Im April mit Kind auf Mallorca zelten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Harry
    Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5069
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Im April mit Kind auf Mallorca zelten?

was soll man dazu noch sagen.
    viel spass mit der Guardia Civil
    Alternative CP in Lluc und von dort dann mit dem PKW starten

oder halt die Refugis.

Mit Temps Richtung Gefrierpunkt haben wir letztes Jahr zu der Zeit unsere Erfahrungen gemacht.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Gast-Avatar

Im letzten wildcampenthread hab ich tatsächlich was Neues erfahren. Von einer Mama, die mit Töchterchen immer mal im Wald zeltet oder in einem Hüttchen schläft. Die sind Mitglied in so einem Verein, von dem ich noch nie gehört hatte, irgendwas Wälder e.V. Fand ich super. Mama macht das, weil sie mit Töchterchen eine gute Zeit haben möchte, gibt wohl genug zu tun beim Zelten, da will man sich nicht noch um versteckte heimliche Plätze kümmern müssen, wo dann am Ende doch einer kommt. Als Mitglied können sie so Hüttchen aufsuchen und haben sich auch mit der Thematik Verhalten im Wald wohl etwas befasst, ab und an kommt der freundliche Förster vorbei und dann legen sie sich schlafen.

Hab's gefunden. Wäre vielleicht sowieso was für einen Ausflug.

Es wäre doch blöd, wenn Sohnemann nicht mehr zelten möchte, weil da so eine böse Streife vorbeikam, Papa hat zwar diskutiert, aber die sprachen Katalan und ließen nicht mit sich reden. Man musste seinen Kram zusammenpacken und damit war es das mit dem idyllischen Zelten.
      Zuletzt geändert von ; 15.02.2013, 22:50.

Kommentar

• Nordman
        Fuchs
        • 10.03.2010
        • 1726
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eXpErImEnT Beitrag anzeigen
        .......stellen wir die Karre in der nähe irgendwo ab, lassen unser Zeug im Auto und gehen uns dann die Gegend anschauen.....
        leichter gesagt als geparkt, so haben wir auch mal gedacht.
        den wagen am straßenrand abzustellen ist aber so gut wie nie möglich, am rand sind oft mauern oder die straße ist aufgeschüttet und der fahrbahnrand fällt etwa ~40cm steil ab, so dass der wagen aufsetzen würde wenn du von der fahrbahn abkommst. die straßen sind häufig auch so schmall, dass du eine komplett sperrung verursachst wenn du auf der straße parkst und wo parkfläche zur verfügung steht, da ist es halt weniger abgelegen und auch sonst viel los.
        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• blue0711
          Alter Hase
          • 13.07.2009
          • 3621
          • Privat

• Meine Reisen

Zelten in der Tramuntana außerhalb der Naturparkteile und ab von den Militäranlagen ist tatsächlich kein Problem. Die erwähnten Köhlerplätze sind ideal dafür. Ein gut eingepacktes Kind hat mit den Temperaturen auch wenig Probleme, zumal mit 5 das bei den Eltern dabei sein eines der wichtigsten Dinge ist.

AAber: Tatsächlich muss man Alternativen für kein Bock bei dem Kurzen haben, denn der nächste Übernachtungsplatz kann schon mal etwas weiter weg sein.

Das mit dem Auto zu kombinieren find ich schon problematischer. Weniger wegen des Parkens (wo Wege ins Gebirge führen, ist eigentlich immer irgendwo ein Plätzchen), aber wegen des Weges vom Auto zur ersten Übernachtungsmöglichkeit. Das kann länger dauern.

Kommentar

• eXpErImEnT
            Anfänger im Forum
            • 15.02.2013
            • 35
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
            Das mit dem Auto zu kombinieren find ich schon problematischer. Weniger wegen des Parkens (wo Wege ins Gebirge führen, ist eigentlich immer irgendwo ein Plätzchen), aber wegen des Weges vom Auto zur ersten Übernachtungsmöglichkeit. Das kann länger dauern.

der kleine is laufen gewohnt und auch so ist er eigentlich hart im nehmen
            ihm wirds gefallen!
            "Nackt angeln ist wunderbar"

Kommentar

• eXpErImEnT
              Anfänger im Forum
              • 15.02.2013
              • 35
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
              Die erwähnten Köhlerplätze sind ideal dafür.
              gibts denn da ein Reiseführer, in dem die Köhlerplätze stehen?
              Oder wie findet man die Plätze?

Kommentar

• blue0711
                Alter Hase
                • 13.07.2009
                • 3621
                • Privat

• Meine Reisen

Die sind im Gebirge überall. Ein Verzeichnis gibt es mW nicht.

Kommentar

• anja13

Alter Hase
                  • 28.07.2010
                  • 4883
                  • Privat

• Meine Reisen

Was ihr bei dem Thema bisher außer acht gelassen habt:

Entweder ihr sucht euch übernachtungsplätze in der Nähe einer Quelle oder ihr müsst ausreichend Wasser mitnehmen. Die Quellen und nahegelegene geeignete Plätze zu finden, hat uns schon Zeit gekostet.

Meine Meinung zu dem Ganzen:
                  Ich finde es durchaus machbar mit Kind in dem Alter (je nach dem, wie es drauf ist) auch bei den zu erwartenden Temperaturen wild zu zelten. Mallorca halte ich dafür allerdings nicht für so ideal (siehe auch andere Beiträge)

Ich würde auch dazu zu tendieren nach Luc auf den Campingplatz zu gehen und von dort Tagesausflüge zu machen. Dann habt ihr beides - ihr seht was von der Insel und könnt das Erlebnis zelten testen (mit Backup-Möglichkeit) ohne Euch Gedanken machen zu müssen, wo ihr das Auto lasst, was passiert, wenn ihr in der nächsten halben Stunde nichts findet und es bald dunkel wird etc.

Kommentar

• eXpErImEnT
                    Anfänger im Forum
                    • 15.02.2013
                    • 35
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
                    Mallorca halte ich dafür allerdings nicht für so ideal
                    wo könnte man denn sonst hin?wo es weniger problematisch ist mit wildcampen... ich weiss es gibt viele Länder

Und Lluc als Ausgangspunkt zu nutzen find ich eine tolle Idee!

Hier is ne tolle Seite über Hütten und Herbergen auf der Insel, die meisten sind in der Gegend Serra de Tramuntana

http://www.infomallorca.net/tourismu....de.html?cc=52
                    Zuletzt geändert von eXpErImEnT; 17.02.2013, 10:43.

Kommentar

• Harry
                      Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                      • 10.11.2003
                      • 5069
                      • Privat

• Meine Reisen

Biwakplätze in Dänemark?

Was hält den eigentlich die Mutter von der Idee?
                      Wir sind auch 2 Tage in LLuc geblieben. Eine davon sogar im Kloster.
                      Da kannst du dann auch eine kleine Tour in den Torrent machen von der Wasserseite aus zum Rumkraxeln.
                      Hobo brutzeln war auch jeden Tag angesagt.
                      Ansonsten würde ich auch die Refugis vorziehen.

Hast du schon eine Karte?
                      Da stehen die meisten Infos drinen, die du brauchst.
                      Zuletzt geändert von Harry; 17.02.2013, 11:01.
                      Gruß Harry.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Gast-Avatar

Teneriffa.
                        Es gibt einen tollen Reisebericht von Julia mit der künftigen Everest-Bezwingerin, es gibt Campingplätze, die man wohl anfahren kann, die NICHTS kosten, teils ohne Wasser, aber man hat ja ein Auto - man muss sich nur anmelden. s. andere Teneriffa-Threads. Und für Kinder gibt es noch den großen Freizeitpark und Delfinfahrten und Strand sowieso.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                          • 07.06.2010
                          • 5368
                          • Privat

• Meine Reisen

Warum muss es denn unbedingt wild zelten sein? Mit einem 5 Jährigen, ohne dass man Erfahrung hat in solchen Dingen? Ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber es klingt für mich so als ginge es nicht darum ein "möglichst naturnahes Erlebnis" (wie es an anderer Stelle so schön formuliert wurde) zu haben, sonst würdet ihr auf das Auto verzichten, sondern als wolltet ihr auf Teufel komm raus ein paar Euro Fuffzig sparen. Das kann ganz schnell in die Hose gehen, nämlich in dem Moment in dem euch ein Ranger erwischt der das nicht lustig findet. Außerdem: Mit einem kleinen Kind (noch dazu einem das offensichtlich zum ersten Mal zelten geht!) ist doch ein Campingplatz viel angenehmer...
                          Uuuups... ;-)

Kommentar

• Harry
                            Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                            • 10.11.2003
                            • 5069
                            • Privat

• Meine Reisen

Auf Malle stehen eher die Privateigentümer mit der Flinte vor einem. Da kennen die keinen Spass. Selbst die Wanderwege sind eingezäunt.

Die riesen grosse kommunale Zeltschotterwiese in LLuc ist kostenfrei, hat sanitäre Anlagencontainer, angelegte Frischwasserquelle liegt dahinter, Feuertonnen und Parkplätze etc. Sowie Restaurant und kleinem laden am Kloster.
                            Wir waren auf ca 5000 m² allein, ok ein paar Schafe waren auch dort.

Ah, den Mietwagen könnt ihr euch eigentlich sparen. Auf Malle kann man eigentlich alles günstig mit dem Bus erreichen.
                            Gruß Harry.

Kommentar

• Nicknacker2
                              Fuchs
                              • 10.06.2011
                              • 1295
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eXpErImEnT Beitrag anzeigen
                              wo könnte man denn sonst hin?wo es weniger problematisch ist mit wildcampen... ich weiss es gibt viele Länder

Und Lluc als Ausgangspunkt zu nutzen find ich eine tolle Idee!

Hier is ne tolle Seite über Hütten und Herbergen auf der Insel, die meisten sind in der Gegend Serra de Tramuntana

http://www.infomallorca.net/tourismu....de.html?cc=52

Für Informationen zum Wandern in der Serra Tramuntana kann ich diese Seite sehr empfehlen. Dort findest Du auch weitere Informationen zu den Hütten (Refugis) wie Preise und Kontakte für die Reservierung. Die Refugis sind übrigens bis auf Tossals Verds ganz gut mit dem Auto zu erreichen. Und die Preise finde ich äußerst fair: Die Übernachtung kostet knapp 11 € und inkl. Abendessen und Frühstück zahlt man ca. 25-30 €. Da sind deutsche Campingplätze bei weniger Komfort teurer...

Der Wanderführer, der auf der oben genannten Internetseite angeboten wird, ist mMn sehr hilfreich, wenn man in den Bergen Mallorcas wandern möchte. In der beiliegenden Wanderkarte sind übrigens auch die erwähnten Picknick- und Köhlerplätze (aber bei weitem nicht alle!) eingezeichnet.
                              Signaturen sind prätentiös. :D

Kommentar

• eXpErImEnT
                                Anfänger im Forum
                                • 15.02.2013
                                • 35
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                Hast du schon eine Karte?
                                Da stehen die meisten Infos drinen, die du brauchst.
                                Welche Karte wäre denn da am geeignetsten? Wir haben eine, aber die scheint nicht so informativ zu sein

Teneriffa hatten wir auch überlegt, aber die Flüge sind relativ teuer und die billig flieger, fliegen nicht zu dem Zeitpunkt an dem wir uns Urlaub genommen haben...wir haben uns auch schon mit Malle angefreundet(ist ein wunderschönes Land!), müssen uns nurnoch einen richtigen Plan machen
                                Und natürlich müssen wir Geld sparen, aber da uns zelten auch Spaß bringt, gehts nicht nur ums sparen...und das Auto würden wir uns mieten um mehr oder weniger die "ganze Insel" zu erkunden.

Aber wenn Harry sagt, dass dort viele Busse unterwegs sind, ist das natürlich auch eine überlegung

herzlichen dank für die Seite nicknacker, aus stuttgart kommste wa, kommst ma rüber nen Bierchen zischen!
                                Zuletzt geändert von eXpErImEnT; 17.02.2013, 12:21.

Kommentar

• Nicknacker2
                                  Fuchs
                                  • 10.06.2011
                                  • 1295
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                  Auf Malle stehen eher die Privateigentümer mit der Flinte vor einem.
                                  Gibt's zu diesem Szenario auch Erlebnisberichte oder handelt es sich hierbei um einen Mythos?

Kommentar

• blue0711
                                    Alter Hase
                                    • 13.07.2009
                                    • 3621
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich war zweimal jeweils 10 Tage mit Zelt dort.
                                    Mir ist nur mal der etwas aufbrausende Besitzer einer Finca schimpfend hinterhergelaufen. Nachdem ich ihn dann aber freundlich verwirrt angeschaut hatte und nochmal laut und deutlich begrüßt hatte, war er dann auch freundlich. Ich war wohl zu leise.

Ansonsten hatte ich grundsätzlich den Eindruck, dass die Leute extrem starke Vorbehalte haben, aber fünfe grade sein lassen, sobald man freundlich auftritt.
                                    Außer, wenns um Wegezoll geht oder in den Städten bzw. gut frequentierten Gaststätten.
                                    Da war ein Rucksack oft schon genug Grund, einen zu ignorieren.
                                    Das ist jetzt allerdings schon ne Weile her und mit Kind sieht sowas erfahrungsgemäß nochmal ganz anders aus.

In den Bergen ist mir zu später/früher Stunde nie jemand begegnet.

Flinten schon garnicht.

Kommentar

• eXpErImEnT
                                      Anfänger im Forum
                                      • 15.02.2013
                                      • 35
                                      • Privat

• Meine Reisen

gut zu wissen

Kommentar

• Nicknacker2
                                        Fuchs
                                        • 10.06.2011
                                        • 1295
                                        • Privat

• Meine Reisen

Der Zeltplatz am Kloster Lluc kostet ab 1. März 5 € pro Nacht.

Es gibt auch noch einen weiteren offiziellen Zeltplatz auf Mallorca: Der Zeltplatz im Naturpark Llevant bietet Platz für 7 Zelte bzw. 30 personen und kostet ebenfalls 5 € pro Nacht.

Kommentar

• eXpErImEnT
                                          Anfänger im Forum
                                          • 15.02.2013
                                          • 35
                                          • Privat

• Meine Reisen

so nen Pech, 5 Euro pro Zelt nehm ich mal an (oder pro Person?), dann würde es sich ja noch in Grenzen halten...

warum ausgerechnet dieses Jahr??

pro Person, ok. habs mir erst im nachhinein durchgelesen, sry

Kommentar

Lädt...
                                          X