Rundtour durch Ost-Europa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4900
    • Privat

• Meine Reisen

Rundtour durch Ost-Europa

Hallo,

meine Planung für unsere Rundtour durch Ost-Europa sind inzwischen recht weit fortgeschritten. Im Moment suche ich noch die Antwort auf zwei Fragen.

a) Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, über Galati-Moldawien in die Ukraine einzureisen. Mit dem Fahrrad. Gibt es dazu neuere Erkenntnisse? Die Fundstellen im Internet besagen mal ja mal nein.

Ersatzweise würden wir von Varna aus die Fähre nach Odessa nehmen. Weiß jemand etwas über diese Verbindung?

b) Wir möchten uns wichtige Dokumente nach Budapest nachschicken lassen. Die Botschaften lagern sowas anscheinend nicht mehr. Früher ging das. Jetzt soll es die Hauptpost tun. Ich kann sie im Internet finden, aber nichts zu den Aufbewahrungsfristen. Hat das jemand schon mal erfolgreich so gehandhabt?

• Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rundtour durch Ost-Europa

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
    a) Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, über Galati-Moldawien in die Ukraine einzureisen. Mit dem Fahrrad. Gibt es dazu neuere Erkenntnisse? Die Fundstellen im Internet besagen mal ja mal nein.
    Ersatzweise würden wir von Varna aus die Fähre nach Odessa nehmen. Weiß jemand etwas über diese Verbindung?
    Hallo,

zwar ist er schon seit einiger Zeit über die Grenze Moldawien-Transnistrien-Ukraine durch (und das auch noch mit dem Auto), aber eventuell weiß ja Stefan ( http://myhomeismycar.com/reiseberich...aine/index.php ) Rat.

Grüße

Kommentar

• Enja
      Alter Hase
      • 18.08.2006
      • 4900
      • Privat

• Meine Reisen

Ich schreibe ihn mal an. Ich will allerdings von Galati aus nur bei Giuriulesti durch Moldawien und dann gleich Richtung Reni in die Ukraine.

Kommentar

• Ingwer
        Alter Hase
        • 28.09.2011
        • 3237
        • Privat

• Meine Reisen

Stefan ist auch hier im Forum unterwegs, allerdings war er schon lange Zeit nicht mehr online.

Kommentar

• Abt
          Lebt im Forum
          • 26.04.2010
          • 5726
          • Unternehmen

• Meine Reisen

Frage mal bei Ebsels an. Der ist da irgendwo mit Fahrrad rüber.Auf seiner Seite Lebensreise.com

Autogrenzübergang oder Fahrrad ist prinzipiell nicht gleich. ZB. in Uzgorod kommst du auch nicht rüber in die SK.

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-Borderstories
          Zuletzt geändert von Abt; 27.03.2013, 17:59.

Kommentar

• Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4900
            • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß. Deshalb frage ich lieber vorher. Eine Alternative gibt es in der Ecke nicht. Und auf Verdacht nach Galati radeln, wenn man anschließend nach Varna muss - eher nicht.

Aber nach der Fähre Varna-Odessa habe ich auch noch nicht intensiver geguckt. Nur vergeblich nach einer sinnvollen Verbindung Konstanta-Odessa. Da sieht es schlecht aus.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
              • 14.07.2008
              • 5576
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

meine Planung für unsere Rundtour durch Ost-Europa sind inzwischen recht weit fortgeschritten. Im Moment suche ich noch die Antwort auf zwei Fragen.

TULCEA --> IZMAIL per Fähre?
              Dort sollten doch Fahrräder problemlos sein.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• simurgh
                Fuchs
                • 02.11.2011
                • 1846
                • Privat

• Meine Reisen

Aus erster Hand kann ich zwar nichts berichten, habe aber mal etwas für Dich recherchiert, weil ich die Route spannend finde...

Hier mal eine "Fundstelle" vom letzten Jahr, wo Radler die Grenzen bei Galaţi-Giurgiuleşti-Reni ohne Probleme durchquert haben ... und noch eine...

b) Wir möchten uns wichtige Dokumente nach Budapest nachschicken lassen. Die Botschaften lagern sowas anscheinend nicht mehr. Früher ging das. Jetzt soll es die Hauptpost tun. Ich kann sie im Internet finden, aber nichts zu den Aufbewahrungsfristen. Hat das jemand schon mal erfolgreich so gehandhabt?
                LP Budapest gibt die Hauptpostadresse noch in der Petőfi Sándor utca an. Nach dieser Quelle soll man seit letztem Jahr postlagernde Sendungen aber dorthin schicken:

(Nachname(!) Vorname
                c/o Poste Restante)
                Budapest 5
                Bajcsy Zsilinszky ut 16
                1054 Budapest

Was die Lagerdauer betrifft, würde ich mich bei www.posta.hu aber noch rückversichern (Kundenservice: ugyfelszolgalat@posta.hu).

Frohes Weiterplanen!
                Zuletzt geändert von simurgh; 27.03.2013, 17:04.
                >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                  • 14.07.2008
                  • 5576
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                  TULCEA --> IZMAIL per Fähre?
                  Dort sollten doch Fahrräder problemlos sein.
                  Sorry, alte Info - habe gerade geschaut: Die Fähre ist, so scheint es, schon länger eingestellt.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• EbsEls
                    Erfahren
                    • 23.07.2011
                    • 441
                    • Privat

• Meine Reisen

Hi Enja,

Ich bin 2011 von Odessa kommend durch Moldawien nach Galati geradelt. Es ist prinzipiell möglich. Ich bin damals mit Reisepass gefahren. In Rumänien wird man korrekt behandelt und bedauert. Die Einreise nach Moldawien ist kein Problem. Die beiden Grenzstationen liegen in Sichtweise. Dazwischen ist eine Kneipe, dort kann man auch Geld wechseln. Lei in Lei (Moldova), aber auch andere Sorten.
                    Bei der Ausreise aus Moladawien kann es zu Verstimmung kommen. Hier gilt: Der Fuchs ist schlau, er stellt sich dumm. Bei mir verlief das wie folgt (und zwar bei der Ausreise aus Transnistrien und bei der Ausreise aus Moldawien): Ich musste meinen Reisepass abgeben (abgenommen wiorden) und erhielt einen kleinen weißen Notizzettel, mit der Aufforderung vier Stempel einzusammeln. Ich bin bei einigen mehr oder weniger hohen Tieren vorstellig geworden und erhielt drei Stempel. Es war wie bei den frühen Textadventure-Spielen aus der Frühzeit der Computerei. Ich kriegte nur drei zusammen. Da bat mich ein junges uniformiertes Mädchen in ihr Büro uind fragte nach einem Geschenk. Jetzt muss man sich arm und dumm stellen und nix mehr verstehen. Nach ca. 5 min gab sie mir meinen Pass und schickte mich fort. Das war's, ich rollerte nach Rumänien.

Ich schwöre, genauso passiert ... und vergleichbar bei der Ausreise aus Transnistrien in Perwomaiskye.

Wenn Ihr durch Transnistrien wollt, solltet Ihr Euch auf einen Tag beschränken. Das Handtuch ist schmal genug. Aber dieses Land hat nicht jeder auf seiner Liste.

Und dann noch ein Tipp: Die Omega-Stadt. Ich kenne jetzt Euren Routenplan nicht, aber falls Ihr in der Ukraine über die Karpaten wollt, ist der ca. 8okm Abstecher über den Dnestr lohnenswert. Fahrt von Chernowitz nach Norden (Festung Chotyn am Dnestr) nach Kamenets-Podhylsk. Die Altstadt wird vom Smotrych-Fluss komplett in einer ca. 50 m tiefen Schlucht umschlungen. Einiges mehr gibt es hier. Routenführung 2011
                    Zuletzt geändert von EbsEls; 27.03.2013, 18:52.
                    Viele Grüße aus Thüringen (oder von Sonstwo)
                    Eberhard Elsner

Kommentar

• Enja
                      Alter Hase
                      • 18.08.2006
                      • 4900
                      • Privat

• Meine Reisen

Danke Ebsels. Ich habe deinen Blog schon gelesen. Mühsame Grenzen sind wir gewöhnt.

Wir wollen dann weiter nach Odessa und nordwärts. Irgendwo stoßen wir auf die Via Regia, die uns von Kiew aus direkt nach Hause führen wird. Danke auch für deine Tipps. Da wollen wir natürlich hin. Habe mir schon Fotos angeguckt. Soviel Zeit muss sein.

Kommentar

• Abt
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2010
                        • 5726
                        • Unternehmen

• Meine Reisen

Nutze ich mal den Tread weiter, denn ich suche gute Angaben über markierte Wanderwege in Nordgriechenland.
                        Wer kann helfen?

Kommentar

Lädt...
                        X