3-4 Monate trampen durch Südeuropa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• FriscoKid
    Neu im Forum
    • 30.01.2013
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

3-4 Monate trampen durch Südeuropa

Hallo,
    im Juni/Juli werde ich mein Abi machen und danach plane ich, wie es ja fast schon typisch ist, erstmal zu reisen.
    Die Reise soll den Zeitraum bis zum Studienbeginn in diesem Jahr abdecken, also ca. 3-4 Monate. Wobei ich für 3 Monate plane da etwas "Pufferzeit" ja auch sein muss.
    Der Plan ist durch Südeuropa immer mehr oder weniger entlang vom Meer zu trampen, bzw. zur Überbrückung von Strecken auch auf andere Verkehrsmittel zurückzugreifen. Übernachtet wird überwiegend im Zelt, ein paar Pausen von der Straße in Hostels wird es aber wohl auch geben.
    Ich komme aus Saarbrücken und möchte die Reise in Marseille beginnen, da dorthin günstige Zugverbindungen (39€) führen und ich mich nicht lange in Nordfrankreich aufhalten will, da kann ich immer mal schnell hin, liegt ja quasi vor der Haustür.
    Von Marseille aus soll es dann in Richtung Bilbao gehen, um dann entweder über Madrid nach Lisboa zu gelangen, oder über Porto und dann entlang des Meeres.
    Danach dann auf zur Südspitze Spaniens und dann immer am Meer entlang wieder zurück in Richtung Marseille/Cannes/Genova.
    Bis dahin ist die grobe Reiseroute sicher, beim weiteren Verlauf bin ich mir aber unschlüssig.
    Entweder wird Italien bis zur Südspitze und nochmal zurück abgelaufen, oder an am Meer entlang nach Griechenland.
    Oder aber beides. Hier stellt sich jetzt zum einen die Frage, ob für beides 3 Monate reichen würden (längere Aufenthalte sind nicht geplant), da es sich immerhin um rund 11200 Kilometer handelt (Ende wieder in Saarbrücken) und andererseits bin ich unsicher wie es mit trampen in den den östlichen Staaten Europas aussieht.
    Ich tendiere eher dazu nicht beide Wege zu gehen damit ich nicht die ganze Zeit unter Zeitdruck stehe.
    Dann stellt sich aber die Frage welchen Weg ich weglassen sollte, interessiert wäre ich mehr an Osteuropa, allerdings stelle ich mir das Reisen dort nicht so einfach vor. Dazu sei gesagt, dass dies meine erste Reise solcher Art wäre.
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen geben, wie ihr merkt geht es hauptsächlich um die Routenplanung, für Equipment etc. gibt es ja diverse Listen bzw. Threads.
    Wenn jemand schonmal eine ähnliche Tour gemacht hat bitte ich um Erfahrungen, Tipps welche Orte man sich ansehen sollte, was auch immer.

• ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 12912
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 3-4 Monate trampen durch Südeuropa

Hi,

das ist schon eine anspruchsvolle Strecke, Respekt!
    Vom Trampen in Spanien würde ich dir generell abraten - das ist einfach zu langwierig und frustriert dich bloß. Das Hauptproblem sind weniger die unwilligen Fahrer, sondern die in die Landschaft wuchernden Städte. Soll heißen, du läufst ewig und hast große Schwierigkeiten, einen guten Standplatz zu suchen.
    Alternativ: Das Überlandbus-System ist ganz gut ausgebaut und bezahlbar. Ich persönlich würde Andalusien bereisen, Granada, Sevilla, Cordoba und dann irgendwo am Atlantik (zwischen Cadiz und Huelva) ne Weile abhängen.

In Frankreich sieht das schon besser aus, vor allem auf den kleineren Straßen. Rechne damit, nur kurze Strecken weiterzukommen und gelegentlich einen "petit rouge" angeboten zu bekommen... Das ländliche Frankreich ist wunderbar, von den netten Leuten, Kultur und Kulinarik will ich erst gar nicht anfangen.

Italien, östliche Länder - kein Peil.

Obwohl ich Trampen für eine unterschätzte Reiseart halte und sehr mag, würde ich dir für deine Route aber doch eher empfehlen, das mit dem Auto zu machen, am besten ein alter Kombi oder Bus, in dem du schlafen und Ü-Kosten sparen kannst. Klar, das kostet, hat aber den entscheidenden Vorteil, dass du deine reichliche Zeit besser nützen, z.B. die interessanten Plätze besser ansteuern kannst.
    Da du im Juli startest, wäre die klimatisch beste Strecke z.B. von der Bretagne die Küste runter rund um Spanien und Portugal, so dass du im September am Mittelmeer bist und etwa aus der Provence oder Italien wieder halbwegs fix daheim.

Viel Spaß, Gruß, Ronald

Kommentar

• hosentreger
      Fuchs
      • 04.04.2003
      • 1406

• Meine Reisen

Hallo Saarlännnnner,
      willkommen im Forum!

Ca. 11.000 km und 3 Monate klingt ein bißchen nach einer etwas längeren Fahrradtour...

Dann bist Du unabhängig, kannst täglich durchaus beachtenswerte Strecken zurücklegen und hast keine Spritkosten - Du bist Du dauernd mit der Nase vor Ort. Da lässt sich schon eine Frankreich - Portugal - Spanien-Rundreise sogar noch mit einem Stückchen Italien machen.

Und man braucht noch nicht mal ein Spezialrad dafür...

Wie hören/sehen sicherlich von der weiteren Planung

hosentreger von der Saarschleife

Edith hat ein paar Fehler verbessert...
      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• tiwaz
        Erfahren
        • 08.11.2010
        • 123
        • Privat

• Meine Reisen

klar, mach einfach! außer vlt Spanien habe ich nicht die tollen tramp Erfahrungen. Mein Tipp, lern Osteuropa kennen! Es lässt sich super trampen, habe einfach ein
        einfaches grünes Zelt dabei, nen Schlafsack, Isomatte, Kocher+Geschirr, 3l Wasserbeutel oder halt PET Flaschen, ein "ohne Wörter Buch", ein paar gute Stifte, ne Osteuropakarte, ne "DKB Kreditkarte" oder ähnliches zum kostenlos Bargeld abheben und ein Netbook zum Couchsurfer finden (= Städte authentisch kennenlernen) und zum wwoof-Farmen finden (=es tut super gut, mal zwischendurch ne Woche auf einem Bauernhof zu arbeiten, das Landleben kennenzulernen und dabei die Erlebnisse zu verarbeiten) -> wwoof ist fast überall in Osteuropa kostenlos.

Wenn du mal nicht von A nach B direkt kommst, dann schlag dein Zelt auf und mach den nächsten Tag weiter. Als Essen bieten sich Eigenmarken der Supermärkte als Tüten-Spaghetti, -Reis, -Couscousgerichte an. Zum Beispiel mit nem "Schwedischen Kochgeschirr" für ca 10€ bist du sehr gut bedient
        Da brauchst du Spiritus zum Heizen und den gibt es überall außer in Ungarn :-D aber das weißt du jetzt und kaufst eben vor diesem Land ein.

Die Leute sind nach meinen Erfahrungen super nett, hilfsbereit und ich habe mich überall sehr sicher gefühlt.

Ich wünsche dir das Beste für die Tour, lass dich nicht demotivieren zu Trampen, denn das ist etwas wunderbares und bringt dich mit tollen Menschen zusammen - schreib mich gern an wenn du was spezielles wissen magst

Kommentar

• FriscoKid
          Neu im Forum
          • 30.01.2013
          • 2
          • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antworten, insbesondere die Warnung vor trampen in Spanien, da werde ich mich dann schonmal im vorraus über das Bussystem informieren.
          Auf das (eigene) Auto will ich eigentlich auf jeden Fall verzichten.
          Am Fahrrad hingegen habe ich auch schon überlegt, aber ich denke als primäres Fortbewegungsmittel werde ich beim trampen bleiben. Unterwegs ist es allerdings ja auch nicht schwer ein Fahrrad zu finden, kann dann ja immer noch Teilstrecken mit dem Fahrrad zurücklegen.
          Geradefür Spanien wäre das vielleicht eine Idee, wenn es da wirklich so schwer zu trampen ist.
          Die positiven Erfahrungen in Osteuropa sind auch sehr hilfreich. Auf wwoof bin ich auch schon gestoßen, gibt es da so etwas wie eine Mindestaufenthaltszeit?

Kommentar

• Zz
            Fuchs
            • 14.01.2010
            • 1722
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo FriscoKid,
            der Name ruft regelrecht nach Trampabenteuer. Gut, in Spanien bin ich am Ende auch mit den Öffentlichen gereist. Da hielt keiner an, aber vielleicht hat sich etwas geändert?
            Osteuropa geht gut. Das Wesentliche hat tiwaz schon zusammen gefaßt. Besorg Dir eine einfache und günstige Ausrüstung, nicht zuviel und auf keinen Fall teuer. Alles was fehlt, kaufst Du einfach unterwegs. DKB ist ok. Trampen ist eine tolle Erfahrung für das Leben, man lernt Land und Leute kennen. Ich habe Freunde in Ungarn, welche wwoof anbieten, ich weiß nichts von einer Mindestdauer, eher das Leute längerbleiben, weil sie Freude daran haben.
            Gruß Z
            "The Best Laks, Is Relax."
            Atli K. (Lakselv)

Kommentar

Lädt...
            X