Suche schönes Wanderziel mit mäßigen Temperaturen Ende März

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Outdoorfetischist
    Dauerbesucher
    • 13.12.2010
    • 927
    • Privat

• Meine Reisen

Suche schönes Wanderziel mit mäßigen Temperaturen Ende März

Hallo zusammen,

Wir (meine Freundin und ich) möchten gerne Ende März bis Anfang April 2013 Wanderurlaub machen. Da meiner Freundin das fehlende Kleingeld für einen wirklich warmen Schlafsack fehlt, suchen wir ein etwas wärmeres Reiseziel. Demnach ist die einzige zwingende Bedingung Nachttemperaturen >5°C. Da ich vermute, dass die geballte Forumsexpertise bessere Ergebnisse liefert, als das Wälzen von unzähligen Klimatabellen, hab ich diesen Thread eröffnet.

Der Zeitraum, der uns vmtl. zur Verfügung steht, ist vom 23.03 bis 07.04.. Hinsichtlich der Tourlänge dachte ich an ca. 6-10 Tage. Schön wäre außerdem, wenn sich die An- und Abreisekosten in erträglichem Rahmen bewegen.
    Wir haben bisher nur Wandererfahrungen in Deutschland gesammelt, daher sollte es vom Schwierigkeitsgrad natürlich nichts hochalpines und extrem Abgeschiedenes sein. Etwas Zivilisationsferne würden wir dennoch begrüßen, auch wenn das keine zwingende Voraussetzung ist. Selbstverpflegung für ca. eine Woche ist möglich, Wasserversorgung vorausgesetzt. Wir würden gern im Zelt (Golite Shangri La 2 oder Tarp) schlafen, das sollte irgendwie möglich sein.
    Ansonsten kommt es uns natürlich auf einen schönen Wanderweg an

Kurzfassung: Wir suchen eine schöne Tour, in einem nicht zu kalten Gebiet, das sich einigermaßen preiswert erreichen lässt.

Meine bisherige Idee ist der GR221 auf Mallorca. Was sagt ihr dazu?
    Ich bin aber auch sehr an weiteren Vorschlägen und Meinungen interessiert!

Tausend Dank,
    ODF

• Wafer

Administrator
    Lebt im Forum
    • 06.03.2011
    • 9941
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche schönes Wanderziel mit mäßigen Temperaturen Ende März

Hallo Ourdoorfetischist.

GR221 finde ich super! Aber da brauchst du kein Zelt. In Luc kannst du im Kloster oder in einer Hütte übernachten. Weitere Hütten gibt es auf dem Weg nach Süden. Ich war mal ein paat Tage dort unterwegs und war total begeistert!
    Nur unwesentlich teurer war damals meine Anreise nach Sevilla. Wenn ihr ein paar Tage auf der Via de la Plata zubringt habt ihr zu der Zeit sicher keine Nachttemperaturen mehr unter 5 °C. Zurück ist mit dem Bus-System von Spanien kein großes Problem.
    Im Frühjar war ich auch schon recht viel im Tesin unterwegs. Z.B. am Monte Bre, den man mit dem E1 kombinieren kann. Am Monte Generoso oder am Monte Pizoni. Da ist es dort schon richtig schön. Und die Anreise mit dem Auto wäre auch kein großes Problem.
    Als Startpunkt könnte ich mir San Bernadino vorstellen und dann runter an den Lago Maggiore. Von dort dann über den Monte Tamero nach Luga und über die beschriebenen Routen dann nach Chiasso und nach Norditalien.

Viel Spaß und lass mal hören wenn ihr dann unterwegs wart!

Gruß Wafer

Kommentar

• Outdoorfetischist
      Dauerbesucher
      • 13.12.2010
      • 927
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Wafer,

Vielen Dank für deine Antwort! Ich musste das erstmal alles überfliegen, deshalb melde ich mich erst jetzt. Ich muss sagen, die verschiedenen Möglichkeiten klingen wirklich gut! Ich muss das erstmal ein wenig wirken lassen, möchte aber trotzdem noch ein paar Fragen stellen:
      Du sagst, auf dem GR221 braucht man kein Zelt. Sind die Hütten, die du angesprochen hast, Schutzhütten, oder bewirtschaftete Hütten (ich vermute letzteres)? Wenn man trotz allem im Zelt schlafen möchte, wie würdest du die Bedingungen dafür einschätzen? Insbesondere hinsichtlich "erwischt werden".

Vielen Dank bis hierhin!

Kommentar

• Wafer

Administrator
        Lebt im Forum
        • 06.03.2011
        • 9941
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo.

Ich bin mit Gewichttragen nicht mehr ganz so fit! Daher schaue ich immer eher nach Hütten. Daher fragst du jetzt leider den falschen. Und: Ja, du hast recht. Die Hütten dort sind meist bewirtschaftet. Aber schau dich mal hier im Forum um. Da gibt es genut Threads, die das Thema vertiefen. Ich meine auch schon was in der Richtung über Mallorca gelesen zu haben.

Gruß Wafer

Kommentar

• Trampvan
          Erfahren
          • 17.09.2009
          • 246
          • Privat

• Meine Reisen

Bzgl. des GR221 auf Mallorca gibt es sehr viel im Forum zu lesen. Einfach mal die Suche bemühen.

Ich hätte dir auch Mallorca emfpohlen. Wir haben im März auf den Wanderwegen an manchen Tagen keine Seele getroffen, man ist jedoch nie wirklich weit weg von der Zivilisation. Also sehr gut für Einsteiger, finde ich.
          Wir waren 14 Tage unterwegs. Sind den GR 221 mit Zelt gelaufen und es gab nie wirklich Problem das Zelt unterzubekommen und erwischt wurden wir auch nicht.
          Die restlichen Tage haben wir auf dem kostenlosen Campingplatz in Lluc verbracht und ein paar nächte haben wir auch an Süd- und Nordküste verbracht. Einmal an einem wunderschönen Strand und das ander Mal in den Hügeln vom Kap Formentor

Wegen des Zeltens brauchst du dir auf Malle keine Sorgen machen!
          Blog

Kommentar

• Outdoorfetischist
            Dauerbesucher
            • 13.12.2010
            • 927
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
            Ich bin mit Gewichttragen nicht mehr ganz so fit! Daher schaue ich immer eher nach Hütten.
            Ja, das hatte ich schon aus deinen (im Übrigen sehr schönen!) Reiseberichten herausgelesen.

Zitat von Trampvan Beitrag anzeigen
            Ich hätte dir auch Mallorca emfpohlen. Wir haben im März auf den Wanderwegen an manchen Tagen keine Seele getroffen, man ist jedoch nie wirklich weit weg von der Zivilisation. Also sehr gut für Einsteiger, finde ich.
            Wir waren 14 Tage unterwegs. Sind den GR 221 mit Zelt gelaufen und es gab nie wirklich Problem das Zelt unterzubekommen und erwischt wurden wir auch nicht.
            Ah klasse, das klingt wirklich nach genau dem, was ich gesucht habe! Vielen Dank! Ich denke damit ist die Wahl auf den GR221 gefallen, wenn die noch nicht ganz geklärten organisatorischen Rahmenbedingungen mitmachen

Zitat von Trampvan Beitrag anzeigen
            Bzgl. des GR221 auf Mallorca gibt es sehr viel im Forum zu lesen. Einfach mal die Suche bemühen.
            Ich weiß, ich wollte lediglich zuerst grob abchecken ob die Rahmenbedingungen (Zelt und eben Temperatur) passen. Gerade bzgl. der Temperatur ist es eine elendige Sucherei. Jetzt, wo ich diesbezüglich Bestätigung bekommen habe, werde ich natürlich erst einmal die Suche bemühen, klarer Fall.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kommentar

• Harry
              Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
              • 10.11.2003
              • 5068
              • Privat

• Meine Reisen

Jepp.
              GR 221 würde gut passen
              Oder halt normal die Wanderwege dort im Rundkurs nutzen.
              So hab ich diesmal unsere Tour zusammengestellt.
              Soller, sa calobra, Torrent komplett, Lluc, Puig massanella, Soller, Dann mit dem Bus nach Valdemossa

Wir waren jetzt im März dort und hatten es frisch bis zur Frostgrenze. Ansonsten top Wetter.
              Anja hatte sich da mit ihrem Sommerdaunensack auch verschätzt. 280 gr Daune reichen nicht.
              Aber wer weiss schon wie es nächstes Frühjahr ist.
              Also Schlafsack pimpen.

Unsere Tarp Sessions samt Hobo.

Gruß Harry.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Trampvan
                Erfahren
                • 17.09.2009
                • 246
                • Privat

• Meine Reisen

Wir waren vom 27.03. bis zum Anfang April ... in der Nacht hatten wir so 7 Grad in Bergen, am Meer bzw. auf Meereshöhe war es dementsprechend wärmer. Ansonsten hatten wir fast immer kurze Hosen an ... und ein Langarm-Shirt.

Der Camping-Platz am Kloster Lluc ist sehr zu empfehlen. Kostenlos, sanitäre Anlagen und schön gelegen für kleine Bergtouren. Und das Beste, der kleine Supermarkt im Kloster selbst führt die wichtigsten Lebensmittel zu sehr humanen Preisen.

Falls du noch Informationen oder so brauchst, kannst du dich sehr gern melden!

Grüße!
                Blog

Kommentar

• Outdoorfetischist
                  Dauerbesucher
                  • 13.12.2010
                  • 927
                  • Privat

• Meine Reisen

@Harry: Danke für die Infos! Deinen Tourverlauf guck ich mir nochmal an, wenn ich mich an die genaue Routenplanung mache. Vielen Dank auch für die schönen Tarpbilder. Wir werden vermutlich trotz Vorhandensein eines Tarps auf ein Tarptent (Shangri La 2) ausweichen, auch wenn die Tarpromantik natürlich unschlagbar ist.

@Trampvan: Dir auch vielen Dank für die Antwort und den nützlichen Tip. Ich werd definitiv noch auf dein Angebot zurückkommen, wenn ich die Reise detaillierter plane. Momentan steht erstmal das Abstecken des Reisezeitraumes und das Buchen der Flüge ganz oben auf der Liste. Die Vorfreude steigt

Kommentar

Lädt...
                  X