allein den GR 10 von Ost nach West? Geht Das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mariaannaluise
    Neu im Forum
    • 11.07.2012
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

allein den GR 10 von Ost nach West? Geht Das?

Hallo,
    ich moechte den GR 10 alleine von Ost nach West laufen.
    Von der Kondition sollte das kein Problem sein, sonst habe ich aber wenig Erfahrung mit WAndern in diesen Hoehen.
    Kann man den GR10 alleine Laufen? Ist es gefaehrlich? Gibtt es kritische Stellen an denen man mehr Ausruestung als beim Wandern braucht? Ist die Makierung auch in der Ost West Richtung sicher?
    Ich freue mich ueber schnelle Antworten, ich bin in Frankreich und moechte meinen bisherigen Urlaub abbrechen und umplanen.
    Danke schonmal.

• fe
    Gerne im Forum
    • 06.06.2010
    • 93
    • Privat

• Meine Reisen

AW: allein den GR 10 von Ost nach West? Geht Das?

Hast du mal auf der Seite von mitrucksack.de geschaut?

"GR10...Beginnt am Atlantik in Henday und führt, gut Rot /Weiß markiert, in mittleren Höhen nach ca.800 km zum Mittelmeer , nach Banyuls- sur- Mer. Die Schwierigkeit wird meist als "Mittel" beschrieben. Der höchste Pass erreicht die 2700m Marke. Die Etappen die ich bisher kennen lernte, sind ohne besondere Probleme zu laufen."

http://mitrucksack.de/infos_zu_den_pyrenaeen.htm

Da steht schon zeimlich viel drin.
    Wieso von Ost nach West? Wann willst du los?
    Ich wollte auch in 3 Wochen aufbrechen aber von west nach ost und ne Mischung von GR10 und GR11.

Kommentar

• mariaannaluise
      Neu im Forum
      • 11.07.2012
      • 4
      • Privat

• Meine Reisen

ich bin von Deutschland bis nach Le puy en Velay gelaufen (jetzt wimmelt es nur so von Pilgern u ich will abhauen) mein Ziel ist die spanische Atlantikkueste, das ich gern behalten wuerde nur den Weg aendern...
      Laufe Uebermorgen los ...
      Weiss Jemand ob man da Sicherungen oder Pickel oder so braucht....?
      Ist die Makierung auch in der anderen Richtung?

Kommentar

• Nicki
        Fuchs
        • 04.04.2004
        • 1310
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo mariaannaluise
        Ich kenne zwar nicht den ganzen GR 10....

Kann man den GR10 alleine Laufen?
        Alleine ist es immer Risikoreicher, bei einer evtl. Verletzung ist niemand da.
        Im Juli ist der GR 10 kein einsamer Weg- ein höheres Risiko ist das alleine Wandern jedoch immer.

Ist es gefaehrlich?
        Gefährlich.... Natürlich gibt es auch ausgesetzte Stellen auf dem GR 10.... für den einen ist dies Gefährlich... für trittsichere und Menschen ohne Höhenangst Problemlos zu bewältigen. Meistens sind an den Risikoreicheren Stellen jedoch Ketten etc. angebracht.

Gibtt es kritische Stellen an denen man mehr Ausruestung als beim Wandern braucht?
        Nein, Seil etc. wird nicht gebraucht

Weiss Jemand ob man da Sicherungen oder Pickel oder so braucht....?
        Nein, im Juli nicht mehr, evlt. must du noch über Restschneefelder, kommt darauf an wie hoch du unterwegs bist. Normalerweise sind die jetzt gespurt und mit der nötigen Vorsicht zu bewältigen. Jedoch muss du auf die aktuellen Bedingungen achten.

Ist die Makierung auch in der anderen Richtung?
        Ja

Gruß Folko
        www.mitrucksack.de
        Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• Hallowelt
          Neu im Forum
          • 25.05.2012
          • 8
          • Privat

• Meine Reisen

Ich selbst bin vor zwei Wochen ein gutes Stück GR11 Gelaufen, ebenfalls allein.
          Lediglich auf den Spitzen bei 2700 Metern gab es noch kleine Schneefelder, die den Wegverlauf aber nur wenig beeinflusst haben. Zur sicherheit habe ich mir ein Satelitentelefon mitgenommen um im Notfall Hilfe holen zu können, dies gab eine gewisse Sicherheit, zu 70% war aber das normale Handynetz ausreichend...

Für die Wegführungen war ein Wanderführer (Ich nutzte den aus dem Conrad stein Verlag) sehr sinnvoll, da dort Einkaufsmöglichkeiten, Wasserstellen und das Streckenprofil angegeben wurden. Dieser half mir auch bei der Orientierung bei weniger gut markierten Teilstücken. Bestimmt lässt sich auch in Frankreich ein -wenn auch englischsprachiger- Reiseführer auftreiben, schaden kanns ja nicht.

Ich persönlich würde ein Zelt bevorzugen, somit ist man flexibler, kann sich die schönsten Schlafplätze aussuchen und muss auch keine überfüllten Hütten / Nothütten fürchten.

Irgendwo hab ich noch einen Reiseführer vom GR10 rumfliegen, ich könnte mal versuchen ein paar Seiten einzuscannen, allerdings weis sich nicht in welche Richtung die Beschreibung (ost-West oder West-Ost) geht...
          Bei Interesse einfach mal Emailadresse und Infos zum ungefähren Teilstück als PN schicken.

Gruß

Sebastian

Kommentar

• mariaannaluise
            Neu im Forum
            • 11.07.2012
            • 4
            • Privat

• Meine Reisen

hey Danke fuer die Tipps. Bin inzwischen unterwegs und es ist wunderbar. Alleine ist bis jetzt kein Problem und die Makierung ist auch rueckwaerts gut....

Kommentar

• mariaannaluise
              Neu im Forum
              • 11.07.2012
              • 4
              • Privat

• Meine Reisen

Hatte erst franzoesische Wanderfuehrer die super sind (obwohl ich kaum franz kann, aber Karten und Symbole reichen) und die ich von hinten beginne zu lesen (Hab keinen in Ost West Richtung gefunden) und mittlerweile auch den deutschen von Conrad Stein geschenkt bekommen (Wanderer die mir entgegen kamen haben die Seiten, die ich schon gelaufen bin sich rausgerissen und mir die anderen gegeben, die sie schon hinter sich hatten, voll praktisch.).
              Ein Zelt hab ich seit vorgestern auch (auch Wanderen abgekauft), Juhuuuuu. Jetzt beginnt die richtige Freiheit in den Bergen....
              Gruesse an alle die auch laufen wollen oder es tun

Kommentar

Lädt...
              X