(RO) Ideen/Vorschläge für Rumänien / Karparten im Mai ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marphin
    Gerne im Forum
    • 06.06.2009
    • 87
    • Privat

    • Meine Reisen

    (RO) Ideen/Vorschläge für Rumänien / Karparten im Mai ?

    Hallo liebes Forum

    Dieses Jahr wird es im Mai nach Rumänien gehen, bevor ich anfang Juni für 3 Monate nach Norwegen verschwinden (jippie!). Ein guter Freund ist dort an der Uni (Bukarest) und ich will die Gelegenheit nutzen, sowohl unsere gemeinsame Wanderleidenschaft auszuleben as auch die Neuanschaffungen für Norwegen dort dem Praxistest zu unterziehen (ins besondere das Zelt und neuen Rucksack).

    Nun stellen sich viele viele Fragen auf die ich erstmal keine Antwort finden konnte. Der Anfang so einer Planung ist ja immer da schwerste, ich wäre dankbar, man würde mich mit Tips und Ideen in die ein oder andere Richtung schubsen - dafür dieser Thread.

    Also:

    Wer: 2 Jungs, Ende20/Anfang30. Ich erfahren, er eher unerfahren. Ausrüstung ist vollständig und gut. Keine Hochgebirgserfahrungen oder so, keine "hier liegt ja überall noch Schnee"-Erfahrungen außer großen Restschneefeldern in Norwegen...aber zelten im Schnee muss nicht sein. Kondition okay, ich bin bis dahin trainiert für Norwegen, er eher untrainiert. Also keine 2000 Höhenmeter am Tag, bitte :-)

    Was: Rucksack, Zelt, Schlafsack, Essen und dann raus in die .. Berge? Vorgenommen sind 7/8 Tage Wanderzeit, wir sind nicht megafit, so 12-15km am Tag dürften es werden.

    Wann: Schon recht früh, nämlich ziemlich konkret 14.5.-23.5., davon 7/8 Tage Wanderzeit, der Rest An-/Abreise und Bukarest.

    Wohin: Tja - Wohin? Anreise nach Bukarest steht fest, denn dort wohnt der nette Herr, der besucht wird. Geträumt haben wir von den Karparten. Da war ich selber schonmal mit der Uni - das war aber Anfang September und somit nur bedingt vergleichbar zu Mitte Mai. Also: Wohin?? Was geht denn Karpartenmässig, sowohl schneetechnisch als auch anreisetechnisch? Können wir das uns direkt abschminken wegen quasi-geschlossener Schneedecken (ich hab keine Vorstellung)? Oder ist es im Mai in mancher Bergregion schon größtenteils schneefrei?

    Da ich/wir noch am gaaaanz am Anfang der Planung stehen: bitte werft mich zu mit Ideen, Ratschlägen, euren Favoriten, Warnhinwiesen (Bären, Hunde, Schafe...)


    Vielen Dank!

    marphin

  • Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #2
    AW: (RO) Ideen/Vorschläge für Rumänien / Karparten im Mai ?

    Hi
    Bukarest liegt einen halben Anreisetag weg von den Karpaten.
    Schnee wird im Mai so etwa ab 1700....1800 anzutreffen sein, wobei sich das natürlich auch nach der jeweiligen Ortslage richtet, also N-oder- S-Seite.
    Nutze mal Beiträge hier im Forum über die Westkarpaten/Trascau und Karpaten-Willis Seite.

    Als Zusatz kannst du ja mal über die Tour1:
    Baile Herculane-->Domogled/MehedintiiGebirge-->Mt. Oslea-->Vilcangebirge nachdenken. GPS wird evtl nötig, um den Weg vom Vf. lui Stan zum Oslea durch den Wald zu finden und nicht nach ChernaSat abzusteigen.

    Tour 2: Von Hermannstadt(Sibiu) über das Cibinsgebirge über die Paltinis/Hohe Rinne-->Lotru-Gebirge-->ParingGebirge-->Urdele-Pass-->Cabana Rinca - Da gibt es aber noch Schnee und Hütten am Hauptweg.
    Der Weg führt auch ein Stück an der Transalpina lang, der früheren legendären Daker-Hochstraße über den Urdele-Pass. Ob die Daker geräumt haben, kann ich nicht sagen. Ach ja, jetzt ist die aspaltiert

    Kommentar

    Lädt...
    X