3 Tagestour von Bozen aus ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• J.page
    Erfahren
    • 09.05.2008
    • 451
    • Privat

• Meine Reisen

3 Tagestour von Bozen aus ??

Schönen Guten Tag

ich habe Mitte Juni die Möglichkeit eine Woche in Bozen zu verbringen und möchte in dieser Zeit eine kleine Tour dort machen.

Meine Vorstellung ist ca 3 Tage, ich werde Schlafsack und ein Tarp oder leichtes Zelt mitnehmen und möchte wenn möglich die Hütten vermeiden da das mir dann zu teuer wird.

Aus Zeitmangel habe ich mich jetzt noch nicht gross ungesehen und habe auch nicht die Zeit mich auf der TrekkingSüdTirol Internetseite umzuschauen. Daher hoffe ich das vll jemand ortskundig ist und mir auf die Schnelle mal 2-3 mögliche Touren nennen kann die ich mir dann näher anschaue.

Wie ist das eigentlich mit Zelten dort? Erlaubt wird es wahrscheinlich nicht sein aber wie schauts aus mit spät abends aufbauen und dann morgens schnell abbauen? Wie macht ihr das?

Ach ja schön wäre auch ein Anfangs/ und Endpunkt in der Nähe von Bozen das ich mich ohne grosse Probleme dort absetzen und abholen lassen kann.

Ich hoffe ich konnte meine Vorstellung verständlich umschreiben und sie sind dort irgendwie machbar.

Danke für die Hilfe!!

Gruss Jonas

PS.: brauch ich für die Hütten einen DAV Ausweis oder sowas und Brauch ich ein Inlett oder kann ich auch mit meinem Schlafsack notfalls in den Hütten schlafen ?
    ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

• Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1753
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 3 Tagestour von Bozen aus ??

Wie viel Berge soll/darf es denn sein? Oben wird noch Schnee liegen, dann lieber tiefer bleiben?

Schau dir vllt. die Sarntaler Hufeisentour an. Die ist insgesamt länger (6 Tage), aber man kann ja früher aussteigen.

Ich fand letztes Jahr Brenta faszinierend, ist ein wenig südlicher. Ende Juni war die Schneedecke ab ca. 2600 noch geschlossen.

Ca. 50km Luftlinie östlich verläuft der Dolomiten Höhenweg Nr. 1; ist leicht und soll sehr schön sein (bin nur 1-2 Etappen davon gelaufen).

Ansonsten einfach `ne Karte holen und etwas aussuchen!

In die Hütten kommst Du auch ohne einen Ausweiß rein, kostet aber mehr. Schlafsack passt. Ob man draußen schlafen darf, weiß ich nicht, wir wurden aber damals ziemlich unfreundlich befragt, was wir da mit Zelt machen....
    Reiseberichte

Kommentar

• Juno234
      Erfahren
      • 03.08.2007
      • 397

• Meine Reisen

Wenn du direkt in Bozen starten willst und nicht noch einen Bus nehmen willst: Bozen hat 3 Seilbahnen im Stadtgebiet, mit denen du bequem auf die Höhen kommt. Eine 3-Tage-Tour von dort ist dann überall möglich.

Seilbahn nach Oberbozen: Tour über das Rittnerhorn

Seilbahn nach Jenesien: Auf dem E5 gen Norden

Seilbahn nach Kohlern: Auf dem E5 gen Süden

Der ÖPNV ist von Bozen aus sehr gut. In 1 bis 1 1/2 Stunden erreichtst du sehr, sehr viele Wandergebiete, so dass du eine überreiche Auswahl hast. Schwierig dir zu raten, da ich nicht weiß, welche Vorstellungen du konkret hast.
      Zuletzt geändert von Juno234; 19.05.2012, 08:08.

Kommentar

• J.page
        Erfahren
        • 09.05.2008
        • 451
        • Privat

• Meine Reisen

Hej, danke für die Antworten.

Ich habe jetzt auch mal etwas geschaut und bin über den Pfunderer Höhenweg gestolpert. So von der Beschreibung sgte der mir am meisten zu. Abgelegen, nicht so überlaufen und auch angeblich in 4 Tagen machbar. So etwas in der Art hatte ich gesucht ;). Es kann etwas alpin sein aber bitte kein Klettersteig, das Zeug will ich nicht auch noch mitschleppen.

Was haltet ihr davon?
        Wie seht ihr das mit dem Schnee ?
        Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Also es muss nicht Genusswanderen sein, es kann ruhig etwas anspruchsvoller sein, allerdings bin ich allein unterwegs und somit bitte keine Wege die mit klettern verbunden sind da mich niemand sicher kann ;).

Noch ne Frage zu An/Abfahrt sehe ich das richtig das da ein zug von Bozen hinfährt oder habe ich den Fahrplan fehlinterpretiert ?

Danke für die Hilfe !!
        Jonas

PS.: ohne jetzt eine Karte zu haben gibt es vll auch ne Aussteigsmöglichkeit wenn es doch zulang ist oder das Wetter so richtig blöd ist ... vll weis das ja jemand so aus dem Hut ?
        Zuletzt geändert von J.page; 19.05.2012, 16:26.
        ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

Kommentar

• Juno234
          Erfahren
          • 03.08.2007
          • 397

• Meine Reisen

Den Pfunderer Höhenweg kenne ich nicht, habe mich aber über Wikipedia etwas schlau gemacht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pfunderer_H%C3%B6henweg

Klingt gut, ist aber durchaus anspruchsvoll. Unter den dortigen Weblinks findest du bei der Edelrauthütte eine recht gute Streckenbeschreibung.

Von Bozen kommst du nach Sterzing bequem und rasch mit einem Regionalzug. Der Höhenweg liegt recht weit im Norden von Südtirol. Da könnte es durchaus noch Schnee haben.
          Zuletzt geändert von Juno234; 19.05.2012, 16:46.

Kommentar

• Nita
            Fuchs
            • 11.07.2008
            • 1753
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von J.page Beitrag anzeigen
            PS.: ohne jetzt eine Karte zu haben (...)
            Ich nutze gern Kompass-Onlinekarten. Nicht ganz bequem, aber immerhin etwas.

Wie seht ihr das mit dem Schnee ?
            Wie schon geschrieben, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch (der Weg geht ja bis auf 3000m).
            Reiseberichte

Kommentar

Lädt...
            X