Korsika 1 Woche im Mai 2013

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2329
    • Privat

• Meine Reisen

Korsika 1 Woche im Mai 2013

Ich möchte zwischen Himmelfahrt und Pfingsten ein paar Tage wandern gehen und hatte dabei an Korsika gedacht, da der Mai hier wohl die beste Reisezeit sei soll. Flüge dahin sind leider teuer, ich habe aber einen für vergleichsweise sehr günstige 185€ nach Bastia gefunden und gebucht. Damit wäre ich Sonntag Mittag auf der Insel, Abreise wäre dann am darauf folgenden Sonntag kurz vorm Mittag. Für den GR20 wird dies nicht reichen. Habt ihr Ideen welche etwas anstregenderen Routen (klettern nur wenn ohne Ausrüstung möglich) ich in der Zeit schaffen kann und die Mitte Mai begehbar sind?

Den Flug kann ich bis Morgen Mittag kostenfrei stornieren, aber ich hoffe mal ihr habt ein paar Tipps die mir schnell einen Überblich verschaffen ob sich das ganze lohnt. Danke!

• kletterling
    Dauerbesucher
    • 30.07.2012
    • 613
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Korsika 1 Woche im Mai 2013

Hast Du schon mal an die 'Mare e monti' oder 'mare a mare' Wege gedacht? Hab ich selber noch nicht gemacht, aber da findet man im Netz einiges drüber. Oder hier.

Kommentar

• Funner
      Fuchs
      • 02.02.2011
      • 2329
      • Privat

• Meine Reisen

Hab ich aber die sind leider auch zu lang. Dann muss ich gucken ob man irgendwo früher aussteigen kann, dafür fehlen mir aber die vor Ort Kenntnisse. Der mare e mare centre würde gerade so passen, aber da hab ich dann auch kein bisschen Luft drin und muss ihn eigentlich in 6 Tagen statt normal 7 Tagen schaffen.

Kommentar

• sebastian75
        Erfahren
        • 27.08.2007
        • 280

• Meine Reisen

Hallo,

mach den Mare a Mare Süd.

Der dauert fünf Tage und ist in deinem Zeitfenster gut machbar.

Wir sind den vor zwei Jahren in September gegangen. Als Tipp würde ich die Rückfahrt nach Bastia mit dem Zug über Corte machen.

Einen Reisebericht den ich auch zur Planung gelesen habe findest du hier im Forum: Klick

Kommentar

• Becks
          Freak

Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19620
          • Privat

• Meine Reisen

Mach den GR20 Nord, dann haste den schönen teil und bist busy
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• oesi

Fuchs
            • 22.06.2005
            • 1534
            • Privat

• Meine Reisen

Wobei hier schon entscheidend ist, ob er Anfang oder Ende Mai unterwegs ist. Anfang Mai sollte auf dem Nordteil noch viel Schnee liegen. Ende kann man je nach Schneemenge im Winter aber auch noch Probleme haben.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
            (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Funner
              Fuchs
              • 02.02.2011
              • 2329
              • Privat

• Meine Reisen

Mare a Mare Süd scheint zu passen. Schwierigkeitsgrad Leicht hört sich aber fast langweilig an Und man kommt durch relativ viele besiedelte Gebiete.

Der GR20 Nord scheint mir zu lang zu sein, kann man den entsprechend abkürzen? Ich habe 5 ganze und zwei halbe Tage, da ich den letzten Abend wohl schon wieder in Bastia sein muss wenn der Rückflug um 11 am nächsten Tag geht.

Zitat von oesi Beitrag anzeigen
              Wobei hier schon entscheidend ist, ob er Anfang oder Ende Mai unterwegs ist. Anfang Mai sollte auf dem Nordteil noch viel Schnee liegen. Ende kann man je nach Schneemenge im Winter aber auch noch Probleme haben.
              Himmelfahrt ist am 9 Mai, Pfingstmontag am 20 Mai. Soviele Sonntage sind da nicht dazwischen, ich würde also vom 12. bis zum 19. fliegen.

Die nächste Schwierigkeit ist, wie komme ich Sonntags zwichen Airport und Beginn der Strecke an Gaskartuschen oder Spiritus? Habe auch gelesen, dass Sonntags keine Busse fahren sollen.

Kommentar

• oesi

Fuchs
                • 22.06.2005
                • 1534
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Funner Beitrag anzeigen

Der GR20 Nord scheint mir zu lang zu sein, kann man den entsprechend abkürzen? Ich habe 5 ganze und zwei halbe Tage, da ich den letzten Abend wohl schon wieder in Bastia sein muss wenn der Rückflug um 11 am nächsten Tag geht.

Die nächste Schwierigkeit ist, wie komme ich Sonntags zwichen Airport und Beginn der Strecke an Gaskartuschen oder Spiritus? Habe auch gelesen, dass Sonntags keine Busse fahren sollen.
                Den Nordteil kann man auch kürzen. Am besten nicht von Vizzavone, sondern in Corte. Dann kann man schon mal 2 Tage sparen. Die letzten zwei Etappen bin ich auch zusammen gelaufen. Allerdings habe ich nicht den offiziellen GR20 genutzt.

Spiritus habe ich an der Tankstelle bekommen. Sollte also auch sonntags kein Problem sein.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Funner
                  Fuchs
                  • 02.02.2011
                  • 2329
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich müsste dann bei Castellu di Verghio einsteigen und nach Calenzana laufen oder andersrum. Das wären dann vier volle Wandertage wenn ich es richtig sehe. Allerdings steht an verschiedenen Stellen, dass man da bis in den Juni mit Schnee und Eis rechnen muss. Ob ich das mit vollem Gepäck haben muss? Wenn ich mir die Bilder angucke denke ich das ich das recht problemlos schaffen kann, aber da der Weg als schwer gilt bin ich mir da nicht ganz sicher.
                  Gibts sonst noch etwas das vom Niveau zwischen dem schweren GR20 und dem leichten Mare a Mare Süd liegt und in 5 Tagen machbar ist?

Kommentar

• Ahnender
                    Fuchs
                    • 17.08.2004
                    • 1354
                    • Privat

• Meine Reisen

Gibt da schon viele Varianten, die man gehen könnte - ich mach mir mal nen Kopp.
                    Welche Gehzeiten?? Im Mai sind die Tage lang.

Dieser Sa-Flug Bastia in der Vorsaison ist der Tod, da So nichts geht .

Die genauen Schneehöhen haben wir leider erst Anfang Mai....es sei denn er ist vorher schon weg.

Wann landest du denn in Bastia???

Als Einstiege böten sich Prunette oder Corte an.
                    Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Funner
                      Fuchs
                      • 02.02.2011
                      • 2329
                      • Privat

• Meine Reisen

Mein Flug landet ja nicht Samstag sondern Sonntag gegen 11 in Bastia. Dann muss ich sehen wie ich von da weg komme, zur Not per Anhalter wenn nichts anderes geht. Spiritus oder Gas muss ich trotzdem erstmal irgendwo kaufen sonst brauch ich nicht los.
                      Bei Sonnenaufgang gehts los und vor Sonnenaufgang will ich am Etappenziel sein Ich bin kein Freund von langen Pausen, also 8 Stunden Gehzeit kommen da sicher zusammen. Je nachdem wie anstregend der Weg ist.

Das kann aber auch alles noch später organisiert werden wenn ich mich ein wenig mehr eingelesen hab. Mir ging es erstmal nur darum ob ich diese Flugbuchung so stehen lassen kann und mich über das Schnäppchen von 185€ für Bremen Frankfurt Bastia und zurück freuen kann oder ob ich es doch besser stornieren sollte bevor es zu spät ist, weil die 5 + 2 halbe Tage fürs nichts anständiges reichen.

Kommentar

• elbee
                        Neu im Forum
                        • 13.10.2011
                        • 8
                        • Privat

• Meine Reisen

Im Mai musst Du auf jedenfall noch mit einem unerwarteten Wintereinbruch rechnen, wenn Du über 1500m bist. Daher auf jeden Fall warme Sachen mitnehmen. Es sind schon Ende Mai 3 Personen erfroren.

Meine Empfehlung wäre eine Tour um/durch das Cap Corse. Schau es Dir mal an, da hast du Korsika im Kleinformat und Höhentechnisch auch gut machbar.

Kommentar

• Ahnender
                          Fuchs
                          • 17.08.2004
                          • 1354
                          • Privat

• Meine Reisen

Sprit bekommst du wahrscheinlich an der Tanke in Lucciana oder Casamozza an der RN.

Das Problem mit Korsika ist halt: nichts ist sicher.

Der Supermarkt in Lucciana hat Gas, wenn er denn So im Mai offen ist.
                          Die Spars in Prunett oder Cervione könnten welches haben.
                          Corte ist auch sicher.

Busse, Züge etc über www.corsicabus.org.
                          Wenn ich den richtig lese, kämst du So noch nach Corte oder Vizzavona mit dem Zug.
                          Damit wäre der beliebte Rundkurs möglich. Dann muss der Schnee aber runter.

Calvi/ IleRousse geht auch am Sonntag mit dem Zug.
                          Damit wäre Isula-Corti machbar.

Corte - Col de Verghio - Puscaghia - Tuarelli - Calenzana schafft man sicher auch.
                          Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<

Kommentar

• Ahnender
                            Fuchs
                            • 17.08.2004
                            • 1354
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von elbee Beitrag anzeigen
                            Im Mai musst Du auf jedenfall noch mit einem unerwarteten Wintereinbruch rechnen, wenn Du über 1500m bist. Daher auf jeden Fall warme Sachen mitnehmen. Es sind schon Ende Mai 3 Personen erfroren.
                            Die Geschichte stimmt, kommt aber eher selten vor. Außerdem waren das Tagestouristen, die nichts dabei hatten.
                            Pfingsten 2007. Damals gab es halt extrem wenig Schnee, so dass Hinz und Kunz da schon rumgeturnt sind.
                            Ich bin im April schon den GR20 gegangen, weil das wg der Schneelage ausnahmsweise möglich war.

Und dass man sich, falls man zwischen Manganu und Pietra Piana rumgeistert, auf Temperaturen um 0°C
                            bzw unter 0°C beim Zelten, einstellt, sollte ja wohl klar sein.
                            Zuletzt geändert von Ahnender; 13.02.2013, 22:19.
                            Tom

Kommentar

• Funner
                              Fuchs
                              • 02.02.2011
                              • 2329
                              • Privat

• Meine Reisen

Es scheint so als würde außer dem Flughafenshuttle kein einziger Bus am Sonntag fahren. Der Zug Calvi/ IleRousse fährt Sonntags nicht wenn ich es richtig sehe. Alles mit "Sf DF" fährt nur Montag bis Samstag, nur die reinen "DF" Züge fahren Sonntags. Mein Flug soll um genau 10:25 ankommen. Die Haltestelle beim Flughafen heißt Lucciana (3km entfernt). Da kommt um 10:41 der Zug nach Ajaccio und um 11:51 der nach Calvi vorbei. Es gibt zwar noch eine Verbindung zu beiden Zielen, die fahren aber zu spät um an dem Tag noch irgendwas zu machen.
                              Den nach Ajaccio werde ich realistisch betrachtet nicht erwischen. Bleibt nur Calvi oder per Anhalter vorwärts kommen.

Kommentar

• Funner
                                Fuchs
                                • 02.02.2011
                                • 2329
                                • Privat

• Meine Reisen

Wie sieht es denn aktuell mit wild campen aus? Ich lese etwas von strengen Kontrollen in der Saison und 400€ Strafe. Bilder von Leuten die es dennoch gemacht haben findet man aber sich zur Genüge.

Kommentar

• Ahnender
                                  Fuchs
                                  • 17.08.2004
                                  • 1354
                                  • Privat

• Meine Reisen

Es scheint so als würde außer dem Flughafenshuttle kein einziger Bus am Sonntag fahren.
                                  So ist das in der Nebensaison, deshalb sind die Samstagabend/ Sonntagsflüge ja so bes*****.

Ich sehe am Sonntag 3 Züge nach Ajaccio, einer noch 16.54 und 19.20 nur bis Corte.

Wenn es einigermassen schneefrei ist, lassen sich von Corte aus, div 5-6 Tage Touren zusammenstellen.

Zum Wildzelten: gesunder Menschenverstand ist da gar nicht nicht so blöd. Wer um 18.00h am Lac de Nino oder an der ehemaligen Altore-Hütte sein Zelt aufschlägt, ist selber schuld. Ich bezweifle jedoch, dass Kontrollen nach 22.00h stattfinden, da die Gardiens ja auch noch wieder runter müssen. Ob im Mai überhaupt Kontrollen stattfinden, sei mal dahin gestellt.

Rechne eher damit unterwegs nen Parkmitarbeiter zu treffen, der dich fragt, wo du hin willst und wo du zu nächtigen gedenkst.
                                  Darauf solltest du eine schlüssige (legale) und machbare Antwort parat haben.
                                  Zuletzt geändert von Ahnender; 17.02.2013, 18:13.
                                  Tom

Kommentar

• Funner
                                    Fuchs
                                    • 02.02.2011
                                    • 2329
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hat man denn keine Chance wenn man sich an die Straße stellt von netten Korsen mitgenommen zu werden?
                                    Ja es gibt noch Zugverbindungen, die sind dann aber so spät, dass ich den Tag nicht mehr nutzen kann. Hab mir Bilder vom nördlichen GR20 angesehen, ich denke wenn da noch Schnee liegt ist das eine Nummer zu viel für mich. Für einen Tag ok, aber nicht für eine ganze Woche.

Kommentar

• Funner
                                      Fuchs
                                      • 02.02.2011
                                      • 2329
                                      • Privat

• Meine Reisen

So ganz glücklich bin ich mit der Korsika Wahl gerade nicht. Der südliche Mare a Mare sieht mir zu langweilig/einfach aus. Der nördliche Mare a Mare ist vielleicht zu lang, würde mir aber sonst gefallen. Und der GR20 erscheint mir mit Schnee zu schwer. Was tun?

Kommentar

• ronaldo
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 24.01.2011
                                        • 12990
                                        • Privat

• Meine Reisen

So ganz glücklich bin ich mit der Korsika Wahl gerade nicht. Der südliche Mare a Mare sieht mir zu langweilig/einfach aus. Der nördliche Mare a Mare ist vielleicht zu lang, würde mir aber sonst gefallen. Und der GR20 erscheint mir mit Schnee zu schwer. Was tun?
                                        Hi,

nicht dass ich dir zu nahe treten möchte, aber: Wieso machst du es dann überhaupt?
                                        Meinst du nicht, du verkomplizierst die Sache mehr als nötig (nach deinen bisherigen Posts hier zu schließen, "zu lang, zu einfach, zu langweilig"), statt einfach hinzufahren, zu sehen was geht und auf jeden Fall die Zeit in Korsika zu genießen.

Nenn mich blauäugig, aber ich habe diejenigen Trips am besten in Erinnerung, bei denen sich die Planung auf ein Minimum beschränkt hat. Das Unerwartete, Spontane hat sich noch immer als das Salz in der Suppe erwiesen, und zwar ganz überwiegend auf der positiven Seite.

Nix für ungut, das waren nur meine subjektiven zwo Eurocent...
                                        Gruß, Ronald

Kommentar

Lädt...
                                        X