Wandern mit Zelt - wo man günstig hinkommt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• larsl
    Anfänger im Forum
    • 11.09.2008
    • 29
    • Privat

• Meine Reisen

Wandern mit Zelt - wo man günstig hinkommt

Wollen gerne zu Zweit im Juli für eine Woche oder so Wandern gehen, möglichst günstig mit Zelten. In Deutschland scheint's dafür ja nicht so großartige Orte zu geben, aber von Frankfurt/Frankfurt-Hahn kommt man ja ziemlich günstig auch an diverse andere Orte, ich dachte z.b. an Irland.
    Kennt jemand einen schönen Weg irgendwo in Europa wo man günstig hinkommt? Die Option Göteborg-> Bohusleden ist mir bekannt.

• blauloke

Lebt im Forum
    • 22.08.2008
    • 9448
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wandern mit Zelt - wo man günstig hinkommt

Ihr könnt in Tschechien, im Nationalpark Sumava, legal zelten.

Wiki

Reisebericht
    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• paddel
      Fuchs
      • 25.04.2007
      • 1881
      • Privat

• Meine Reisen

Wanderbares Deutschland
      Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
      vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
        • 07.06.2010
        • 5368
        • Privat

• Meine Reisen

Der Artikel zu Irland in unserem Outdoor-Wiki ist eigentlich sehr gut. Insbesondere weil es dort Links auf Reiseberichte und Trails gibt. Müsste auch wenn ich das richtig sehe alles ziemlich aktuell sein.
        Uuuups... ;-)

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

• Meine Reisen

Ergänzend hier noch mein Hinweis auf den Wicklow Way. Von einem Dubliner Vorort direkt loslaufen. Der "Originalweg" ist in 5 oder 6 Tagen gut zu schaffen, dann könnt ihr euch noch einen netten Tag in Dublin machen. Die Alternativroute ist in 4, maximal 5 Tagen gut zu laufen, je nachdem wann euer Flieger geht und wie gemütlich ihr es haben wollt (und insbesondere falls ihr auf Straße verzichten könnt) vielleicht die bessere Alternative.
          Uuuups... ;-)

Kommentar

• Iring
            Gesperrt
            Erfahren
            • 07.03.2012
            • 348
            • Privat

• Meine Reisen

es gibt auch hier sehr schöne gegenden - frag doch mal die " wandervögel" , die sind meist mit wenig geld und ebenso wenig gepäck unterwegs )

http://www.google.de/search?q=wander...L8LYtAa3ir2nDQ

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
              • 07.06.2010
              • 5368
              • Privat

• Meine Reisen

OT:
              Zitat von Iring Beitrag anzeigen
              es gibt auch hier sehr schöne gegenden - frag doch mal die " wandervögel" , die sind meist mit wenig geld und ebenso wenig gepäck unterwegs )

http://www.google.de/search?q=wander...L8LYtAa3ir2nDQ
              Natürlich gibt es in Deutschland schöne Gegenden zum wandern. Sehr viele sogar. Nur ist wildzelten in Deutschland nur in den allerwenigsten Fällen gestattet. Der Verweis auf die "Wandervögel" (dass es die überhaupt noch gibt) ist da doch sehr unkonkret und nicht hilfreich. Wenn du wenigstens gesagt hättest "die und die Homepage des XYZ Ortsverbandes der Wandervögel" oder "Herr/Frau ABC von den Wandervögeln" aber nein, du verlinkst eine Google-Suche wie sie allgemeiner nicht sein könnte... Das ist in etwa so hilfreich wie zu sagen: "Die Pfadfinder gehen auch oft wandern. Frag doch mal da nach."
              Uuuups... ;-)

Kommentar

• Iring
                Gesperrt
                Erfahren
                • 07.03.2012
                • 348
                • Privat

• Meine Reisen

Sorry liebe sabine38, ich wusste nicht das du pauschalturistin bist.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                  • 07.06.2010
                  • 5368
                  • Privat

• Meine Reisen

OT:
                  Keine Ahnung woher du diese Information nimmst, lieber Iring, aber vielleicht können wir uns darüber -- falls es dich wirklich so sehr interessiert -- per PN austauschen. So von Pauschaltouristin zu Abenteurer. Ganz ohne dem TO seinen Thread kaputt zu machen.
                  Uuuups... ;-)

Kommentar

• berni71
                    Musteruser
                    Fuchs
                    • 27.01.2005
                    • 1612
                    • Privat

• Meine Reisen

Also wenn´s möglichst günstig sein soll, dann würde ich mir wirklich einen der zahlreichen Fernwege in Deutschland aussuchen, zumal ja die Reisezeit dafür auch passend ist.

Wenn man grundsätzlich in Schutzhütten übernachtet muss man sich auch keine Sorgen machen, ob es legal ist.
                    Und für den Notfall kann man das Zelt oder ein Tarp ja immer noch mitnehmen.

Und von der gesparten Kohle für einen Flug kann man sich sogar zwischenrein mal eine Übernachtung in einer Pension gönnen .

Kommentar

• khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Tja kaum im Forum angekommen, aber schon den grossen Max raushaengen lassen

OT: Ich lasse das jetzt mal beiseite, wie sinnvoll es ist, fuer eine Woche langen Anreisen mit entsprechender Umwelt-Bilanz in Kauf zu nehmen, muessen ja nicht bei jedem Thread in eine Grundsatz-Diskussion abrutschen

Ich wuerde mal die Kanaren und wenn es nur eine Woche sein soll, Gran Canaria checken...
                      - preiswerte Charterfluege und entsprechend Restplatzboerse
                      - Du kommst mit Bussen schnell zu Kreuzungspunkten mit den Trecks, oder auch mal zum Einkaufen in den naechsten groesseren Ort und wieder zurueck
                      - Nicht viele Naturschutzgebiete (z.B. im Vergleich zu La Palma oder Gomera) und dann geht das mit dem Wildzelten schon fuer einzelne Naechte, wenn man die Bestimmungen einhaelt
                      - wenn man mal vom Roque Nueblo absieht (wo tagsueber in jeder Kehre hoch ein rotgesichtiger Rentner kurz vorm Herzklabaster rumhechelt ) sind die meisten Tracks leer, habe abseits der Strassen auf den Tracks nur sehr selten Andere getroffen, nicht wie so manche Wanderautobahn auf La Palma...die liegen lieber an der Kueste am Strand rum, die ist allerdings mit ihren Betonburgen uebel...
                      - Es gibt einen schoenen Grill / Zeltplatz fuer lau (muss man sich vorher Permit bei den oertlichen Behoerden organisieren) an einem der Stauseen (koennen schon mal leer sein)
                      - Wasserversorgung, ist z.B. im Gegensatz zu La Palma oder El Hiero no Prob, da man immer wieder an kleinen Orten oder Grillplaetzen vorbei kommt
                      - Rother-Wanderfuehrer ist gut brauchbar
                      www.terranonna.de

Kommentar

• Chouchen
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20001
                        • Privat

• Meine Reisen

Vom Hahn aus kann mit Ryanair nach Stockholm-Skavsta fliegen. Ihr könntet direkt vom Flughafen aus Teile des Sörmansleden gehen.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• larsl
                          Anfänger im Forum
                          • 11.09.2008
                          • 29
                          • Privat

• Meine Reisen

Danke für die ganzen Antworten.
                          Also Irland, speziell der Wicklow Way klingt ganz gut. Wir werden mal schauen ob man da noch irgendwie ein paar Tage dran hängen kann in der Gegend, prinzipiell hätten wir noch ein paar übrig.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                            • 07.06.2010
                            • 5368
                            • Privat

• Meine Reisen

Dublin ist eine wunderschöne Stadt in der es wahnsinnig viel zu entdecken gibt. War jetzt schon 4 oder 5 Mal da und finde immer wieder neue, tolle Sachen!

Außerdem läuft im Moment auch Wicklow Gardens, da kann man sich 23 Gärten (bzw. eher Parks) dort in der Umgebung anschauen. Sonst sind die für den Publikumsverkehr nicht geöffnet. Vielleicht interessiert euch ja der eine oder andere!

Gerade wenn es sich um euren ersten Irland Aufenthalt handelt ist Dublin und Wicklow sicherlich eine tolle Gegend um erste Eindrücke zu gewinnen.

Übrigens, die meisten Hostels sind auch bereit dass man eine kleine Tasche z.B. mit Wechselklamotten dort zwischenlagert. Das könnte interessant sein, wenn ihr erst zwei Tage oder so dort bleibt und dann wandern geht -- oder umgekehrt. Ich gehe ja davon aus geflogen wird eh von und nach Dublin, da werdet ihr ja die erste und letzte Nacht vermutlich eh dort verbringen, je nach dem wie eure Flieger gehen.
                            Uuuups... ;-)

Kommentar

• Tarakani
                              Neu im Forum
                              • 11.07.2011
                              • 9
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                              OT:
                              Der Verweis auf die "Wandervögel" (dass es die überhaupt noch gibt) ist da doch sehr unkonkret und nicht hilfreich. Wenn du wenigstens gesagt hättest "die und die Homepage des XYZ Ortsverbandes der Wandervögel" oder "Herr/Frau ABC von den Wandervögeln" aber nein, du verlinkst eine Google-Suche wie sie allgemeiner nicht sein könnte... Das ist in etwa so hilfreich wie zu sagen: "Die Pfadfinder gehen auch oft wandern. Frag doch mal da nach."
                              Hm, also es gibt noch Wandervögel in Deutschland (und Österreich), hier der Link zu einer Sammlung der meisten heute noch aktiven Bünde http://www.wandervogel.de/ , was übrigens auch das zweite Ergebnis von Irings Link war.

Wenn Du nicht schwarz zelten magst, würde ich Dir grob Skandinavien empfehlen, . Da ist schwarz zelten bekanntermaßen in einem bestimmten Rahmen erlaubt und wenn Du mit Wochenendtickt fährst, statt zu fliegen (Denk doch mal jemand an die Kinder! ) , bekommst Du den ganzen Urlaub für unter 100 Euro. Der tschechische Nationalpark Sumava wie von blauklocke vorgeschlagen ist aber auch eine sehr schöne Idee.

gz.
                              ein Wandervogel

Kommentar

Lädt...
                              X