Via Alpina ... Von Sospel bis .... Casterino

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Polte
    Fuchs
    • 23.04.2012
    • 1549
    • Privat

• Meine Reisen

Via Alpina ... Von Sospel bis .... Casterino

So,

nun steht unser Weg aber zu 100% fest.
    Zuerst gleich mal ein SORRY für die vielen Threaderöffnungen und unsere Unschlüssigkeit.
    Wir fliegen am 27.09 nach Nizza und werden dann weiter nach Sospel mit der Tendabahn fahren. Ab da an geht es zu Fuss nach Casterino ... bzw zum nächstmöglichen Ausstiegspunkt (Bahn/Bus)
    für die Strecke haben wir bis zum 04.10 zeit.

Kennt jemand dort einen Ausstiegspunkt?
    Und wie sieht es mit einem Ausrüstungsgeschäft in Nizza aus?
    Und ich suche noch eine gute Karte für den Abschnitt. Leider hat der Conrad Stein Verlag von dieser Strecke nichts im Angebot. Oder ich bin zu blind.

Ich hoffe wie immer nützliche Tipps erhalten zu können.

Grüße

• fraizeyt

Fuchs
    • 13.08.2009
    • 1891
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Via Alpina ... Von Sospel bis .... Casterino

Zitat von Polte Beitrag anzeigen
    Und wie sieht es mit einem Ausrüstungsgeschäft in Nizza aus?
    Ich kann dir alticoop empfehlen. Selbst wenn du nackig nach Nizza fliegst,wirst du dort alles bekommen. Gut mit der Straßenbahn zu erreichen. Preise liegen in etwas auf dem hiesigen Einzelhandelsniveau. Und es gibt natürlich auch Gaskartuschen Typ "européenne".
    Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• lina
      Freak

Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 44443
      • Privat

• Meine Reisen

Ausrüstungsgeschäft in Nizza: alticoop, findet Ihr samt Öffnungszeiten im wiki.
      Die Jungs dort sind sehr nett, engagiert und sprechen auch englisch, und der mehrteilige Laden ist vollgestopft mit erfreulichen Artikeln einschließlich Schraub-Kartuschen und Karten (aber keine Evazotes, erstaunlicherweise).

Wegen der Karte(n) schaue ich gleich nochmal nach :-)
      Eventuell wäre es gut, kurz anzurufen, ob die entsprechende(n) Karte(n) vorrätig ist (sind).

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44443
        • Privat

• Meine Reisen

@fraizeyt:

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44443
          • Privat

• Meine Reisen

In Casterino gibt's offensichtlich 'n Bus – ups, nur bis 2. September, hm ..

Kommentar

• Polte
            Fuchs
            • 23.04.2012
            • 1549
            • Privat

• Meine Reisen

Danke schonmal für den Laden, denke der sollte uns genügen.
            Das mit dem Bus habe ich auch schon gesehen. Und in der Nähe von Vasteino, ich glaube bei Limone, müsste wieder die Bahn fahren. nur seh ich das schlecht wie weit es zu laufen wäre ohne die Karten. Hoffe das es in einem Reiseführer drinsteht

Kommentar

• lina
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 44443
              • Privat

• Meine Reisen

Karte: IGN 3841 OT.
              Darin fehlt ein kleiner Bereich um Sospel herum, dort dürfte der Weg aber ohnehin gut auffindbar sein.

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44443
                • Privat

• Meine Reisen

Huh, Limone ist noch ganz schön weit (und da bräuchtet Ihr wohl noch die Karte IGN Alpes Sans Frontieres 4). Besser wäre evtl. (kommt halt darauf an, wieviel Zeit noch übrig ist) Limonetto (da soll's auch einen Bus geben).

Nach Casterino geht aber eine Straße, d.h. da kommt man doch bestimmt wieder irgendwie weg?

Meine Übersichtskarte mit Wegvorschlägen (ASF 4) sagt: Busse gäb's ab Limone, Limonetto, Vernante, La Brigue, Tende, St. Dalmas de Tende, Roaschia und Roccavione; Bahn ab Limone, Tende, St. Dalmas de Tende, Roccavione und Roaschia
                Zuletzt geändert von lina; 29.08.2012, 21:33.

Kommentar

• Polte
                  Fuchs
                  • 23.04.2012
                  • 1549
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Karte. Ich denke die sollte ausreichen, denn der Weg wird ja auch stellenweise markiert sein.
                  Momentan sieht es danach aus, dass wir uns als erstes in Nizza ein Touristenbüro suchen werden, um das mit der Rückfahrt zu klären.

Kommentar

• lina
                    Freak

Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 44443
                    • Privat

• Meine Reisen

In der Nähe einer zentralen Straßenbahn-Haltestelle der Bahn, die in Richtung alticoop (d.h. Endhaltestelle Las Planas) fährt oder von dort zurückkommt (unter den Arkaden am Place Masséna, wenn man mit dem Rücken zum Meer steht auf der linken Seite kurz vor Platz-Ende) gibt es einen Laden für Fahrkarten. Tageskarte ist am unkompliziertesten, man muss aber trotzdem jedesmal, wenn man in eine neue Bahn oder Bus steigt, am Eingangs-Automaten abstempeln(!). Ich weiß aber nicht, ob sie dort auch Karten für die Tenda-Bahn verkaufen (die würde ich eher am Bahnhof suchen, d.h. Aussteigen an der Haltestelle Gare Thiers).

*

Die LGN-Karte bekommst Du z.B. auch bei Mapfox, ist nur ca. 2 Euronen teurer als vor Ort.
                    Zuletzt geändert von lina; 30.08.2012, 16:47.

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                      • 13.08.2009
                      • 1891
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      Ich weiß aber nicht, ob sie dort auch Karten für die Tenda-Bahn verkaufen.
                      Falls nicht, zum Gare SNCF fahren, ist nur 2 Straßenbahnstationen (+100m Fußweg) von Massena entfernt und liegt ohnehin auf dem Weg zu alticoop.

Wenn ihr am Flughafen ankommt, braucht ihr für den Weg in die Stadt ohnehin das Tagesticket zu 4 EUR.

Kommentar

• lina
                        Freak

Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 44443
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
                        Wenn ihr am Flughafen ankommt, braucht ihr für den Weg in die Stadt ohnehin das Tagesticket zu 4 EUR.
                        Stimmt, mit dem Flughafen-Bus braucht man das teurere Ticket. Das müsste aber dann der sein mit der direkten Verbindung zum SCNF-Bahnhof, der nicht an jeder Gießkanne anhält.

Kommentar

• Lexif
                          Gerne im Forum
                          • 27.01.2010
                          • 52
                          • Privat

• Meine Reisen

IGN-Karten kann man sich auch online gratis hier ansehen:
                          http://www.geoportail.gouv.fr/
                          Felix

Kommentar

• lina
                            Freak

Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 44443
                            • Privat

• Meine Reisen

Zwar schon mal wo geschrieben, aber der besseren Auffindbarkeit halber nochmal hier: Visorando.com ist auch brauchbar.

Wenn ich nur Karte gucken möchte, nehme ich, weil die Vorschläge per Suchfunktion noch nicht umfangreich bestückt sind, einfach irgendeinen Ausschnitt, z.B. diesen und schiebe dann so lange, bis ich die gewünschte Region gefunden habe.
                            Zuletzt geändert von lina; 31.08.2012, 12:14.

Kommentar

• Polte
                              Fuchs
                              • 23.04.2012
                              • 1549
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo, Hallo ....

also um das mal kurz zusammen zu fassen und zu sehen ob ich das richtig verstanden habe, folgendes:

Wir kommen auf dem Airport an und steigen dort in den Bus der zum Gare SNCF fährt. Für die Fahrt würden wir pro Person 4,-€ zahlen. Aber mit dem Ticket kann ich keine weitere Strecke innerhalb Nizza´s zurücklegen, sondern müsste mir ein neues Ticket besorgen, mit welchem ich zum Alticoop komme?

Die Station Gare SCNF ist aber nicht der Hauptbahnhof sonder die Station Gare Thiers?

Mercí

Kommentar

• heron
                                Fuchs
                                • 07.08.2006
                                • 1745

• Meine Reisen

Zitat von Polte Beitrag anzeigen

Wir kommen auf dem Airport an und steigen dort in den Bus der zum Gare SNCF fährt. Für die Fahrt würden wir pro Person 4,-€ zahlen. Aber mit dem Ticket kann ich keine weitere Strecke innerhalb Nizza´s zurücklegen, sondern müsste mir ein neues Ticket besorgen, mit welchem ich zum Alticoop komme?

Nein, das Ticket ist eine Tages-Netzkarte für die du sogar bis Menton, Monaco oder Grasse Fahren könntest - zumindest war das der Verkehrsverbund der Region. Normales Einfachticket kostet 1,-; nur vom/zum Flughafen kostet es 4,-

Die Station Gare SCNF ist aber nicht der Hauptbahnhof sonder die Station Gare Thiers?

Der Gare SNCF/Thiers ist der Hauptbahnhof, gleich daneben gibt es ein Office de Tourisme, sehr nette Leute.

Ich kann auch die Auberge de Jeunesse Les Camelias empfehlen - liegt sehr zentral einfach an der Av Jean Medecin Richtung Meer, Gehdistanz vom Gare SNCF und vom Gare Routiere (Busbahnhof). Tip: Wenn die auf telefonische Anfragen sagen, ausgebucht, muss das noch lange nicht so sein, wenn man auf der Matte steht.
                                Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• kailashi
                                  Neu im Forum
                                  • 24.05.2012
                                  • 9
                                  • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, mit dem Flughafen-Bus braucht man das teurere Ticket. Das müsste aber dann der sein mit der direkten Verbindung zum SCNF-Bahnhof, der nicht an jeder Gießkanne anhält.
                                  Die "Promenade des Anglais" würde ich nicht als Giesskannenstrecke bezeichnen wollen .. davon abgesehen , wenn ich einen Wanderurlaub mache, dann sollte ich auch diese 3 Minuten mitbringen können ..ausserdem geht es aufgrund der Ampeln mit nem direkten Bus gerade mal um eine deutsche Giesskanne schneller....

@ FE: nicht das Gepäck am FLughafen vergessen

Kommentar

• lina
                                    Freak

Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 44443
                                    • Privat

• Meine Reisen

Sieht so aus als verstehst Du mich gerade miss

Man kann schon mit einem normalen Ticket, das keine 4 Euronen kostet, auch in die Nähe des Flughafens kommen, wenn man einfach an einer nahen Haltestelle aussteigt. Diese Buss fahren kreuz und quer durch die Stadt oder auch in die nächste Stadt und halten zum Glück an vielen (Gießkannen-) Haltestellen. Ebenso retour. Wenn man aber direkt zum Terminal gebracht werden möchte, dann braucht man den Flughafenbus. Kostet 4 Euronen, hält seltener und hält auch am Gare SCNF. Gare Thiers heißt die SCNFzugehörige Straba-Haltestelle, die braucht man für den Rückweg von alticoop.
                                    Zuletzt geändert von lina; 02.09.2012, 18:35.

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                                      • 13.08.2009
                                      • 1891
                                      • Privat

• Meine Reisen

Diese Buss fahren kreuz und quer durch die Stadt oder auch in die nächste Stadt und halten zum Glück an vielen (Gießkannen-) Haltestellen.
                                      Wobei man noch eine kleine nizzeraner Spezialität hinzufügen muss: Dass ein Bus an einer Haltestelle hält, heißt noch nicht, dass man dort auch Ein- und Aussteigen kann. Bei den Buslinien, die über die Stadtgrenzen von Nizza hinaus verkehren gibt es Haltestellen an den darf man Aussteigen und solche, an denen darf man Einsteigen. Grund dafür: Tarifrechtliche Bestimmungen.
                                      Die Tageskarte ist da durchaus von Vorteil, bis man das System verstanden hat und kleine Umwegfahrten hinter hat.

Kommentar

• lina
                                        Freak

Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 44443
                                        • Privat

• Meine Reisen

Guckstu hier
                                        Die rote Linie ist sozusagen la ligne de l'alticoop

Ob Du Valrose Université aussteigst oder Borriglione ist egal, der Laden liegt dazwischen (und der Bäcker in der Nähe ist auch nicht schlecht ).

Auf der Karte siehst Du auch, warum die Haltestellen SCNF und Thiers heißen: die Straßenbahn biegt nicht zum Bahnhof ab, sondern fährt geradeaus nach Norden oder nach Süden.

OT: @fraizeyt: Ich habe auch schon Busse einfach wo halten sehen, um Passanten günstig rauszulassen. Passiert aber eher bei den kleinen Creabussen oder bei den Überlandlinien in abgelegene Gegenden.
                                        Zuletzt geändert von lina; 02.09.2012, 21:45.

Kommentar

Lädt...
                                        X