Pyrénées carte 20 Puigmal - Costabona

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cozmo Bozo
    Gerne im Forum
    • 05.05.2007
    • 56

• Meine Reisen

Pyrénées carte 20 Puigmal - Costabona

Hallo zusammen,

wollte in ca. 2 Wochen auf dem HRP in Richtung Mittelmeer gehen. Mußte bei der Vorbereitung feststellen, dass folgende Karte zumindest von DE aus momentan nicht zu bekommen ist:

Pyrénées carte 20 Puigmal - Costabona (Núria - Carança - volcans de la Garrotxa) 1 : 50 000: mapa excursionista: Puigmal/Costabona No. 20 von Rando Editions

Daher meine Frage, ob jemand seine Karte los werden möchte und gebraucht abzugeben / zu verkaufen hätte? Die Neuauflage ist für Dezember gelistet - kommt für mich leider n bissl spät;)

Weiß alternativ jemand, ob die Karte in Spanien noch zu bekommen ist?

Danke und Gruß,
    thomas

• Nicki
    Fuchs
    • 04.04.2004
    • 1312
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Pyrénées carte 20 Puigmal - Costabona

Über die Rando Edition HP ist die Karte auch nicht zu bestellen?

Weiß alternativ jemand, ob die Karte in Spanien noch zu bekommen ist?
    Kannst du dich nicht drauf verlassen.... in Spanien gibt es meist die alpina Karten.

Ansonsten- nimm doch die spanischen Alpina Karten ....

Gruß Folko
    www.mitrucksack.de
    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• Cozmo Bozo
      Gerne im Forum
      • 05.05.2007
      • 56

• Meine Reisen

Hey Folko,

danke für die Antwort.

Hatte bislang nur auf deutschen Seiten gesucht. Hast du einen Link für Rando Ediotion HP - hab ich im Netz so nicht gefunden.

Problem ist wohl, dass die letzte Ausgabe restlos vergriffen ist und die neue Auflage frühestens Ende des Jahres raus kommt.

Habe mir jetzt sicherheitshalber "Pyrénées carte 8 Cerdagne - Capcir - Font-Romeu - Ax-les-Thermes 1 : 50 000: Carte de Randonnées" bestellt. Die sollte es wohl auch tun. Ansonsten hast du natürlich recht, Alpina oder n anderer Maßstab wird zumindest auch auf den bewirtschafteten Hütten zu bekommen sein.

Ich nutze gleich mal die Gelegenheit, noch eine andere Frage los zu werden. Weißt du oder irgend jemand anders, ob es in Alois d'Isil über die Jahre ne Möglichkeit gibt unterzukommen?

Man könnt natürlich auch Zelten, aber es wird von Sarladu aus schon ein ganz schön langer Tag. Alternativ könnte man über die Arito Refuge auch nach Isil runter gehen. Da sollte es ja eine Unterkunft geben.

Grüße,
      thomas

Kommentar

• Nicki
        Fuchs
        • 04.04.2004
        • 1312
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Link

auch auf den bewirtschafteten Hütten zu bekommen sein.
        Normalerweise gibt es an den Refugios keine Karten zu kaufen....

Weißt du oder irgend jemand anders, ob es in Alois d'Isil über die Jahre ne Möglichkeit gibt unterzukommen?
        Mir ist nichts bekannt- entweder also Zelten, die Refugi oder nach Isil.

Gruß Folko
        www.mitrucksack.de
        Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• Cozmo Bozo
          Gerne im Forum
          • 05.05.2007
          • 56

• Meine Reisen

Danke für die Infos.

Bei Rando läßt sich die Karte auch nicht in den Warenkorb packen. Denke mal die letzte Auflage ist einfach durch, aber es stehen ja genug Alternativen zur Verfügung.

Ansonsten hab ich selbst in den letzten Jahren schon mehrfach Karten auf Hütten gesehen und gekauft. Kann aber gut sein, dass das immer GR11 Hütten waren.

Det wird schon irgendwie klappen. Letztendlich entscheiden am Ende doch immer die Füße, das Wetter und die Spontanität wo man landet;)

Grüße,
          thomas

Kommentar

• Cozmo Bozo
            Gerne im Forum
            • 05.05.2007
            • 56

• Meine Reisen

Hallo in die Runde,

ich nutze gleich mal den alten Eintrag, um ein paar Erfahrungen oder nützliche Informationen meiner diesjährigen Wanderung auf dem HRP von Viehlha (Ref Conangles) nach Banyuls-sur-Mer im Zeitraum vom 25.08. bis 16.09 einzustellen. Dabei bin ich mehr oder weniger den Joosten Editionen von 2003 und 2009 gefolgt. Zelt war nicht am Start.

Anders als in Barcelona gab es in Vielha noch Schraubkartuschen zu kaufen. Die Geschäfte hatten in Vielha in diesem Jahr bis 21:00 offen (der Bus aus Barcelona kommt dort erst nach 20:00 an). Ich kann aber nicht sagen, ob das repräsentativ ist oder bloß Zufall war. Letztes Jahr war eine Woche später nach 20:00 schon alles zu.

Der Bus Stopp am Vielha Tunel Sued befindet sich nach Fertigstellung des Tunnels aus Barcelona oder Vielha kommend ziemlich genau auf Höhe der Ref Conangles.

Auf der Etappe von Salardu Richtung Alois d Isil bin ich weniger der Beschreibung im Joosten, als dieser Karte gefolgt: Pyrénées carte 22 Pica d'Estats - Aneto (Parc Nacional d'Aigüestortes i Estany de Sant Maurici). Beim vermeintlichen Aufstieg zum Tuc de Marimanya bin ich leider nicht auf den richtigen Pass gekommen, sondern viel zu weit rechts. Hab versucht auf dem Grat rüber zu klettern. War für mich ohne Kletterzeug und mit schwerem Rucksack technisch zu anspruchsvoll (u.a. leichter Überhang) und ich hab’s dann aus Sicherheitsgründen aufgegeben. Später haben andere Wanderer erzählt, dass ihnen das gleiche passiert ist. Die waren auch mit der Karte unterwegs und haben das GPS mit den Marken aus dem neuen Joosten erst oben angemacht. Bin dann selbst Richtung Tuc Rosari und kurz davor einen Pass runter (sehr steil über Gras) und dann mehr oder weniger querfeldein über ausgedehnte Blockfelder und mehrere Stufen zur Ref Airoto.

Am nächsten Tag ging’s dann nach einer weiteren kurzen Passage querfeldein wieder wie im Joosten Richtung Alois d Isil gegangen. Von Bordes de Moredo aus konnte ich mit der Beschreibung im Joosten nicht mehr viel anfangen oder ich hab mich schlicht zu glatt angestellt. Bin dann mehr oder weniger querfeldein gerade runter. Teilweise sehr steil und überall Dornenbüsche aller Art. Ich würde es nicht unbedingt zur Nachahmung empfehlen und selbst bestimmt nicht nochmals so laufen. Hatte mich am Anfang nach den Gebäuden mal auf etwa gleicher Höhe relativ weit links gehalten und bin nach einiger Zeit auf ne Art Bachbett gestoßen (trocken). Dachte dort, es passt nicht zur Beschreibung und habe mich für den anderen Weg entschieden. Im Nachhinein wäre das aber bestimmt der einfachere Abstieg gewesen (also direkt im Bachbett oder der Rinne, bzw. auf der anderen Seite).

Wollte dann eigentlich im Ref del Fornet übernachten. Der (neue) Besitzer meinte aber, dass er diese nach zehn Jahren erst vor kurzem wieder als Bar eröffnet hat und (noch) niemanden beherbergen darf. Die Leute waren aber dort sehr hilfsbereit. Wenn er irgendwann auch wieder eine Refugi daraus macht, find ich’s ne sehr gute Übernachtungsmöglichkeit. Der Einstieg Richtung Ref Enric Pujol am nächsten Tag befindet sich ungefähr 1-2 km entfernt (backtrack auf einer Asphaltstraße).

Auf der Etappe von Certascan aus bin ich erstmal nicht dem HRP gefolgt, sondern wollte einen direkteren Weg runter nach Pla de Boavi probieren, den ich auf einer Karte in der Hütte gesehen habe. Erstmal direkter Abstieg zu einer Dirt Road. Da hatte ich gehofft, den Einstieg für den weiteren Weg zu finden, aber Fehlanzeige. Glaub ich hätte es nie gefunden, aber glücklicherweise kommt ein Landrover und der Fahrer erahnt, was ich im Schneeregen gestikulierend von ihm möchte. Er nimmt mich schätzungsweise 1-2 km auf der Dirt Road bis zum erhofften und auch in Gelb markierten Abstieg mit (wenn man beim Abstieg von Certascan aus auf die Straße trifft, auf der Straße links halten). Bin am gleichen Tag noch bis Ref Vall Ferrera gegangen. Dort war ganz schöner Trubel – fast alles Gipfelstürmer. Stopp auf Ref Barborte wäre im Nachhinein schöner gewesen.

In Andorra habe ich die Ref de Junclar im Gegensatz zur Beschreibung im Joosten mittlerweile bewirtschaftet vorgefunden.

Auf der Etappe von Mariailles nach Batere habe ich die Cabana du Pinatell als erneuerte, sehr schöne Holzhütte vorgefunden und die unerwartete Übernachtungsmöglichkeit (2h vor Batere) nach diesem langen und nassen Tag gerne angenommen. War leider ne recht kurze Nacht, da dort auch ganze Heerscharen von Bettwanzen wohnen!

So, das waren so die wesentlichen Sachen, die mir noch einfallen. Insgesamt war’s wieder einmal ne schöne und lange Wanderung mit vielen tollen Erlebnissen. Wetter war nur selten sommerlich. Dafür gabs in Andorra schon Schnee und Eis und ich hab so wenigstens alle Klamotten angehabt, die man so für alle Eventualitäten in die Berge mitschleppt.

Viele Grüße,
            thomas
            Zuletzt geändert von Cozmo Bozo; 04.10.2012, 21:06.

Kommentar

• Nicki
              Fuchs
              • 04.04.2004
              • 1312
              • Privat

• Meine Reisen

Schöööön

Am Tuc de Marimanya hatte ich auch reichlich Probleme.
              Es sind dort kaum Markierungen und Spuren, zum Tuc geht es meist weglos.... der Aufstieg ist dann sehr steil...und hat mit "Wandern" nicht mehr am Hut.
              Am kl. Col Unterhalb des Tuc angekommen war ich so Platt das ich auch nicht weiter dem HRP folgte- war mir zu steil. Ich wollte dann in "deine"Richtung" - das war wie du schreibst zu ausgesetzt. Ich bin dann "direkt" runter, und hatte auch reichlich Steine... - siehe Karte/ Foto...

Blockfeld....

Von Bordes de Moredo aus konnte ich mit der Beschreibung im Joosten nicht mehr viel anfangen oder ich hab mich schlicht zu glatt angestellt.
              Auch da hatte ich reichlich Probleme- ich war 2x dort- einmal im Aufstieg und muste umkehren, wir fanden den "Pfad" nicht und dann wars meiner Frau einfach zu Anstrengend- weglos und steil. Dann 2010 im Abstieg.... nach den Hütten befindet sich ein Pfad,

den abwärts folgen bis zu einem niedrigen Buschwerk/ Wald.. dort durch schlüpfen

dann über den im Sommer trockenen Bach... dann ereichte ich einen "richtigen" Pfad und freute mich schon recht gemüttlich nach Alois zu gelangen.... war nichts, der Pfad endete im nichts....
              Ich bin dann auch Weglos durch Gestrüpp und Gras. Man darf dann nur nicht direkt runter- da ist dichtes Dornengestrüpp- sonndern hält sich in der Flanke...

In der Pyrénées carte 22 Pica d'Estats ist der Pfad auf der anderen Bachseite eingezeichent- ich habe dort nicht gefunden (2007) ausser Dornen...

Trotz Ton Joosten Beschreibungen gehen diese beiden Etappen (so Glaube ich) nicht so viele Wanderer.

Gruß Folko
              www.mitrucksack.de

Kommentar

Lädt...
              X