GR221 Training + machbar in 6 Tagen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• siesok
    Anfänger im Forum
    • 20.03.2013
    • 38
    • Privat

• Meine Reisen

GR221 Training + machbar in 6 Tagen?

Hallo Wanderer & Trekking-Freunde

Vorab, ich bin ganz neu hier im Forum und auch vollkommen Trekking-unerfahren.
    Und da eröffne ich nun gleich auch mal ein neues Thema hier :-)
    Ich hab die Frage schonmal in einem anderen Forum gestellt, bekomme aber leider keine Rückmeldung...

Mit einem guten Freund, 35 J., will ich, gerade noch 36 J. gemeinsam den kompletten GR221 in 6 kompletten Wandertagen schaffen, also von Port d´Andratx bis Pollensa.
    Meine Frage an alle die den Weg schon komplett gemacht haben:
    Ist dies realistisch möglich??
    Wir wandern mit Zelt usw. und sind daher flexibel, wollen von früh morgens bis abends unterwegs sein, natürlich inkl. Pausen und Geniessen von Ausblicken und Natur.
    Wir wandern seit ein paar Jahren regelmäßig Tagestouren, auch in Kroatien, Portugal, La Palma etc., aber vor allem die saarländischen Premiumwanderwege.
    Seit 1 Jahr wandern wir regelmäßig alle 1-2 Wochen samstags oder sonntags, seit Jahresanfang fast jede Woche, bei Frost, Schnee, Matsch, oder (wie am Sonntag) bei Regen.
    Tourenlängen meist zw. 15 und 19 km, in den letzten 6-8 Wochen gesteigert auf bis zu 23 km mit anfangs 7 kg Trainings-Rucksack, allmählich gesteigert auf 11 kg.
    Nach langem Informieren und generalprobemäßigem Probepacken inkl. Zelt (Salewa Micra II), Schlafsack, Isomatte, 4kg Wasser, und ALLEM was wir sonst an Ausrüstung und Klamotten dabei haben, werden wir auf der Tour mit jew. 12 bis max. 13 kg starten, was sich ja im Lauf des Tages immer wieder um 2-3 kg Wasser verringern wird.
    Dass unser Vorhaben kein Zuckerschlecken wird ist uns bewusst, aber, da wir keine Erfahrung mit so etwas haben, können wir nicht richtig einschätzen, ob unser Plan umsetzbar ist und ob unsere körperliche Vorbereitung dafür ausreichend ist...
    Der Wille und der Ehrgeiz sind da! :-)
    Wir haben nun noch 4 Wochen, also 4 Trainingstouren, und steigern dabei auf max. 27 km mit 12 kg Gepäck.
    Die 23 km am Sonntag mit 11 kg Gepäck sind wir bei Regen und Matsch in unter 5,5 Std. gegangen. Allerdings waren auch nur ca. 400 Höhenmeter auf der Strecke, das ist uns bewusst!
    Wir starten übrigens am 18.04. in Port d´Andratx.

Anschließend machen wir noch 2 Tage Strand, Palma...
    Wir hätten zu aller Not also auch noch 1-2 Tage Puffer (aber ungern),
    oder könnten uns notfalls die oft als "unspektakulär" bezeichnete letzte Etappe von Lluc nach Pollensa sparen. Aber auch das ungern, wir würden den Weg gern komplett schaffen, das ist das sportliche Ziel

Zur Navigation haben wir ein Garmin Vista hcx mit Mallorca-Karte und gps-Track.
    Navi am Sonntag auf der Tour getestet, klappt alles, auch die Track-Aufzeichnung auf die Karte.

Ich freue mich auf kompetende Einschätzungen

Gruß Marc

• derSammy

Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7413
    • Privat

• Meine Reisen

AW: GR221 Training + machbar in 6 Tagen?

Darfs auch eine SEMI-IN-Kompetente Meinung sein

Lt. Wikidingens
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fernwanderweg_GR_221

sinds 8 Etappen mit (kummuliert) 2545 Minuten Gehzeit
    / 60 / 6 = 7Std. am Tag....

Also rein rechnerisch sollte es zu machen sein :-)

Kommentar

• siesok
      Anfänger im Forum
      • 20.03.2013
      • 38
      • Privat

• Meine Reisen

Ja, rein von den Daten her hatten wir uns das eben auch so überlegt.
      Aber es muß ja Gründe geben, warum die Route stets in 8-9 Etappen aufgeführt wird.
      Und wir haben ja als Selbstversorger mehr Gepäck als der "Tageswanderer".
      Rein rechnerisch kämen wir auf 22-25 km bei durchschnittlich 930 Höhenmetern pro Tag.
      (Laut Etappen-Daten von "Marc Schichor").
      Das Ganze an aufeinanderfolgeneden Tagen und mit 12-13 kg Gepäck,
      kein Schlaf im gemütlichen Bettchen sondern auf ner gewöhnlichen Isomatte.
      Und kalt werden soll es nachts ja auch noch...
      Da wir Männer sind kommt aneinanderkuscheln nicht in Frage :-)
      Daher die Frage an diejenigen, die Erfahrung mit dem kompletten Weg haben,
      wie diese unser Vorhaben einschätzen würden, unseren Ehrgeiz vorausgesetzt.

Kommentar

• siesok
        Anfänger im Forum
        • 20.03.2013
        • 38
        • Privat

• Meine Reisen

Mal etwas konkreter, was meine „Bedenken“ angeht:

1.
        Die Beschaffenheit des Geländes, das wir nicht kennen.

2.
        Wie verhält sich das, wenn wir erstmals 6 Tage nacheinander stundenlang wandern werden statt immer nur 1 Tag in der Woche? Passt sich der Körper dabei allmählich an die Anforderungen an oder baut man eher ab im Lauf der Tage?

3.
        Wie trainiert Ihr für Mehrtagestouren? Das würde mich interessieren, ich finde nix raus über Training für solche Touren außer Joggen, Radfahren.
        Ich bin aber eher der Meinung dass „Wandern mit Rucksack“ doch eigentlich die beste Vorbereitung sein sollte für „Wandern mit Rucksack“. Zumindest nicht die Schlechteste, oder irre ich da?
        Zudem wandern wir eben gern, joggen und radeln eher weniger...

Kommentar

• TanteElfriede
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 15.11.2010
          • 6600
          • Privat

• Meine Reisen

....es wird einen Tag auf Euerer Tour geben, der wird schwer. Ob es der zweite, dritte oder vierte ist...hängt von Euere persönlichen Konstitution ab. Aber wenn man die Wiederholungen nicht gewohnt ist, dann wird der Körper irgendwann die Frage stellen: Gehts noch? Was soll das hier? Und da muß man dann mit umgehen. So wie Ihr geübt habt würde ich sagen, dass Ihr diesen Tag merken werdet. Eure Laune schlechter sein wird und Ihr etwas mehr mit dem Kopf wandern müßt als mit dem Körper. Fertig. Das wäre es jedenfalls bei mir. Kopfsache.

Training? schwierig. Wenn man nur ein WE hat, dann vielleicht mal Sa und So mit mittlerem Gepäck jeweils 50km. Dann ist man am Sa Abend schon fix müde und muß am So beißen...das wäre ein Test. Und der GR221 wäre fast durch....

100km Nonstop ist m.E. kein Test, weil man am Ende kaputt ist und sich dann aber auch ausruhen kann.

Kommentar

• siesok
            Anfänger im Forum
            • 20.03.2013
            • 38
            • Privat

• Meine Reisen

...SA und SO JEWEILS 50 km??!!??
            Soviel Freizeit hätte ich gar nicht...
            Und ich wüßte auch nicht ob wir 50 km am Stück und mit Gepäck packen würden...
            Oder meinst Du insgesamt an 2 Tagen?
            Wir müssen auf unsrer Tour doch nie mehr als ca. 25 km pro Tag gehen...

Ich bin vor 10 Jahren mal den Berlin-Marathon gelaufen (42,195 km).
            Dafür hatte ich 6 Monate trainiert, aber niemals mehr als 25 km im Training,
            meist nur 10-16 km... Dafür eben 2-3 mal die Woche.

Kommentar

• TanteElfriede
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 15.11.2010
              • 6600
              • Privat

• Meine Reisen

...ich meinte schon zwei mal 50km. Einfach damit am Sonntag auch ein erschöpfter Start stattfindet...

sicher geht auch kürzer. Einfach Sa so lange das Du denkst nu ist aber reichlich und dann So nochmal.

Kommentar

• siesok
                Anfänger im Forum
                • 20.03.2013
                • 38
                • Privat

• Meine Reisen

Okay, also 100 km Trainings-Wochende wären geboten,
                bietet jemand mehr..? :-)

Also ehrlich, das find ich etwas stramm.
                Das bekämen wir schon rein zeitlich nicht hin.
                Von der Strecke wär´s natürlich ein Klacks :-)
                Wie trainieren andere für so ne Tour?

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7413
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich denk die 8 Tage kommen zustande da die Etappen von "Herberge" zu "Herberge" gehen.
                  Mal 8 Std. mal 3 Std...... mit dem Zelt kannst Du dir den Tag nach Deiner Leitungsfähigkeit einteilen und nicht nach der Infrastruktur...

Wenn ich auf wiki die 15 Tage GR 20 lese ...dann wundert mich das auch ein bissl

und 150Km / 6 Tage = 25 KM ..is zwar ne Hausnummer, aber verteitl auf den ganzen Tag nix soo dramatisches, sind ja überschaubare Höhenmeter...

Kommentar

• siesok
                    Anfänger im Forum
                    • 20.03.2013
                    • 38
                    • Privat

• Meine Reisen

...Also dann von Dir, gemäß Deinem Profilfoto:
                    DAUMEN HOCH! :-)

Dank Dir für Deine Einschätzung!

Kommentar

• siesok
                      Anfänger im Forum
                      • 20.03.2013
                      • 38
                      • Privat

• Meine Reisen

220 waren nun auf diesem Thema, aber nur 2 haben was geantwortet...

Will sich denn niemand hier "outen", wie er sich auf so ne Tour trainingsmäßig vorbereitet?? :-)
                      Das ist es ja, was ich nicht einschätzen kann, ob unser Training ausreicht,
                      da wir noch nie eine solche Tour gemacht haben...

Kommentar

• StepByStep
                        Fuchs
                        • 30.11.2011
                        • 1198
                        • Privat

• Meine Reisen

hmmm bei mir ist halt meist so ne Tour das Training, wobei ich mir halt auch mehr Zeit lasse ;)

Kommentar

• Harry
                          Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                          • 10.11.2003
                          • 5069
                          • Privat

• Meine Reisen

Na ja, weil es irrelevant ist. Du kommst soweit, wie dich deine Füsse tragen. Den Rest fährst du mit dem Bus.
                          Aber kannst du die relevanten Malletourfragen der anderen Mallethreads schon beantworten?
                          Futter, Brennstoff, Karte, Wasser, ....
                          Gruß Harry.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• siesok
                            Anfänger im Forum
                            • 20.03.2013
                            • 38
                            • Privat

• Meine Reisen

Ob ich die anderen Fragen beantworten kann?
                            Für mich bzw. uns denke ich schon...
                            Für andere kann ich da noch keine Aussage treffen, weil wir die Tour ja noch vor uns haben
                            Und das unsere 1. Tour in der Art überhaupt ist...
                            Wird aber nach der Tour nachgeholt, wenn wir aus eigener Erfahrung schreiben können!

Ich hab mich seit vielen Wochen damit beschäftigt,
                            gelesen, gelesen, gesucht, geplant und verschiedenes besorgt...
                            Wir starten nun mit:
                            Zelt Salewa Micra II
                            Schlafsack High Peak Zodiac 1000
                            Standard Isomatte
                            Rucksack High Peak Geolite 52+10
                            Klappbarer Gaskocher von Coleman
                            Gas gäbe es in Palma, aber aufgrund der Öffnungszeiten, Landezeit & Busverbindungen
                            Würden wir ziemlich viel Zeit verlieren um Gas zu kaufen.
                            Außerdem kann mir niemand garantieren, dass die benötigten Kartuschen dann auch vorrätig wären...
                            Daher denke ich aktuell alternativ über einen Hobo-Kocher nach...
                            Karte GR221 von Marc Schichor
                            GPS Garmin Vista hcx mit Karte und Track
                            Kl. Taschenlampe
                            Geeignete Kleidung vorhanden
                            Rucksack (nach Probepacken) wird sich inkl. 4L Wasser auf 12-13 kg einpendeln
                            usw. (ich liste jetzt mal nicht jedes Teil auf)
                            Wir werden Wasser im Normalfall immer kaufen, 3-4 L stets mitnehmen
                            3 Pck. Trockennahrung und Kekse für den „Notfall“ einpacken
                            Wir kommen ja wenigstens 1x am Tag an einem Ort vorbei
                            Busverbindungen sind auch alle klar.

Wir landen am 17.04. abends,
                            fahren mit dem Bus über Palma (Linie 1) einkaufen, nach El Arenal (Linie15 oder 25).
                            Nächsten morgen früh über Palma (05:50, Linie 15) nach Port d´Andratx (L102),
                            dort sollten wir um 08:45 angekommen sein.
                            Dann 6 Tage GR221 mit Zelt.
                            Am 23.04. fahren wir von Pollensa über Palma (L340) zurück nach El Arenal (L15/25),
                            wo im ursprünglichen Hotel unser Koffer mit „Normal“-Klamotten bereit steht.
                            2 Tage Palma, Strand, Ballermann
                            ...und am 26.04. geht´s von El Arenal direkt zum Flughafen (L21) und ab nach Hause.
                            So der Plan :-)

Das Einzige was wir nicht wissen ist ob unser Training ausreichend ist.

...Und ich bin noch nie irgendwo an den Start gegangen nach dem Motto:
                            Mal sehen wie weit ich komme...

Niemals! :-)

Kommentar

• Dicentra
                              Gerne im Forum
                              • 23.08.2011
                              • 72
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Marc,

auch ich kann nur eine mehr oder weniger semi-kompetente Meinung abgeben.
                              Ich war schon häufig auf Mallorca wandern, dann allerdings nur Tagestouren. Ich mache auch häufig Mehrtageswanderungen, aber bisher nicht auf Mallorca, eher in kühleren Gegenden... also irgendwie kombiniere ich das jetzt

Mallorca ist eine tolle Wanderinsel, Man muss beim Wandern auf Mallorca einen Faktor mit einbeziehen, der hier nicht sooo sehr ins Gewicht fällt: die Temperatur. Mallorca ist entlang des GR bergig. Und schottrig. Und diese Kombination ist sehr abwechslungsreich, aber auch sehr anstrengend, wenn die Temperaturen mal über 20 Grad ansteigen. Vor allem, wenn entlang der Strecke wenig Schatten ist. Ich wohne hier ja am Rande der Schwäbischen Alb, meinem Hauptwanderrevier, bin also Anstiege gewohnt, aber es ist echt ein Unterschied, ob man bei 18 Grad oder 25 Grad wo hoch läuft. Letzten Sommer machte ich einige Tageswanderungen mit so 15-23 km Länge, teilweise bei Temperaturen um die 27 Grad. Das war nicht immer lustig! Man muss entsprechend viel Wasser mit nehmen, dann geht das gut, nur ist man eben nicht so schnell unterwegs. Wenn es also nicht zu heiß ist, halte ich Tagesetappen zwischen 20 und 30 km für gut machbar, gerade wenn man freie Zeiteinteilung hat, und draussen schläft.
                              Da ihr im April geht, werdet ihr dort sicher mit die schönste Zeit auf der Insel erwischen. Frühsommer ist klasse dort! Auch die Temperaturen werden wahrscheinlich super zum Wandern sein, aber sollte ein heißer Tag anstehen, dann nehmt echt mehr als 3 L Wasser pro Person mit. 3 Liter habe ich schon bei meinen Tagestouren getrunken, da wurde aber nicht gekocht oder Zähne geputzt o.ä…. Und die Quellen auf Mallorca sind auch meiner Erfahrung nach eher unzuverlässig…

Jedenfalls plane ich auch den Weg zu gehen, und ich plane sogar nur 5 Tage ein, spare mit aber auch die letzte Etappe, ihr seht also: ich bin als semikompetenter durchaus der Ansicht das ist machbar

Grüße!
                              Oli
                              voll was mit ohne Wandern

Kommentar

• Schlammschnecke
                                Erfahren
                                • 28.08.2012
                                • 373
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                                Training???
                                Ich mache weder 'Touren mit Expeditionscharakter' noch schleppe ich einen 30kg Rucksack mit mir herum. (Bitte nicht falsch verstehen, sowas ist einfach nicht meins.)
                                Wenn neue Ausrüstungsgegenstände am start sind, werden die vor einer größeren Tour gründlich getestet. Und ich bin das ganze Jahr zu Fuß unterwegs. Kurze Wanderungen, Wochenendtouren, Mehrtagestouren, was halt in den Alltag so reinpasst. Aber nicht als Training sondern schlicht zum Spaß.
                                Und ich bin, im tiefsten Grunde meines Herzens, ein fauler Mensch. Ich plane meine Tagesetappen bei längeren Touren so, dass ich normalerweise weder Muskelkater kriege noch Abends todmüde umfalle. Das heißt, ich gehe bewußt nicht an meine Grenzen sondern bleibe ein gutes Stück drunter. Damit es noch Spaß macht und im Falle eines Falles noch Reserven übrig sind. Es ist schließlich mein Urlaub!
                                Okay, seine Grenzen muss man natürlich erstmal kennen bzw. austesten. Aber 'Training' würde ich das nicht unbedingt nennen.

Gruß
                                Schlammschnecke
                                Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                                Tacitus (über das Wetter in Britannien)

Kommentar

• Harry
                                  Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                                  • 10.11.2003
                                  • 5069
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schlammschnecke Beitrag anzeigen
                                  Hallo,
                                  Training???
                                  Ich mache weder 'Touren mit Expeditionscharakter' noch schleppe ich einen 30kg Rucksack mit mir herum. (Bitte nicht falsch verstehen, sowas ist einfach nicht meins.)
                                  Wenn neue Ausrüstungsgegenstände am start sind, werden die vor einer größeren Tour gründlich getestet. Und ich bin das ganze Jahr zu Fuß unterwegs. Kurze Wanderungen, Wochenendtouren, Mehrtagestouren, was halt in den Alltag so reinpasst. Aber nicht als Training sondern schlicht zum Spaß.
                                  Und ich bin, im tiefsten Grunde meines Herzens, ein fauler Mensch. Ich plane meine Tagesetappen bei längeren Touren so, dass ich normalerweise weder Muskelkater kriege noch Abends todmüde umfalle. Das heißt, ich gehe bewußt nicht an meine Grenzen sondern bleibe ein gutes Stück drunter. Damit es noch Spaß macht und im Falle eines Falles noch Reserven übrig sind. Es ist schließlich mein Urlaub!
                                  Okay, seine Grenzen muss man natürlich erstmal kennen bzw. austesten. Aber 'Training' würde ich das nicht unbedingt nennen.

Gruß
                                  Schlammschnecke
                                  top.
                                  Aber die Erfahrungen müssen hier erst noch gemacht werden
                                  Gruß Harry.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• siesok
                                    Anfänger im Forum
                                    • 20.03.2013
                                    • 38
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Oli!

Ja, ähnliche Strapazen kenne ich von Tagestouren auf La Palma...
                                    Da waren sowas von steile Passagen dabei, rauf zu den Vulkankratern,
                                    bei ca. 30 Grad, das war echt heftig!
                                    Und die Abstiege waren, da ungewohnt steil, auch anstrengend für die Knie.
                                    Außerdem lagen da oft 10 cm hoch trockene Piniennadeln,
                                    so daß das teilweise eine regelrechte Rutschpartie war...
                                    Und das sind eben solche Bedingungen, die ich vom GR221 noch nicht kenne.
                                    Und ich bin eben immer und immer nur 1 Tag gewandert
                                    und hatte dann immer mind. 2 Tage Pause.

Wie bereitest Du Dich denn sonst speziell für Deine Mehrtagestouren vor?
                                    Gehst Du einfach nur hier und da wandern, so wie es passt,
                                    oder "trainierst" Du im Vorfeld einer solchen Tour gezielter?

Gruß Marc

Kommentar

• siesok
                                      Anfänger im Forum
                                      • 20.03.2013
                                      • 38
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Schlammschnecke!

Also ich geh mal davon aus, daß wir um einen Muskelkater nicht herum kommen werden :-)
                                      Und abends werden wir sicherlich auch nicht alt...

Aber es kann ja eben auch Spaß machen gerade an seine Grenzen zu gehen, auch im Urlaub.
                                      Das wird nicht in jedem Moment Spass machen, aber insgesamt dann eben doch, irgendwie :-)

Anschließend können wir uns ja noch 2 Tage erholen!

Ich mache seit Jahren eigentlich nur noch "Aktiv"-Urlaub,
                                      entweder wandern, tauchen, den ganzen Tag auf´m Mopped sitzen, Ski fahren...
                                      Ich kann keinen ganzen Tag am Strand rumliegen, "sowas ist eben nicht meins" :-)

Kommentar

• Dicentra
                                        Gerne im Forum
                                        • 23.08.2011
                                        • 72
                                        • Privat

• Meine Reisen

Meine Vorbereitung? Kommt auf die Tour und meine Faulheit an!
                                        Wenn ich eine anstrengende Tour vor mir habe mit vergleichsweise schwerem Gepäck (z.B. 2 Wochen durch Island), dann nehme ich auf die Gassigänge mit meinem Hund einen mit Steinen bepackten Rucksack mit. Aber selbst dann nicht immer. Bei leichteren Touren (10 Tage durch Schottland mit zwischendurch Versorgung) gehe ich meist "unvorbereitet".
                                        Ich gehe in der Regel im Monat so max. 6 mal wandern. Sehr unterschiedliche Strecken zwischen ausgedehnten Spaziergängen von 3 Stunden bis Tageswanderungen um die 35 km, je nach Wetter, Familienbedürfnissen etc. Und eben jeden Tag so 2 Stunden mit dem Hund raus. Bin also nicht wirklich ein schwer trainierter Wanderer, lediglich "fit" im weitesten Sinne.
                                        Die ersten ein, zwei Tage habe ich morgens meistens Muskelkater. Aber ob das vom ungewohnten Liegen oder vom Tragen kommt kann ich nicht beurteilen. Aber er verzieht sich sowieso meist sobald ich wieder am wandern bin.

Allerdings bin ich auch vergleichsweise leicht unterwegs. Mein Gewicht ohne Verbrauch soll auf Mallorca bei unter 3 kg liegen. Mit den max. 4,5 L Wasser (3 Liter Verbrauch, 1,5 L Reserve und "Grundhygiene") bin ich dann auch schon bei 7 kg. Dann noch den Verbrauch dazu von etwa 500g/d bin ich bei fast 10 kg. Und das ohne Fotoausrüstung! Die rechne ich mal diplomatisch nicht mit rein, werde aber am Ende bei einem ähnlichen Gewicht wie ihr landen. Allerdings nimmt das Gewicht ja mit zurückgelegter Strecke ab!
                                        voll was mit ohne Wandern

Kommentar

Lädt...
                                        X