Packliste 5-7 Tage Bretagne GR34

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PinotNoir
    Erfahren
    • 23.04.2012
    • 145
    • Privat

• Meine Reisen

Packliste 5-7 Tage Bretagne GR34

Salut!

Da es nur mehr etwa 2 Monate bis zu unserem Ausflug sind, (18. August gehts los) wollte ich so langsam mal eine Packliste vorbereiten.

Wir (meine Freundin und ich) fahren 2 Wochen mit meinen Eltern in die Bretagne, eine davon wollen wir von Dinard aus die Küste entlang laufen. Ende bzw. zu bewältigende Strecke ist völlig frei, wir laufen einfach so viel wir können/wollen und werden am Ende von meinen Eltern am Ziel abgeholt.

Packliste:
    Am Körper:
    • Mammut Mica Funktionsshirt 240g
    • Falke Trekking Merino Boxer 60g
    • Falke TK2 60g
    • Fjällräven Karl Zip-Off Hose 550g
    • Meindl Vakuum GTX 1500g
    • Opinel No. 8 40g

Im Rucksack: (Vaude Calcutta 70+10)

1 Carinthia Nepal 1600g
    1 "Wanderlust" 0815 Thermo Luftmatratze
    1 MSR Hubba Hubba HP 2000g
    1 MSR Hubba Hubba Footprint 220g
    1 JW Polartec Fleecejacke 400g
    1 Fjällräven Sten Jacke (?) 432g
    1 Quechua Techwool Merino Funktionsshirt 140g
    1 Quechua Techfresh T-Shirt 120g
    1 Odlo Cubic Light Boxer 60g
    1 Smartwool PhD Outdoor Heavy Crew 100g
    1 Badehose
    1 Casio Exilim EX-H10
    1 Primus Express Stove 82g
    2 Feuerzeuge 30g
    1 Primus Windschutz 64g
    1 Primus Gaskartusche 230g (?)
    1 Primus EtaExpress 1l 290g
    1 Berghaferl 55g
    1 Spork 31g
    1 2x Nalgene Loop 360g
    1 MSR Mini Works Ex (?)
    1 Zahnbürste + Zahnpasta 50g
    1 Klopapier 100g
    1 Erste Hilfe Set (Pflaster, Blasenpflaster, Kompresse, Mullbinde, Zeckenzange, Schmerzmittel, Aspirin) 100g
    1 Sea to Summit Body Wash 115g
    1 MSR Packtowel Personal L 115g
    1 Black Diamond Orbit Laterne 100g
    1 Wäscheleine + Klammern 50g
    1 Regenschirm
    1 Ausweis
    1 Krankenversicherungskarte
    1 Bargeld

- Hab ich was vergessen?
    - Langt je 1 Wechselsocke/Boxer/T-Shirt?
    - Ich bin am überlegen ob die Polartec Fleece als Jacke langt, so kalt sollte es wohl doch nicht werden?
    - Wie sieht es mit verpflegung aus? Lohnt es sich erst in Frankreich einkaufen zu gehen? Tütensuppen Snacks etc. oder lieber hier kaufen?
    - Billigster Regenschutz? Da wir leider keine Brauchbaren Hardshells, Ponchos o.ä. haben, bräuchten wir da noch eine kleine Beratung. Oder Regenschutz auf gut Glück daheim lassen?

Ich glaube mehr Fragen habe ich vorerst nicht, evtl. werde ich noch die Packliste meiner Freundin posten. Wenn sie sich Kleidungstechnisch an mir Orientiert sollte das ja aber passen.

Danke schonmal für eure Hilfe!
    Zuletzt geändert von PinotNoir; 02.07.2012, 14:14.

• ticalion
    Erfahren
    • 20.10.2011
    • 112
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Packliste 5-7 Tage Bretagne GR34

Folgende Dinge fallen mir spontan auf:
    • Du hast gar kein Messer eingepackt. Die Zacken an den Sporks sind ja nicht besonders hilfreich.
    • Evtl. könnte man die Laterne gegen eine Stirnlampe eintauschen.
    • Ein Shirt, Fleece und etwas windabweisendes-/dichtes sollte eigentlich ausreichen.
    • Deo und Sonnencreme würde ich auch noch einpacken
    • Wozu benötigst du den "1 MSR Stainless Steel Mug"? Die Berhaferl sollten doch eigentlich ausreichen, oder?
    • Und wozu den Wasserfilter? Möchtet ihr euch "wasser-autark" fortbewegen?
    • "Regenschutz auf gut Glück daheim lassen"...das würde ich bei einer Tagestour, höchstens 2-Tages Tour machen. Bei 7 Tagen wäre mir das zu riskant. In der Bretagne kann es auch im August mal ordentlich regnen und stürmen.
    Ich muss weg.

Kommentar

• PinotNoir
      Erfahren
      • 23.04.2012
      • 145
      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

danke für die Vorschläge!

Das Messer habe ich vergessen, weiß noch nicht was ich einpacke, hier stünden ein LM Charge tti, Spyderco Tenacious oder ein Opinel zur Auswahl.

Die Laterne habe ich, eine Stirnlampe nicht. Eine zweite Taschenlampe kommt aber sicher noch mit.

Meinen Kulturbeutel muss ich nochmal genau ausarbeiten

Was die Thermo Becher angeht, hast du eigentlich Recht.

Was den Wasserfilter angeht, nein eigentlich sollten wir täglich ein Ort passieren in dem wir Wasservorräte auffüllen können. Ich dachte mir das kann als Backup aber nicht schaden da es doch auch mal längere Strecken zwischen den Orten sind und das nicht sicher ist.

Zu dem Regenschutz muss ich mir wohl nochmal was überlegen...

MfG

Kommentar

• ticalion
        Erfahren
        • 20.10.2011
        • 112
        • Privat

• Meine Reisen

Evtl. noch ein Feuerzeug, falls die Piezo ausfällt (weiß nicht wie anfällig die so sind).
        Ich muss weg.

Kommentar

• ExilKoelner
          Anfänger im Forum
          • 17.08.2011
          • 32
          • Privat

• Meine Reisen

- Baden kann man doch auch in den Boxershorts. ;)
          - 1x 230Gramm reicht für 2 Personen meiner Erfahrung nach lange aus. Wir hatten jetzt in Schweden eine Gaskartusche für 3 Leute mit 3x warmes Wasser pro Tag (ingesamt ungefähr 4 Liter) nach 8 Tagen noch nicht leer…

Deine Freundin trägt keinen Rucksack? Dann vergess ihre Zahnbürste nicht ;)
          Wenn sie doch einen trägt würde ich "aufteilen" vorschlagen. Ganz gentleman-like

//Anstatt der Nalgene-Flaschen würde ich persönlich n paar Platypus bevorzugen...

Kommentar

• Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

• Meine Reisen

Billigster Regenschutz: (Rad) Ponchos aus dem Discounter. Wenn sie etwas dicker gummiartiger sind, dann halten sich auch länger dicht. Regenjacken gibt es auch häufig.
            Atmungsaktive Jacken sind zwar angenehmer, aber schweineteuer. Eine Alternative sind gebrauchte Goretex Jacken. z.B. militärische Jedoch würde ich für Frankreich nicht unbedingt die Deutsche nehmen.

2xBargeld, an 2 verschiedenen Stellen.

In meiner Signatur ist der Link zu den Basispacklisten. Da kannst du noch mal das nötigste vergleichen.
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• PinotNoir
              Erfahren
              • 23.04.2012
              • 145
              • Privat

• Meine Reisen

Danke für die ganzen Rückmeldungen!

- Das Feuerzeug geht natürlich mit, Piezo hat das Ding keins. Werde 1"Mega Pocket Torch" und 1 normales Bic mitnehmen.

- Den Luxus einer Badehose möchte ich mir doch gönnen

- Ja bei der Anzahl der Kartuschen bin ich mir unsicher. Habe eine hier, die wurde nur mal zum "Testwasserkochen" benutzt, da ich was Gaskocher angeht auch absoluter Anfänger bin weiß ich nicht ob mein Verbrauch optimal ist. (Richtige Flammengröße/Stärke/Farbe, habe dazu auch im Netz leider garnichts gefunden)

- Doch doch meine Freundin trägt auch einen, aber nur ein kleiner 32l Deuter. Wir werden sehen wie viel Platz noch darin ist wenn sie ihn gepackt hat, und was dann noch von mir zu ihr wandert

- Werde mal nach so einem Poncho ausschau halten, evtl. einen beim Decathlon bestellen. Eine "anständige" Hardshell werde ich mir erst zu Weihnachten gönnen. ~300€ kann ich als unterbezahlter Azubi leider nicht mal so eben aus dem Ärmel schütteln Es geht auch hauptsächlich darum trocken zum nächsten Unterstand zu kommen, laufen im Regen wollen wir definitiv nicht. Notfalls wird der Tag in der Stadt verbracht, im Zelt abgewartet oder was auch immer.

Beste Grüße

€: @ExilKoelner Nuja ich hab die Nalgene nunmal da, leisten sowohl mir als auch meiner Freundin tagtäglich beste Dienste.

Ach noch was: Meint ihr ich brauch eine Karte? Ich denke darauf kann man verzichten, der Weg ist ja wohl gut ausgeschildert und wirklich fern ab von irgendwas bewegen wir uns ja nicht.

Ich habe gerade nochmal geschaut, die max. Komforttemperatur für Männer wird mit 11°C angegeben, das Ding ist halt echt ein Hauch von nichts. Für August sollte das Ding dennoch langen oder?

Hier noch ein Bild meines aktuellen Status:

Zuletzt geändert von PinotNoir; 25.06.2012, 19:52.

Kommentar

• ExilKoelner
                Anfänger im Forum
                • 17.08.2011
                • 32
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von PinotNoir Beitrag anzeigen
                - Ja bei der Anzahl der Kartuschen bin ich mir unsicher. Habe eine hier, die wurde nur mal zum "Testwasserkochen" benutzt, da ich was Gaskocher angeht auch absoluter Anfänger bin weiß ich nicht ob mein Verbrauch optimal ist. (Richtige Flammengröße/Stärke/Farbe, habe dazu auch im Netz leider garnichts gefunden)

- Werde mal nach so einem Poncho ausschau halten, evtl. einen beim Decathlon bestellen. Eine "anständige" Hardshell werde ich mir erst zu Weihnachten gönnen. ~300€ kann ich als unterbezahlter Azubi leider nicht mal so eben aus dem Ärmel schütteln Es geht auch hauptsächlich darum trocken zum nächsten Unterstand zu kommen, laufen im Regen wollen wir definitiv nicht. Notfalls wird der Tag in der Stadt verbracht, im Zelt abgewartet oder was auch immer.
                Ich bin dennoch der Ansicht dass dann eine Kartusche ausreicht…

Und zu deiner Jacke: Wenn du die nur dazu nutzen möchtest, zum nächsten möglichen Unterstand zu laufen, brauchst du imho keine sündhaftteure 300Euro-Jacke. Da reicht auch was leichtes, dünnes.

Dass du die schon vorhandenen Nalgene dann nutzen möchtest anstatt noch neue Flaschen zu kaufen find ich gut. Ich versuch auch immer erst das schon vorhandene Zeug "abzurocken" ^^

//
                Ich weiss auch nicht so recht ob man so ne Laterne wirklich braucht. Es ist ja immerhin bis mindestens 21:30 hell genug. Bis 23 Uhr halts ich persönlich auch ohne Licht aus und allerspätestens dann geh ich meist ohnehin pennen...

Kommentar

• Andreas-F
                  Erfahren
                  • 31.03.2007
                  • 304
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Schlafsack.
                  Wir haben letztes Jahr um die Zeit in Quimper eine Fleecedeck gekauft, weil unsere Sommerschlafsäcke nicht ausreichend warm waren, Bretagne kann auch im August unangenehm kalt werden.

Luftmatraze, ist das wirklich eine Luftmatraze oder so ein Thermarestverschnitt, falls wirklich Luftmatraze, normale Isomatte, ist robuster und leichter.

Regenschutz:
                  Poncho und Regenhose, dort schüttet es teilweise reichlich, dafür ist es auch windig, dann trocknet das Material wieder, aber es wird dann auch noch kühler. Von daher würde ich noch was winddichtes mitnehmen, durch das Fleece zieht es in der Regel.

Nachtrag Karte:
                  Die 1:100000 kosten 7:90(?), die reichen aus und man kann einfach auch mal seinen Plan ändern. Entlang des Küste gibt es sogar ÖPNV, von daher find ich es praktisch, wenn ich spontan umdisponieren kann.

Gruß Andreas

Kommentar

• PinotNoir
                    Erfahren
                    • 23.04.2012
                    • 145
                    • Privat

• Meine Reisen

@Koelner Das ich nur für zum nächsten Unterschlupf so eine Jacke nicht brauch ist klar, die Jacke ist natürlich für zukünftige Touren wo es eben nicht nur zum nächsten Unterschlupf geht ;)

Kartusche werde ich dann nur eine mitnehmen.

Die Luftmatratze ist schon so nen TAR-Verschnitt. Bekomme sie auch etwa auf die Größe der Kaikkialla meiner Freundin.

Was die Ponchos angeht, werd ich wohl mal bei Decathlon was ordern. In namhaften Shops findet man ja nicht wirklich etwas unter der 20€ Grenze. Wobei... ich hätte noch so Knallgelbe Ponchos aus dem Disneyland...

Bleibt noch die Frage mit dem Essen. Wie sieht es mit Tütenfutter und Snacks in FR aus? (Sowohl Preislich wie auch Geschmacklich)

Edit: Ich glaub meine Wage ist kaputt, ich kam ohne Matte auf ~7kg, erscheint mir so wenig.

Kommentar

• Hobbyholzmann
                      Erfahren
                      • 09.03.2012
                      • 302
                      • Privat

• Meine Reisen

Was die Ponchos angeht, werd ich wohl mal bei Decathlon was ordern. In namhaften Shops findet man ja nicht wirklich etwas unter der 20€ Grenze. Wobei... ich hätte noch so Knallgelbe Ponchos aus dem Disneyland...
                      Du kannst auch hier mal guggen

Kommentar

• wuschl25
                        Erfahren
                        • 08.02.2011
                        • 287
                        • Privat

• Meine Reisen

hm.. mir fällt auf wie beachtlich viel markenzeugs du hast.. für die bretagne hätte ein aldi-zelt und weniger teures auch gereicht..

Kommentar

• willo
                          Administrator
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 28.06.2008
                          • 9799
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ExilKoelner Beitrag anzeigen
                          - 1x 230Gramm reicht für 2 Personen meiner Erfahrung nach lange aus. Wir hatten jetzt in Schweden eine Gaskartusche für 3 Leute mit 3x warmes Wasser pro Tag (ingesamt ungefähr 4 Liter) nach 8 Tagen noch nicht leer…
                          Das hat dann aber nicht mal ansatzweise gekocht, oder? 32l Wasser mit ~200g Gas dürfte ansonsten ein neuer Rekord sein, oder kam das Wasser aus einer heissen Quelle?
                          Ich würde für kochendes Wasser in der Region pro Liter so 13-15g Gas kalkulieren.
                          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• PinotNoir
                            Erfahren
                            • 23.04.2012
                            • 145
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
                            hm.. mir fällt auf wie beachtlich viel markenzeugs du hast.. für die bretagne hätte ein aldi-zelt und weniger teures auch gereicht..
                            Wollt halt gleich ein Gescheites . Nein im Ernst die "größeren" Ziele für die nächsten 2 Jahre hab ich mir schon gesteckt, und auch danach werden die Touren natürlich allmählich größer und weiter. Ich wollte ursprünglich auch weniger Geld ausgeben habe mich dann aber eben doch entschieden gleich richtig zu kaufen.

Kommentar

• Bodenseecrew
                              Anfänger im Forum
                              • 14.10.2011
                              • 19
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo PinotNoir,

Dir fehlt, glaube ich, noch eine Antwort zum Thema Essen in Frankreich. Du kannst Dich dort bestens sowohl mit Tütensuppen als auch mit Snacks versorgen. Ich decke mich, wenn ich in Frankreich bin, immer mit Tütensuppen ein, weil es zum einen auch ganz andere gibt, die es hier nicht gibt (z.B. Sauerampfersuppe, bretonische Fischsuppe, Thai-Suppe), und die, die es hier auch gibt (z.B. Gemüsesuppen), schmecken dort besser. Für mich persönlich gehört es auch zum Urlaub dazu, dass nicht nur die Augen was anderes zu sehen bekommen, sondern auch der Gaumen was anderes ausprobieren kann. Snacks gibt es auch in Hülle und Fülle, z.B. saucissons secs, das sind getrocknete Mini-Salami. Wenn man da mal anfängt zu knabbern ...

Preislich liegt Frankreich leicht über uns. Ausnahmen sind dabei landestypische Spezialitäten wie Baguette, Käse oder in der Bretagne frischer Fisch.

Imho lohnt es sich keinesfalls, Essen aus Deutschland mitzunehmen. Geschmacklich verpasst Du was, Du schleppst unnötig viel Gepäck mit und viel teurer ist es dort auch nicht.

Schönen Urlaub!

Die Bodenseecrew

Kommentar

• PinotNoir
                                Erfahren
                                • 23.04.2012
                                • 145
                                • Privat

• Meine Reisen

Hi, danke für den Tip!

Gibt es dort bestimmte Läden in die man gehen sollte Ketten o.ä.? Mit französischem Schmaus wird der Gaumen noch zu genüge in der zweiten Woche verwöhnt , werden aber sicher die eine oder andere Köstlichkeit auch auf dem Weg mitnehmen, ist also auch nicht geplant wirklich 2x am Tag zu kochen.

Kommentar

• ExilKoelner
                                  Anfänger im Forum
                                  • 17.08.2011
                                  • 32
                                  • Privat

• Meine Reisen

@Koelner Das ich nur für zum nächsten Unterschlupf so eine Jacke nicht brauch ist klar, die Jacke ist natürlich für zukünftige Touren wo es eben nicht nur zum nächsten Unterschlupf geht ;)
                                  Ich denke eine dünne Regenjacke langt trotzdem. Ist aber Ansichtssache…

Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                  Das hat dann aber nicht mal ansatzweise gekocht, oder? 32l Wasser mit ~200g Gas dürfte ansonsten ein neuer Rekord sein, oder kam das Wasser aus einer heissen Quelle?
                                  Ich würde für kochendes Wasser in der Region pro Liter so 13-15g Gas kalkulieren.
                                  Doch, ansatzweise hat das gekocht. War kaltes Wasser, kam i.d.R. ausm Brunnen oder See/Fluss.
                                  "Richtig" abgekocht haben wir das Wasser nicht mehr, da wir davor schon MicroPur reingepfeffert hatten.
                                  Und für ne warme Trek'n'Eat oder so hats uns gelangt wenn das Wasser kurz vor'm Kochen ist. Die Tüte danach untern Pulli (wärmt zusätzlich einen selbst) und feddich.
                                  Und Teewasser lass ich grundsätzlich nicht ganz aufkochen.
                                  Wie viel Gramm Gas ich für n Liter Wasser brauch, um sowas hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Bisher ging alles gut...
                                  Aber lass uns den Thread hier nicht zuspammen ;)

Kommentar

• PinotNoir
                                    Erfahren
                                    • 23.04.2012
                                    • 145
                                    • Privat

• Meine Reisen

So hab mal ein paar Gewichte hinzugefügt. Komme nun auf etwa 7,5 kg ohne Wasser und Essen.

Mit essen werden wir uns wohl immer nur für 2 Tage eindecken bzw. evtl. nimmt es meine Freundin da sie ja nur ihre Klamotten zu tragen hat. Wasser werde ich immer wenn möglich mein 2l Vorrat auffüllen.

Beste Grüße

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                                      • 07.06.2010
                                      • 5368
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube du hast zu viele Klamotten dabei. Und das sage ich als Frostbeule. August, Bretagne... Das ist warm! Und sollte es wieder Erwarten doch kühl sein verkriecht man sich halt abends was schneller in den Schlafsack. Das wird ja keine 4-wöchige, autarke Herbsttour in Norwegen... Da braucht man dann nicht "für alle Wetterlagen gerüstet" spielen.
                                      Uuuups... ;-)

Kommentar

• PinotNoir
                                        Erfahren
                                        • 23.04.2012
                                        • 145
                                        • Privat

• Meine Reisen

Was sollte ich denn am gescheitesten weg lassen? Am ehesten würde sich wohl die Jacke anbieten oder? Sonst hab ich doch garnicht so viel dabei, nur T-Shirts und 1 Fleece

Kommentar

Lädt...
                                        X