[SK] Niedere Tatra und slowakisches Paradies im Mai

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ToniBaer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2011
    • 822
    • Privat

• Meine Reisen

[SK] Niedere Tatra und slowakisches Paradies im Mai

Hallo,

ich plane derzeit an einer Slowakei Reise über Pfingsten (18.5-26.05) herum und bin auf einige Fragen gestoßen. Erst einmal die goben Eckdaten:
    Im Mai (genauer über Pfingsten) soll es über den Kammweg der niederen Tatra gehen. Die verbleibenden Tage wollten wir im slowakischen Paradies zubringen.
    • Für die Anreise dachte ich an den einen Nachtzug von Dresden über Prag bis nach Ružomberok, von dort aus soll es mit Bus/Taxi bis zum Startort Donovaly gehen. In den meisten Berichten wird eine Anreise über Banská Bystrica gewählt. Meine Frage wäre nun, ob dies irgend einen parktischen Nutzen hat, denn die Fahrt bis Ružomberok wäre etwas kürzer. Gibt es eigentlich eine Busverbindung zwischen Ružomberok und Donovaly?

• Die Frage der Übernachtung auf dem Kamm ist auch nicht ganz einfach. Einerseits gibt es einige Schutzhütten (offenbar fraglicher Zustand) die teilweise sehr weit auseinander liegen und andererseits soll es von der Nationalparkverwaltung genehmigte Zelt/Biwakplätze geben. Kennt jemand solche Plätze, oder kann mir sagen wo sie sind bzw. ob es eine Karte gibt in der diese eingezeichnet sind?

• Die letzte Frage bezieht sich auf das slowakische Paradies. Wir würden hier höchst wahrscheinlich 2-3 Tage zubringen und hauptsächlich Tagestouren durchführen. Gibt es so etwas wie eine Busverbindung von Dedinky (alternativ auch Telgárt) nach Podlesok oder Čingov. Eine Zugverbindung nach Spišské Tomášovce gibt es, allerdings fährt man da durch die halbe Slowakei und ist knapp 3h unterwegs. Ausweichplan wäre wohl die Strecke zu Fuß zurück zu legen, kennt da jemand eine Strecke mit möglichst vielen (typischen) Schluchten?

Besten Dank schonmal und viele Grüße,
    Toni
    Zuletzt geändert von ToniBaer; 09.03.2013, 14:19.

• cristobal
    Erfahren
    • 30.09.2008
    • 158
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [SK] Niedere Tatra und slowakisches Paradies im Mai

Hallo Toni,

zum Thema Busverbindung kann ich etwas beisteuern. Von Dedinky fahren Busse nach Spisska Nova Mes. Sogar recht regelmäßig, wobei ich jetzt für den Juli/ August spreche. Wie das zu Pfingsten aussieht, keine Ahnung. Von Spisska Nova Mes kommt ihr problemlos mit Bahn oder Bus Richtung Poprad.

Ich meine, das selbst im Sommer der Bus nicht direkt bis Podlesok fuhr, sondern man in einem Dorf kurz vor der Endstation Betlanovce aussteigen und den letzten Kilometer zu Fuss gehen muss. Verbindungen von Podlesok direkt nach Dedinky gibt es nicht, das einfachste ist wie oben geschrieben der Bus über Spisska Nova Mes.

Viele Grüße, Christoph

Kommentar

• ToniBaer
      Dauerbesucher
      • 04.07.2011
      • 822
      • Privat

• Meine Reisen

Ahh danke, das klingt schonmal sehr gut. Ich denke die letzten Meter Podlesok können wir dann auch laufen, sind ja schließlich zum wandern dort.

Viele Grüße
      Toni

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
        Gibt es eigentlich eine Busverbindung zwischen Ružomberok und Donovaly?
        Vor einem Monat gab es die noch. Hat super geklappt. Zwischen Rosenberg und Donovaly fährt so ca. aller 1-2h ein Bus.

Busverbindung kann man hier recherchieren.

Kommentar

• simurgh
          Fuchs
          • 02.11.2011
          • 1846
          • Privat

• Meine Reisen

Busfahrpläne:

nach Donovaly:
          http://www.sadliorbus.sk/foto/files/PAD/RK/505430.pdf

Telgárt nach Spišská Nová Ves
          http://portal.cp.sk/Data/L307501_121209_36822.pdf

Dedinky nach Spišská Nová Ves
          http://portal.cp.sk/Data/L810433_121213_38448.pdf

Spišská Nová Ves nach Podlesok
          http://portal.cp.sk/Data/L810438_121209_37971.pdf

Biwakplätze und Hütten mit tschech. Beschreibung:
          http://www.boudy.info/mapa.php?txt=e...&layers=B00000

Karten von West nach Ost: Klick ... Klick ... Klick ... Klick

Hier noch ein netter Bericht über die Kammtour mit Zelt.

Im Slowakischen Paradies solltet Ihr Euch den Hornad Durchbruch und die Schluchten: Sucha Bela, Maly und Velky Kysel und Sokolia Dolina nicht entgehen lassen. Vielleicht lohnt es sich auch in Kláštorisko solch eine Hütte zu mieten. Diesen Platz habe ich noch in schöner Erinnerung. Damals konnte man auf der Wiese noch zelten und die Halbe Bier kostete 3,60 alte tschechoslowakische Kronen...

Frohes Planen!
          >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

Kommentar

• ToniBaer
            Dauerbesucher
            • 04.07.2011
            • 822
            • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank euch beiden. Jetzt hat die Planung einen riesigen Sprung gemacht. Vielleicht der Vollständigkeit halber noch ein paar nützliche Links meinerseits:

OT:
            Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
            Vor einem Monat gab es die noch. Hat super geklappt. Zwischen Rosenberg und Donovaly fährt so ca. aller 1-2h ein Bus.
            Hast du eine Tour mit Skiern durch die Große Fatra oder die Niedere Tatra gemacht? Wird es ggf. dazu noch einen Reisebericht geben?

Viele Grüße
            Toni

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
              Hast du eine Tour mit Skiern durch die Große Fatra oder die Niedere Tatra gemacht? Wird es ggf. dazu noch einen Reisebericht geben?
              Das war eine 3-Tagesskitour in der Veľká Fatra. Bericht folgt mit großer Wahrscheinlichkeit nächste Woche.

Kommentar

Lädt...
              X