April/Mai: entspannter Urlaub mit Strand und Wandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SeScull
    Erfahren
    • 10.05.2011
    • 168
    • Privat

    • Meine Reisen

    April/Mai: entspannter Urlaub mit Strand und Wandern

    Moin ihr alle,

    meine Freundin und ich haben uns für unseren nächsten Urlaub für einen "ohne Zelt, mit viel Sonne, Strand, warmen Temperaturen und möglichst wenig weiteren Touris" entschieden. Der Zeitraum liegt bei ca. 10 Tagen im April oder Mai diesen Jahres.
    Die wichtigsten Kriterien sind

    1. keine Touristenbunker, aber auch kein Zelt. Eine Finca mit entspannter Abgeschiedenheit wäre toll.
    2. nicht zu trocken, gern hügelig (bergig) mit Strand, viel Grün
    3. sonniges Wetter mit Badetemperaturen (20+)

    Der Urlaub soll in erster Linie ein entspannter Faulenzerurlaub werden, aber eben abseits der Touristenhochburgen und nicht im Zelt -gern mit Selbstversorgung. Wanderungen wollen wir unbedingt machen, sind aber nur als Tagestouren von der Unterkunft aus angedacht.
    Ich hatte schon an z.B. den Norden von Teneriffa gedacht oder eine andere der Kanaren (kenne bisher nur Teneriffa) und den Mittelmeerraum (Kroatien reizt uns sehr) hatten wir auch schon im Auge, aber aufgrund der Temperaturen erstmal wieder aussortiert... Wir sind nicht auf Europa festgelegt, allerdings etwas durch unser Budget eingeschränkt. Das ganze sollte unter 800€ p.P laufen.

    Ich würde mich sehr über weitere Orte freuen und bin gespannt was ihr für Ideen habt!

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29174
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: April/Mai: entspannter Urlaub mit Strand und Wandern

    Sizilien? Waren da mal AnfangApril und hatten wohl etwas Wetterglück, jedenfalls gab es schon Badetemperaturen.
    Hügel hat es auch (bis über 3000m) und dann halt mal bei den üblichen Ferienhaus-Anbietern versuchen...
    Wanderungen sind jetzt nicht sooo durchorganisiert und ausgeschildert wie anderswo, aber mit 'nem entsprechenden Buch findet man mehr als genug. Fahrerei nicht unterschätzen, die Insel ist riesengroß.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • hyrek
      Fuchs
      • 02.09.2008
      • 1348
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: April/Mai: entspannter Urlaub mit Strand und Wandern

      spontan schlage ich korsika vor. ist vorsaison (daher alle noch gut gelaunt).
      ------------------------------------
      the spirit makes you move

      Kommentar


      • Orycteropus
        Erfahren
        • 27.12.2012
        • 180
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: April/Mai: entspannter Urlaub mit Strand und Wandern

        Santo Antao von den Kapverdischen Inseln vielleicht?
        Hier gibt es einen netten Reisebericht von einem, der mit dem Radl dort unterwegs war.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29174
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: April/Mai: entspannter Urlaub mit Strand und Wandern

          Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
          spontan schlage ich korsika vor. ist vorsaison (daher alle noch gut gelaunt).
          Vorsicht, viele von den Unterkünften öffnen überhaupt erst im Laufe des Aprils... (und schließen Anfang Oktober schon wieder ).
          Desgleichen die (wenigen) Charterflieger.
          Aber das erklärt jedenfalls hinreichend, warum der als arbeitsscheu verschriene Korse noch gut gelaunt ist

          Meine Erfahrung mit Mai auf Korsika war, das Wasser ist noch etwas frisch und es regnet öfter mal... dafür hat man in den Bergen noch richtig Schnee im April
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Croat
            Erfahren
            • 08.11.2010
            • 119
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: April/Mai: entspannter Urlaub mit Strand und Wandern

            Was Kroatien angeht - je nach dem, wie das Wetter wird (es kann recht schön sein, aber auch verschneit), da kommt in Frage:
            - mittel Kroatien, genauer gesagt Velebit. Allerdings, die Nähte im April/mai sind um 0Grad (auch ev. mit leichten Minusgraden ist zu rechnen) und je nach Wetterlage ist auch mit etwas Schnee zu rechnen. Der Pfad liegt die ganze Zeit bei etwa 1200-1500m, es ist nicht anstrengend und orientationsmässig recht einfach. Dabei, mann hat (fast jeden Tag) das Meer in Sichtweite) - hier die Fotos unserer 3Tages Wanderung:
            1. Tag: https://picasaweb.google.com/1120047...59652489263730
            2. Tag: https://picasaweb.google.com/1120047...61309249217650
            3. Tag: https://picasaweb.google.com/1120047...63259203741938

            Diese Wanderung kann man bis zum NP Paklenica (klettern) - das sind zuzätzliche 3 bis 4 (besser!) Tage:
            http://www.paklenica.hr/Paklenica_en/index_en.html

            Dabei, man kommt recht einfach und schnell auf die rumliegened Inseln wie Krk, Cres (Geierschutzgebit: http://www.supovi.hr/?lang=en), NP Kornati (http://www.kornati.hr/eng/index.asp) usw.

            - Wenn es etwas mehr Urlaub und weniger Wander sein soll, da fällt mir noch die Insel Mljet (sehe NP Mljet) an:
            http://www.mljet.hr/index.php?option...id=110&lang=en
            http://www.takeadventure.com/index.p...article&id=334

            Was noch in Frage kommt ist Montenegro (da kann man auch Mljet und MN kombiniren) - da am bessten Forummitglieder SavinKuk fragen, ich galube er kommt aus der Ecke
            "We will either find a way, or make one"
            Meine Fotos

            Kommentar


            • hyrek
              Fuchs
              • 02.09.2008
              • 1348
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: April/Mai: entspannter Urlaub mit Strand und Wandern

              nach korsika kann man auch mit lufthansa guenstig kommen (99 euro).
              zur unterkunft. wir hatten glueck, dass der vermieter uns upgegraded hatte (mai 2011). geht natuerlich nur, wenn es sonst leer ist. :-).
              aber es stimmt, das wasser war frisch. und zwecks mobilitaet ist ein mietauto nicht schlecht. generell fand ich lebensmittel sehr teuer. :-(
              ------------------------------------
              the spirit makes you move

              Kommentar


              • SeScull
                Erfahren
                • 10.05.2011
                • 168
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: April/Mai: entspannter Urlaub mit Strand und Wandern

                Wow, toll, dass ihr euch schon so zahlreich meldet!

                Also:

                Korsika und Kroatien sind mir von den Temperaturen für die Zeit einfach zu unsicher. Obwohl mich beide Regionen schon sehr reizen würden!

                Sizilien ist auf jeden Fall einen Blick wert. Das Wetter kommt hin und landschaftlich habe ich auch schon einiges an guten Berichten gehört. Und tollen Wein gibt's da auch noch...

                Santo Antao:
                Genial! Gefällt mir richtig gut! Kleine Inselchen, unterschiedlichste Vegetationen, Vulkane... und warm isses auch noch! Nur der Hinflug (mal auf die Schnelle gesucht) ist der Horror! 24h mit riesen Overlay in Lissabon und Praia und dann noch eine Fährfahrt... aber die Insel klingt echt saugut! Hab auch schon eine nette Unterkunft gefunden. :-) Ich werde wohl mal lesen wie's Stunzi auf der Insel ergangen ist.

                Kommentar


                • nimrodxx
                  Fuchs
                  • 10.03.2009
                  • 1662
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: April/Mai: entspannter Urlaub mit Strand und Wandern

                  Zitat von Croat Beitrag anzeigen
                  Was Kroatien angeht - je nach dem, wie das Wetter wird (es kann recht schön sein, aber auch verschneit), da kommt in Frage:
                  - mittel Kroatien, genauer gesagt Velebit. Allerdings, die Nähte im April/mai sind um 0Grad (auch ev. mit leichten Minusgraden ist zu rechnen) und je nach Wetterlage ist auch mit etwas Schnee zu rechnen.
                  Das könnte stark mit dem Baden kollidieren, letztes Jahr Mitte April hatten wir dort nur ~10-12°C Oberflächentemperatur (OK, bin Warmduscher, mancher mag das schon als Tropisch empfinden... )

                  Im Herbst finde ich Kroatien super...

                  Badetemperaturen von 20°C dürften im April/Mai in ganz Europa noch Glückssache sein (nicht ausgeschlossen, aber auch keinerlei Garantie). Auf Malta hatten wir vor ein Paar Jahren Mitte Mai zwischen 17° und 20°C (in einigen geschützten Buchten), dazu viel Wind kalte Luft aber Sonne pur...

                  Kanaren oder Kapverden dürften zu den Anforderungen, meiner Meinung nach, am besten passen...

                  Ägypten wäre zwar warm, aber der Touristische Rest passt gar nicht...

                  Und dann fallen mir erst wieder Fernreisen ein...
                  Zuletzt geändert von nimrodxx; 11.01.2013, 09:26. Grund: Kapverden vergessen...

                  Kommentar


                  • Croat
                    Erfahren
                    • 08.11.2010
                    • 119
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: April/Mai: entspannter Urlaub mit Strand und Wandern

                    @nimrodxx:

                    ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt - die 0Grad bezieht sich auf Lufttemperatur auf Velebit (Mittlegebirge: abends, nachts ist durchaus auch mit leichten minusgraden zu rechnen).

                    Die Meerestemperaturen sind schon höher - z.Zeit zwischen 12 und 15 Grad:
                    http://vrijeme.hr/aktpod_e.php?id=more_e

                    Übrigens, finde ich auch - der Herbst ist die beste Zeit für Kroatien (September - Oktober)...
                    "We will either find a way, or make one"
                    Meine Fotos

                    Kommentar


                    • nimrodxx
                      Fuchs
                      • 10.03.2009
                      • 1662
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: April/Mai: entspannter Urlaub mit Strand und Wandern

                      Zitat von Croat Beitrag anzeigen
                      ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt - die 0Grad bezieht sich auf Lufttemperatur auf Velebit (Mittlegebirge: abends, nachts ist durchaus auch mit leichten minusgraden zu rechnen).

                      Die Meerestemperaturen sind schon höher - z.Zeit zwischen 12 und 15 Grad:
                      http://vrijeme.hr/aktpod_e.php?id=more_e
                      Hab dich schon verstanden

                      Letztes Jahr war ich aber Mitte April eine Woche auf der Insel Vis Pag und hab jeden Tag 2-3 Stunden im Wasser verbracht... Mein Thermometer hatte nie mehr als 12°C angezeigt... In Ufernähe und Buchten mag es etwas mehr gewesen sein, aber warm ist trotzdem anders...
                      Zuletzt geändert von nimrodxx; 11.01.2013, 12:53. Grund: Inselnamen Verwechselt

                      Kommentar


                      • willi44
                        Gerne im Forum
                        • 29.05.2008
                        • 85
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: April/Mai: entspannter Urlaub mit Strand und Wandern

                        Hallo Secull!
                        Wenn Ihr schon Teneriffa ein bißchen kennt, dann fahrt dort dort noch mal zum Wandern hin.
                        Kennt Ihr die Touren in der Masca-Schlucht, im Barranco del Infierno und Tour hoch zum Cafe Paraiso?
                        Wenn nicht, kommt Teneriffa ja vielleicht noch mal infrage.
                        www.willi44.de/teneriffa.htm

                        Ansonsten ist Gran Canaria natürlich sehr zum Wandern zu empfehlen.
                        Der Massentourismus findet nur im sonnensicheren Süden statt. Die Sonnenanbeter verirren sich nur ganz selten auf den Wanderwegen. Man hat die Wanderwege fast für sich allein. Es gibt einige schöne Wanderungen auf der Insel, wie z.B. hinab in den Vulkrater Caldera Bandama:
                        www.willi44.de/caldera_bandama.htm

                        Es grüßt Willi

                        Kommentar


                        • SeScull
                          Erfahren
                          • 10.05.2011
                          • 168
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: April/Mai: entspannter Urlaub mit Strand und Wandern

                          @willi:

                          Ja, den Barranco del Infierno bin ich schon gegangen, die anderen von dir genannten Strecken noch nicht. Die Masca-Schlucht war wegen starker Regenfälle beim letzten Urlaub praktisch unbegehbar...
                          Generell tendieren wir inzwischen auch stark zu den Kanaren, weil dort die Sonnensicherheit auch am besten mit einem günstigen Reisepreis vereinbart werden kann.

                          Santo Antao ist aber trotzdem ein weiteres Ziel auf meiner langen Liste geworden! Vielleicht kriegen wir ja doch noch etwas mehr Kohle zusammen gescharrt...

                          Ägypten ist für mich allein schon wegen der politischen Lage raus. Auch wenn es sich um Einzelfälle handelt, habe ich kein Bock als erschossener Tourist vor einer Tempelanlage zu enden.

                          Kommentar


                          • dominiksavj
                            Fuchs
                            • 10.04.2011
                            • 2320
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: April/Mai: entspannter Urlaub mit Strand und Wandern

                            Wir waren vor 2Jahren auf Gran Canaria. Haben uns dort in einer Höhlenwohnung eingemietet, von dort aus sind wir dann losgezogen und haben die Insel erkundet.

                            Bei Fragen Pn me
                            Zuletzt geändert von dominiksavj; 13.01.2013, 11:07. Grund: Sinn eingefügt
                            freedom's just another word for nothing left to lose

                            Kommentar


                            • elgu
                              Anfänger im Forum
                              • 13.09.2012
                              • 41
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: April/Mai: entspannter Urlaub mit Strand und Wandern

                              was spricht gegen eine Ferienwohnung in einem kleinen Dorf auf
                              der Insel Krk oder
                              der Insel Cres?

                              Beide Inseln sind ca. 400 km² groß, im Frühling ist noch nicht sehr viel los. Bergwandern ist trotzdem möglich, da du von Meereshöhe bis zum höchsten Berggipfel ca. 600 Höhenmeter zu überwinden hast.

                              Ende April/Anfang Mai sind die Temperaturen durchaus schon badefähig.
                              Zuletzt geändert von elgu; 13.01.2013, 11:37.

                              Kommentar


                              • Croat
                                Erfahren
                                • 08.11.2010
                                • 119
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: April/Mai: entspannter Urlaub mit Strand und Wandern

                                im sinne der Elgu's Beitrag, ein paar fotos vom Insel Krk (auf Cres waren wir auch, bloss habe keine fotos):
                                https://picasaweb.google.com/1120047...esecBaskaKrkHR
                                https://picasaweb.google.com/1120047...taraBaskaKrkHR
                                https://picasaweb.google.com/1120047...683/BaskaKrkHR
                                https://picasaweb.google.com/1120047...nskiPutBaskaHR

                                Wir sind jeweils aus Ort Baška auf die Wanderungen gegangen weil wir dort stazioniert waren. Krk, aber auch Cres haben viele kleine und einsame Buchten... Wobei Insel Cres noch weniger bewohnt ist als Krk was auch vorteile hat

                                ps - auf Insel Cres, ortschaft Beli (Geier beobachten) und Lubenice sind sehr empfehlenswert:
                                http://www.croatia-beaches.com/hidde...nice_beach.htm
                                http://press.croatia.hr/de-DE/Press-...lcMjYwMg%3D%3D
                                http://www.tzg-cres.hr/d/d_beli.htm
                                Zuletzt geändert von Croat; 14.01.2013, 12:02. Grund: Beitrag ergaenzt
                                "We will either find a way, or make one"
                                Meine Fotos

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X