Spiritus in Rumänien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stein
    Erfahren
    • 16.02.2012
    • 139
    • Privat

• Meine Reisen

Spiritus in Rumänien

Hallo,
    ich werde am Montag nach Rumänien aufbrechen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich schon irgendwo Spiritus auftreiben kann und meinen Trangia nutzen kann. Jetzt habe ich aber im Internet ein wenig gelesen und festgestellt, dass es da sehr gegensätzliche Meinungen gibt. Die einen behaupten es gibt gar keinen Spiritus weder in Städten noch auf dem Land. Die anderen behaupten es wäre überhaupt kein Problem.

Hat jemand da Erfahrung? Wo bekommt man Spritus dann wirklich? Apotheke, Baumärkte oder Tankstellen?

Mit freundlichen Grüßen

Matthias
    "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

• Gast-Avatar

AW: Spiritus in Romänien

Ich hatte auf meinen Karpatenwanderungen immer einen Benzinkocher dabei. Aber ein Wanderkumpel hatte einen Trangia und als der Spiritus alle war haben wir in den Dorfläden (Magazin Mixt) 97 %igen Kornschnaps gekauft, hat genauso funktioniert. Aber lass diesen Frevel keinen rumänischen Hirten oder Bergbauern sehen

Kommentar

• Stein
      Erfahren
      • 16.02.2012
      • 139
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Spiritus in Rumänien

Das Problem ist garnicht mal das nachfüllen, sondern eher dass ich fliege und somit den kompletten Vorrat kaufen muss. Da ich jedoch in Bukarest übernachte, habe ich zumindest gute Einkauft Möglichkeiten. Ich frage mich halt, ob die Rumänen sowas kenne/verwenden. Nachher ist das illegal aus welchen Gründen auch immer.

Den Trick mit dem Schnaps habe ich schon öfters gelesen. Zur Not werde ich das wohl auch tun.
      "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

Kommentar

• Chouchen
        Freak

Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20001
        • Privat

• Meine Reisen

OT: Das kann ich bestätigen: Der rumänischen Schnaps, den mir Freunde mitgebracht haben, funktioniert fantastisch als Grillanzünder.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
          • 14.07.2008
          • 5576
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
          OT: Das kann ich bestätigen: Der rumänischen Schnaps, den mir Freunde mitgebracht haben, funktioniert fantastisch als Grillanzünder.
          OT:
          "ey, das ist Alkoholmissbrauch"

Für den TO: Einer der Gründe, weshalb ich mit den Zug darunter fahre, ist, dass ich soviel Gepäck mitnehmen kann, wie ich möchte und außerdem auch den gewünschten Brennstoff. Keine Ahnung, wo & ob es dort Spiritus gibt.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Vegareve
            Freak

Moderator
            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14503
            • Privat

• Meine Reisen

Da ich Spiritus nie verwendet habe, weiss ich nicht genau welchen ihr da nimmt. Medizinischen Ethanol findet man in der Apotheke (Spirt medicinal/sanitar), an Tankstellen oder Chemikalienläden Spirt/alcool tehnic (das was ihr braucht, denk ich).
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Becks
              Freak

Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19620
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stein Beitrag anzeigen
              Die einen behaupten es gibt gar keinen Spiritus weder in Städten noch auf dem Land. Die anderen behaupten es wäre überhaupt kein Problem.
              Das ist dort drüben ganz anders. man kauft unvergällten Ethanol ("Palinca"), beisst einmal herzhaft vom rohen(!) Fleischstück und von einer Knoblauchzehe jeweils ein Stück ab, Nimmt dazu einen ordentlichen Schluck Palinca und schluckt alles herunter. Der Palinca kocht das Fleisch im Magen.

So spart man sich sogar einen Trangia und ein Feuerzeug.

Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Vegareve
                Freak

Moderator
                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14503
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Das ist dort drüben ganz anders. man kauft unvergällten Ethanol ("Palinca"), beisst einmal herzhaft vom rohen(!) Fleischstück und von einer Knoblauchzehe jeweils ein Stück ab, Nimmt dazu einen ordentlichen Schluck Palinca und schluckt alles herunter. Der Palinca kocht das Fleisch im Magen.

Alex
                OT: Verräter . Gut, dann muss ich heute Abend nicht mehr kochen
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• ungefiedeterzweibeiner
                  Erfahren
                  • 19.02.2010
                  • 266
                  • Privat

• Meine Reisen

Mona
                  Viel Spass da unten.

Kommentar

• Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

• Meine Reisen

Brennspiritus bekommst du unter der Bezeichnung Alcohol Raffinate 87% oder als Spirit. Früher gab es das in jedem Haushaltladen, auf dem Dorf Magazin Mixt genannt. Dank EU Näherung hat sich die Angebotspalette aber verschoben und ich gebe mal kein Urteil mehr ab.
                    Aber ob Brennspiritus das Richtige für das Fagarasch ist, daran zweifle ich auch.
                    Zuletzt geändert von Abt; 25.08.2012, 06:41.

Kommentar

• Vegareve
                      Freak

Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14503
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
                      Brennspiritus bekommst du unter der Bezeichnung Alcohol Raffinate 87% oder als Spirit.
                      Eher Spirt . Man will doch keinen Geist bekommen .

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen

Alex
                        Für einen kurzen Moment dachte ich, das wäre dein Ernst.
                        Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 27.08.2012, 17:29.
                        Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Abt
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2010
                          • 5726
                          • Unternehmen

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          Eher Spirt . Man will doch keinen Geist bekommen .
                          Ach ja. Ich verrate gerade die Exportschlager.

Kommentar

Lädt...
                          X