Trekking auf Korsika im März/April, Fragen zur Vorbereitung auf die Tour!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • luckyluc
    Anfänger im Forum
    • 12.02.2006
    • 12

    • Meine Reisen

    Trekking auf Korsika im März/April, Fragen zur Vorbereitung auf die Tour!

    Hallo liebes Forum,
    ich plane Ende März, Anfang April 2013 eine Trekkingtour für ca. 7 Tage auf Korsika, eventuell würde ich Teile des GR20 gehen, allerdings habe ich jetzt gelesen, das diese Route wegen Schnee und Eis erst ab Juni begangen werden sollte. Stimmt das so? Oder ist es schön möglich um diese Jahreszeit? Übernachten wollte ich im Zelt, auf geöffnete Hütten wäre ich also nicht angewiesen. Über Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar:-) Könnt ihr eventuell auch besonders lohnenswerte Streckenabschnitte empfehlen? Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29139
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekking auf Korsika im März/April, Fragen zur Vorbereitung auf die Tour!

    4get GR20.

    Im April: Wintertour, Pickel & Steigeisen anzuraten; zumindest abschnittsweise auch mit Skiern oder Schneeschuhen; auf jeden Fall komplette Selbstverpflegung (Gepäck...)!
    Die Hütten haben idR einen offenen Winterraum mit sehr rudimentärer Einrichtung, wo man Schutz suchen kann. Auf Gas oder einen funktionierenden Ofen sollte man sich aber lieber nicht verlassen.

    Im Mai kann es schon mal durchaus bis auf ein paar Restschneefelderchen sommerliche Verhältnisse haben.

    Ab Ende Mai / Anfang Juni ist dann Vollbetrieb.

    Die beiden ganz südlichen Etappen sollten IMHO vielleicht noch im Frühling gehen, aber da ist es IMHO sinnvoller, auf einen der anderen korsischen Fernwanderwege (TMEM, ...) auszuweichen.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • oesi

      Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekking auf Korsika im März/April, Fragen zur Vorbereitung auf die Tour!

      Mit Steigeisen und Pickel kannst du natürlich auch im März den GR20 laufen.

      Ich bin im letzten Jahr im Juni den gesamten GR20 gelaufen und wir mussten in den hohen Passagen immer noch über Schnee laufen. Sicherlich kann man einige Etappen des GR20 im März laufen. Allerdings nur die niedrigen. Lade dir hier mal die Höhenprofile runter
      http://xthelimits.de/Downloads/Downloads.htm#Etappen
      Da kannst du dann mal schauen, welche Etappen nicht zu hoch gehen.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • luckyluc
        Anfänger im Forum
        • 12.02.2006
        • 12

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekking auf Korsika im März/April, Fragen zur Vorbereitung auf die Tour!

        Danke für die Info! Werde den GR20 wohl nicht laufen, das ist dann doch eine Ecke zu anspruchsvoll für mich. Ich war bzw. bin eben auf der Suche nach einer Tour die man Solo zu dieser Zeit gehen kann (zu einem späteren Zeitpunkt klappt es beruflich leider nicht), die Tour sollte schon ruhig etwas anspruchsvoller sein, möglichst einsam und ruhig und natürlich auch landschaftlich reizvoll sein. Viele Dinge auf einmal:-) Habt ihr sonst noch mögliche Routen/ Tipps auf Korsika? Es muss auch kein Fernwanderweg sein. Danke schon einmal!

        Kommentar


        • oesi

          Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekking auf Korsika im März/April, Fragen zur Vorbereitung auf die Tour!

          Gibt natürlich noch weitere schöne Fernwanderungen, die ggfls. im März schon zu gehen sind.
          Z.B. der Mare a Mare oder der Mare e Monti
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • Ahnender
            Fuchs
            • 17.08.2004
            • 1354
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekking auf Korsika im März/April, Fragen zur Vorbereitung auf die Tour!

            Vor Mitte April ist von allem abzuraten -> schlechtes Wetter.
            Tom

            >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
            Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

            Kommentar


            • peterpeta
              Anfänger im Forum
              • 02.08.2012
              • 16
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekking auf Korsika im März/April, Fragen zur Vorbereitung auf die Tour!

              Zitat von oesi Beitrag anzeigen
              Mit Steigeisen und Pickel kannst du natürlich auch im März den GR20 laufen.
              Nachdem ich 2010 und 2012 bereits weite Teile des GR20 zur Sommerzeit erwandert habe, erörtere auch ich gerade, ob die Route nicht auch (in diesem März) als Winter-/Frühjahrstour bezwungen werden könnte.

              Von dem fast überall lapidar geäußerten Hinweis, dass der GR20 schlicht nicht Winter/Frühjahr-geeigent sei, will ich mich jedenfalls nicht vorschnell aufhalten lassen. Natürlich ist klar (sofern man nicht gerade einen völlig milden, schneearmen Winter erwischt), dass der GR20 im Winter/Frühjahr nicht einfach auf die gleiche Weise gewandert werden kann wie im Sommer. Aber das bedeutet ja nicht gleich, dass es auch dann nicht machbar ist, wenn man von vorneherein eben eher von einer Ski-, oder Schneeschuhtour, als einer normalen Wandertour ausgeht.

              Dass der GR20 in diesem Sinne in der Tat durchaus wintertauglich sein kann, zeigt dieser Reisebericht vom GR20-Süd als Skitour. Im übrigen trifft die Aussage des Berichtes, dass es im Netz nur recht spärliche Informationen zum Thema "GR20 im Winter/Frühling" gibt, nachwievor zu.

              Daher wäre auch ich für weitere Hinweise, Links, etc. zum Thema sehr dankbar!

              Kommentar


              • Ahnender
                Fuchs
                • 17.08.2004
                • 1354
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekking auf Korsika im März/April, Fragen zur Vorbereitung auf die Tour!

                Wichtig ist vor allem, dass man weiss, was man tut.

                Das fällt natürlich leichter, wenn man den Weg kennt und eine Ahnung hat, wie die Bedingungen
                sein könnten. In meinem Fall kann ich die realen Schneebedingungen auf dem GR20 recht genau
                an der Maniccia-Marke der Schneehöhe bei MeteoFrance ablesen.
                Problem: die Messstation ist oft down.

                Einen Blick auf die Schneelage im Cirque kann man auf dem Weg von Puscaghia (Col de Capronale) nach Tuarelli (Mont Extremo) werfen.

                Desweiteren vermittelt die Webseite des Randoblog den Winter über einen aktuellen
                Eindruck:

                PNRC

                Dort gibt es ggf auch aktuelle Meldungen zu Hütten etc

                Einen Eindruck wie es nicht geht, vermittelt ein Reisebericht von TAH im April hier im Forum.

                Wenn ich ne Winterbegehung machen wollte, würde ich eher auf den Februar gehen, da das Wetter stabiler ist.

                Von Mitte März bis Mitte April ist halt das allg Korsika Klima nicht toll, so dass man bei Tourabbruch
                auch nicht wirklich viel machen kann.

                Im BR gibts nen Film über die Winterbegehung Bavella - Calasima 1980, der mich nicht zur Nachahmung
                motivieren würde. Link gerne als PM.
                Tom

                >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                Kommentar


                • peterpeta
                  Anfänger im Forum
                  • 02.08.2012
                  • 16
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekking auf Korsika im März/April, Fragen zur Vorbereitung auf die Tour!

                  Zur Informationssammlung hier ein weiterer "GR20 im Winter" Bericht.

                  @Ahnender: Danke für Deine Anmerkungen und Links. Inzwischen hat sich ergeben, dass ich ab Mitte Februar aufbrechen könnte. Mal sehen...

                  Kommentar


                  • luckyluc
                    Anfänger im Forum
                    • 12.02.2006
                    • 12

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekking auf Korsika im März/April, Fragen zur Vorbereitung auf die Tour!

                    Hallo,
                    eine Frage habe ich noch. Weiß jemand wo man in der Nähe vom Flughafen Bastia bzw. in Corte Schraubgaskartuschen bekommt? Ich reise am Samstag, Ende März, an. Meine Befürchtung ist, das ich am Wochenende keine Einkaufsmöglichkeiten dafür habe. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vg luckyluc

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29139
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekking auf Korsika im März/April, Fragen zur Vorbereitung auf die Tour!

                      Zitat von luckyluc Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      eine Frage habe ich noch. Weiß jemand wo man in der Nähe vom Flughafen Bastia bzw. in Corte Schraubgaskartuschen bekommt? Ich reise am Samstag, Ende März, an. Meine Befürchtung ist, das ich am Wochenende keine Einkaufsmöglichkeiten dafür habe. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vg luckyluc
                      Bastia:
                      Sowohl in Borgo als auch im Süden von Bastia sind große Supermärkte, die auch Samstags bis 18...20 Uhr auf haben.
                      Ob es da in der NebenNichtsaison Gaskartuschen gibt weiss ich nicht.

                      Willst Du von Bastia-Poretta nach Calenzana oder nach Conca?

                      Calvi:
                      Wenn man vom Flughafen gleich nach Calenzana will, im Ort bei den Gites fragen.
                      Der nächste Supermarkt ist ein, zwei Kilometer hinter der Einmündung in die Küstenstraße, also zwischen der Abzweigung zum/vom Flughafen und der Stadt. Etwas davor ist auf der linken Seite noch ein großer Intersport, weiss aber nicht wie lange der nachmittagsgeöffnet hat.
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • hedinsey
                        Anfänger im Forum
                        • 22.02.2010
                        • 43
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekking auf Korsika im März/April, Fragen zur Vorbereitung auf die Tour!

                        die berichte klingen allesamt nicht so als ob's ratsam wäre den weg im winter zu gehen ohne ihn zu kennen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X