Einige Fragen zu Rumänien und Ungarn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lemo
    Neu im Forum
    • 14.08.2012
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Einige Fragen zu Rumänien und Ungarn

Gibt es Kontrollen wenn man von Cottbus über Tschechien, Slowakei, Ungarn nach Rumänien fährt mit dem Auto ?

Gibt es wirklich so viele Wölfe und Bären in den Wäldern Rumäniens ? Kann man dort entspannt zelten, ohne angst haben, Nachts besuch zu bekommen ?

Sind die Lebensmittel dort günstig ? Kann man von 5€ am Tag satt werden ?

• Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

• Meine Reisen

AW: Einige Fragen zu Rumänien und Ungarn

Zitat von Lemo Beitrag anzeigen
    Gibt es Kontrollen wenn man von Cottbus über Tschechien, Slowakei, Ungarn nach Rumänien fährt mit dem Auto ?

Gibt es wirklich so viele Wölfe und Bären in den Wäldern Rumäniens ? Kann man dort entspannt zelten, ohne angst haben, Nachts besuch zu bekommen ?

Sind die Lebensmittel dort günstig ? Kann man von 5€ am Tag satt werden ?
    Grenzkontrollen sind an der ungarisch-rumänischen Grenze m.W. immer noch
    Warum willst du nicht entspannt zelten? Die Wälder sind voller Beeren, besonders die Arten Him und Brom.Wölfe gibt es auch bei euch
    Lebensmittel sind relativ günstig, hängt aber von deinen Ansprüchen und Gewohnheiten ab, ob du mit 5,-€ hinkommst.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
      Grenzkontrollen sind an der ungarisch-rumänischen Grenze m.W. immer noch
      Warum willst du nicht entspannt zelten? Die Wälder sind voller Beeren, besonders die Arten Him und Brom.Wölfe gibt es auch bei euch
      Lebensmittel sind relativ günstig, hängt aber von deinen Ansprüchen und Gewohnheiten ab, ob du mit 5,-€ hinkommst.
      Dem ist nichts hinzuzufügen!
      Viel Spaß in RO!

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Spartaner
        Lebt im Forum
        • 24.01.2011
        • 5296
        • Privat

• Meine Reisen

Bären sind in manchen Karpathengebirgen eine ernstzunehmende Gefahr. Bären sind in Rumänien sehr häufig und manchmal dreist. Ich glaube es gibt dort so um die 6000 Braunbären und etwa 4000 Wölfe, konzentriert auf die Gebirgszüge. Es gab tatsächlich schon Überfälle auf Wildzeltler. "Im August 2008 wurde ein deutscher Urlauber beim Campen im Gebiet Lunca Padinei in der Nähe von Brasov von einem Bären auf Nahrungssuche angefallen und schwer verletzt. Der Bär zerriss das Zelt, in welchem der Mann mit zwei Gefährten schlief. Im Gebiet Lunca Padinei ist das Campen untersagt, nachdem Bären schon häufiger Zelte zerrissen hatten, auch wenn es bei diesen Vorkommnissen keine Verletzten gab. Dem Mann wurde zum Verhängnis, dass er die ausschließlich auf Rumänisch beschrifteten Warnschilder nicht deuten konnte" (Quelle: Braunbären in Rumänien: Wie gefährlich sind Rumäniens Bären für Wanderer?).
        Ein Obdachloser wurde direkt in Kronstadt von einer Parkbank, auf der er seinen Rausch ausschlief, vom Bären gegriffen. Man fand seine Überreste später etwas höher im Wald.
        Ich habe dort selber schon zwei mal Besuch vom Bären gehabt. Allerdings schlief ich jeweils in einer Schäferhütte oben auf der Alm, und habe den Besuch nur dadurch mitbekommen, dass die Hunde anschlugen und die Schäfer mit Knüppeln rausrannten, um den Räuber laut schreiend zu vertreiben. Dann kamen sie wieder rein mit den Resten des Schafes und standen im Morgengrauen am Feuer und drückten Schafsdärme aus.

Gruß Michael
        Zuletzt geändert von Spartaner; 15.08.2012, 11:10.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
          • 14.07.2008
          • 5576
          • Privat

• Meine Reisen

Ja, hast Du in RO schon mal einen Bären gesehen?
          Oder kennst jemanden persönlich, der tatsächlich einen zu Gesicht bekommen hat?

Der genannte Vorfall beruht darauf, dass dort an den Hütten Bären zur Touristenbelustigung angefüttert worden, die sich dann halt ihre Scheu verloren. Deswegen auch die Warnschilder ebendort.

Kommentar

• Spartaner
            Lebt im Forum
            • 24.01.2011
            • 5296
            • Privat

• Meine Reisen

Gesehen habe ich leider keinen Bären, obwohl ich leise quer durch die Wälder geschlichen bin, die Praktica mit Teleobjektiv gespannt und im Anschlag

Darüber bin ich heute noch traurig.

Die beiden Fast-Begegnungen des Nachts fanden statt im Rodna-Gebirge und im Retezat.

2008 habe ich mit Familie im Bucegi-Gebirge gezeltet. Auch da leider keine Spur des Bären. Aber wenige hundert Meter unterhalb gab es was, was wie ein Bären-Fütterplatz aussah: alles voll mit abgenagten Rinderknochen.

Gruß Michael

Kommentar

• Lemo
              Neu im Forum
              • 14.08.2012
              • 2
              • Privat

• Meine Reisen

Dann sollte ich wohl besser bei der Bevölkerung fragen, ob ich in deren Garten / Grundstück zelten darf.

Nur habe ich angst vor den Hunden der Schäfer. Ich könnte mir vorstellen, wenn ich deren Grundstück betrete, würde der Hund mich angreifen.

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht ? Soviel ich weiß, hat ja fast jeder Bauer/Schäfer dort einen Hund.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                • 14.07.2008
                • 5576
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                Gesehen habe ich leider keinen Bären, obwohl ich leise quer durch die Wälder geschlichen bin, die Praktica mit Teleobjektiv gespannt und im Anschlag
                Darauf wollte ich hinaus: Die Bären sind so scheu, dass man keinen zu Gesicht bekommen wird. Selbst wenn man sich alle Mühe gibt. Von angefütterten Bären bzw. den Müllbären in Kronstadt einmal angesehen.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                  • 14.07.2008
                  • 5576
                  • Privat

• Meine Reisen

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht ? Soviel ich weiß, hat ja fast jeder Bauer/Schäfer dort einen Hund.
                  Benutze doch bitte einmal die Suche.
                  Das Thema ist schon oft & ausgiebig diskutiert worden.

Auf die Schnelle mal der Link zu willi:
                  http://www.karpatenwilli.com/hunde.htm
                  http://www.karpatenwilli.com/baer.htm

Kommentar

• Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

• Meine Reisen

Dann sollte ich wohl besser bei der Bevölkerung fragen, ob ich in deren Garten / Grundstück zelten darf.

Nur habe ich angst vor den Hunden der Schäfer. Ich könnte mir vorstellen, wenn ich deren Grundstück betrete, würde der Hund mich angreifen.

In welcher Sprache willst du denn fragen?
                    Welchen Plan hast du überhaupt, wenn ich fragen darf.
                    Vielleicht können wir dir dann bessere Tips geben.

Kommentar

Lädt...
                    X