Pyrenäen: Versorgung mit Gaskartuschen auf dem GR11 (und in Barcelona)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nano
    Erfahren
    • 08.04.2010
    • 250
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Pyrenäen: Versorgung mit Gaskartuschen auf dem GR11 (und in Barcelona)

    Zitat von eisen Beitrag anzeigen
    Hi, Nano. Den Satz hatte ich ganz überlesen. Du meinst diesen: Camping Canfranc? Hm, da wollten wir eigentlich am ersten Abend einchecken. Lässt sich dort oder in der Nähe evtl. für eine Nacht frei Campen? Wir kommen ziemlich spät an, mit Lagerplatz-Suche wird da nicht mehr viel.

    Grüsse,
    Eisen

    Nach der Karte müsste es der sein. Ich war zwei mal da. 2008 haben wir direkt am verwilderten Campingplatz gezeltet, die Wasseranschlüsse gingen noch. 2010 habe ich den Platz nur aus der Ferne gesehen (GR 11 läuft auf der anderen Seite des Flusses), immer noch dicht. Wenn man da auf den GR 11 einsteigt, kommt aber bald eine Wasserstelle und dann eine offene Schutzhütte, da könnte man gut. Und der Weg läuft noch eine Weile am Fluss weiter.

    Kommentar


    • Nita
      Fuchs
      • 11.07.2008
      • 1722
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Pyrenäen: Versorgung mit Gaskartuschen auf dem GR11 (und in Barcelona)

      Zitat von Canyoncrawler Beitrag anzeigen
      In Torla führen die kleinen Märkte in der Altstadt alle auch Gaskartuschen. Dazu muss man noch nicht mal in einen der Outdoorläden gehen
      OT: Hey, irgendwas muss ich wirklich verpasst haben. Auf der Suche nach Essen war ich im Alimentacion-Laden neben dem Restaurant in der Altstadt und fand ihn sehr bescheiden. Habe auch keine weiteren in der Altstadt gesehen (nur noch 2-3 Lokale). Speziell auf Gas habe ich zugegebenermaßen nicht geachtet, da ich mit Spiritus koche. Und mehrere Outdoorläden ? Im Winter scheint alles wirklich anders zu sein.
      Reiseberichte

      Kommentar


      • nano
        Erfahren
        • 08.04.2010
        • 250
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Pyrenäen: Versorgung mit Gaskartuschen auf dem GR11 (und in Barcelona)

        Zitat von Nita Beitrag anzeigen
        OT: Hey, irgendwas muss ich wirklich verpasst haben. Auf der Suche nach Essen war ich im Alimentacion-Laden neben dem Restaurant in der Altstadt und fand ihn sehr bescheiden. Habe auch keine weiteren in der Altstadt gesehen (nur noch 2-3 Lokale). Speziell auf Gas habe ich zugegebenermaßen nicht geachtet, da ich mit Spiritus koche. Und mehrere Outdoorläden ? Im Winter scheint alles wirklich anders zu sein.
        OT: Mehrere Outdoorläden in Torla kann ich bestätigen. Einer davon allerdings ausgebrannt ...

        Kommentar


        • eisen
          Erfahren
          • 03.10.2005
          • 331
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Pyrenäen: Versorgung mit Gaskartuschen auf dem GR11 (und in Barcelona)

          Seit vorgestern zurück, hier das versprochene Feedback fürs Archiv:

          Letztlich ging der Benziner mit auf Reise, was schlicht daran lag, dass wir bei der ganzen Planung völlig verpeilt hatten, ausgerechnet Sonntags in Barcelona zu landen. Mit Kartuschenkauf in Outdoorläden war also Essig. Eine offene Tanke zu finden war dagegen kein Problem. Der 0,5 Liter Normalbenzin (besser 98er) reichte problemlos (von Canfranc) bis in den Ordesa-NP. In Torla hätten wir nachtanken müssen, ging aber leider komplett unter, hüstel.

          Die Leute auf der Goris-Hütte waren so nett, uns mit etwa 0,4 Liter Diesel auszuhelfen. Ab da lief der Kocher mit ca. 3:1 Diesel-Benzin-Mix, dass trotz grösster Mühe einfach nicht alle werden wollte. Ich wusste gar nicht, dass ein Optimus so abgehen kann. Nach letzlich 3 Wochen lief der Kocher auf dem Hotelbalkon in Barcelona noch 2 Stunden unter Vollgas, um die Pulle für den Flieger leer zu bekommen. Allerdings rußt und stinkt das Zeug beim Vorheizen schon arg, Mischungsverhältnis 1:1 wäre sicher besser.

          Zusammenfassend: Versorgungstechnisch ist ein Benziner auf dem GR11 kein Problem, wenn man etwas umsichtiger als wir nachtankt. Möglichkeiten dafür ergeben sich in den Ortschaften ohne Probleme. Riesenlob an die Besatzung der Goris-Hütte, die uns trotz dem Kampf mit diversen spanischen Schulklassen und Horden anderer Wanderer super entspannt und freundlich nicht nur mit dem Sprit, sondern auch mit Ersatz für eine delaminierte NeoAir ausgeholfen haben. Fettes Danke.

          Kommentar


          • Nicki
            Fuchs
            • 04.04.2004
            • 1304
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Pyrenäen: Versorgung mit Gaskartuschen auf dem GR11 (und in Barcelona)

            Schön das du Infos weiter gibst ...

            Versorgungstechnisch ist ein Benziner auf dem GR11 kein Problem
            Wird aus deinem Posting nicht so ganz klar... in welchen Ortschaften konntet ihr "nachtanken"?
            In Canfranc seid ihr los.... wie weit ging es denn.....

            Gruß Folko
            www.mitrucksack.de
            Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

            Kommentar


            • eisen
              Erfahren
              • 03.10.2005
              • 331
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Pyrenäen: Versorgung mit Gaskartuschen auf dem GR11 (und in Barcelona)

              Hallo Folko,

              stimmt, die Behauptung "auf dem GR11" ist vielleicht ein winziges Bisschen zu hoch gegriffen. Auf unserem Teilstück Canfranc - Parzan rund um den GR11, um genau zu sein. Tankstellen hätte es in Canfranc, kurz vor Formigal/Sallent de Gallego, in Torla/Broto und in Parzan gegeben. Das reicht selbst bei unserem sehr entspannten Tempo, um mit einer kleinen Benzinpulle auszukommen - auch, wenn man wie wir an dem ein oder anderen Bergsee hängen bleibt.
              Dazu kommt im Notfall praktisch jedes Refugio/Campingplatz auf der Strecke, die Diesel für den Generator haben. Wer dort freundlich fragt und Bezahlung anbietet, wird mit Sicherheit nicht abgewiesen werden. Wir haben die Hüttenleute auf der gesamten Strecke so bemerkenswert freundlich und hilfsbreit erlebt (selbst, wenn wir nicht dort übernachtet haben), dass ich darum mein rechtes Bein wetten würde. Ich persönlich würde den Benziner ohne Zögern wieder mitnehmen.

              Grüsse, Eisen

              Kommentar


              • Nicki
                Fuchs
                • 04.04.2004
                • 1304
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Pyrenäen: Versorgung mit Gaskartuschen auf dem GR11 (und in Barcelona)

                Ich bin trotz deiner Angaben nicht ganz überzeugt....
                Vor allem sich auf schnorren an den Hüttern zu verlassen ... na ja.
                Bin auch nicht überzeut das an allen/ vielen Hütten Sprit zu schnorren ist .
                Ob dort überall Generatoren vorhanden sind, aufgefallen ist mir das nicht, habe jedoch auch nicht darauf geachtet.
                Ein Drama ist es auch nicht wenn der Sprit leer ist, die Enfernungen sind nicht so groß, mit einem Umweg wird Sprit schon erhältlich sein, bei Pech eben schnorren.... absaugen....

                Gasversorgung halte ich jedoch für einfacher- zuverläsiger zu erhalten- die Kartuschen gibt es halt oft zu kaufen.

                Gruß Folko
                www.mitrucksack.de
                Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                Kommentar


                • eisen
                  Erfahren
                  • 03.10.2005
                  • 331
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Pyrenäen: Versorgung mit Gaskartuschen auf dem GR11 (und in Barcelona)

                  Ahoi, Folko

                  hmmmmm, schnorren klingt aber hässlich. Ich meinte das durchaus so, wie ichs geschrieben habe:

                  Zitat von eisen Beitrag anzeigen
                  Dazu kommt im Notfall...
                  Zitat von eisen Beitrag anzeigen
                  Wer dort freundlich fragt und Bezahlung anbietet...
                  Ich habe nicht geschrieben, dass irgendwer die Hütten als feste Versorgungsstationen einplanen und da um Spit betteln soll. Braucht man auch nicht, weil es auf dem obigen Teilstück durchaus viele Tankstellen gibt, falls wer dort mit dem Benziner unterwegs sein sollte. Aber falls er/sie muss, wäre es in den Refugios machbar. So far.

                  Letztlich ist's sowieso Geschmacksache, ob nun Gas oder Benzin, bei beidem sollte man umsichtig planen. Und für die Nichtbenzinmenschen gilt dann eben:

                  Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
                  Gasversorgung halte ich jedoch für einfacher- zuverläsiger zu erhalten- die Kartuschen gibt es halt oft zu kaufen.
                  Einen Vorteil von Gas hast Du dabei vergessen: das Zeug stinkt weniger als der fiese Tankstellensprit. ;)

                  Grüsse,
                  Eisen

                  Kommentar


                  • surferin
                    Erfahren
                    • 14.03.2015
                    • 260
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Pyrenäen: Versorgung mit Gaskartuschen auf dem GR11 (und in Barcelona)

                    Zitat von Hallowelt Beitrag anzeigen
                    Also ich hab mir für die Tour auf dem GR11 einen Spirituskocher angeschafft. Ein Komplettes Nudelgericht inkl. Soße koche ich darauf mit ca. 42ml Spiritus. (Die Dichte von Spiritus ist geringer als von Wasser, wieviel Gewichtsanteil Brennstoff das ausmacht müsste man einmal recherchieren). Nach dem Buch "Trekking Ultraleicht" wird ein Spirituskocher zum KOchen von bis zu 15 Litern Wasser ohne Bezugsquelle für Spiritus empfohlen, darüber hinaus ist ein Gaskocher die bessere Wahl. Aber da man Spiritus normalerweise an jeder Apotheke kaufen kann und der GR11 durch viele Ortschaften führt, denke ich das 15 Liter definitiv ausreichend sind?!
                    Ansonsten kann ich nur den Reiseführer aus dem Stein Verlag (Neu überarbeitet) empfehlen, dort sind die Orte beschrieben in denen man Gaskartuschen nachkaufen kann. Der Reiseführer kommt diesen Monat raus, ich habe schon eine ausgedruckte Vorabversion. --> Empfehlenswert.

                    Gruß


                    Sebastian
                    Ist ja nun schon ein Weilchen her, aber da ich vor der gleichen Frage stehe: wie sah es denn bei dir mit der Spritusversorgung am Gr 11 aus? Gut zu finden? Wie viel L hast du pro Woche gebraucht, falls du das noch weißt?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X