Hallo,
ich plane derzeit an einer Slowakei Reise über Pfingsten (18.5-26.05) herum und bin auf einige Fragen gestoßen. Erst einmal die goben Eckdaten:
Im Mai (genauer über Pfingsten) soll es über den Kammweg der niederen Tatra gehen. Die verbleibenden Tage wollten wir im slowakischen Paradies zubringen.
Besten Dank schonmal und viele Grüße,
Toni
ich plane derzeit an einer Slowakei Reise über Pfingsten (18.5-26.05) herum und bin auf einige Fragen gestoßen. Erst einmal die goben Eckdaten:
Im Mai (genauer über Pfingsten) soll es über den Kammweg der niederen Tatra gehen. Die verbleibenden Tage wollten wir im slowakischen Paradies zubringen.
- Für die Anreise dachte ich an den einen Nachtzug von Dresden über Prag bis nach Ružomberok, von dort aus soll es mit Bus/Taxi bis zum Startort Donovaly gehen. In den meisten Berichten wird eine Anreise über Banská Bystrica gewählt. Meine Frage wäre nun, ob dies irgend einen parktischen Nutzen hat, denn die Fahrt bis Ružomberok wäre etwas kürzer. Gibt es eigentlich eine Busverbindung zwischen Ružomberok und Donovaly?
- Die Frage der Übernachtung auf dem Kamm ist auch nicht ganz einfach. Einerseits gibt es einige Schutzhütten (offenbar fraglicher Zustand) die teilweise sehr weit auseinander liegen und andererseits soll es von der Nationalparkverwaltung genehmigte Zelt/Biwakplätze geben. Kennt jemand solche Plätze, oder kann mir sagen wo sie sind bzw. ob es eine Karte gibt in der diese eingezeichnet sind?
- Die letzte Frage bezieht sich auf das slowakische Paradies. Wir würden hier höchst wahrscheinlich 2-3 Tage zubringen und hauptsächlich Tagestouren durchführen. Gibt es so etwas wie eine Busverbindung von Dedinky (alternativ auch Telgárt) nach Podlesok oder Čingov. Eine Zugverbindung nach Spišské Tomášovce gibt es, allerdings fährt man da durch die halbe Slowakei und ist knapp 3h unterwegs. Ausweichplan wäre wohl die Strecke zu Fuß zurück zu legen, kennt da jemand eine Strecke mit möglichst vielen (typischen) Schluchten?
Besten Dank schonmal und viele Grüße,
Toni
Kommentar