Schönstes Teilstück des GR10 (Pyrenäenweg) gesucht...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallowelt
    Neu im Forum
    • 25.05.2012
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schönstes Teilstück des GR10 (Pyrenäenweg) gesucht...

    Hallo zusammen!

    Ich musste feststellen, das mein Beitrag unter der Rubrik "Trekking" fehl am Platze war und auf wenig Resonanz stieß. Daher bitte ich hier um möglicht schnelle und zahlreiche Antworten, um meine Reisevorbereitung zu erleichtern und den Aufenthalt in den Pyrenäen zu verschönern.
    Nach Abschluss meines Studiums möchte ich (quasi zur Belohnung) erneut eine Wanderung unternehmen. Die Tour soll relativ kurzfristig in der zweiten Juniwoche Starten und mich in 14 bis 21 Tagen in die Pyrenäen entlang des Französischen Weges GR10 führen.

    Da ich voraussichtlich alleine starten werde (Falls ein Mitleser Interesse an dieser Tour haben sollte, ist dieser natürlich herzlich willkommen) möchte ich mich -um Überraschungen zu vermeiden- nach dem Reiseführer von Hartmut Stahn aus dem Stein-Verlag richten:
    http://www.conrad-stein-verlag.de/p/verlag/show_result1.html?suchBegriff=gr10


    Da der gesamte GR10 aus insgesamt 52 Etappen und 785km in 14-21 Tagen nicht zu bewältigen ist, suche ich nun Tipps und Empfehlungen, welche Teilstücke besonders empfehlenswert sind. Besonders reizen mich (wen auch nicht??) Abschnitte mit gutem Panorama. Vielleicht können Kenner des Weges mir ein besonderes Teilstück empfehlen? Bei der Tour bin ich nicht fest auf Unterkünfte oder Einkausmöglichkeiten angewiesen, Proviant für 3-4 Tage führe ich i.d.R bei mir, ein Zelt ebenso.


    Schon einmal im Voraus bedanke ich mich für alle, die mir die "Qual der Wahl" etwas erleichtern.

    Es grüßt

    Sebastian



    Zur Übersicht hier einmal den Wegverlauf des GR10 aus "der Weg ist das Ziel" von Hartmut Stahn:
    1) Hendaye
    2) Bidarrey
    3) Saint-Jean-Pied-de-Port
    4) Saint Engrace
    5) Lescun
    6) Etstaut
    7) Gourette
    8) Cauterets
    9) Refuge Bayssellance
    10) Gavarnie
    11) Luz-Saint-Sauveur
    12) Vielle Aure
    13) Bagneres de Luchon
    14) Fos
    15) Aunac
    16) Aulus-les-Bains
    17) Plateau de Beille
    18) Merens-les-Vals
    19) Planes
    20) Mantet
    21) Arles-sur-Tech
    22) Col du Perthus
    23) Banyuls-sur-Mer

  • Nicki
    Fuchs
    • 04.04.2004
    • 1304
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schönstes Teilstück des GR10 (Pyrenäenweg) gesucht...

    Hallo

    Ich war zwar schon oft in den Pyrenäen, aber den GR 10 kenne ich trotz allem nicht so gut.
    Und fragen nach dem "schönsten" sind immer schwierig.......

    Gruß Folko
    www.mitrucksack.de
    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

    Kommentar


    • Hallowelt
      Neu im Forum
      • 25.05.2012
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schönstes Teilstück des GR10 (Pyrenäenweg) gesucht...

      Hallo Folko,

      in der Tat: die Frage nach dem schönsten ist warscheinlich etwas hoch angesetzt...
      Mein Ziel war / ist es vielmehr Empfehlungen für ein Teilstück zu bekommen, welches zum einen Landschaftlich ansprechend ist und bei welchem die Gefahr geringer ist, dass Schnee mich während der Tour auf Ausweichwege zwingt.

      Wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar, lamgsam wird es Zeit die Anreise zu buchen...

      Mit dank und Gruß


      Sebastian

      Kommentar


      • Nicki
        Fuchs
        • 04.04.2004
        • 1304
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schönstes Teilstück des GR10 (Pyrenäenweg) gesucht...

        bekommen, welches zum einen Landschaftlich ansprechend ist
        das ist alles so......

        geringer ist, dass Schnee mich während der Tour auf Ausweichwege zwingt
        Diesen Winter gab es wieder relativ wenig Schnee.
        Der Pass in der Nähe der Refuge Bayssellance ist einer der höchsten ( oder der höchste) auf dem GR 10- ich meine knapp 2800m. Rechen musst du sicherlich mit Schnee... ich denke spätestens ab 2000m.
        Mitte Juni werden Spuren vorhanden sein, in der Regel sollten die Übergänge keine echten Probleme haben.
        Ich würde ab Lescun gehen. Kenne den Verlauf des GR 10 aber nicht so im Kopf und weis daher nicht mit welchen Höhen du sonst rechnen must.

        Gruß Folko
        www.mitrucksack.de
        Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

        Kommentar

        Lädt...
        X