Erstes mal Trekking mit Zelt. Wo und wie anreisen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lacoon
    Anfänger im Forum
    • 01.04.2013
    • 40
    • Privat

• Meine Reisen

Erstes mal Trekking mit Zelt. Wo und wie anreisen?

Hallo zusammen!

Möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 26 Jahre alt Krankenpfleger und komme aus Düsseldorf.

Meine Freundin (26) und ich haben das starke Verlangen in unserem großem Sommer Urlaub vom 15.7.13 - 04.8.13 für ein oder zwei Wochen in die freie Wildniss zu ziehen und mit Rucksack und Zelt zu wandern.

Die möglichen Ziele reichen von Alpen, Hohe Tatra, Pyrenäen, Azoren, Kanaren, Schottland bis Skandinavien. Ich fühle mich allerdings völlig überfordert, was die Auswahl des Ortes bzw auch die Anreise betrifft. Es gibt einfach zuviel Auswahl möglicher Orte bzw sehr widersprüchliche Aussagen was das Wilde Zelten anbelangt. Auch erschien mir beispielsweise die Anreise in den Sarek NP in Schweden äusserst kompliziert. Ich bin echt frustriert und kurz davor das ganze sausen zu lassen.

Wir suchen ein Gebiet in dem es Berge gibt, schöne Landschaften und möglichst menschenleer. Vermutlich ein Widerspruch zu "menschenleer" ist eine möglichst unkomplizierte und günstige Anreise.

Vielleicht könntet ihr mir Vorschläge unterbreiten wo es hin gehen könnte und wie man dort am besten hinkommt.

Ausrüstung und Erfahrung ist noch keine Vorhanden.
    Ich war schonmal in der Hohen Tatra in Polen sowie in den Pyrenäen, habe dort allerdings nur sanfte Tagestouren absolviert. Meine Freundin war noch nie in den Bergen.

Ich habe ein gutes (so hoffe ich) Angebot gefunden für ein Vaude Powerlizard 2-3P SUL Zelt für 320€ neu gefunden oder ein gebrauchtes Hilleberg AB Nallo3 ~400€ , was denkt ihr?

Würde mich über einige Tips sehr freuen.

• oesi

Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1528
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Erstes mal Trekking mit Zelt. Wo und wie anreisen?

Zitat von lacoon Beitrag anzeigen
    Auch erschien mir beispielsweise die Anreise in den Sarek NP in Schweden äusserst kompliziert.

Ausrüstung und Erfahrung ist noch keine Vorhanden.
    Wenn man noch keinerlei Erfahrung hat sollte man auch auf keinen Fall in den Sarek NP gehen. Hier muss man sich und die eigene Ausrüstung gut kennen. Denn wenn Probleme auftreten, kann man nicht mal schnell wieder in die Zivilisation.

Die Alpen sind natürlich sehr einfach zu erreichen. Hier könnte man aber auch erst einmal eine Hüttentour machen. Zelten ist in den Alpen "grob gesagt" über der Baumgrenze erlaubt. Hier zu Zelten sollte man aber nicht unbedingt ohne Erfahrung machen.

Ich würde euch Schottland oder den Süden von Skandinavien empfehlen. Hier ist wild Zelten grundsätzlich erlaubt. Die Anreise ist auch gut möglich. In Schottland war ich schon im Cairngorms NP und in Knoydart. Bei Orte können Problemlos mit dem Zug in Glasgow oder Edinburgh erreicht werden.

In Norwegen könnt ihr den Rondane NP erwandern. Dort habt ihr immer in Tagesabständen Hütten, so dass ihr für eure erste Tour etwas Sicherheit habt. Der Rondane NP kann vom Flughafen direkt mit dem Zug erreicht werden.

Beide Länder sind natürlich zu eurer Reisezeit nicht ganz so menschenleer. Auch mit vielen Mücken muss gerechnet werden.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• pointloma
      Erfahren
      • 20.03.2012
      • 274
      • Privat

• Meine Reisen

Nicht unterkriegen lassen. Ich habe auch ewig gebraucht, bis ich letztes Jahr meine erste Trekkingtour geplant hatte. Einfach immer wieder dran setzen und irgendwann ergibt sich ein Bild in deinem Kopf.

Wir sind damals nach Olso geflogen, von da mit dem Bus nach Haukeliseter und zwei Wochen durch die Hardangervidda nach Finse gelaufen. Sehr schöne Gegend, nicht anspruchslos, aber machbar. Von Finse geht es mit der Bergenbahn zurück nach Olso. Geht natürlich auch in entgegengesetzte Richtung.

Von der Autorin Tonia Körner gibt es gute Bücher, die bei der Planung viel helfen können.
      Zuletzt geändert von pointloma; 01.04.2013, 17:14.

Kommentar

• Gast-Avatar

Wir suchen ein Gebiet in dem es Berge gibt, schöne Landschaften und möglichst menschenleer. Vermutlich ein Widerspruch zu "menschenleer" ist eine möglichst unkomplizierte und günstige Anreise.
        Ein Widerspruch ist es vor allem, dass es nicht mehr menschenleer ist, wenn Ihr erst mal dort seid.

Zum Ziel Hohe Tatra:

Sicherlich ist Dir aufgefallen, dass die Hohe Tatra das genaue Gegenteil einer menschenleeren Gegend ist und zelten darf man dort auch nicht.

Kommentar

• jamue
          Anfänger im Forum
          • 28.03.2013
          • 24
          • Privat

• Meine Reisen

Hey lacoon,

meinem Freund und mir ging es vor zwei Jahren ähnlich wie euch. Die erste Trekking-Tour stand auf dem Plan und es entstanden viiiiele Fragen. ;)

Wir entschieden uns aber schnell für Schottland. Und ich kann es nur empfehlen. Vor allem für den Anfang. Wir gestalteten unsere erste Tour so, dass wir uns zwei 4-Tages-Touren zurecht bastelten.

Die erste Tour auf Isle of Arran und die zweite im Glen Affric. Beides wunderschön. Landschaft auch abwechslungsreich und menschenleer. Wenn du genauere Infos möchtest, melde dich.

Wir sind nach Edinburgh geflogen, haben uns dort einen Mietwagen genommen und sind zum Startpunkt unserer Trips gefahren. Mit dem Bus kam man immer gut zurück zum Auto.

Zum Zelt kann ich nichts sagen. Wir haben ein Salewa Denali III und waren damit bisher sehr zufrieden. Würde aber beim nächsten Mal ein leichteres wählen.

LG jamue

Kommentar

• peter97
            Erfahren
            • 30.01.2013
            • 326
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn keine Erfahrungen vorhanden sind solltet ihr euch nach einer Tour mit Ausstiegsmöglichkeiten umsehen in Deutschland würden mir spontan der Hexenstieg und der Westweg einfallen, allerdings kann man an beiden eher weniger Zelten.
            Wenn ihr nach Schottland wollt halte ich den WHW für geeignet, allerdings ist der nicht wirklich menschenleer, bei den Reiseberichten "nördliches Europa" gibt's dazu jede Menge Berichte wie hier.

Postet doch noch ein paar Infos zu euch wie den Trainigsstand, Erfahrungen im Umgang mit Karten, usw.

Peter
            The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

Kommentar

• Dicentra
              Gerne im Forum
              • 23.08.2011
              • 72
              • Privat

• Meine Reisen

Meine erste große Tour (mit ähnlichen Vorüberlegungen) ging auch nach Schottland, den West Highland Way. Ich denke er wäre auch für euch gut geeignet, weil:

- er ist nicht zu lang und anstrengend, aber für das erste mal echt schön
              - man kann sich praktisch nicht verlaufen
              - man kann praktisch täglich in nen Bus sitzen und woanders hin oder im Notfall die Tour abbrechen und auf Sightseeing umsteigen
              - man kann sich praktisch täglich Essen etc. (nach-)kaufen oder sogar Essen gehen (falls Fehlplanung passiert sein sollte)
              - man kann zelten (nur entlang des Loch Lomond offiziell nicht mehr, weil zu viele ihren Müll zurück gelassen haben )
              - man ist fix da: Flug DÜS-Glasgow buchen, vom Flughafen Glasgow ab in die Stadt zum Busbahnhof, dort einsteigen in den Bus nach Mulngavie oder Drymen, wenn man sich die erste Etappe sparen möchte); man muss nicht Tickets vorab kaufen und kompliziert planen
              - man bekommt sehr gute Literatur dazu
              - ist günstig hin zu kommen
              - die Anreise dauer nicht zu lange (morgens in DÜS in den Flieger, abends in Schottland vor einer Farm zelten!)
              - man kommt mit englisch durch
              - die Schotten sind super-super nette und aufgeschlossene Menschen
              - es gibt Pubs
              und
              - es ist Schottland!

Nachteil fällt mir nur einer ein: Midges (in eurer Reisezeit); Stechmücken und -fliegen habt ihr aber überall, wo es feucht ist...
              voll was mit ohne Wandern

Kommentar

• jamue
                Anfänger im Forum
                • 28.03.2013
                • 24
                • Privat

• Meine Reisen

War der West Highland Way nicht überlaufen? Also zu diesem Zeitpunkt kann ich mir das gut vorstellen. Wir waren im selben Zeitraum und haben von Anfang an versucht den WHW zu meiden.

Aber die Midges, ja da hast du Recht! Oh man diese Viecher... Aber dennoch konnten sie einem Schottland nicht vermiesen.

Kommentar

• Waldhexe
                  Alter Hase
                  • 16.11.2009
                  • 3348
                  • Privat

• Meine Reisen

Aber die Midges, ja da hast du Recht! Oh man diese Viecher... Aber dennoch konnten sie einem Schottland nicht vermiesen.
                  Nicht??
                  Ich finde, die haben durchaus das Zeug dazu... ...zusammen mit dem Wetter auf jeden Fall...

Gruß,

Claudia

Kommentar

• Dicentra
                    Gerne im Forum
                    • 23.08.2011
                    • 72
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jamue Beitrag anzeigen
                    War der West Highland Way nicht überlaufen? Also zu diesem Zeitpunkt kann ich mir das gut vorstellen. Wir waren im selben Zeitraum und haben von Anfang an versucht den WHW zu meiden.

Ich bin den WHW immer im Mai gelaufen. Da war immer gutes Wetter (Regen habe ich dort NIE gehabt ), und schon andere Wanderer unterwegs. Aber als überlaufen habe ich ihn nie empfunden, klar ist man nicht alleine den ganzen Tag, aber man hat auch nicht die ganze Zeit Leute im Blickfeld...
                    voll was mit ohne Wandern

Kommentar

• peter97
                      Erfahren
                      • 30.01.2013
                      • 326
                      • Privat

• Meine Reisen

Der WHW ist meiner Ansicht nicht allzu überlaufen. Wenn man sich an die Midges gewöhnt hat stören die auch nicht mehr, man darf nur nicht durch den Mund atmen, denn da hat man dann diverse Mückenleichen zwischen den Zähnen.

Peter
                      The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

Kommentar

• OliverR
                        Dauerbesucher
                        • 16.02.2007
                        • 981
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe ein gutes (so hoffe ich) Angebot gefunden für ein Vaude Powerlizard 2-3P SUL Zelt für 320€ neu gefunden oder ein gebrauchtes Hilleberg AB Nallo3 ~400€ , was denkt ihr?
                        Also bei der Wahl hätte ich keine Probleme. Wenn Du dieses Geld für ein Zelt ausgeben kannst/willst, dann würde ich persönlich ganz klar das Hilleberg Nallo 3 nehmen. Das ist zwar schwerer, aber meiner Ansicht auch das bessere Zelt zu einem guten Preis. Außerdem muss da keiner über den Anderen steigen, um rein oder raus zu gelangen. Die Apsis erscheint mir auch größer.

Der vorgeschlagene West Highland Way wäre auch ein Tipp von mir gewesen, wenn er auch nicht wirklich menschenleer und vollkommen abseits der Zivilisation verläuft. Schön ist er beim richtigen Wetter trotzdem und natürlich auch bergig. Reiseberichte hierzu gibt es hier im Forum ja genug.
                        The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

Kommentar

• lacoon
                          Anfänger im Forum
                          • 01.04.2013
                          • 40
                          • Privat

• Meine Reisen

So der erste Schritt ist getan, Flug nach Oslo ist gebucht, am 16.7. landen wir um 12Uhr in Oslo, am 30.7 fliegen wir um 19Uhr von Oslo zurück. Fliegen mit Lufthanse für 120€ hin und zurück p.P.

Jetzt stellt sich die Frage wohin.

Rondane?

Hardangervidda?

Jotunheimen?

Über Tourentipps würde ich mich sehr freuen.

LG,

J.

Kommentar

• pointloma
                            Erfahren
                            • 20.03.2012
                            • 274
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich kann euch nur empfehlen die Süd/Nord-Querung der Hardangervidda zu machen. War auch meine erste Trekkingtour, in welche Richtung ist egal. Wir sind von Haukeliseter nach Finse gelaufen. Von Finse zurück nach Oslo kommt ihr mit der berühmten Bergenbahn, nach Haukeliseter mit dem Hakueliekspressen.

Busticket kann man hier holen: http://www.haukeliekspressen.no/
                            Zugticket hier: http://www.nsb.no/?lang=en_US

Wir haben für den Zug damals 30€ und für den Bus 50€ p.P gezahlt, wenn ich mich recht erinnere.

Für die Querung selber kann ich folgendes Buch empfehlen: http://www.amazon.de/Norwegen-Hardan...hardangervidda

Ist echt hilfreich, auch wenn die Tour von Nord nach Süd beschrieben ist, aber es kann einem unterwegs einige mühselige Fragen ersparen. Ich empfehle von Haukeliseter (Süd) nach Finse (Nord) zu laufen, weil man so auf den Hardangerjokulen zu läuft, welcher sicher eines der Highlights der Tour ist und man sich so auf das Ende richtig freuen kann!

Kommentar

Lädt...
                            X