Cinque Terre

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fleit
    Anfänger im Forum
    • 16.06.2012
    • 39
    • Privat

• Meine Reisen

Cinque Terre

Hallo,

ich bin ab nächster Woche via Zug unterwegs und wollte 2-3 Tage in der Cinque Terre verbringen. Ich hatte eigentlich geplant zu zelten, aber Google hat zum teil gesagt "überhaupt kein Problem" und zum anderen das da böse böse Ranger rumlaufen. Hat da jemand Erfahrungen? Ich wollte jetzt kein Lagerfeuer machen oder mir ein Haus da errichten, nur ein Zelt in der Nacht.

Gruß Fleit

• marmotta
    Erfahren
    • 07.06.2008
    • 278
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Cinque Terre

Ausgerechnet jetzt? im August? in der italienischen Hauptsaison?

Such Dir einen Standplatz entweder im Hinterland oder weiche ein paar Bahnstationen nach Westen aus (den namen von dem Dorf mit B.... habe ich vergessen);

Am eigentlichen Uferweg durch die Cinque Terre stehen seit einigen Jahren Kassenhäuschen; frag mich nicht nach der Rechtsgrundlage, für mich ist das eher eine moderne Form der Wegelagerei.

Den gesamten Uferweg schaffst Du als trainierter Geher locker an einem Tag, zudem kannst Du ggf ja immer mit dem Zug zurückfahren (den Rother-Wanderführer für diesen Bereich finde ich nicht besonders gut, wichtige Wanderungen fehlen, und die Schwierigkeiten werden überbewertet; die größte Herausforderung in den Cinque Terre sind die vielen Touristen (und ggf die Hitze!!!) .

Gruß marmotta

Kommentar

• Fleit
      Anfänger im Forum
      • 16.06.2012
      • 39
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von marmotta Beitrag anzeigen
      Ausgerechnet jetzt? im August? in der italienischen Hauptsaison?
      ja.. Kann mir leider nicht aussuchen wann ich meinen Urlaub nehmen kann. Bin auch mit einem Interrail Ticket unterwegs, wenns mir zu stressig wird mit anderen Menschen werd ich wohl direkt weiter. Wie sieht es denn aus wenn man die Küste einfach weiter geht? Die Dörfer an sich sehn zwar schön aus aber ich find die Klippen viel cooler, da sollte es doch auch einfach weiter der Küste entlang so sein oder?

Gruß

Kommentar

• aspreti

Erfahren
        • 30.07.2011
        • 200
        • Privat

• Meine Reisen

In Ligurien gibt es viele schöne Ecken (Hinterland von Rapallo oder Noli), aber um die Jahreszeit Cinque Terre, nee, nur wenn ich Japaner oder Amerikaner gucken will. Im Hinterland von Rapallo gibt es ein Comic-Fanatiker der ein Restaurant führt "U Giancu"
        Sehr zu empfehlen, die Website schreckt eher ab, aber es liegt ganz schön und das Essen .......( Ligurien mit all seinen Kräutern...)
        "Gehts raus zum Spielen, im Haus habts Ihr nix verloren."

Kommentar

• Peripatetiker
          Anfänger im Forum
          • 11.04.2012
          • 21
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe in den cinque terre eine nacht im Hostel in corniglia genächtigt und 4-5 Tage in und um die cinque terre problemlos draussen geschlafen. Was ich nur empfehlen kann, da ich dort wunderschöne Nächte verbracht habe Ich war auch in der Hauptsaison da. Ich hatte jedoch bis auf eine Nacht keinen Bedarf für das Zelt und habe nur mit isomatte und Schlafsack geschlafen. Man sollte jedoch einige eigentlich selbstverständliche Dinge beachten, wie zum Bleistift nicht direkt auf dem Stadtstrand zu schlafen oder dort, wo direkt am Meer Restaurants sind. Am besten auch von der Straße uneinsichtige Punkte wählen, da dort ab und an die Ordnungshüter patrouillieren. Die genauen Stellen an denen ich geschlafen hab, veröffentliche ich hier nicht, bei Interesse kannst du mir allerdings ne PN schicken.
          Achso und zum wandern, bzw. Städte angucken kann ich aspreti nur zustimmen, da gibt es weniger Touristen überflutete wunderschöne Ecken in Ligurien.
          Gruß Peripatetiker

Kommentar

• Fleit
            Anfänger im Forum
            • 16.06.2012
            • 39
            • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für den Tip!
            Grob hab ich jetzt geplant um Rapallo rum zu laufen also einmal in das Naturschutzgebiet darunter "Parco Naturale Regionale di Portofino" und dann nochmal nach oben zum Restaurant, die Webseite sieht sogar sehr cool aus. :P

Kommentar

• hotte1111
              Erfahren
              • 24.02.2011
              • 207
              • Privat

• Meine Reisen

Ich war grade 4 Tage dort. In Bonassola ist es nicht so arg überlaufen und im Hinterland könnte man aufgrund fehlender Wanderer schlafen. Hier oben (geht direkt auf 300/600hm) gibt es keine Touristen - hat mich erst gewundert. Aber wahrscheinlich weil es einfach unglaublich heiss ist.

Wir waren 4 Tage in Levanto, neben Bonassola auf dem Campingplatz (ab gut 20€ für eine Person mit Zelt). Es kann auch zwischendurch gut stürmen!

Wir fanden die 5 Terre übrigens nicht so dolle Viele Touristen und die Dörfer sind zu 100% darauf eingestellt. Dafür ist die Natur drum herum schön und anders als hier.

Kommentar

• Fleit
                Anfänger im Forum
                • 16.06.2012
                • 39
                • Privat

• Meine Reisen

Ja ich will auch wie gesagt weniger wegen den Dörfern dorthin.
                Hoffe es wird alles gut

Kommentar

• Peripatetiker
                  Anfänger im Forum
                  • 11.04.2012
                  • 21
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn du am Ende noch von Riomaggiore nach Portovenere laufen willst, läufst du quasi durchgehend direkt an und über die Felsen am Meer. Diese Strecke kann locker in einem Tag gewandert werden, aber in Campilglia ist ein sehr schönes, rustikales "Restaurant" gewesen, heisst punto blu, wenn ich mich recht entsinne, wo kaum Touristen sind und im benachbarten Wald darf gezeltet werden.
                  Gruß Peripatetiker

Kommentar

Lädt...
                  X