Klima in Fagarasgebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stein
    Erfahren
    • 16.02.2012
    • 139
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klima in Fagarasgebirge

    Hallo,
    ich habe mir für Ende August/Anfang September vorgenommen eine Fagaras-Kammwanderung zu machen. Leider finde ich aber keine präzise Information über das Klima dort zu dieser Zeit. Im wiki steht:
    Klimainformationen: kühl bis eiskalt und extrem wechselhaftes Wetter. Schnee kann bis in den Sommer hinein ausdauern.
    Das ist leider etwas unpräzise. Mit welchen Temperaturen muss ich zu dieser Zeit dort rechnen. MIm meine Wanderführer steht Schnee ist manchmal schon im September zu erwarten. Ich bin allerdings schon am 9.11 wieder aus Rumänien raus. Muss ich mich dennoch auf Schneefall vorbereiten?

    Welche Kleidung brauche ich? Reicht meine bisherige Trekking & Jogginghose und meine Doppeljacke oder ist das schon eher eine Wintertour? Dann muss ich mich vielleicht nach einer anderen Region in Rumänien umsehen.

    Ich hoffe es gibt hier ein paar Leute, die Erfahrung in der Region haben.


    Vielen Dank im Voraus

    Matthias
    "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

  • ToniBaer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2011
    • 822
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Klima in Fagarasgebirge

    Zitat von Stein Beitrag anzeigen
    Das ist leider etwas unpräzise.
    Die Südkarpaten sind ein Hochgebirge mit Höhen von mehr als 2000m. In solchen Höhen ist Schneefall prinziell das ganze Jahr möglich. Die viel interessantere Frage ist, wie lange bleibt der Schnee liegen. Das hängt dann mehr von der Jahreszeit ab, ist aber nicht pauschal zu beantworten. Auf der Seite vom Karpatenwilli findest du viele Reiseberichte (auch Ende August/Anfang September). Wenn ich mich recht entsinne gab es da auch einige, die im September mit Schnee zu kämpfen hatten, aber dann max. ein paar Tage.
    Wenn du dir die Lage der Südkarpten ansiehst, wirst du erkennen, warum das Wetter extrem wechselhaft ist und keine pauschale Vorhersage möglich ist.
    Orientiere dich einfach an den im Netz (auch hier im Forum) vorhandenen Reiseberichten, da solltest du ein Gefühl bekommen, was für dich an Klamotten (sinnvoll) nötig ist.

    Viele Grüße
    Toni

    Kommentar


    • Stein
      Erfahren
      • 16.02.2012
      • 139
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Klima in Fagarasgebirge

      Ok vielen Dank schon mal. Ich denke ich werde mich auf Regen reiches kühles Wetter vorbereiten. Wenn es darum geht wie schnell das Wetter umschlägt sind sich alle Berichte relativ einig. Ich werde mich wohl auf ordentlich Regen einstellen müssen.

      Grüße

      Matthias
      "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

      Kommentar


      • Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Klima in Fagarasgebirge

        Bitte dazu kurz vorher die Großwetterlage ansehen. Natürlich gibt es dann immer noch das regionale Wetter oben am Kamm.
        Was kommt heraus? Natürlich Nix. Wettersachen und warmes Zeug solltet Ihr im Fagarasch ganz einfach dabei haben. Der Kamm ist etwa 60 km lang und kein Tagesspaziergang. Ansonsten bleibt Neuschnee im August/September nur kurz liegen.
        Sorry wenn ich hier klugscheiße.
        Zuletzt geändert von Abt; 10.07.2012, 08:10.

        Kommentar


        • Yukonpaul
          Anfänger im Forum
          • 20.04.2010
          • 33
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Klima in Fagarasgebirge

          Hallo Matthias,

          Mitte August/Anfang September ist eine der stabilsten Wetterperioden im Fagarasch Gebirge. In der Regel. Ausnahmen gibt es immer. Im Vergleich zu Juni/Juli ist die Warscheinlichkeit für anhaltenden Regen wesentlich geringer.
          Aktuell ist es in Rumänien seit Wochen extrem heiß, mit Temperaturen bis zu 40°C, und auch im Fagarasch Gebirge also bestes Wanderwetter.
          Wie schon "Alibotusch" schreibt, Wetterkarten beobachten oder die Webcam vom Balea See/Fagarasch Gebirge checken http://www.jurnalul.ro/webcam/balea-lac-49.html und bedenken das im Hochgebirge das Wetter sehr schnell umschlagen kann!

          Wichtig also, die Regensachen nicht vergessen und bitte Vorsicht in der "Teufels-Scharte" oder "Strunga Dracului" unterhalb des Negoiu Gipfels!!! Der Aufstieg zum zweithöchsten Gipfel im Fagarasch Gebirge durch diese Scharte ist aktuell sehr gefährlich da im letzten Herbst sich große Felsbrocken gelöst haben und noch einige scheinbar recht lose rum hängen. Es wird aktuell vom "Salvamont" (Bergrettungsdienst in Rumänien) geplant die Teufelsscharte bis auf weiteres zu sperren.

          Viel Spaß
          Paul

          Kommentar


          • Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Klima in Fagarasgebirge

            Beitrag 71
            http://www.outdoorseiten.net/forum/s...runga+dracului

            Die eigentliche Schwierigkeit ist die Passage des sog. Kirchdaches (Sarata-Kamm)

            Kommentar


            • peavis
              Gerne im Forum
              • 23.01.2011
              • 92
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Klima in Fagarasgebirge

              Wir waren mitte Juni im Fagaras.
              In manchen Passagen lag noch Schnee.
              Aber kein Problem in Rumaenien ist es schon seit Wochen 40 grad.
              Die "Strunga Dracului" ist nicht passierbar vor 2 Jahren war da ein Steinschlag und hat die fixen Ketten zerstoert.
              Gruß
              peavis

              Kommentar


              • Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Klima in Fagarasgebirge

                Habt ihr paar Fotos davon gemacht?

                Kommentar


                • peavis
                  Gerne im Forum
                  • 23.01.2011
                  • 92
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Klima in Fagarasgebirge

                  ja sind ein paar fotos
                  kann dir ja mal den link bei pn senden
                  Gruß
                  peavis

                  Kommentar


                  • Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Klima in Fagarasgebirge

                    Danke aber es ist vielleicht besser, die hier mal hereinzustellen, damit die Leute wissen, was ihnen blüht.
                    Ich war schon dort (bei Nebel) und es mangelt hier an neuen Infos.
                    Freue mich aber, wenn du sie hier zeigst.
                    Ali

                    Kommentar


                    • peavis
                      Gerne im Forum
                      • 23.01.2011
                      • 92
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Klima in Fagarasgebirge

                      Ok hier die Bilder von mitte Juni 2012
















                      Gruß
                      peavis

                      Kommentar


                      • Abt
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2010
                        • 5726
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Klima in Fagarasgebirge

                        Danke.
                        Kommentieren können wir heute abend, ich muss los.

                        Kommentar


                        • Stein
                          Erfahren
                          • 16.02.2012
                          • 139
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Klima in Fagarasgebirge

                          Danke für die Infos. Ich werde mich mal nach der Klausurphase mit großen Augen vor die Karte setzten und alles genauer planen. Eventuell muss ich eine Umgehung finden.

                          Grüße Stein
                          "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X