Trekkingvorschläge April-Juni 2013 anfängertauglich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• trekkingalex
    Anfänger im Forum
    • 05.08.2012
    • 10
    • Privat

• Meine Reisen

Trekkingvorschläge April-Juni 2013 anfängertauglich

Hallo zusammen,
    wir (meine Frau und ich) planen für 2013 eine Trekkingtour.
    Daten:
    Anfängertour
    keine Mücken
    Kaum bzw. Kein Schnee
    14 Tage inkl. Anreise aus Süddeutschland
    Ende April-Juni
    Gegend: hauptsache schön, interessant, aber anfängertauglich ( nicht Korsika)

Ich hab schon viel hier im Forum gelesen, bin mir aber immer wieder unsicher wohin.
    Kann mir jemand euch Tip's geben?

Gruß

• louwzi
    Erfahren
    • 19.10.2008
    • 126
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trekkingvorschläge April-Juni 2013 anfängertauglich

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Da ihr als Reisezeit bis maximal Ende Juni zur Verfügung habt, fallen die skandinavischen Gebiete schon einmal so gut wie raus. Dort dauert bis Mitte/Ende Juni die Schneeschmelze, so dass Wanderungen wirklich erst ab Ende Juni bis in den Juli herein zu empfehlen sind. Dann machen auch viele Hütten erst wieder auf und die Sommerbrücken werden aufgebaut (zuvor sind die Flüsse wegen des Schmelzwassers ohne Brücken schlecht oder nicht passierbar). Auch dürften dann noch recht viele Schneefelder vorhanden sein.

Grundsätzlich käme für euch also eher Schottland in Frage. Da hat man im April/Mai oft halbwegs Glück mit dem Wetter und Midges gibt es in der Regel auch noch keine. Für konkretere Tipps wäre es ganz gut zu wissen, ob ihr Wandererfahrung habt oder nicht und ob ihr euch eine Hüttentour (dann z.B. West-Highland-Way) vorstellt oder im Zelt schlafen wollt (dann schonmal nicht West-Highland-Way).

Natürlich gibt es auch noch mehr als Skandinavien und Schottland, aber das wären jetzt so die typischen Gebiete.

Gruß,
    Jenny

Kommentar

• trekkingalex
      Anfänger im Forum
      • 05.08.2012
      • 10
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Jenny,
      also auf jeden Fall mit Zelt.
      Wandererfahrung ja; Trekkingtouren mit Zelt eher nein…
      Wie wäre Irland?

Kommentar

• Polte
        Fuchs
        • 23.04.2012
        • 1549
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Trekkingaley,

bin gerade auf meiner Suche für eine leichte Tour Ende September/Anfang Oktober auf den Lykischen Weg aufmerksam geworden. Der könnte auch in deiner Jahreszeit ganz interessant sein. Ansonsten gäbe es noch den GR221 auf Mallorca. Zu beiden Routen findst du hier im Netz auch viel Input. La Gomera würde ich ausschließen aufgrund der dortigen Brände.

Skandinavien würde ich grundsätzlich auch nicht auschließen. Musst ja nicht zum nördlichsten Punkt fahren. War dieses Jahr auf dem Bohusleden und könnte mir den in deiner gewählten Jahreszeit auch gut vorstellen. Allerdings würde ich mit viel Regen rechnen. Aber eventuell können andere dazu was sagen, die um diese Zeit schonmal da waren. Ansonsten ist es ein sehr schöner Weg der für Anfänger geeignet ist, diese aber auch mal fordert.
        Dänemark denke ich könnte man auch mal gucken.

Also viel Spaß bei der Qual der Wahl

Kommentar

• oesi

Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1524
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von trekkingalex Beitrag anzeigen
          Hallo Jenny,
          also auf jeden Fall mit Zelt.
          Wandererfahrung ja; Trekkingtouren mit Zelt eher nein…
          Wie wäre Irland?
          Irland sollte zu der Zeit auch sehr schön sein. Der Kerry Way ist ja der bekannteste Weg dort unten.
          Mit Mai müsste die Insel dann durch die Blühte am schönsten sein.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
            • 07.06.2010
            • 5368
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Polte Beitrag anzeigen
            bin gerade auf meiner Suche für eine leichte Tour Ende September/Anfang Oktober auf den Lykischen Weg aufmerksam geworden. Der könnte auch in deiner Jahreszeit ganz interessant sein.
            Er ist interessant, aber nicht das was ich als einfach bezeichnen würde. Mai und Juni wären außerdem in meinen Augen schon zu warm. Wir waren im März da, das hat gut gepasst. April wäre vermutlich auch noch angenehm gewesen, später aber nicht mehr. Es ist aber definitiv kein Weg den ich einem Einsteiger empfehlen würde.

Ich würde mich oesi anschließen: Irland wäre geeignet. Auch da würde ich vielleicht eher im April/Mai reisen, aber nicht weil es im Juni nicht schön ist, sondern weil es dann schon wieder voller wird. Der Vorteil an Irland ist: es gibt auf vielen Routen (fast) jeden Abend die Möglichkeit in ein Hostel oder ein B&B zu gehen. Gerade wenn man das erste Mal unterwegs ist ist eine solche Back-Up Lösung sicherlich angenehm. Auch kommt man da alle zwei, drei Tage durch ein Dorf in dem man sich neu mit Lebensmitteln eindecken kann. Das ist schon angenehm.

In unserem Wiki Eintrag zu Irland findest du jede Menge Anregungen darüber welche Routen sich eignen.
            Uuuups... ;-)

Kommentar

• trekkingalex
              Anfänger im Forum
              • 05.08.2012
              • 10
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,
              das Wiki über Irland hab ich schon gelesen. Ich denke auch, dass die " Back-up" Option sehr sinnvoll ist.
              Vielen Dank schonmal.
              Werde mich jetzt intensiever mit Irland beschäftigen…

Gruß

Kommentar

Lädt...
              X