Wandern mit Zelten in Italien?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DerJo
    Anfänger im Forum
    • 11.04.2013
    • 18
    • Privat

• Meine Reisen

Wandern mit Zelten in Italien?

Hallo,

würde gerne mal in Italien zum Trekken gehen, hab da aber noch so gar keine Erfahrung. Kennt sich hier jemand aus und kann mir ein paar Tipps oder gute Seiten sagen? Hab bisher nichts so tolles gefunden ... Und irgendwie wärs auch schön ein bisschen abseits von den Touris unterwegs zu sein. Klar, das will jeder, aber vielleicht habt ihr ja einen echten Geheimtipp? Vielleicht auch ein bisschen was wildromantisches. Wie ist denn das mit Campen in bella Italia?

Bedanke mich jedenfalls schon im Voraus für eure Tipps.

Grüße
    DerJo
    Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber! - Schamsoddin Mohammad Hafes

• Kaesehobler
    Fuchs
    • 16.02.2013
    • 1203
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wandern mit Zelten in Italien?

Zitat von DerJo Beitrag anzeigen
    Hallo,

würde gerne mal in Italien zum Trekken gehen, hab da aber noch so gar keine Erfahrung. Kennt sich hier jemand aus und kann mir ein paar Tipps oder gute Seiten sagen? Hab bisher nichts so tolles gefunden ... Und irgendwie wärs auch schön ein bisschen abseits von den Touris unterwegs zu sein. Klar, das will jeder, aber vielleicht habt ihr ja einen echten Geheimtipp? Vielleicht auch ein bisschen was wildromantisches. Wie ist denn das mit Campen in bella Italia?

Bedanke mich jedenfalls schon im Voraus für eure Tipps.

Grüße
    DerJo
    Nach meinen ganzen Italienurlauben meine ich mal gehört zu haben, dass man in Italien nicht auf Privatgrundstücken zelten darf und der Landbesitzer sogar nach dem Campierenden schießen darf. Wie aktuell und meine Info ist, kann ich dir leider nicht sagen ;)
    Verboten ist es ja auf jeden Fall und wenn man von der Municipale erwischt wird, gibts Strafen, mit denen du dir ein neues Hilleberg kaufen könntest

Kommentar

• zealander
      Gerne im Forum
      • 03.05.2004
      • 76

• Meine Reisen

Kann dir den Nationalpark Val Grande wärmstens empfehlen. Zitat Wikipedia "Fast das gesamte Gebiet des heutigen Nationalparks sowie einige angrenzende Gebiete wurden zur Wildnis. Erst nach Gründung des Nationalparks begann ein bescheidener Tourismus, eine touristische Infrastruktur ist aber kaum vorhanden." Ich war schon drei mal dort unterwegs - wirklich wunderschön und zelten wird dort ebenfalls geduldet zumindest soweit ich es mitbekommen habe.

Kommentar

• xsamel
        Erfahren
        • 07.08.2010
        • 450
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kaesehobler Beitrag anzeigen
        Nach meinen ganzen Italienurlauben meine ich mal gehört zu haben, dass man in Italien nicht auf Privatgrundstücken zelten darf und der Landbesitzer sogar nach dem Campierenden schießen darf. Wie aktuell und meine Info ist, kann ich dir leider nicht sagen ;)

....echt? Darf er denn auch treffen
        "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

Kommentar

• DerJo
          Anfänger im Forum
          • 11.04.2013
          • 18
          • Privat

• Meine Reisen

Wow, also auf Schrot (oder Schlimmeres) im Allerwertesten bin ich nicht so scharf

Ich war schon drei mal dort unterwegs - wirklich wunderschön und zelten wird dort ebenfalls geduldet zumindest soweit ich es mitbekommen habe.
          Bei dir ging das mit dem Campen okay? Was heißt geduldet - kanns passieren, dass man da Ärger bekommt?

Jedenfalls danke für eure Posts!!

Kommentar

• Gast32020151
            GELÖSCHT
            Dauerbesucher
            • 05.07.2003
            • 607
            • Privat

• Meine Reisen

Am Gran Sasso (Abruzzen) ist freies Zelten auch kein Problem. Ich wurde dort schon von einigen Hirten beim Zelten gesehen, immer ohne jeglichen negativen Kommentar. In Prati di Tivo wollte ich mal auf den Campingplatz, der in der Karte eingezeichnet war. Leider existierte dieser nicht mehr. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass er sich nicht rentiert hat, da man ja sowieso überall sein Zelt aufschlagen kann.

Aus diesen Erfahrungen würde ich jetzt nicht schließen, dass man in jedem Vorgarten ungestraft sein Zelt aufschlagen darf, aber in abgelegenen Gegenden dürfte es bei Nutzung des gesunden Menschenverstandes und bei Beachtung der gängigen Regeln (Abstand zu Siedlungen, kein Müll, kein Ghettoblaster, nicht tagelang mit 20 Leuten an einem Fleck campen,...) keine großartigen Probleme geben.

Kommentar

• DerJo
              Anfänger im Forum
              • 11.04.2013
              • 18
              • Privat

• Meine Reisen

Danke - ich werd es einfach bei Gelegenheit mal ausprobieren und hoffen, das ich geduldet werde :-)

Kommentar

• marmotta
                Erfahren
                • 07.06.2008
                • 278
                • Privat

• Meine Reisen

naja - Italien ist groß, und gebirgiger als man sich das nördlich der Alpen meist klar macht. Dementsprechend schwankt auch die Dichte der Besiedelung stark - mit teils ganz unterschiedlichen Entwicklungen.
                Und so kommt es auch sehr drauf an, WO? Du frei zelten willst.
                Ein bisschen detailliertere Angaben wären daher ungemein hilfreich
                Gruß marmotta

Kommentar

• zealander
                  Gerne im Forum
                  • 03.05.2004
                  • 76

• Meine Reisen

Zitat von DerJo Beitrag anzeigen

Bei dir ging das mit dem Campen okay? Was heißt geduldet - kanns passieren, dass man da Ärger bekommt?
                  Nein es gibt keinen Ärger... Ein paar Ranger haben unser Zelt passiert und haben nix dagegen gehabt. Manche Hütten sind in so schlechtem Zustand, dass einem eigentlich nix anderes übrig bleibt als zu Zelten. Weiterer Vorteil:
                  ist von Köln gut zu erreichen. Nachts um kurz vor 12 in den Zug steigen und Morgens los wandern.
                  Es gibt einen sehr guten Wanderführer "Nationalpark Val Grande" vom Rotpunkt Verlag.

Kommentar

• DerJo
                    Anfänger im Forum
                    • 11.04.2013
                    • 18
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Leute,

wollte nur kurz den Thread zum Abschluss bringen und erzählen, dass wir tatsächlich im Val Grande zelten waren. Super war's, kein Stress, kaum Leute und Campen war absolut geduldet. Zum Weiterempfehlen!!

LG Jo

Kommentar

Lädt...
                    X