Tipps Roadtrip Italien, Frankreich und Spanien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Salatgurke93
    Neu im Forum
    • 09.05.2013
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Tipps Roadtrip Italien, Frankreich und Spanien

Hallo liebe Forennutzer,

zwei Kumpel und ich haben uns vorgenommen im August 2013 einen 2-3 wöchigen Roadtrip zu machen.
    Unsere grobe Überlegung war, in Italien zu starten und an der Mittelmeerküste entlang bis nach Spanien zu fahren.
    Abschließend wollten wir über Frankreich, eventuell ein Stück am Atlantik entlang, wieder zurück nach Deutschland reisen.

Als Fortbewegungsmittel dient uns ein Wagen (70.000km), übernachten werden wir in einem Zelt.
    Nun ist die Frage, auf was müssen wir besonderst achten?
    In anderen Rubriken habe ich schon gelesen, das viele Überfälle/Einbrüche in diesen Regionen vorgenommen werden.
    Hat jemand von euch spezielle Tipps? Welche Orte eignen sich gut zum Übernachten? Ist Wildcampen komplett ausgeschlossen? Gibt es "geheime" Orte, an denen der Tourismus noch nicht eingeschlagen hat?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß Lukas

• berni71
    Musteruser
    Fuchs
    • 27.01.2005
    • 1612
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tipps Roadtrip Italien, Frankreich und Spanien

Die Vorstellung von "an der Mittelmeerküste entlang von Italien bis Spanien" halte ich doch für sehr romantisch.

Selbst dort, wo man es kann, muss man mit extrem dichter Bebauung und extremem Verkehrsaufkommen sowie langsamem Fortkommen rechnen, Stichwort Cote d´Azur, Monacco...

Ich würde mir erst mal überlegen, welche Ziele ich sehen WILL und dann eine Route zusammensuchen.

Gemütlich cruisen und Landschaft sehen kann man eher durch dünner besiedelte Gegenden, wie z.B. bei einer Spanien-Durchquerung von Nord nach Süd. Und wenn ihr auf dem Weg dorthin durch Frankreich überwiegend Nationalstrassen statt Autobahn fahrt, seid ihr eh schon ganz schön unterwegs...

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne nur die Küstenroute in Südfrankreich und die ist streckenweise wunderschön und an einigen Stellen potthässlich. Unberührt ist dort nichts und überall ist Tourismus, dennoch hat die Gegend - wie die Atlantikküste Frankreichs auch - einen ganz speziellen Reiz. Wie es in Spanien heute aussieht, weiß ich nicht, da war ich zu lange nicht mehr.

Im August ist Hochsaison und es ist mit Engpässen auf Campingplätzen zu rechnen. Die Temperaturen können sehr hoch sein, schweißtreibend hoch sein. Wildcampen ist sehr sehr riskant, es sind dann einfach zu viele Menschen dort und die französische Polizei kontrolliert die einschlägigen Gebiete. Mit Auto sowieso ganz schlecht, weil Du an Infrastruktur gebunden bist. An der Cote d' Azur ist links Strand und rechts Gebirge, auch das schränkt ein. Sonderregelungen gibt es für Wanderer in bestimmten Gebieten, aber dann wirklich nur für Wanderer! Klar kannst Du auf Karte Glück setzen, aber ich erinnere mich, dass da regelmäßig viele Leute viel Geld los geworden sind und das würde ich nicht riskieren. Die öffentlichen Parkplätze, von denen aus man zu Sehenswürdigkeiten bzw. zu spektakulären Canyons wandert, sind natürlich diebstahlsgefährdet, wie bei uns auch in der Hochsaison.

Ich würde Euch empfehlen, einfach los zu fahren und vor Ort zu schauen, wo es Euch gefällt. Die Region ist wunderschön, wenn man sich auf die spezifischen Eigenheiten einstellt."Geheimtipps" braucht es nicht, ihr werdet viele schöne Ecken sehen und wenn ihr Leute auf den Campingplätzen ansprecht ( vor allem die WoMo Fahrer) könnt ihr Euch ein gutes Bild über die Regionen machen. Vor allem in den Ballungszentren kann der Verkehr schon mal zusammenbrechen, also seht zu, dass ihr eine gute Klimaanlage habt. Ansonsten kauft Brot und Kuchen nicht im Supermarkt, sondern beim Bäcker und Fleisch beim Schlachter - das ist zumindest für Frankreich der wahre Geheimtipp
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44739
        • Privat

• Meine Reisen

Mein Tipp: Ab ins Hinterland.
        Sehr schön da (Ligurien, Côte d’Azur), halt Meer nur von weiter weg (aber da kann man ja mal einen Abstecher machen und Ihr schreibt ja nichts von Strandurlaub), kühler und nicht so überlaufen. Bei den ganzen Passsträßchen kommt man eher nicht "vorwärts", aber ist das denn wichtig?

"Wildcampen" würde ich nicht, es gibt auch legale Möglichkeiten mit "Wild"-Charakter, z.B. Parc Mercantour, 1 Stunde Fußweg ab Parkgrenze ab 19 Uhr (besser nochmal nachprüfen, ob das noch gilt). Also: Rucksäcke anstatt Koffer mitnehmen. Erweitert die Möglichkeiten erheblich.

Kommentar

• pk8
          Neu im Forum
          • 14.05.2013
          • 1
          • Privat

• Meine Reisen

Grundsätzlich ist bei einem solchen Roadtrip nichts besonderes zu beachten.

Im Vorfeld sollte man eine ungefähre Route im Kopf haben und sich evtl. einige feste Etappenziele setzen, um nicht auf der Hälfte der Strecke festzustellen, dass schon drei viertel der Zeit vergangen sind ;)

Bezüglich der Sicherheit habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht, in keinem der genannten Länder.
          Je nach den eigenen Vorlieben bieten sich Übernachtungen in kleinen Orten abseits der großen Touristenorte an, diese sind zwar oftmals nicht komplett durchorganisert (in Sinne einer Clubreise), dafür aber oftmals wesentlich preiswerter und häufig erhält man von den Betreibern noch nützliche Tipps für die Region.

In Frankreich gibt es vor allem im direkten Hinterland viele wundervolle Ort, die noch nicht dem Massentourismus verfallen sind.
          Evtl. ist auch eine Abstecher nach Andorra möglich, der vor allein aufgrund der Bergstraßen Spaß macht!

Anregungen und Inspirationen mit vielen Bildern finden sich zum Beispiel hier: http://lovelyplanetdotme1.wordpress....sudfrankreich/

Kommentar

• wichtigisimwald
            Erfahren
            • 22.05.2013
            • 228
            • Privat

• Meine Reisen

Kann auch nur davon abraten, die Küste Italiens, Spaniens und Frankreichs im August mit romantischen Gedanken zu bereisen.

In diesen Ländern ist im August Ferienzeit, alle fahren in den Ferien ans Meer.

Das bedeutet für Euch:

- Straßen voll (Großstädte unbedingt meiden)
            - Strände voll
            - Campingplätze voll
            - Preise überzogen hoch
            - sicherlich viele Kontrollen bezüglich Wildcampern (da sind die auch nicht so verständnisvoll wie in Skandinavien)

Mein Tipp daher: Entweder anderen Reisetermin wählen oder aber wie hier schon vorgeschlagen, durchs Inland fahren, da wo es landschaftlich sehr reizvoll ist, aber eben weniger "Badetouris" sind.

In Frankreich fallen mir da die Tarnschlucht (!!!) , die Pyrenäen und das Perigord ein.

Kommentar

• schoguen
              Erfahren
              • 25.02.2005
              • 398
              • Privat

• Meine Reisen

Ich bringe auch noch das Languedoc-Rousillon ins Gespräch. Schöne, waldreiche, einsame Gegend im Süden. Da drehen die Franzosen ihre Mittelaterfilme. Wer mal dort war, der weiss warum.

Die Cevennen waren schon mal genannt, oder?

Ach, ich bekomme gerade Sehnsucht.
              Ich fahre gerne: Auvergne (Wandern in den Vulkanen), dann runter in die Cevennen und dann Languedoc-Rousillon. Dann noch die Katharerburgen anschauen.

Grüße
              Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
              Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
              Sie lächelte: ...
              <Mascha Kaléko>

Kommentar

• Wanderzwerg
                Fuchs
                • 09.07.2009
                • 2312
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Einfach nicht direkt an der Küste lang, Alpe Maritimes, HauteProvencs, Vaucluse und oder Luberon, Gard, Cevennen, Tarn, Pyrenäen... ach soweit kommt ihr eh nicht davor gibs so viel schönes wo ihr hängenbleiben könnt. Und wenn es dann doch mal Meer sein soll seit ihr eigendtlich nie viel mehr als 50 bis 75 km vom Meer entfernt.

In Frankreich ist es mit den schönsten Stränden ganz einfach, dort wo es teuer und voll ist ist es auch am schönsten (Ramatuelle, Gigaro, Cassis...), ich war aber nur im September dort, dann ist es nur noch teuer und schön, nicht mehr voll.

Gruß
                Zwerg

Kommentar

• lina
                  Freak

Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 44739
                  • Privat

• Meine Reisen

Mit Verlaub ...

Zitat von pk8 Beitrag anzeigen
                  Im Vorfeld sollte man eine ungefähre Route im Kopf haben und sich evtl. einige feste Etappenziele setzen, um nicht auf der Hälfte der Strecke festzustellen, dass schon drei viertel der Zeit vergangen sind ;)
                  Doch, genau dann kommt die Sache näher ran an eine gelungene Reise.
                  Alles andere geht eher in Richtung "Terminzwang"

Kommentar

• uli.g.
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 16.02.2009
                    • 13261
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen
                    Hallo!

Einfach nicht direkt an der Küste lang, Alpe Maritimes, HauteProvencs, Vaucluse und oder Luberon, Gard, Cevennen, Tarn, Pyrenäen... ach soweit kommt ihr eh nicht davor gibs so viel schönes wo ihr hängenbleiben könnt. Und wenn es dann doch mal Meer sein soll seit ihr eigendtlich nie viel mehr als 50 bis 75 km vom Meer entfernt.
                    ...oder bei Briancon noch ein Stücken nördlich ins Vercors und dann durch die Drôme Richtung Süden......- wir waren jetzt gerade zu Füssen des Mont Aiguille unterwegs und....

Seufz!, ich würd´am liebsten grad schon wieder los...

"... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• lina
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 44739
                      • Privat

• Meine Reisen

... oder die ganzen kleinen Passsträßchen im Hinterland der Côte d’Azur – hach!!...

Irgendwo da am Horizont ist dann das Meer ...

Zuletzt geändert von lina; 03.06.2013, 16:48.

Kommentar

• Salatgurke93
                        Neu im Forum
                        • 09.05.2013
                        • 2
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke schon mal für alle Antworten. Vielleicht müssen wir dann doch ein bisschen die Richtung umwerfen und mehr im Inland reisen. Ein paar schöne Seen liegen bestimmt auch auf dem Weg

Kommentar

Lädt...
                        X