[FR] Korsika - Mare a Mare Süd ( Wichtige planungs fragen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tofShorty
    Neu im Forum
    • 06.09.2010
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    [FR] Korsika - Mare a Mare Süd ( Wichtige planungs fragen)

    [FR] Korsika - Mare a Mare Süd

    Hi, an alle Wanderfreunde.

    Wir planen im kommenden Sommer 2013 einen schöne wandertour auf dem Mare a Mare Sud in Korsika.

    Wir haben vor von PORTO-VECCHIO nach Propriano auf dem Mare a Mare Sud zu laufen.

    Und anschließend in Propriano noch einige Tage Campingurlaub dranzuhängen.

    Wir hatten für den Weg so 6-7 Tage eingeplant, wollten es diesmal langsamer angehen, nachdem wir uns letztes Mal auf dem südl. Kungsleden etwas verausgabt haben.

    Wir wollten uns gerne die teuren Übernachtungsmöglichkeiten sparen und gerne in der Natur Wild-Zelten. Klar wissen wir dass es nicht erlaubt ist aber das Risiko wollen wir gerne eingehen. Klar gehen wir auch mit der Natur vorsichtig um.

    -Wer hat dies schon mal gemacht und kann uns seinen Erfahrungsschatz weitergeben?

    Wir wollten aufgrund der Gewicht Zunahme durch das Trinkwasser das man ja immer regelmäßig auffüllen sollte etwas Gewicht beim Essen sparen. Man kommt ja alle paar Tage durch kleine Dörfer.

    -Hat eine Erfahrung wie es mit der Essens Versorgung Zwischendurch ausschaut, kann man regelmäßig max. alle 2 Tage was Vernünftiges neu kaufen?


    -Thema An, und -Abreise wie habt ihr das organisiert? (Hat einer ne Internet Andresse für Bustransfer oder nen Shuttlebus).


    Hat einer GPS mitgenommen bzw. Daten zur dieser Tour ?

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29228
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [FR] Korsika - Mare a Mare Süd ( Wichtige planungs fragen)

    Im Sommer an der Südküste lang wandern das wäre mir zu warm. Wobei hier steht dass der Weg überwiegend schattig verläuft.

    Mit dem in der Natur Zelten werdet ihr in der Hauptsaison Streß bekommen schätze ich. Ein weiterer Bedenkenpunkt sind die zu dieser Jahreszeit allfälligen Brände...

    Die Busverbindungen findest Du rechtzeitig zur Saison unter corsicabus.org.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Ahnender
      Fuchs
      • 17.08.2004
      • 1354
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [FR] Korsika - Mare a Mare Süd ( Wichtige planungs fragen)

      Gibt hier im Forum nen Reisebericht zum MAMS, glaub von Sejoko, auch mit Wildcampen
      oder hier: ich kenn google nicht.
      Der MAMS ist einer der Wege, wo es keine Versorgungsprobleme gibt, im Gegensatz zB
      dem MAMN, MAMC. Allerdings sind die Läden (Vozzano, St. Lucie de Tallano, Serra di Scopamena,
      Zonza, Quenza) oft von 12.00 - 16.00 dicht.
      Wegen der leichteren Anreise bin ich immer von Proprianu gekommen.
      Tom

      >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

      Kommentar


      • sebastian75
        Erfahren
        • 27.08.2007
        • 280

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [FR] Korsika - Mare a Mare Süd ( Wichtige planungs fragen)

        Zitat von tofShorty Beitrag anzeigen
        -Wer hat dies schon mal gemacht und kann uns seinen Erfahrungsschatz weitergeben?
        Wir waren letzten September auf dem MaMS unterwergs. Wir waren total begeistert.
        Wir haben die Tour in 6 Tagen gemacht, wobei wir in Levi einen Tag pausiert haben.
        In 5 Tagen also locker zu laufen.

        Die Wasserversorgung war eigentlich nur am ersten Tag schwierig. Da mussten wir erstmal die 7km zum Trailhead laufen und dann ca. 900hm rauf ohne eine Wasserquelle auf dem Weg.
        Hatte um die 4 Liter im Rucksack.

        Ich empfehle dir den Reisebericht von Sejoko. Der Beschreibt die Tour ziemlich perfekt.
        Allerdings ist der im Mai gelaufen. Die von ihm beschriebenen Wasserquellen waren bei unserer Tour im Herbst schon zum Teil nicht mehr vorhanden.

        Wildcampen war auch nicht so einfach, da der Weg im September recht hoch frequentiert war und ebene Flächen Mangelware sind.
        Wir haben die erste nach nebem dem Guite gezeltet, in Levie auf dem Campingplatz (4km zusätzliche Strecke), dann wieder öffentlicher Campingplatz und einmal im Guite übernachtet.

        Zitat von tofShorty Beitrag anzeigen

        -Hat eine Erfahrung wie es mit der Essens Versorgung Zwischendurch ausschaut, kann man regelmäßig max. alle 2 Tage was Vernünftiges neu kaufen?

        Es gibt immer mal wieder die Möglichkeit was einzukaufen oder Essen zu gehen. Wir hatten eigentlich Basics dabei (Kaffee, Müsli, Abendessen) und haben dann immer bei Gelegenheit frische Ware dazugekauft.


        Zitat von tofShorty Beitrag anzeigen
        [U]-Thema An, und -Abreise wie habt ihr das organisiert? (Hat einer ne Internet Andresse für Bustransfer oder nen Shuttlebus).
        Wir sind von Bastia nach Porto-Veccio mit dem Bus. Der fuhr 2 mal täglich.
        Von Propriano sind wir über erst die Ostküste hoch und haben noch was Badeurlaub gemacht und dann mit der Bahn über Corte (umbedingt angucken) zurück nach Bastia.

        Zitat von tofShorty Beitrag anzeigen
        Hat einer GPS mitgenommen bzw. Daten zur dieser Tour ?
        GPS hatte ich nicht dabei. Braucht man auch auf keine Fall.

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [FR] Korsika - Mare a Mare Süd ( Wichtige planungs fragen)

          Ich waere mit Wildzelten auf Korsika extrem vorsichtig...

          Auf Korsika gibt es recht haeufig Waldbraende, da werden sehr gerne Schuldzuweisungen auf Wildcamper geschoben, entsprechend ist es auf Korsika nicht nur die Polizei, die beim Wildcampen Stress macht, sondern vor allem auch die Feuerwehr und Feuerwehrposten bzw Brandbeobachtungstuerme usw gibt es verdammt viele und die Jungs haben alle Funk...
          www.terranonna.de

          Kommentar

          Lädt...
          X