Tourenvorschläge für eine 2-4 wöchige Trekkingtour im Mai

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mario294
    Erfahren
    • 11.12.2011
    • 270
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourenvorschläge für eine 2-4 wöchige Trekkingtour im Mai

    hey leute,

    wie ich schon im titel geschrieben habe bin ich am rätseln wo es im mai hin gehen soll.

    Es sollte gröstenteils schneefrei sein ein oder 2 schneefelder würden die tour nicht ausschließen.

    Die anreise sollte von süddeutschland nicht zu kompliziert und nicht zu kostspielig sein was mir zu teuer wäre würde ich dann aber mit der gegend abwiegen

    Flachland sagt mir eher nicht zu mittelgebirge oder gegend mit alpinem charakter würde ich bevorzugen

    Reisezeitpunkt wäre vom 1 mai 2-4 wochen je nach ziel

    Selbstversorgung über längere zeit ist kein problem die tour sollte auserdem mit zelt zu absolvieren sein

    mir schwirren schon ein paar sachen durch den kopf konkretes hab ich allerdings noch nicht würde gerne hören was ihr hier so für vorschläge für mich parat habt

    freu mich auf antworten

    mfg mario

  • Wafer

    Lebt im Forum
    • 06.03.2011
    • 9020
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tourenvorschläge für eine 2-4 wöchige Trekkingtour im Mai

    Hallo Mario.

    Im Mai ist am Hauptkamm und in den höheren alpinen Gegenden noch viel Schnee. Was sicher interessant ist und eh nur mit Zelt geht sind die etwas östlicheren Gefielde. Westkapaten oder auch OstKarpaten. Die Südkarpaten werden da noch zu viel Schnee haben. Aber da ist viel mit Zelt zu machen und es fehlt der Trubel. Anreise über Blueair recht günstig ab STR zu haben.

    Dann natürlich die südlichen Alpen. Aber auch da eher die Ausläufer. Der Hauptkamm wie gesagt eher nicht. Zu der Zeit dürfte der Appenin schon ganz gut sein.

    Dann alles was in den Mittelgebirgen zugange ist: Westweg im Schwarzwald oder der Alb-Nord-Rand-Weg.

    Bei 2 bis 4 Wochen hast du ja ein großes Zeitfenster. Von Süddeutschland wäre eine Tour über die Vogesen und in den Jura zu dieser Zeit sicher ein Erlebnis.

    Mir geht's vermutlich wie dir: Ideen hat man genug! Aber ohne Kenntniss deiner Vorlieben bzw. Rahmenbedingungen etwas schwierig.

    Gruß Wafer

    Kommentar


    • Mario294
      Erfahren
      • 11.12.2011
      • 270
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tourenvorschläge für eine 2-4 wöchige Trekkingtour im Mai

      hey wafer,

      erst mal danke für die antwort

      das mit dem schnee ist mein einziges problem sommertouren wüsste ich genügend

      Dann alles was in den Mittelgebirgen zugange ist: Westweg im Schwarzwald oder der Alb-Nord-Rand-Weg.
      westweg reizt mich weniger bin öfters am wochenende in schwarzwald und bin auch schon öfters teilstücke des westweges gegangen da ich in der gegend wohne

      Bei 2 bis 4 Wochen hast du ja ein großes Zeitfenster. Von Süddeutschland wäre eine Tour über die Vogesen und in den Jura zu dieser Zeit sicher ein Erlebnis.
      vogesen sind sehr schön dort war ich aber schon 10 tage unterwegs jura klingt auch nicht schlecht habe mir auch schon das zentral massiv in frankreich angeschaut aber irgendwie sind mir da zu viele straßen und dörfer auf der karte das schrekt etwas ab

      Was sicher interessant ist und eh nur mit Zelt geht sind die etwas östlicheren Gefielde. Westkapaten oder auch OstKarpaten. Die Südkarpaten werden da noch zu viel Schnee haben. Aber da ist viel mit Zelt zu machen und es fehlt der Trubel. Anreise über Blueair recht günstig ab STR zu haben.
      die südkarpaten sind auf jeden fall für den sommer nächsten jahres geplant dieses jahr ist schon norwegen eingeplant

      die westkarpaten sagen mir schon eher zu kannst du mir da gebiete um diese jahreszeit besonders vorschlagen den das gebiet ist groß und die auswahl dadurch sehr schwer

      reiseberichte gibt es bis auf die hohe tatra auch nur wenig und in denen gibt es keine bilder mehr

      ich werde mal wenn ich zeit habe morgen bei karpatenwilli auf der hompage stöbern ob sich da was schönes finden lässt

      danke für die tipps hatt zum nachdenken angeregt

      mfg mario

      Kommentar


      • Thorsten36
        Anfänger im Forum
        • 15.11.2011
        • 36
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tourenvorschläge für eine 2-4 wöchige Trekkingtour im Mai

        Hi Mario,

        In der Kategorie Mittelgebirge hätte ich noch zwei Vorschläge:

        Den Goldsteig im bayerischen Wald entlang der tschechischen Grenze oder den fränkischen Gebirgsweg.

        Und wenn du dir Rumänien von der Entfernung vorstellen kannst ist es in die Türkei zum lykischen Weg auch nicht viel weiter / teurer.

        Gruß,
        Thorsten
        http://wegelagern.wordpress.com/

        Kommentar


        • Mario294
          Erfahren
          • 11.12.2011
          • 270
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tourenvorschläge für eine 2-4 wöchige Trekkingtour im Mai

          hey thorsten,

          die zwei mittelgebrigsvarianten sagen mir nicht so zu aber der lykische weg sieht ganz interessant aus habe aber auf die schnelle nur wenig informationen gefunden werde mich damit aber morgen nochmals befassen

          bist du den weg schon gegangen? wie lange braucht man für die 500 km kann man das in 4 wochen plus an und abreise schaffen oder nur ein teilstück?

          naja es ist schon späht ich werde morgen mal genauer schauen

          danke für den tipp

          mfg mario

          Kommentar


          • Thorsten36
            Anfänger im Forum
            • 15.11.2011
            • 36
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tourenvorschläge für eine 2-4 wöchige Trekkingtour im Mai

            Hey,

            Das mit den Mittelgeirgen dachte ich mir fast ;)

            Ich bin den Lykischen Weg noch nicht gegangen, hatte ihn aber mal in die engere Auswahl gezogen.
            Wenn du am Tag im Schnitt 20km läufst, was meiner Meinung nach machbar wäre, dann wäre das in einem Monat zu schaffen. Aber letztendlich weißt nur du wie fit du bist.
            http://wegelagern.wordpress.com/

            Kommentar


            • sg-1
              Erfahren
              • 05.07.2006
              • 359
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tourenvorschläge für eine 2-4 wöchige Trekkingtour im Mai

              was verstehst du denn unter "anreise nicht zu teuer"? ich habe z.b. für meinen ryan air flug von Memmingen nach Mallorca 77eur bezahlt. in der preisklasse gibts bestimmt auch das eine oder andere Flugziel

              Kommentar


              • Mario294
                Erfahren
                • 11.12.2011
                • 270
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tourenvorschläge für eine 2-4 wöchige Trekkingtour im Mai

                hey leute,

                Ich bin den Lykischen Weg noch nicht gegangen, hatte ihn aber mal in die engere Auswahl gezogen.
                Wenn du am Tag im Schnitt 20km läufst, was meiner Meinung nach machbar wäre, dann wäre das in einem Monat zu schaffen. Aber letztendlich weißt nur du wie fit du bist.
                ja wäre das machbar aber es komt ja auch immer auf die beschaffenheit des weges und auf vieles mehr an aber wenn du ihn noch nicht geloffen bist kannst du darüber auch nichts aussagen.

                nachdem was ich gelesen habe scheint er ja schön zu sein

                ich werde heute aber mal ein wenig im netzt stöbern

                was verstehst du denn unter "anreise nicht zu teuer"? ich habe z.b. für meinen ryan air flug von Memmingen nach Mallorca 77eur bezahlt. in der preisklasse gibts bestimmt auch das eine oder andere Flugziel
                das ist nicht zu teuer das kommt bei mir auch darauf an was ich davon hätte und allgemein wie weit es weg ist das kann ich dann erst sagen wenn ich das reiseziel weis

                aber der anreisepreis steht erst mal im hintergrund bin erst mal froh über alle tipps aussortieren kann ich späther dann immer noch

                mfg mario

                Kommentar


                • Horst24
                  Erfahren
                  • 01.02.2012
                  • 211
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tourenvorschläge für eine 2-4 wöchige Trekkingtour im Mai

                  Wir sind das Teilstück des Lycian Way von Kas bis Cirali in mW 9 Tagen gegangen. Das war sehr sehr schön und Anfang Mai ist sicher noch eine sehr gute Jahreszeit, wenngleich es natürlich schon richtig warm wurde. Wir sind das allerdings nicht in einem Stück marschiert, sondern haben an schönen Strandorten Pausen eingelegt (die 9 Tage sind die Wandertage, insgesamt waren wir länger unterwegs). Auch dies war im Nachhinein eine gute Entscheidung.
                  Wir haben allerdings einige uninteressante Teilstücke mit dem Bus/Taxi abgekürzt, weswegen sich unsere Wanderzeit nicht hochrechnen läßt.

                  Kurzum: Der Lycian Way ist klasse, man muß ihn ja nicht ganz gehen, sondern kann gut attraktive Teilstücke raussuchen oder halt nur von Punkt A nach Punkt B gehen.


                  Eine ganz andere Alternative ähnlicher Kragenweite wenns nicht Deutschland sein soll: Abruzzen. Dies wollten wir nämlich damals machen und sind nur wegen des Erdbebens in der Türkei gelandet. In diesem Jahr wollen wir das nachholen, allerdings im Oktober. Wir folgen der Beschreibung des Buches von Chr. Hennig.
                  Horst

                  Kommentar


                  • Mario294
                    Erfahren
                    • 11.12.2011
                    • 270
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tourenvorschläge für eine 2-4 wöchige Trekkingtour im Mai

                    hey horst,

                    Eine ganz andere Alternative ähnlicher Kragenweite wenns nicht Deutschland sein soll: Abruzzen. Dies wollten wir nämlich damals machen und sind nur wegen des Erdbebens in der Türkei gelandet. In diesem Jahr wollen wir das nachholen, allerdings im Oktober. Wir folgen der Beschreibung des Buches von Chr. Hennig.
                    Horst
                    also über die abruzzen habe ich auch schon nachgedacht da meine oma und mein opa dort in der nähe wohnen könnte ich sie sogar noch besuchen

                    aber ich bin mir nicht ganz sicher wie es dort mit schnee zu dieser zeit aussieht?

                    mfg mario

                    Kommentar


                    • Horst24
                      Erfahren
                      • 01.02.2012
                      • 211
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tourenvorschläge für eine 2-4 wöchige Trekkingtour im Mai

                      Hi Mario,
                      am höchsten Teilstück des Weges, also um den Corno Grande wird's sicher noch etwas problematisch. Der Teil südlich davon geht aber. Hennig beschreibt in seinem Buch "alte Wege, stille Dörfer" deswegn auch eine sogenannte Frühjahrsvariante, falls am Corno Grande noch zuviel Schnee liegt.
                      Am besten du schaust dir das Buch mal an.
                      Horst

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Tourenvorschläge für eine 2-4 wöchige Trekkingtour im Mai

                        die westkarpaten sagen mir schon eher zu kannst du mir da gebiete um diese jahreszeit besonders vorschlagen den das gebiet ist groß und die auswahl dadurch sehr schwer
                        Da wäre das Slowakische Paradies. Da hat's jede Menge wilder Schluchten. Für den Nord- und den Südteil reichen zwei Wochen locker.
                        Die Hohe Tatra kann ich dir im Mai nicht empfehlen. Erstens liegt da noch jede Menge Schnee rum und außerdem sind auf der slowakischen Seite die Höhenwege eh noch gesperrt.

                        Kommentar


                        • Gast32020151
                          GELÖSCHT
                          Dauerbesucher
                          • 05.07.2003
                          • 607
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tourenvorschläge für eine 2-4 wöchige Trekkingtour im Mai

                          Zitat von Horst24 Beitrag anzeigen
                          Hi Mario,
                          am höchsten Teilstück des Weges, also um den Corno Grande wird's sicher noch etwas problematisch. Der Teil südlich davon geht aber. Hennig beschreibt in seinem Buch "alte Wege, stille Dörfer" deswegn auch eine sogenannte Frühjahrsvariante, falls am Corno Grande noch zuviel Schnee liegt.
                          Am besten du schaust dir das Buch mal an.
                          Horst
                          Es gibt hier noch Überreste eines alten Reiseberichts einer Abruzzen-Tour von mir. Ich war damals Anfang Juni unterwegs und habe mich wegen der Schneelage gegen den Weg entlang des Corno Grande entschieden. Das Gute am Gran Sasso-Massiv ist aber, dass man auch unterhalb der Schneegrenze ganz nett unterwegs sein kann.

                          Bei zwei Wochen Tourlänge würde ich eine Woche am Gran Sasso verbringen und die zweite Woche am Maiella-Massiv. Beide liegen ungefähr 1-2 Tagesmärsche auseinander.

                          Das Buch von C. Hennig ist ganz gut. Es ist allerdings auf Wanderer ausgelegt, die in festen Unterkünften übernachten. Bei einer Zelttour ist es leicht möglich, abseits der vorgeschlagenen Routen unterwegs zu sein.

                          Kommentar


                          • Mario294
                            Erfahren
                            • 11.12.2011
                            • 270
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tourenvorschläge für eine 2-4 wöchige Trekkingtour im Mai

                            hey leute,

                            habe mich momentan auf die türkei festgefahren

                            der lykische weg sieht mir sehr interesant aus

                            es steht aber noch nicht wirklich fest bis jetzt sagt es mir von allen vorschlägen hier und meinen eigenen am meisten zu mal sehn ob es der wird

                            danke für die vielen tips weitere sind immer noch gerne gesehen

                            mfg mario

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X