Bahnan- und Abreise Tschechien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Juno234
    Erfahren
    • 03.08.2007
    • 397

• Meine Reisen

Bahnan- und Abreise Tschechien

Hallo zusammen
    meine nächste Tour wird mich im September wohl mal wieder nach Tschechien führen. Da aus dem Forum ja Einige recht regelmäßig dorthin fahren, möchte ich gern fragen, wie ihr es mit der An- und Abreise per Bahn macht, sprich wann und wo ihr eure Tickets kauft...

Startpunkt ist bei mir Berlin: DB-Fahrkarte mit BC 50 nach Zittau scheint mir das Günstigste zu sein. Dann tschechische Züge nach Trutnov. Nach dem ausgeschauten Fahrplan sind Privatzüge dabei. Bekomme ich die Tickets im Zug? Oder sollte/müsste ich in Liberec aussteigen und mir dort die Fahrkarte besorgen?

Wie kann ich es am geschicktesten bei der Rückreise machen? Mein Endpunkt der Tour ist noch nicht klar. Irgenwo in Ostböhmen. Also wahrscheinlich die Rückreise über Prag. Von dort wohl einen EC über Dresden nach Berlin. Wie geschrieben, ich habe die BC 50. Löse ich (preiswert) nur bis Decin? Und dann? Kann ich im EC beim deutschen Schaffner mit BC 50 nach Berlin nachlösen?

• Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

• Meine Reisen

AW: Bahnan- und Abreise Tschechien

Hallo Juno,
    wo die Örtlichkeiten in Zittau sind, kann ich nicht so aus dem Stehgreif sagen, Atze hier vom Forum weiß das besser.

Auf tschechischer Seite sind die Tarife deutlich günstiger, ganz besonders ins östliche Ausland. Ein weiterer Vorteil ist, dass es allgemein keine Zugbindung (D-Zugzuschlag gibt es insofern nicht!) gibt und auch Rabatte bei Rückfahrten gegeben werden. Du müsstest als kleines Trübsal hinnehmen, mal kurz auszusteigen um dort ein Ticket zu erwerben. Spartarife zB. BLN nach Prag könnten natürlich das Problem auch lösen helfen. Der internationale Schalter befindet sich in Decin übrigens um die Ecke herum rechts. Man kann mit €uro bezahlen. Für das Streckennetz der DB gelten die günstigen Tarife jedoch nicht oder beschränken sich auf die Region des Elbe/Labe-Tickets für aktuell 200KCZ->ca. 9,-.

Sinn gerecht verbessert. Danke an Pfadfinder!
    Zuletzt geändert von Abt; 19.07.2012, 00:48.

Kommentar

• Pfad-Finder
      Freak

Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 12155
      • Privat

• Meine Reisen

Hinreise über Zittau-Liberec: Falls ZI-LB mit Trilex, DB-Fahrkarte bis ZI und dann im Trilex ohne Aufschlag kaufen, LB-Trutnov in Liberec am Bf kaufen. Falls ZI-LB mit DB- oder CD-Zug: deutsche Fahrkarte bis Liberec durchlösen. Alles andere ist risikobehaftet, der tschechische Nachlösezuschlag sind inzwischen auch schon 40 CZK.

Rückreise über Prag: Tschechische Fahrkarte bis Bad Schandau oder Dresden. Anders als in der Gegenrichtung wird auf das tschechische Stück der normale CZ-Inlandstarif berechnet. Anerkennung der BC 50 für das deutsche Stück funktioniert seit einigen Jahren. Wer keine Fahrkarte von DC nach Schandau hat, zahlt im Zug Apothekenpreis.
      Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Juno234
        Erfahren
        • 03.08.2007
        • 397

• Meine Reisen

Ich danke euch!!!

Stichwort "Apotheke" Wie schätzt ihr das Zecken-Risiko ein? Impfung?

Kommentar

• Abt
          Lebt im Forum
          • 26.04.2010
          • 5726
          • Unternehmen

• Meine Reisen

Ich persönlich halte das ganze Thema für maßlos übertrieben und geradezu das Paradebeispiel, wie man aus einer Mücke einen Elefanten macht. Aber,-Andere werden hier anderes schreiben.

Kommentar

• Pfad-Finder
            Freak

Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 12155
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Juno234 Beitrag anzeigen
            Wie schätzt ihr das Zecken-Risiko ein? Impfung?
            Es gibt Leute, die Zecken magisch anziehen. Für die mag Impfung sinnvoll sein. Mich mögen die Zecken nicht.
            Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4889
              • Privat

• Meine Reisen

Ich ziehe Zecken magisch an. Durch Tschechien hindurch ist mir keine einzige begegnet. Trotz kurzer Radlerhosen und Radsandalen. Und obwohl man beim Campen ständig in Gras und Gebüsch unterwegs ist. Trotzdem lasse ich mich impfen.

Kommentar

Lädt...
              X