Rumänien - Südkarpaten - Juli 2012

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Crashdown
    Neu im Forum
    • 29.05.2012
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Rumänien - Südkarpaten - Juli 2012

Hallo zusammen,
    ich werde mit einem Freund vom 19/20.07.2012 – 29/30.07.2012 in die Südkarpaten fahren.
    Für uns beide ist es der erste richtige Trekkingurlaub. Ich war zwar schon mit dem Kajak an diversen (auch anspruchsvolleren) Orten der Welt, wo wir auch ein paar kleinerer Ausflüge auf Füßen gemacht haben, aber nichts im Vergleich zu den Karpaten.
    Wir haben diverese Threads hier im Forum und die berühmtere der Websites (Karpatenwilli, etc) durchgearbeitet und sind mit unserer Planung momentan bei folgendem Stand:

Fester Teil des Plan ist es am Flughafen Sibiu anzukommen und von diesem auch wieder zurück nach Deutschland zu fliegen.

Danach haben wir für uns bisher 2 Möglichkeiten ausgearbeitet von wo sich der Track starten lässt:
    1.) Wir fahren von Sibiu per Zug nach Sebes de Jos/Sus (soweit ich weiß gibts es eine Haltestelle "Sebes Olt" nördlich der beiden Dörfer) und von dort aus dann in Richtung Suru Schutzhütte). Ab hier werden wir dann entweder dem "Roten Band" folgen oder ein bisschen improvisieren und dann am Ende in Zarnesti/Brasov anzukommen (hierzu siehe Frage bei 2.)). Eine andere noch nicht komplett zu Ende gedachter Gedankengang ist, dass wir quasi eine "Runde" laufen und am Ende wieder an der Suru Schutzhütte enden.
    2.) Eine andrere Möglichkeit wäre es von Sibiu mit der Bahn nach Brasov zu fahren von dort nach Zarnesti und dort dann einzusteigen. Bei diesem Plan ist uns jedoch noch nicht ganz klar wie man am besten von Brasov nach Zarnesti kommt und wie man von dort am besten wegkommt. Ich weiß das 10-12km hinter Zarnesti die Unterkunft "Plaiul Foli" liegt. Wie kommt man dort am besten hin ausser zu Fuß? Von dort würde wie dann entweder auch dem "Roten Band" folgen oder ein bisschen improvisieren (auch der Gedankengang ist noch nicht vollendet). Ziel wäre am Ende wieder die Suru Schutzhütte und von dort in Richtung der Haltestelle "Sebes Olt" + Sibiu Airport.
    3.) Habt ihr noch eine komplett andere Idee die man mal überdenken sollte? Wir freuen uns über jede Anregung. Vorallem Gebiete (ausserhalb des Roten Band) die nicht so Touristenüberlaufen sind würden uns sehr interessieren!

Sonstige Fragen:
    - Wie haltet ihr es mit Bärenspray: Notwendig oder totaler Blödsinn? Falls notwendig, wo besorgt man sich das am besten vor Ort (ja, ich weiß im Laden, aber habt ihr eine Empfehlung mit ungefährer Standortbeschreibung), da man es ja nicht mal im Reisegepäck im Flugzeug mitnehmen darf.

- Wie steht es mit der Essenszubereitung in dem Gebiet? Ist Feuer machen Standard oder ungern gesehen, so dasss man einen Kocher mitnehmen sollte?

- Bis jetzt war ich immer in Gebieten wo das Wasser trinkbar war. Sind die Bergbäche in Ordnung oder sollte man sich noch um eine Möglichkeit der Wasserreinigung kümmern?

- Impfung bzgl. Zecken oder ähnlichem notwendig?

- Ich weiß die Fragen bzgl. der Temperaturen sind sehr ungenau, aber wie war es während eurer Wanderungen (vorallem auf den Bergen). Sind Wanderhose und windabweisende Jacke ausreichen oder sollte man sich doch schon dichter einpacken?

Falls euch noch andere Sachen einfallen auf die man unbedingt achten muss, sind wir natürlich für jeden Tipp dankbar!

Mfg
    Zuletzt geändert von Crashdown; 29.05.2012, 11:56.

• volx-wolf

Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rumänien - Südkarpaten - Juli 2012

Antworten direkt im Text

Zitat von Crashdown Beitrag anzeigen
    Danach haben wir für uns bisher 2 Möglichkeiten ausgearbeitet von wo sich der Track starten lässt:
    1.) Wir fahren von Sibiu per Zug nach Sebes de Jos/Sus (soweit ich weiß gibts es eine Haltestelle "Sebes Olt" nördlich der beiden Dörfer) und von dort aus dann in Richtung Suru Schutzhütte).
    Oder die Haltestelle "Valea Marului" im Olttal, dann im äußersten Westen anfangen (Achtung, der Weg ist anfangs nur unzureichend markiert und die heutigen Karten umfassen das Gebiet nicht mehr. Aber sehr einsam, sehr schön, steiler Aufstieg. Siehe hier Tag 7

2.) Eine andrere Möglichkeit wäre es von Sibiu mit der Bahn nach Brasov zu fahren von dort nach Zarnesti und dort dann einzusteigen. Bei diesem Plan ist uns jedoch noch nicht ganz klar wie man am besten von Brasov nach Zarnesti kommt und wie man von dort am besten wegkommt.
    Per Zug. Ist eine private Bahn, Fahrplan und Preise sind hier: http://www.regiotrans.ro/mersul-tren...asnov-zarnesti

Ich weiß das 10-12km hinter Zarnesti die Unterkunft "Plaiul Foli" liegt. Wie kommt man dort am besten hin ausser zu Fuß?
    Trampen (Obulus für den Fahrer gehört in Rumänien dazu) oder Taxi

3.) Habt ihr noch eine komplett andere Idee die man mal überdenken sollte? Wir freuen uns über jede Anregung. Vorallem Gebiete (ausserhalb des Roten Band) die nicht so Touristenüberlaufen sind würden uns sehr interessieren!
    Ja, eben alles außer das Rote Band

Sonstige Fragen:
    Wie haltet ihr es mit Bärenspray: Notwendig oder totaler Blödsinn?
    Absoluter Blödsinn

Wie steht es mit der Essenszubereitung in dem Gebiet? Ist Feuer machen Standard oder ungern gesehen, so dasss man einen Kocher mitnehmen sollte?
    Kocher, wenn Ihr oben auf dem Kamm übernachtet, gibt es kein Holz. Ansonsten bitte keine Schäden (keine neue Feuerstellen) anrichten und ggf. Waldbrandgefahr bedenken.

Bis jetzt war ich immer in Gebieten wo das Wasser trinkbar war. Sind die Bergbäche in Ordnung oder sollte man sich noch um eine Möglichkeit der Wasserreinigung kümmern?
    Wer will, mir ist bisher nichts passiert. Natürlich schauen, dass man direkt an der Quelle zapft, fliessendes Wasser.

Impfung bzgl. Zecken oder ähnlichem notwendig?
    Geschmackssache

Sind Wanderhose und windabweisende Jacke ausreichen oder sollte man sich doch schon dichter einpacken?
    Regenklamotten!!!
    Falls euch noch andere Sachen einfallen auf die man unbedingt achten muss, sind wir natürlich für jeden Tipp dankbar!

Mfg

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Abt
      Lebt im Forum
      • 26.04.2010
      • 5726
      • Unternehmen

• Meine Reisen

Hallo, ich ergänze mal.
      zur Zuganfahrt: An der Station Podu Olt westlich Richtung Sibiu zu gelegen halten zwei Linien, die kurz danach verzweigen. Eine Zugstrecke führt nach Brasov Richtung Osten. die andere Zugstrecke führt nach Süden über Station Turnu Rosu.

Die alte Suru Hütte war mal abgebrannt, inwieweit die jetzt wieder steht kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall steht ein neues Gebäude, was aber nicht gerade riesig aussieht. Da wäre mal eine aktuellere Auskunft erbeten von Leuten, die dort waren.
      An den Hütten gibt es normalerweise gute, preiswerte Verpflegung. Die Hütten liegen jedoch sehr weit unten und weitab vom Roten Band, Ausnahme die Bilea-Hütte und die Podragu-Hütte.
      Warme Sachen nicht vergessen. Es ist normalerweise auch im Sommer ziemlich kalt. Kälteeinbrüche mit Schnee nicht ungewöhnlich, regenzeug
      Wasser-nicht aus größeren Bächen, unterhalb der Stinas und Hütten wegen dem mangelden Umweltbewußtsein und fehlender Abfallentsorgung
      Zeckengefahr unbekannt, hatte nie Probleme damit.
      Als Tip vom Rande und Schlechtwettervarianten
      Südlich im Olttal ist noch das Cozia-Gebirge und ein paar Klöster(Cozia, Calimanesti, Turnu) dort herum
      Nördlich Wenn ihr über das Simbata-Tal absteigt kommt ihr am Simbata-Kloster heraus.Sehenswert, altes rumänischt-ortodoxes Kloster nördlich der Karpaten
      Zuletzt geändert von Abt; 30.05.2012, 05:07.

Kommentar

• Crashdown
        Neu im Forum
        • 29.05.2012
        • 7
        • Privat

• Meine Reisen

Hi leute, hatte die frage schon in einem anderen Forum gestellt, aber nicht allzuviele antworten bekommen.
        wie habt ihr die wasserquellen gefunden?
        - habt ihr auf eure karten vertraut (also die bäche und quellen die dadrauf eingezeichnet sind)
        - hören und sagen
        - zufall, weil sowieso genug da sind

Kommentar

• Becks
          Freak

Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19620
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Crashdown Beitrag anzeigen
          - Wie haltet ihr es mit Bärenspray: Notwendig oder totaler Blödsinn? Falls notwendig, wo besorgt man sich das am besten vor Ort (ja, ich weiß im Laden, aber habt ihr eine Empfehlung mit ungefährer Standortbeschreibung), da man es ja nicht mal im Reisegepäck im Flugzeug mitnehmen darf.
          Solange man folgende grundregel beachtet is alles in Butter:

Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Crashdown
            Neu im Forum
            • 29.05.2012
            • 7
            • Privat

• Meine Reisen

auch auf die gefahr hin einen mod zu verärgern --> sonderlich hilfreich war der letzte betrag wirklich nicht.

Kommentar

• Becks
              Freak

Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19620
              • Privat

• Meine Reisen

Stiu , aber ich habe gute Laune
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

Lädt...
              X