Trekking route gesucht Dezember-Januar Südfrankreich o.ä.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zimmerer94
    Neu im Forum
    • 30.12.2011
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Trekking route gesucht Dezember-Januar Südfrankreich o.ä.

Hallo, ich bin auf der Suche nach Vorschlägen zu Wanderwegen im südlichen Teil Europas, die von der Temperatur her für mich akzeptabel sind => sollte nicht unter -5° fallen.
    Ich bin 18 männlich und dementsprechend unerfahren, habe bisher nur kleinere touren auf dem schwäbischen Alb hinter mir und einen Teil des Westwegs.
    Jetzt suche ich ein Ziel für meinen Winterurlaub, 2-3 Wochen so um die Jahreswende. Ins Gebirge möchte ich nicht, weil ich auf dem Gebiet keinerlei Erfahrungen mitbringe.

Am liebsten wäre es mir, irgendwo in Südfrankreich oder sonst wo, wo die Anreise günstig und easy ist, gerne Abschnitte am Meer.

Einkaufsmöglichkeiten sind nicht unbedingt erforderlich, nur Wasser sollte es genügend geben.

Es soll eine Solo Tour werden (längste solo bis jetzt 2tage) und ich möchte mit Tarp nächtigen.

Über Vorschläge freue ich mich riesig und über Reiseberichte noch viel mehr

An- und Abreise möglichst <200€ da noch azubi (komme aus der Region Stuttgart)

Viele Grüße und schönen Abend

Daniel

• BDK
    Erfahren
    • 11.01.2012
    • 206
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trekking route gesucht Dezember-Januar Südfrankreich o.ä.

Wäre eventuell die Algarve für Dich interessant? War gerade für eine Woche mit einem Freund da und wir waren landschaftlich und von den Leuten mehr als begeistert. Da hättest Du selbst im "tiefsten Winter" um kaum weniger als 10°C.

Siehe auch die Reiseberichte von Sabine und Werner. Die Anreise nach Faro ist mit Ryanair sehr günstig und man kann direkt am Flughafen loslaufen. Wir sind von Faro immer nach Westen, die Klippen sind großartig, man ist direkt am Meer und der Weg ist nicht zu einfach, weil man doch einige Höhenmeter macht und es teilweise steile Auf- und Abstiege zu den Klippen gibt. Einkaufen entlang der Strecke ist möglich und größere Straßen mit Bushaltestellen sind notfalls meist nur wenige KM von der Strecke im Landesinneren zu finden.

Da Du absolut außerhalb der Saison da wärest, wäre es vermutlich sehr ruhig und falls Du doch mal ein Zimmer möchtest, dürfte das bezahlbar sein (wir haben jetzt beispielsweise in Salema 35€ für ein Doppelzimmer gezahlt - für uns beide zusammen wohlgemerkt).

Alternativ gibt es da auch noch die Via Algarviana, einen markierten Fernweg, der im Hinterland verläuft.
    Zuletzt geändert von BDK; 10.10.2012, 14:20.
    How strange it is to be anything at all.

Kommentar

• azaun
      Erfahren
      • 06.04.2009
      • 167
      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde auch die Iberische Halbinsel vorschlagen. Hatte in diesem Zeitraum 2011/12 traumhaftes Wanderwetter sowohl im N (Camino, Via de la Plata) als auch im S (GR7).
      Im Dezember/Januar ist, von den klimatischen Verhältnissen, die Iberische Halbinsel (Mittelmeer?) in Europa am trockensten. Garantie gibt es keine. Aber < -5°C ist schon sehr selten (jedenfalls bis höhen von 1000m - 1500m).

Kommentar

• alteskind
        Anfänger im Forum
        • 21.02.2012
        • 10
        • Privat

• Meine Reisen

Hehe,

ich glaube BDK und seinem Freund sind wir am Ende beim Busfahren begegnet. ;)

Wir sind einen Teil der Via Algarviana gegangen - und so schön es an der Küste der Algarve auch sein mag, ich glaube der Via Algarviana ist schöner. Wir zumindest waren von den Touristenmassen direkt an der Algarve nicht unbedingt angetan (wobei das im Dezember/Januar wahrscheinlich besser ist). Der Via Algarviana hingegen ist ein Traum - absolut empfehlenswert!

Wenn schon Küste in Portugal, dann würde ich den Rota Vicentina vorschlagen. Die Westküste ist doch deutlich weniger touristisch.

Grüße,
        Matthias

Kommentar

• zimmerer94
          Neu im Forum
          • 30.12.2011
          • 4
          • Privat

• Meine Reisen

Danke an alle für die vielen Informationen, via algarviana sieht toll aus, ich würde aber schon lieber an der Küste entlang, zumindest zeitweise.
          Deshalb passt die rota vicentina besser, weiß irgendjemand obs dafür ne wanderkarte gibt?
          Auf der HP finde ich die GPS tracks aber sonst nichts. Oder muss man sich mit den Militärkarten behelfen?

Das größte Problem stellt bisher die Anreise dar, ist möglich dass ich mich besonders dumm anstelle, aber irgendwie finde ich nur flüge für 400€ (stuttgart - faro hin und rück)
          Wird das bei einem anderen Abflughafen evtl. billiger? oder sind die Preise normal für die Nachweihnachtszeit?

Mit dem Reisezeitraum bin ich leider nicht sehr flexibel, ich mach' ne Ausbildung auf dem Bau und um die Zeit sind die Handwerkerferien.

Grüßle Daniel

Kommentar

• Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10872
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Daniel,

es gibt (noch) keine Wanderkarten für die Rota Vicentina, nur die GPS Tracks. Sogar die sind nicht für den ganzen Weg zu haben. Der Süden fehlt noch komplett. Ab Sonntag werde ich auf der Küstenvariante unterwegs sein. Mal schauen, ob die Einheimischen eine schönere Route gefunden haben als wir vor 4 Jahren.

2008 hatten wir Militärkarten mit. Diesmal bleiben die in der Kiste. Neben OSM habe ich mir die Satfotos entlang der Küste von Bing aufs Tablet geladen. Wenn das verreckt, sieht es schlecht aus. Aber immer die Küste lang sollte schon klappen.

Schau dir auch die Küste ab Lagos Richtung Westen an. Tourismus findest du dort nur in der Magerstufe.

Wenn du bis November warten kannst, könnte ich mit Militärkarten aushelfen (leihen). Die Küstenpfade sind da aber nicht drin.

@ alteskind
            Keine Lust auf einen kleinen Reisebericht von der Viia Algarviana? Obwohl wir alles für den Weg hier liegen haben, ist noch nichts draus geworden.
            Werner
            Zuletzt geändert von Werner Hohn; 10.10.2012, 22:33.
            .

Kommentar

• Werner Hohn
              Freak
              Liebt das Forum
              • 05.08.2005
              • 10872
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von zimmerer94 Beitrag anzeigen
              Das größte Problem stellt bisher die Anreise dar, ist möglich dass ich mich besonders dumm anstelle, aber irgendwie finde ich nur flüge für 400€ (stuttgart - faro hin und rück)
              Wird das bei einem anderen Abflughafen evtl. billiger? oder sind die Preise normal für die Nachweihnachtszeit?
              Versuche es mit München. TAP (die Lufthansa Portugals) fliegt im Januar München-Faro-München für 194 Euro.

www.bravofly.de/
              .

Kommentar

• alteskind
                Anfänger im Forum
                • 21.02.2012
                • 10
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du in Stuttgart bist kannst Du wie wir von Karlsruhe/Baden-Baden mit Rynair nach Faro fliegen.

Wir sind die letzte Etappe übrigens die Rota Vicentina gelaufen (man muss in Vila do Bispo aufpassen, weil dort sowohl die Rota Vincentina als auch Via Algarviana durchführen und beide Wanderwege unglücklicherweise die gleichen Wegzeichen verwenden). Die Rota Vincentina (wie auch zu 95% die Via Algarviana) war super beschildert, so dass man eigentlich gar keine Karte braucht. Ein paar OSM Ausdrucke sollten tatsächlich reichen.

Kommentar

Lädt...
                X