GR5 für einen Anfänger?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GMurray
    Neu im Forum
    • 23.05.2012
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    GR5 für einen Anfänger?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich meine erste große Tour (sonst nur Tagestouren) immer wieder verschieben musste, habe ich dieses Jahr den kompletten August/September frei. Ich hab habe mich durch zahlreiche Beiträge und Reiseberichte gewälzt und bin beim GR5 hängen geblieben. Die schönen Bilder haben mich schlichtweg beeindruckt und ich würde das gerne mit meinen eigenen Füßen erkunden ;)

    Trotz der vielen Berichte, ist mir noch nicht klar, ob sich die Tour für einen Anfänger eignet. Kann man eine solche Strecke mit einer gewissen Vorsicht als Anfänger bewältigen?

    Auch stoße ich immer wieder auf den Führer von 2001, der mih zwar brennend interessiert, ich mir jedoch unsicher bin, ob der nicht ein wenig veraltet ist. Hat irgendjemand einen besseren Literaturvorschlag?

    Sollte die Strecke absolut nichts für eine erste große Tour sein, wäre ich auch für andere Vorschläge dankbar. Wie ihr seht, hab ich recht viel freie Zeit dieses Jahr (ja, immer diese Studenten ;) ). Von daher sollte es nicht nur 1 Woche lang gehen und sich möglichst auf Mittel-/Westeuropa beschränken (aus Kostengründen).

    Würd mich über ein paar nette Antworten sehr freuen!

    Viele Grüße,

    Gordon

  • mochilero
    Erfahren
    • 14.07.2009
    • 138
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GR5 für einen Anfänger?

    Tach,
    schöne Tour hast du dir ausgesucht. Willst du den ganzen GR5 laufen, sprich Vogesen, Jura, Alpen? Oder nur die Strecke Genfer See - Mittelmeer? Ich würde sagen, das ist gut machbar, wenn du halbwegs fit bist. Als Student sollte das ja der Fall sein, bei der vielen Trainingszeit. Die Strecke in den Vogesen ist einfaches Mittelgebirgswandern, die Strecke im Jura kenn ich nicht. Ab Genfer See ist es meistens einfaches Bergwandern auf guten Wegen, ohne größere technische Schwierigkeiten.
    Im Reisevorbereitungsforum gibt es weitere Infos...
    Literatur: Die Topoguides http://www.ffrandonnee.fr/boutique/le-catalogue-des-topo-guides.aspx sind gut und aktuell, man bekommt sie oft vor Ort in kleinen Läden. Auf der linken Seite hat man die Karte auf der rechten eine kurze Tourbeschreibung mit Gehzeiten, ÖPNV-Hinweisen, Einkaufs- und Übernachtungsmöglichkeiten. Für die Alpenstrecke braucht man 4 Stück. Letztlich ist der Weg aber auch super markiert.
    Kosten: das Ganze ist problemlos studenten-budget-gerecht machbar. Hinfahrt zum Genfer See von Süddeutschland ca. 60 Euro, Rückfahrt von Menton mit dem Nachtzug ca. 90 Euro. Unterwegs fast nur Wildzelten, 0 Euro. Essen ist in den kleinen Läden etwas teurer. Übernachten in den "Gite d'etapes" zwischen 15 und 50 Euro, je nachdem ob mit Essen oder ohne... Da trifft man dann oft auch nette Mitwanderer, bisl Schulfranzösisch hilft natürlich...
    Hab das ganze relativ leicht gemacht, ca. 5-6 kg Rucksack ohne Verbrauchsmaterial wie Essen, Trinken, Sprit. Tarp hat mir gereicht, man muß nicht für alles gerüstet sein, die Infrastruktur ist durchweg gut, man kann praktisch jeden Tag irgendwo unterkommen, wenn einem das Wetter zu eklig ist... Angesichts der vielen Höhenmeter ist ein leichter Rucksack empfehlenswert.
    Wanderzeit Alpenstrecke ca. 4 Wochen. Im Süden bin ich auf den GR 52 abgebogen, glaube das ist empfehlenswert, kenne aber den restlichen GR 5 nicht.
    Nochmal: gute Tour, wenn man nach den Bergen das erste Mal das Meer sieht ist genial!
    Fragen gerne, bin aber erstmal im Urlaub.

    Gruß, m

    Kommentar


    • GMurray
      Neu im Forum
      • 23.05.2012
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GR5 für einen Anfänger?

      Danke schonmal für die (gute) Antwort!
      Ich mache auf jeden Fall regelmäßig Sport - bin zwar kein Hochleistungssportler aber ich denke die Muskeln werden sich dran gewöhnen (müssen) ;)
      Als Strecke habe ich "nur" die Strecke Genfer-See bis Mittelmeer (Nizza oder Menton) angedacht. Ich denke das reicht fürs erste. Zur Not kann ich an der Côte d'Azur noch ein bisschen rumlaufen und baden gehen ;) Da ich bereits für 1 Jahr in Frankreich gelebt hab, sollte das mit dem Französisch auch kein Problem sein.

      Ich bin gerade ein bisschen dabei, mir eine Liste zu machen, was ich alles an Ausrüstung benötigen werden. Über einen Tarp habe ich bislang noch nicht wirklich nachgedacht, bislang war ich eher auf der Zelt-Schiene, auch wenn das dann etwas schwerer wird. 5-6kg hören sich natürlich gut an. Inkl. Zelt (auch wenns ein sehr leichtes wird), Isomatte, Schlafsack und Rucksack selbst, habe ich die Befürchtung, dass es doch schwerer werden wird.... Ich hoffe, nicht zu schwer.

      Wenn man sich die ganze Zeit mit dem Urlaub beschäftigt, bekommt man direkt Fernweh ;)

      Kommentar


      • Andreas-F
        Erfahren
        • 31.03.2007
        • 304
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GR5 für einen Anfänger?

        Hallo,

        Unterkünfte gibt es aktuell im Netz unter http://www.gites-refuges.com/ , dort dann nach dem Weg sortieren.

        Wegbeschreibung, ich habe den cicerone (http://www.cicerone.co.uk/product/de.../the-gr5-trail) mitgenommen, die alte Ausgabe war deutlich besser als der vom Outdoorverlag. Ausserdem stehen da schon die Biwakplätze mit drin. Karten die 1:25000 der IGN, damit man zur Not auf mal eine Ausweichroute nehmen kann, wenn es notwendig ist.

        Ansonsten ist die Strecke schon anspruchsvoll, was die Höhenmeter betrifft, die Pässe sind bis 2800m hoch mit entsprechenden Anstieg aus dem Tal. Bei entsprechendem schlechten Wetter wird das schon ungemütlich.

        Gruß Andreas

        Kommentar

        Lädt...
        X