[ESP] GR11 - Von La Guingueta nach Parzan in 7 Tagen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zorrodlm
    Neu im Forum
    • 02.07.2012
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

[ESP] GR11 - Von La Guingueta nach Parzan in 7 Tagen

Hallo allerseits,

ich plane für meine Familie im Moment einen 8-tägigen Wanderausflug in den Zentralpyrenäen auf der spanischen Seite. Es handelt sich um den Abschnitt des GR 11 von La Guingueta nach Parzan. Für dieses Stück hätten wir 7 Tage Zeit, was gerade dem Zeitrahmen entspricht, der auch im Führer von Hartmut Stahn "Spanien: Pyrenäenweg GR 11" vom Conrad-Stein Verlag beschrieben wird.

Genauer:
    Samstag: La Guingueta – Ref. Amitges (5.45h)
    Sonntag: Ref.Amitges – Ref. Restanca (7.45h)
    Montag: Ref. Restanca – Ref. Vielha (4.5h)
    Dienstag: Vielha - Ref. d’Anglos (4.5h)
    Mittwoch: Ref. d’Anglos – Puen de S Jaime (8h)
    Donnerstag : Puen de S. Jaime – Ref. Viados (7h)
    Freitag: Ref. Viados – Parzan (6h)

Allerdings habe ich nun hin- und wieder im Internet (u.a. mitrucksack.de) gelesen, dass das Buch evtl. nicht recht realistisch ist und z.T. die Wanderrouten tatsächlich 1-2h mehr pro Etappe dauern, als beschrieben. Bei 8h Etappen wird das knochenhart/nicht machbar.

Ist von euch mal jmd. mit diesem Wanderführer den GR11 gegangen? Waren die Zeitangaben für euch passend?

Meine Alternative wäre es, von La Guingueta nur bis Benasque zu gehen aber dafür ein paar Seitenabstecher zu machen (nette Berggipfel und Seen auf dem Weg). Hättet ihr hierfür evtl. Vorschläge?

Ich bedanke mich schonmal fürs durchlesen des länglichen Posts und würde mich über eure Meinungen freuen!
    Stephan

• carola1
    Anfänger im Forum
    • 13.07.2008
    • 22
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [ESP] GR11 - Von La Guingueta nach Parzan in 7 Tagen

Hallo,

wir sind vor einigen Jahren mit dem Stahn-Führer losgezogen. Ich gehe oft in die Berge und die Gehzeiten, die z.B. in den Rother-Wanderführern angegeben sind, passen meist bis auf kleine Abweichungen.

Bei dem GR 11-Führer war es aber teilweise echt krass, da die Abweichungen häufig mehrere Stunden betrugen! Er war absolut unzuverlässig und ich glaube nicht, dass der Autor alle Routen auch wirklich selber gegangen ist, und schon gar nicht mit großem Gepäck!

Wie alt sind denn deine Kinder? Habt ihr Wandererfahrung? Du sprichst von einem "Wanderausflug". Der GR11 ist zwar technisch meist nicht schwer, d.h. gut ausgebaute und markierte Wanderwege, allerdings legt man im Laufe des Tages viele Höhenmeter zurück und die Etappen zwischen den Hütten können lang sein. Und die Infrastruktur in den Pyrenäen ist nicht mit den Alpen zu vergleichen!

Grüße

Carola

Kommentar

• Zorrodlm
      Neu im Forum
      • 02.07.2012
      • 4
      • Privat

• Meine Reisen

Hi Carola, danke für die schnelle Antwort!

Das hört sich ja relativ eindeutig an, dann plane ich nur bis Benasque und hoffe, dass ich ein oder 2 nette Berggipfel auf dem Weg finde. Bin hierbei um jeden Tipp dankbar.

Mit meiner Familie meinte ich meinen Vater und meinen Bruder, es sind also keine Kinder dabei.
      Wir werden zudem noch Zelte und Kocher mitführen. "Wanderausflug" war vielleicht etwas lapidar ausgedrückt, wir nehmen die Tour nicht auf die leichte Schulter

Kommentar

• carola1
        Anfänger im Forum
        • 13.07.2008
        • 22
        • Privat

• Meine Reisen

Ok, dann ist es was Anderes!

Wir sind auch in La Guingueta los, aber nur bis Vielha (4 Tage), weil wir kein Zelt dabei hatten. Dann mit dem Auto weiter nach Benasque und dort Tagestouren bzw. dann noch 3 Wochen Pyrenäen.

Viel Spaß!

Kommentar

• Nicki
          Fuchs
          • 04.04.2004
          • 1313
          • Privat

• Meine Reisen

Meiner Meinung sind die Zeiten auch recht knapp gemessen.
          Trotz allem sollten die Etappen als Tagespensum zu schaffen sein, Kondition muss halt sein und der Rucksack nicht zu schwer.
          Da ihr Zelt und Kocher mithabt, braucht ihr euch jedoch nicht an die Vorgaben zu halten
          = die kürzeren Tage etwas verlängeren- die Langen verkürzen. Im NP ist das Zelten jedoch verboten
          Möglich wäre auch,
          am Estani de Sant Mauricizu starten (mit dem Bus hochfahren+ Taxi von Espot siehe hier), bringt euch etwas Zeit und ich denke der Weg bis dort ist nicht so Interessant.

Ich bin mir nicht sicher ob die Refugi de Vielha (am Tunnel) überhaupt noch auf hat..... , schöner und auch geöffnet ist die Refugi de Conangles etwas unterhalb.

Gruß Folko
          www.mitrucksack.de
          Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• Zorrodlm
            Neu im Forum
            • 02.07.2012
            • 4
            • Privat

• Meine Reisen

Hi Folko,

das mit dem Taxi ist ein wertvoller Vorschlag. Nur damit ich dich richtig verstanden habe:

Mit dem Bus aus Barcelona nach La Guingueta den Busfahrer bitten, zwischen den offiziellen Stationen Escalo und La Guingueta auf der Strasse nach Espot aussteigen zu dürfen und dann ein 4x4 Taxi von dort aus nehmen, bis zum Eingang des Nationalparks?

Grüsse Stephan

Kommentar

• Nicki
              Fuchs
              • 04.04.2004
              • 1313
              • Privat

• Meine Reisen

Nur damit ich dich richtig verstanden habe:
              Fast...
              Mit dem Bus nach von Barcelona La Guingueta oder Esterri d' Aneu oder Vielha- je nachdem wie es past.
              Fahrer must du nicht bitten- da gibt es Haltestellen :-) Ich habe jetzt nicht nach dem Fahrplan von Barca geschaut....
              Von dort mit dem "Park Bus" nach Espot (Fahrplan)... von dort mit dem 4x4 Taxi zum See ....
              Must mal schauen ob die Busfahrzeiten sinnvoll zusammenpassen.

Gruß Folko
              www.mitrucksack.de
              Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• Zorrodlm
                Neu im Forum
                • 02.07.2012
                • 4
                • Privat

• Meine Reisen

Super, danke!

Kommentar

• Hallowelt
                  Neu im Forum
                  • 25.05.2012
                  • 8
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen!

Ist das Thema noch aktuell? Habe es leider zu spät gesehen...
                  Ich selbst bin vor wenigen Wochen ein Teilstück des GR11 gelaufen, und zwar geführt vom besagten Reiseführer aus dem Stein Verlag. Mein Ziel war euer Start: La Guinguetta :-)

Zeitlich ist der Reiseführer wirklich etwas daneben. i.d.R habe ich 30% bis 50% länger gebraucht, als im Reiseführer angegeben, allerdings inkl. Mittagspause. Probleme bei der Bewältigung der Tagesetappen hatte ich allerdings zu keiner Zeit (trotz 21kg Rucksack), man erreichte sein Ziel halt nur etwas später :-)

Wenn ihr ein bisschen Kondition mitbringt, sollte euer Vorhaben machbar sein.
                  Einen Ausweichplan für schlechtes Wetter würde ich dennoch vorsehen. Ich hatte das Glück durchgängig schönes Wetter zu haben, bei Regen wären aber manche Passagen problematisch geworden. Hier muss man entweder mehr Zeit oder einen Pausentag einplanen.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß auf eurer Tour.

PS: Ich hoffe ihr habt den Aktuellen Reiseführer? vergangenen Monat gab es eine neue Auflage :-)
                  Die alte war angeblich nicht so gut.

Gruß

Sebastian

Kommentar

Lädt...
                  X