[RO] Trascau Gebirge zu Ostern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nicki1005
    Erfahren
    • 30.04.2011
    • 374
    • Privat

    • Meine Reisen

    [RO] Trascau Gebirge zu Ostern

    Liebe Rumänien-Experten!

    Ich werde zu Ostern im Trascau Gebirge unterwegs sein (wenn das Wetter passt). Habt ihr vielleicht Vorschläge für eine ca. 7 tägige Tour in dem Gebiet? Ich habe auch schon die beiden tollen Reiseberichte hier im Forum übers Trascau Gebirge gefunden. Ich habe nun zwei Karten bestellt (Nord und Süd-Teil) Decken sich diese nahtlos ab, oder ist es notwendig, auch noch eine Karte für den Zentralteil des Trascau Gebirges zu kaufen? Fehlen mir jetzt irgendwelche Abschnitte?

    Und habt ihr Tips für besonders schöne Flüsse, Seen, Berge oder Klammen, die man auf keinen Fall verpassen sollte? :-) Oder was kann man sich sparen, damit man die kurze Zeit bestmöglich ausnützt? Und gibt es dort eigentlich auch Schutzhütten? Wir waren im Sommer im Paring Gebirge unterwegs und kamen dort ganz überraschend an einer Schutzhütte vorbei, die gar nicht in unserer Karte eingezeichnet war. Gibt es vielleicht ein Verzeichnis der Schutzhütten der Karpaten?
    Und gibt es einen besonders guten oder empfehlenswerten Einstieg ins Trascau Gebirge? Unser Reisebus hält in Turda, bevor er Richtung Osten weiterfährt. Sollten wir besser noch weiter in den Süden nach Alba Iulia?

    Ich freue mich sehr über jede Hilfe und jeden Tip!

    Liebe Grüße
    Nicki

  • Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [RO] Trascau Gebirge zu Ostern

    Nicki, welches Ostern meinst du denn, in Rumänien feiert man 2013 zwei mal Ostern?
    Als Karte kenne ich NordTeil mit Turda und Turenii-Klamm, Den SüdTeil mit Intregalde und RimetiKlamm, den Teil Muntii Metaliferi, das geht von Simeria los und umfasst die goldene Gegend und es gibt den Teil Gilau-Gebirge als Karten. Extra gibt es noch eine Kleine Karte von den Detunata, zwei Basaltaufschlüssen.Das GilauGebirge liegt auf der anderen Seite vom Aries.
    Turda ist schon ein guter Startpunkt, den man erst einmal weitergehen kann, in etwa der umgekehrten Richtung wie Volxwulf. In etwa so, dass ihr in Remetea/Töröcko/Eisenstein herauskommt. Im Tal gibt es gute Campingplätze und Zeltmöglichkeit.Von da hoch zum Poarta Zmeilior (Drachentor)wandern, vom Balcon hinunter zur Izvoare Sipote ( Wiesen an der Karstquelle) zelten.
    Aber das steht ja schon alles in der Tourenbeschreibung mal drin.
    Falls Ihr über die orthodoxen Ostern unterwegs sein solltet, würde sich auch ein folkloristischer Abstecher in die Maramuresch lohnen wegen der schönen Kostüme.
    Zuletzt geändert von Abt; 20.01.2013, 20:04.

    Kommentar


    • volx-wolf

      Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [RO] Trascau Gebirge zu Ostern

      Mittelteilkarte gibt es mMn gar nicht mehr zu kaufen.
      Braucht es aber auch nicht unbedingt.
      Den Südteil fand ich schöner, aber von Turda in Richtung Süden durchstarten ist doch auch gut.
      Ansonsten: Die Highlights sind alle schön, dass einfach nur daherwandern hat mir aber auch gut gefallen.
      Startet einfach und lasst Euch treiben...

      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

      Kommentar


      • nicki1005
        Erfahren
        • 30.04.2011
        • 374
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [RO] Trascau Gebirge zu Ostern

        Na schau, Ich hab ja gewusst, warum ich mich an die Rumänien-Experten wende Sonst hätte ich die Oster-Information wahrscheinlich niemals erhalten.
        Also, es geht um die Zeit des Österreichischen Osterfestes Ende März/Anfang April.

        Also Muntii Metaliferi und Gilau sind dann ja wieder andere Gebirge im Apuseni Gebiet. Sehe ich das richtig? Ich wollte mich gerne auf ein Gebiet beschränken. Oder sind Metaliferi und Gilau empfehlenswerter, als Trascau? Da es den Mittelteil vom Trascau Gebiet nicht mehr als Karte gibt -> Kommt es dann zu einer "Lücke" zwischen der Nord- und Südkarte? Oder gehen die beiden so in einander über, dass man einfach weiter wandern kann.

        @Abt: danke für die Tipps, ich muss mir das genauer anschauen, wenn ich die Karten geliefert bekommen. Meine Rumänien Straßenkarte gibt dafür nicht genügend Infos her

        (Hab gleich noch eine Frage: Kann mir jemand sagen, wo es Karten für die Gebiete Candrel, Lotru, Cozia, Valcan, Godeanu und Cernei gibt? Auf meiner Retezat Karte ist zum Beispiel ein Teil vom Godeanu und Valcan Gebrige drauf, aber eben nur teilweise und nicht vollständig. Gibt es die besagten Karten überhaupt zu kaufen? Diese Gebiete will ich natürlich nicht in meinen Osterferien bereisen, es interessiert mich nur für zukünftige Urlaube.)

        DANKE!!! LG Nicki

        Kommentar


        • volx-wolf

          Lebt im Forum
          • 14.07.2008
          • 5576
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [RO] Trascau Gebirge zu Ostern

          Ja, die Nord und die Südkarte gehen problemslos in einander über.

          Die Karten für die von Dir genannten Gebiete gibt es nur noch antiquarisch oder als jpg (manchmal pdf) im Netz.
          Google Bilder Suche mit den Stichworten: harta muntii Gebirgsname.
          Damit findest Du häufig die Karten die den Muntii Nostri (Unsere Berge)-Heften aus den 80ern beigelegt werden.
          Wenn man dann etwas länger stöbert, findet man auch gut aufgelöste Scans, die sich problemslos auf A1 oder A0 drucken lassen. Bei bedarf noch laminieren als Regenschutz (oder auf Folie drucken lassen) und los kann die Tour gehen. Habe ich für das Capatanii- und das Paringgebirge (weil die alte Karte ein größeres Gebiet umfasst) auch schon gemacht (s. Reisebericht).

          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

          Kommentar


          • volx-wolf

            Lebt im Forum
            • 14.07.2008
            • 5576
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [RO] Trascau Gebirge zu Ostern

            PS: Hier ist die Ausbeute auch recht gut: http://www.land-streicher.de/pantule...ntiinostri.htm

            Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

            Kommentar


            • Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [RO] Trascau Gebirge zu Ostern

              Leider sind all die Muntii Nostre-Karten wegen des Alters etwas überholt und oft ungenau.
              Vor Ort gibt es ganz gute Chancen, aktuellere zu erwerben.

              Kommentar


              • nicki1005
                Erfahren
                • 30.04.2011
                • 374
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [RO] Trascau Gebirge zu Ostern

                Vielen Dank!
                Und wo sind die Karten vor Ort zu kaufen? Gibt es so etwas wie Tourismus-Informationen, wo man vorher anfragen kann, damit man dann nicht ohne Kartenmaterial da steht? Oder in der nächst größeren Stadt? Im Sommer habe ich nirgends Karten gesehen, die zum Verkauf angeboten werden (nicht einmal Postkarten )

                Und wisst ihr etwas betreffend Schutzhütten in den Karpaten? Existiert ein Verzeichnis darüber? Ich finde nichts im Internet, aber vielleicht muss man diesbezüglich auch eher auf rumänischen Seiten suchen? Da komm ich mit den paar Worten Rumänisch aber nicht weit Habt ihr da vielleicht eine Quelle?

                Kommentar


                • Abt
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2010
                  • 5726
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [RO] Trascau Gebirge zu Ostern

                  Zitat von nicki1005 Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank!
                  Und wo sind die Karten vor Ort zu kaufen? Gibt es so etwas wie Tourismus-Informationen, wo man vorher anfragen kann, damit man dann nicht ohne Kartenmaterial da steht? Oder in der nächst größeren Stadt? Im Sommer habe ich nirgends Karten gesehen, die zum Verkauf angeboten werden (nicht einmal Postkarten )

                  Und wisst ihr etwas betreffend Schutzhütten in den Karpaten? Existiert ein Verzeichnis darüber? Ich finde nichts im Internet, aber vielleicht muss man diesbezüglich auch eher auf rumänischen Seiten suchen? Da komm ich mit den paar Worten Rumänisch aber nicht weit Habt ihr da vielleicht eine Quelle?
                  In den Büros der Bergrettung Salvamont oder im Büro "ALBAMONT". Das ist so ein Organisation, die Markierungsarbeiten dürchführt und Trekkings organisiert.

                  Kommentar


                  • volx-wolf

                    Lebt im Forum
                    • 14.07.2008
                    • 5576
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [RO] Trascau Gebirge zu Ostern

                    Aktuelle Karten gibt es eigentlich in Buchhandlungen, Touriinfos oder Trekkingläden, zumindest in den großen Städten (Cluj, Brasov, Sibiu) und von den wichtigen Gebirgen.
                    Von etlichen Gebirgen sind aber seit den achtzigern keine neuen Karten verlegt worden (trifft auf fast alle von Dir genannten Gbergie zu). Mit den Diskrepanzen muss man leben.

                    Oder aber vorab bestellen, ist dann zwar ~ doppelt so teuer wie vor Ort, aber dafür hat man die Karten vorher zum Planen und hat sie auch sicher.
                    Bestellen entweder beim Verlag direkt (www.dimap.hu - klappt super) oder bspw. über www.mapfox.

                    Ein Schutzhüttenverzeichnis für die Karpaten ist mir noch nirgends begegnet. (Ein aktuelles Berghüttenverzeichnis wäre ja schon toll):
                    Für Regionen, die Dich interessieren, frag doch mal bei den Kollegen von www.carpati.org (rum. Bergsteiger-/Wanderer-/Karpaten-Forum) nach, da finden sich sicherlich etliche die englisch und/oder deutsch sprechen.
                    Alternativ bei http://alpinet.org stöbern, dort sind Wgbeschreibungen etc., manchmal findet man dort auch den einen oder anderen zusätzlichen Hinweis.

                    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                    Kommentar


                    • EbsEls
                      Erfahren
                      • 23.07.2011
                      • 434
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [RO] Trascau Gebirge zu Ostern

                      Hier (Thumbnail clicken) gibt es eine Übersichtskarte für die Vorplanung vom mittleren Trascau-Gebirge. Hier sind die Klammen (cheile), Kirchen und weitere Sehenswürdigkeiten eingezeichnet. Das Symbol für moara de apa, valtoare deutet auf Trinkwasser und Unterkünfte hin. Das ist natürlich nur ein Ausschnitt, aber hier klumpen die Highlights zusammen Die Turda-Klamm befindet sich genauso außerhalb dieses Ausschnitts (NO) wie wie das Gebiet der Fenes-Klamm im SW.
                      Hier die Suchbegriffe für die G-Bildersuche für das komplette Kartenwerk des Trascau (ggf. hinten mit .jpg ergänzen):
                      - Trascau-Sud-2006-ed-2-reviz
                      - trascau_1_www.tenereclub.ro
                      - trascau_cheile_turzii_www.tenereclub.ro

                      Ich wünsche Euch viel Spaß und schönes Wetter in dieser tollen Gegend

                      ... und ich wünsche Euch auch einen solchen lieben Reisebegleiter, wie damals meine Freunde hatten. Falls Euch also so ein Hündchen (ggf. auch über mehrere Tage) begleitet, nicht nervös werden, er findet wieder nach Hause oder eben neue Freunde
                      Zuletzt geändert von EbsEls; 21.01.2013, 13:30.
                      Viele Grüße aus Thüringen (oder von Sonstwo)
                      Eberhard Elsner

                      Kommentar


                      • nicki1005
                        Erfahren
                        • 30.04.2011
                        • 374
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [RO] Trascau Gebirge zu Ostern

                        Vielen Dank euch allen für die tollen Tipps! Das ist wirklich eine große Hilfe für mich!

                        @EbsEls: Das wäre natürlich total schön, wenn wir einen Begleithund hätten. Vielleicht haben wir ja auch so ein Glück wie deine Freunde, und es schließt sich einer uns an Wir freuen uns auf jeden Fall schon sehr darauf, wieder eine für uns neue Ecke in Rumänien entdecken zu können.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: [RO] Trascau Gebirge zu Ostern

                          Ende März ins Trascău-Gebirge, da würd ich mir ne Runde durch die Dörfer suchen, da gibts öfters mal ne Ţuică zum Aufwärmen

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14399
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [RO] Trascau Gebirge zu Ostern

                            Zitat von nicki1005 Beitrag anzeigen

                            (Hab gleich noch eine Frage: Kann mir jemand sagen, wo es Karten für die Gebiete Candrel, Lotru, Cozia, Valcan, Godeanu und Cernei gibt? Auf meiner Retezat Karte ist zum Beispiel ein Teil vom Godeanu und Valcan Gebrige drauf, aber eben nur teilweise und nicht vollständig. Gibt es die besagten Karten überhaupt zu kaufen? Diese Gebiete will ich natürlich nicht in meinen Osterferien bereisen, es interessiert mich nur für zukünftige Urlaube.)
                            Das wäre noch eine interessante Seite
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • Abt
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2010
                              • 5726
                              • Unternehmen

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [RO] Trascau Gebirge zu Ostern

                              http://www.mapsofbalkan.com/shop/index.php/cPath/5_39
                              Hinweis: Das Tarcau-Gebirge liegt in den Ostkarpaten, also wo anders, nicht verwechseln.

                              Zu der Jahreszeit wäre auch das Banater Berggland ein Tip.
                              ------------------------------------------------------------------------------------------------
                              Tips für das Trascau sind
                              zwischen der Stelle Vinatoara und der Höhle Huda lui Papara fließt das Wasser in eine Wasserschwinde
                              Die Römischen Bäder (Baile Romane) oberhalb vom Dorf Cetea, das ist ein 6m hoher Wasserfall mit kleiner Badestelle
                              Die Intregalde-Klamm mit etwa 250 m aufragenden Wänden, unten führt die Straße lang.
                              Vieles andere ist hier doch irgendwo schon mal erwähnt. Aber vielleicht ist der Link auch ganz gut : http://www.autogari.ro/
                              Zuletzt geändert von Abt; 22.01.2013, 06:46.

                              Kommentar


                              • Zz
                                Fuchs
                                • 14.01.2010
                                • 1553
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [RO] Trascau Gebirge zu Ostern

                                Hallo,
                                mein Besuch in den Muntii Trascau liegt eine Weile zurück, war aber super schön! Ausgangspunkt war Alba Julia, von dort nach Noden über Rimet bis?? Da müßte ich genauer nach schauen und sehen ob ich die ungefähre Strecke noch zusammen bekomme, mit Anschluß zum Muntii Apuseni, falls Interesse besteht. Es gibt ein paar sehr schöne Aussichtpunkte im Gebirge, welche man sich nicht entgehen lassen sollte. Die Rimet Klamm war nicht ganz einfach und davon ist im zeitigen Frühjahr eventuell abzuraten. Die Orientierung war im Gebirge manchmal etwas kompliziert, wegen der spärlichen Farbmarkierungen an den Bäumen. Aber ich kam immer irgendwo hin. Oft halfen mir die Einheimischen weiter, ich hatte sehr viele spannende Begegnungen. An irgendwelche Wanderhütten kann ich mich nicht erinnern. Gezeltet wurde auf unglaublich schönen Wiesen oder in Heuschobern nach Absprache mit den Bauern übernachten, kleine Läden und Tavernen gab ist in den Ortschaften, wie überall. Die Karten vom Süd- und Mittelteil habe ich hier noch liegen (2002 bzw. 2000 ohne GPS Gitter), kann ich Dir gerne zur Verfügung stellen.
                                Gruß und Drum bun, Z
                                PS.: Cindrel, Lotru etc. da kommt man zur Not auch ohne echte Wanderkarte zurecht, immer oben auf dem Kamm entlang....
                                "The Best Laks, Is Relax."
                                Atli K. (Lakselv)

                                Kommentar


                                • nicki1005
                                  Erfahren
                                  • 30.04.2011
                                  • 374
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [RO] Trascau Gebirge zu Ostern

                                  @Zz: Danke Wir haben auch vor, im Süden mit der Tour anzufangen. Wo genau steht noch nicht ganz fest, wir werden vor Ort schauen, wie das Wetter ist, und die Umstände zu Trampen usw. Unser Bus endet in Turda. Dort wollen wir am Ende der Tour auch wieder hinkommen. Karten haben wir jetzt auch schon, aber vielen lieben Dank für dein Angebot, uns deine zur Verfügung zu stellen!
                                  Liebe Grüße
                                  Nicki

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X