Strecke für Anfänger in Irland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sk1988
    Neu im Forum
    • 10.03.2013
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Strecke für Anfänger in Irland

    Hallo,

    ich bin totaler Neuling in Sachen wandern aber ich spiele schon länger mit dem Gedanken, in Irland eine Wandertour zu machen...

    Kennst jemand eine Strecke, die besonders für Anfänger gut zu bewältigen ist? Aber mit schöner Landschaft?


    Danke schon mal im vorraus


    Gruß,

    sk

  • Sabine38

    Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Strecke für Anfänger in Irland

    Etwas konkreter solltest du da schon werden. Wie lang, welche Art der Unterbringung...

    Unter dem Suchbegriff Irland findest du ja nun wahrlich auch vieles hier im Forum. Stöber doch einfach mal durch, dann können wir dir sagen ob das was dir gefällt auch machbar ist.

    Allgemein ist Irland jetzt aber eh nicht extrem, d.h. meiner Einschätzung nach ist dort fast alles für einen motivierten und fitten Neuling zu machen.
    Uuuups... ;-)

    Kommentar


    • RockingKatja
      Erfahren
      • 21.03.2012
      • 215
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Strecke für Anfänger in Irland

      Schau dich doch einfach mal in den Reiseberichten um. Dort findest du schon einiges zu Irland und kannst dann selbst beurteilen, ob das für dich "schöne Landschaft" ist . Da kannst du dir auch gleich Tipps etc. zum Thema Ausrüstung, Strecke, Wetter usw holen.
      Kate-ventures - My adventures on the road

      Kommentar


      • Schorsch74
        Erfahren
        • 10.10.2012
        • 499
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Strecke für Anfänger in Irland

        Hallo sk,

        wie Sabine finde auch ich deine Frage recht allgemein, so dass ich darauf keine konkrete bzw. hilfreiche Antwort finden kann.
        Auch müssten wir dich ein wenig besser kennenlernen, um das alles irgendwie abschätzen zu können.
        Was heißt für dich "Neuling in Sachen wandern"?
        Was traust du dir zu?
        Was du schon öfter alleine im (englischsprachigen) Ausland unterwegs, nur halt noch nicht wandern?
        Bist du grad mit der Schule fertig und willst das erste mal die Welt sehen oder gehst du bald in Rente und suchst ein neus Hobby?
        Was hast du evtl. schon an Ausrüstung? (Man kann ja auch Fit sein im Zelten ohne Wandern, wenn man z.B. jedes Jahr ne längere Kanutour macht )
        Oder willst du unterwegs nicht zelten sondern in Hostels und B&B nächtigen?Und wie stehts um die Fitness?

        Irgendwie spielt das meiner Meinung nach alles für ne halbwegs vernünftige Antwort 'ne Rolle.

        Ansonsten:
        mach es so wie Katja das empfiehlt und mach dich hier über Irland schlau, scroll dich über die Kartenfunktion über Irland rein und ließ die entsprechenden Reiseberichte. Auch hier beim Thema Reisevorbereitung findest du noch genug Threads die dir evtl. schon mal einen ersten Überblick geben können, auf was man alles achten sollte.

        Allgemein: ich denke du suchst einen längeren ausgeschilderten Weitwanderweg? Google mal weiter nach so was wie
        - Wicklow Way (Startet in Dublin und deshalb unkompliziert in der Anreise)
        - Kerry Way (DER Weg schlechthin, wenn man an Wanderwege in Irland denkt)
        - Dingle Way (Nicht ganz so lang und überlaufen)

        Die heißen offiziell alle "National Waymarked Trails" einen Überblick über alle findest du hier

        Also ließ dich erst mal ein und finde vielleicht konkretere Fragen, ich persönlich bin allerdings erst wieder ab Donnerstag am PC und im Netz unterwegs.

        Bis dann,
        Schorsch
        Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

        Kommentar


        • sk1988
          Neu im Forum
          • 10.03.2013
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Strecke für Anfänger in Irland

          Hi,

          ich bin 24 Jahre alt und auch schon Irland erprobt. Habe 1 Jahr land in Irland als Au Pair gelebt und schon einige Ecken der grünen Insel gesehen....und jetzt wollte ich die Insel mal von der anderen Seite kennen lernen und die Natur erleben aber ich würde gerne in Hostels übernachten und nicht im Zelt. Da ich wahrscheinlich alleine unterwegs wäre....Ausrüstungsgegenstände habe ich noch nicht. Aber ich bin schon fleißig am suchen und am vergleichen. Ich hab jetzt nicht so riesig viel Ausdauer aber ich habe kein Problem mit langem laufen.

          Kommentar


          • Stein
            Erfahren
            • 16.02.2012
            • 139
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Strecke für Anfänger in Irland

            Ich habe am Wicklow-Way einen Amerikaner getroffen der den Wicklow-Way gewandert ist und immer in B&B's oder Hostels eingekehrt ist. Der war aber auch enorm schnell. Da du aber vermutlich ziemlich leicht unterwegs bist wenn du keine Campingutensilien trägst kannst du das durchaus auch schaffen.

            Außerdem gibt es noch kleine Shelter, für die eine Isomatte + Schlafsack ausreicht. Ich habe versucht die 3 Shelter hier mal zu orten:

            http://www.outdoorseiten.net/forum/s...Crough-Patrick

            Insbesondere die Mucklagh-Hütte ist wunderschön. Da ich nur diesen einen Weg kenne kann ich nicht sagen, ob das für dich der beste Weg ist. Für mich war es auch meine erste Wandertour und ich fand es wirklich toll.

            Grüße

            Stein

            P.S:

            Zu welcher Jahreszeit planst du denn die Tour?
            "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

            Kommentar


            • sk1988
              Neu im Forum
              • 10.03.2013
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Strecke für Anfänger in Irland

              Ich hab mir gedacht die Tour im Sommer zu machen (August/September) da ist es eigentlich auch noch recht schön in Irland

              Kommentar


              • Stein
                Erfahren
                • 16.02.2012
                • 139
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Strecke für Anfänger in Irland

                Ich habe mich damals mit Hilfe dieses Buches vorbereitet:
                http://www.amazon.com/Lonely-Planet-.../dp/1741044685

                Vielleicht findest du es ja günstig bei Booklooker oder kannst es aus der Bücherei ausleihen. Da werden auch technische Fragen geklärt. Ein Kauf lohnt sich nicht unbedingt, denn vom Wicklowway und Kerryway sind nur die Highlights drinnen. Das sind dass 3 bzw. 2 Tagestouren.

                Dennoch sind die Infos drumrum ganz nützlich: An/Abreise, Hostels, Sitten, Jahreszeiten etc
                "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

                Kommentar


                • Sabine38

                  Lebt im Forum
                  • 07.06.2010
                  • 5368
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Strecke für Anfänger in Irland

                  @sk1988: Auf den waymarked trails sollte eine Übernachtung im Hostel bzw. B&B kein großes Problem sein. Aus deinen Äußerungen schließe ich, dass du nicht nur unerfahren im "Wandern mit Gepäck" bist, sondern allgemein was mehrtägige Touren angeht. Bleibt noch die Frage: Wieviele Tage willst du laufen? 4 oder 14 oder länger...?

                  Wenn es nur eine kürzere Wanderung werden soll, könnte der Wicklow Way was für dich sein. Da ist man sehr flexibel, kann entweder von Dublin in 3 Tagen nur bis Glendalough gehen oder in 5 bis 6 Tagen ganz durch, allerdings läuft man dann an den letzten zwei Tagen viel Straße. Ggf. kann man noch einen zusätzlichen Wandertag in Glendalough einlegen, es ist wunderschön dort. Das Wiki zum WW ist sehr ausführlich, guck da doch mal rein.

                  Soll es länger werden kannst du über den Kerry Way nachdenken. Auch da ist eine Übernachtung in Hostels problemlos möglich.

                  Der Teil des Dingle Way den ich kenne ist wunderschön, aber wenn du ihn nicht ganz gehst kann es eventuell logistisch ein wenig aufwändig (oder etwas teuerer, wenn du ein Taxi nimmst) werden. Der Beara Way ist nach dem was ich darüber weiß vielleicht für ein "Ersts Mal" ein bisschen zuviel des Guten (Schorsch?).

                  Meine Empfehlung wäre daher Wicklow Way oder Kerry Way.
                  Uuuups... ;-)

                  Kommentar


                  • sk1988
                    Neu im Forum
                    • 10.03.2013
                    • 4
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Strecke für Anfänger in Irland

                    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten...die haben mir bisher schon sehr weitergeholfen....

                    Kommentar


                    • Schorsch74
                      Erfahren
                      • 10.10.2012
                      • 499
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Strecke für Anfänger in Irland

                      Zitat von sk1988
                      Habe 1 Jahr land in Irland als Au Pair gelebt...
                      Seit diesem Satz mach ich mir ja mal gar keine Sorgen mehr, wahrscheinlich sprichst du jetzt ein genauso nuscheliges Englisch wie die Iren, mit irgend 'nem schönen Akzent, und wirst von denen fast als nativ speaker anerkannt.
                      Du gehst also als einer von denen durch und dir wird aus jeder erdenklichen Notlage rausgeholfen, mal ganz abgesehen davon, das du dich mit jedem verständigen kannst.
                      Hast du noch guten Kontakt zu deiner Gastfamilie? Dann hast du ja sogar noch persönliche Retter auf der Insel, ein nicht zu unterschätzendes Back-Up

                      Aus diesem Grund kannst du (meiner Meinung nach) ohne große Sorgen quer durch Irland laufen, du müsstest dann lediglich gucken, ob du am Ende eines jeden Tages auch eine feste Bleibe findest, da du ja ohne Zelt laufen willst.
                      Wenn's wirklich nur Hostels sein dürfen, bleibt dann von den großen Wanderwegen aber nur der Kerry Way über, der an jedem Etappenende auch ein Hostel hat. Bei den anderen Wegen kommst du des öfteren nicht an einem B&B vorbei. Wenn dein Budget das verträgt kannst du somit eigentlich jeden Weg laufen.

                      Mach nur nicht den Anfängerfehler und packe deinen Rucksack zu schwer. Ohne Schlafsack, Zelt und Kocher solltest du deutlich unter 10kg bleiben.
                      Wenn ich jetzt in deine Aussage, dass du Au-Pair warst, rein interpretiere, dass du weiblich bist, ist das ja schon mal eine Herausforderung

                      1x Sachen die du am Leib trägst + 1x Wechselgarnitur (wenn du mal ganz nass geworden bist) + Regenzeug, Handtuch und Waschklamotten.
                      Keine dicken Bücher für Abends, kein drittes Paar Schuhe

                      Und dann für den Anfang irgendeinen der Wege, auf dem die Tagesetappen die 20km nicht deutlich überschreiten, für jedes Kilo, das du beim Rucksack unter 10kg bleibst darfst du 1km bei der Etappe draufrechnen (alles Pi x Daumen)

                      Zitat von Sabine38
                      Der Beara Way ist nach dem was ich darüber weiß vielleicht für ein "Ersts Mal" ein bisschen zuviel des Guten (Schorsch?).
                      Beara Way würde (bei wenig Gepäck) auch für Anfänger gehen, ich fand lediglich die 2. Etappe sehr heftig, was aber auch an vorhergehendem Guinnesskonsum gelegen haben könnte
                      Danach werden die Etappen kürzer und die Wege etwas flacher...

                      Aber der Beara Way war bislang auch meine schönste Strecke in Irland, wenn sk also Spass am Wandern findet, sollte sie sich den für später aufheben, sonst hat man ja kaum noch Steigerungsmöglichkeiten.

                      Ansonsten seh ich das wie Sabine, Wicklow oder Kerry Way, wobei der Wicklow Way zumindest am Ende der 2. und 4. Etappe kein Hostel hat sondern nur B&B, dafür entfallen Anreisekosten, da du ja in Dublin loslegst. Du kommst aber auch an keinem direkten Küstenabschnitt vorbei, und nur ab und an kann man in den ersten Tagen das Meer am Horizont erahnen.

                      Am Kerry Way wartet immer irgendwo ein Hostel, dafür musst du aber erst mal zum Startpunkt Killarney kommen (je nachdem wo du wohnst evtl. auch problemlos mit RyanAir über Kerry Airport).
                      Und die Etappen sind glaub ich etwas länger.
                      Dafür gehts ab dem dritten Tag (richtig gezählt??) immer am Meer lang und du kannst touristische Highlights wie Staigue Fort oder die Skelligs mitnehmen, am Wicklow Way ist "nur" Glendalough...

                      Fazit meiner etwas zu lang geratenen Antwort: wenn du körperlich normal fit bist, dein Rucksack nicht zu schwer wird und dein Budget auch öfter B&B's verträgt kannst du überall hin
                      Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

                      Kommentar


                      • Gieselinde
                        Neu im Forum
                        • 15.03.2013
                        • 6
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Strecke für Anfänger in Irland

                        Hallo sk,

                        falls es dich in den Westen Irlands, County Galway, verschlägt, kann ich dir die Insel Inishbofin wärmstens empfehlen. Ist zwar eine überschauliche Insel und es gibt dort nur Tagesrouten, aber dafür in atemberaubender Landschaft. Daneben top Strände mit kristallklarem Wasser zum Erholen und B&B’s hat’s dort auch. Schau mal hier.

                        Dann noch ein Tipp: Top Info Broschüren zu den Themen Outdoor Activity, Cycle, Walking kannst du hier kostenlos downloaden.

                        Viel Spaß beim Planen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X