Erste Trekkingtour für Komplettanfänger (Ziel gesucht)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlexT
    Neu im Forum
    • 20.04.2013
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erste Trekkingtour für Komplettanfänger (Ziel gesucht)

    Hallo allerseits,
    ich bin ganz neu hier im Forum und weil ich es vom lesen her ganz toll fand habe ich mich auch gleich angemeldt .

    So nun zu meinen Anliegen:
    Ich bin im großen und ganzen ein kompletter Trekking Anfänger, jedoch würde ich gerne eine Tour in der ersten Oktoberwoche unternehmen. D.h. Zeit für die Tour inkl. An- und Abreise sind 7 Tage.
    Ich bin 27 Jahre alt und mit normaler Kondition. Ich habe auch "Erfahrung" mit 3-Tagestouren und Zelt machen können.
    Outdoor Erfahrung konnte ich sehr viel bei meinen 5 Jahre langen Erhohlungsurlaub in der französischen Armee lernen.
    Wichtig bei der Tour für mich sind folgende Punkte:
    -Nur mit Zelt
    -Ausstiegsmöglichkeiten
    -An- Abreise Budget ca 200 Euro.
    -Nicht unter -5 Grad, nicht Über 20 Grad
    -Möglichst abgeschieden (also keine Wanderung zwischen Dörfern oder so und möglichst wenige Wanderer)

    Als erste Hatte ich den Kungsleden ab Abisko ins Auge gefasst, jedoch stellte sich dann herraus, das die Hütten ab Ende
    September geschlossen haben, was mir dann zu risikoreich für die erste Solo-Tour ist.


    Ich bin eigentl. offen für alles, jedoch sollten die Etappen nicht allzuanstrengend sein max 15-17 km pro Tag nicht allzuviele Höhenmeter, es soll ein Urlaub sein und keine Herrausforderung.
    Jedoch sollte das Ziel wenn möglich nicht in Deutschland sein. Ich würde gerne ein neues Land erkunden.
    Von der Ausrüstung her bin ich ziehmlich gut eingedeckt, also das sollte eigentl. nicht diskutiert werden.

    Ich freue mich schon auf ein paar nette Vorschläge
    Zuletzt geändert von AlexT; 21.04.2013, 07:58.

  • peter97
    Erfahren
    • 30.01.2013
    • 326
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erste Trekkingtour für Komplettanfänger (Ziel gesucht)

    Probier's mal mit der Suchfunktion oder schau dich mal in den Reisevorbereitungs-Freds an.
    Hier noch drei Vorschläge für deine Tour, wenn du die in die Sufu eingibst wirst du einiges finden.
    • Westweg
    • West Highland Way
    • Hexenstieg


    Peter
    The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

    Kommentar


    • AlexT
      Neu im Forum
      • 20.04.2013
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erste Trekkingtour für Komplettanfänger (Ziel gesucht)

      Hallo Peter,
      danke schon mal für die netten Vorschläge. Jedoch habe ich vergessen zu erwähnen, das ich gerne eine Tour im Ausland machen möchte, da ich gerne ein neues Land erkunden würde (habs oben mal reineditiert).
      Jedoch finde ich den Vorschlag West highland way schon ansprechend, danke dir schon mal.

      Gerne bin ich noch für viele neue Vorschläge offen und freue mich auf den ein oder andren Beitrag.

      Kommentar


      • Hunter9000
        Dauerbesucher
        • 02.06.2012
        • 674
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erste Trekkingtour für Komplettanfänger (Ziel gesucht)

        Ich sehe ein bisschen ein Problem mit deinen Vorstellungen.

        Ein Budget für An- und Abreise von nur 200 € ist etwas knapp bemessen, wenn es unbedgingt ins Ausland soll. Weiters halte ich 7 Tage für eine Tour, die abgeschieden sein soll (und wo man meistens etwas länger braucht um hin zu kommen) für fast etwas kurz. Als drittes solltest du dir überlegen ob du Abgeschieden und wenige Wanderer haben willst oder Hütten (wie auf dem Kungsleden) und Infrastruktur um notfalls aussteigen zu können.

        Kommentar


        • Sabine38

          Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erste Trekkingtour für Komplettanfänger (Ziel gesucht)

          Irland, Wicklow Way. Flug nach Dublin und von dort auch direkt loslaufen. 5 bis 7 Tage Laufzeit, Ausstiegsmöglichkeiten immer wieder vorhanden. Bewirtschaftete Hütten und Campingplätze eher nicht vorhanden, dafür öfter mal Schutzhütten und in den meisten Gebieten ist wildzelten erlaubt.

          Einziges Kriterium das m.E. nicht erfüllt wird ist die Abgeschiedenheit. Ein abgeschiedenes/wenig begangenes Gebiet mit guter Infrastruktur zu finden, in dem sich eine so kurze Tour sinnvoll umsetzen lässt wird jedoch eher schwierig. Die offiziellen Etappen sind etwas länger, ca. 20 km am Tag. Man kann jedoch wenn man mit dem Zelt unterwegs ist natürlich auch anders planen. Im Outdoor Wiki stehen ein paar Möglichkeiten für Variationen vom "Originalweg".
          Uuuups... ;-)

          Kommentar


          • antifragger
            Gerne im Forum
            • 25.10.2010
            • 58
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erste Trekkingtour für Komplettanfänger (Ziel gesucht)

            Ich würde mal noch den Bohusleden in den Raum werfen. Anreise nach Göteborg und von da kurz mit dem Bus zB nach Kungälv. War auch meine erste Tour. Allerdings auch nicht sonderlich abgelegen und ruhig.

            Kommentar


            • AlexT
              Neu im Forum
              • 20.04.2013
              • 8
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erste Trekkingtour für Komplettanfänger (Ziel gesucht)

              Der wicklow way sieht für mich auch recht intressant aus da mich Irland eh intressiert.

              Ist es auf den bohusleden nicht änlich wie am kungsleden, das die hütten im dezember schließen?


              Ich finde eure Vorschläge ausnahmslos super und sehr nett geschrieben, genau so hab ich mir das vorgestellt
              Vom Budget her würden evtl auch höhere Beträge in Frage kommen wenn es denn nen schöner weg ist, das war nur so als anhaltepunkt gemeint

              Kommentar


              • antifragger
                Gerne im Forum
                • 25.10.2010
                • 58
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erste Trekkingtour für Komplettanfänger (Ziel gesucht)

                Au dem Bohusleden gibts es zumindest auf dem Teil, den ich gelaufen bin, keine Hütten in dem Sinne, sondern in mehr oder weniger Tagesabständen Schutzunterstände ähnlich der Schutzhütten in unseren Mittelgebirgen. Von daher gibt es da auch keine Öffnungszeiten.

                Kommentar


                • antifragger
                  Gerne im Forum
                  • 25.10.2010
                  • 58
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erste Trekkingtour für Komplettanfänger (Ziel gesucht)

                  Den Wicklow Way würde ich übrigens auch unterstützen. Ich war letztes Jahr im Mai dort, dass war allerdings eher schwimmen als wandern Vorteil ist das dabei, dass man an mehreren Punkten wieder eine gute Busanbindung nach Dublin hat. Das könnte dazu führen dass man mitten in der Trekkingtour mal eine Nacht in einem Best Western verbringt

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11909
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erste Trekkingtour für Komplettanfänger (Ziel gesucht)

                    Erste Oktoberwoche - Anfänger - und Lappland/ Fjäll paßt definitiv nicht zusammen. Wenn´s Schweden sein soll geht außer dem vorgeschlagenen Bohusleden auch etwas wie Ostkustleden, Sörmlandsleden... Oder eben Reisetermin auf z.B. August vorverlegen.

                    Kommentar


                    • klaush
                      Neu im Forum
                      • 22.02.2012
                      • 2
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erste Trekkingtour für Komplettanfänger (Ziel gesucht)

                      Hi Alex,
                      entgegen Prachttauchers Meinung denke ich nicht, dass sich die Bedingungen „Sept./Okt.“ und „Anfänger“ für Lappland per se gegenseitig ausschließen.

                      Für Dich wären andere Kriterien ausschlaggebender, wie etwa „nicht unter -5 Grad“. Denn das könnte schon passieren. Warum Du allerdings Wert auf die Hütten legst, da du doch formuliert hast „nur mit Zelt“ verstehe ich nicht so ganz.
                      Das K.O.-Kriterium in Deinem Fall für Lappland ist Dein angegebenes Zeitbudget von 7 Tagen INKL. An- und Abreise. Selbst mit idealen Anschlussflügen sind hier mind. 2 volle Tage weg. Mit Auto oder Bahn sind das gleich 3-4 Tage. Das rechnet sich überhaupt nicht. Es bleiben max. 5 Tage übrig - das ist definitiv zu wenig.

                      Aber wiedemauchsei, der Kungsleden ist m.E. für „Anfänger“ (besser: Einsteiger) immer geeignet. Winterzeit mal ausgenommen. Das Gelände ist i.d.R. einfach – mir fällt spontan keine „schwierige“ Passage ein. Mir fallen für Lappland überhaupt keine „schwierigen“ Passagen ein. Anstrengend schon, aber nicht schwierig. Abgesehen vielleicht von brückenlosen Flussüberquerungen im Sarek. Aber das ist auch das Einzige.

                      Kungsleden ist in der Saison allerdings alles andere als abgeschieden. Aber es gibt auch einsame Wege drum herum, etwa im nördlichen Teil, wenn man in Abisko startet und durch Lapporten einen Halbkreis bis zum Alesjaure schlägt.

                      In Norwegen ist das Hüttensystem etwas anders. Da sind die Hütten generell verschlossen, aber man kann sich einen Schlüssel besorgen. Entweder bei einer lokalen DNT-Vertretung oder im Vorwege von der DNT-Zentrale in Oslo. Ob das auch per Post geht, kann ich nicht sagen.
                      Hier gibt es in Mittelnorwegen vielfältige Möglichkeiten (Jotunheimen, Hardanger Vidda).

                      Während ich dies schreibe, fällt mir auf, dass ich außerhalb Skandinaviens noch gar keine richtige Trekking-Tour gemacht habe. Aber von einigen, die ich gemacht habe, kannst Du Dir hier:

                      http://longdistancetrekker.jimdo.com/

                      (bei den Leseproben) einen Eindruck verschaffen.

                      Grüße
                      klaus

                      Kommentar


                      • bjoernsson
                        Fuchs
                        • 06.06.2011
                        • 1863
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erste Trekkingtour für Komplettanfänger (Ziel gesucht)

                        Zitat von klaush Beitrag anzeigen
                        entgegen Prachttauchers Meinung denke ich nicht, dass sich die Bedingungen „Sept./Okt.“ und „Anfänger“ für Lappland per se gegenseitig ausschließen.
                        Hier möchte ich aber dann doch noch einmal Prachttaucher unterstützen. Die erste Solotour im Oktober in Lappland - das kann unter idealen Bedingungen funktionieren, das kann aber auch genauso gut "in die Hose gehen". Zum einen hast du einen ganz entscheidenden Faktor: relativ wenige Stunden mit Tageslicht. Dann gibt es keine Wettergarantie: Natürlich kannst du zehn Sonnentage erwischen und alles ist gut. Du kannst aber auch einregnen oder -schneien. Gerade letzteres kann die Orientierung deutlich erschweren. Und den Winterwegen zu folgen ist bei Temperaturen um die null Grad alles andere als eine gute Option, da diese oft über Gewässer und Moorgebiete verlaufen (erste sind bei einer leichten Schneebedeckung noch gut erkennbar). Es hat schon seine Gründe, weshalb der STF seine Hütten Mitte September schließt ...

                        Weiter im Süden gibt es interessante Varianten, die einfach und preiswert zu erreichen sind. Bis Stockholm kommst du, je nachdem von wo du anreist, für unter 40,- € (einfach - und rechtzeitig buchen!) mit dem Zug. Der Sörmlandsleden hat in Stockholm U-Bahn-Anschluss, eine Variante beginnt am Ryanair-Flughafen Skavsta. Es gibt zahlreiche Ausstiegsmöglichkeiten. In angenehmen Abständen gibt es Zeltmöglichkeiten mit einer gewissen Infrastruktur. Und auch wenn man immer mal wieder durch bewohnte Gebiete, zwischendurch auch Dörfer oder Städte läuft, so fühlt man sich doch die meiste Zeit "abseits der Zivilisation".

                        Kommentar


                        • Sabine38

                          Lebt im Forum
                          • 07.06.2010
                          • 5368
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erste Trekkingtour für Komplettanfänger (Ziel gesucht)

                          Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                          Hier möchte ich aber dann doch noch einmal Prachttaucher unterstützen. Die erste Solotour im Oktober in Lappland - das kann unter idealen Bedingungen funktionieren, das kann aber auch genauso gut "in die Hose gehen".
                          FACK, daher +1

                          Die Frage ist ja nicht "Kann das gutgehen?" (Darauf ist die Frage in den seltensten Fällen "Auf gar keinen Fall, das ist absolut unmöglich"), sondern "Was passiert wenn alles schief geht?". Natürlich kann auch jemand der viel Erfahrung hat krank werden oder in Schietwetter geraten, aber derjenige weiß dann (hoffentlich!) damit umzugehen.

                          Die Tatsache dass klaush in ganz Lappland außer *vielleicht* im Sarek keine nicht anfängertaugliche Strecken kennt sagt mir, dass er entweder dort a) noch noch nie die einfacheren der markierten Wanderwege verlassen hat oder b) ein klitzekleines bisschen die Bodenhaftung und das Gefühl dafür verloren hat was für einen ungeübten Wanderer ein Problem darstellen kann.
                          Zuletzt geändert von Sabine38; 26.04.2013, 15:24.
                          Uuuups... ;-)

                          Kommentar


                          • ecoeco86
                            Neu im Forum
                            • 08.05.2013
                            • 5
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erste Trekkingtour für Komplettanfänger (Ziel gesucht)

                            Hi wie wäre es mit der Schweiz? Am Vierwaldstätter See in Sisikon kommt man gut mit den Öffentlichen hin. Austeigen geht jederzeit! Berge sind bis zu 1600-1900m hoch, selten aber über den Gipfel, eher an der flanke. Teils laufen,teils öffentliche bis zum Bodensee. dann mit nem Kanu(gemietet CA.20-30€) von konstanz aus zum zielpunkt deiner wahl.

                            Gruss Andi

                            Kommentar


                            • Fliehender
                              Dauerbesucher
                              • 08.04.2011
                              • 509
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erste Trekkingtour für Komplettanfänger (Ziel gesucht)

                              Vote für WHW...oder wie ich es gemacht habe, drumherum. Wenns notwendig ist, kannst du in den Bothies abwettern und bist auch sonst nicht elendsweit weg von Zivilisation. Anfahrt mit Flug nach Edinburgh 1 Tag über Billigairline. Sprich Morgens fliegen, Abends schon die ersten Kilometer gemacht haben ;)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X