Wer kennt was gutes in Osteuropa?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tiwaz
    Erfahren
    • 08.11.2010
    • 123
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wer kennt was gutes in Osteuropa?

    Hallo liebes Forum!
    Ich reise durch Osteuropa und wohne gerade bei Kistelek in Ungarn zwischen Budapest und Szeged in einem Planwagen auf einem Selbstversorgerhof
    Das Internet hier mitten auf dem Land ist nicht so „das“ schnellste :-D aber ich brauche ein paar Ideen für Hikingtouren die ich mit Freunden, sowie ganz besonders mit Nicki :-) in Osteuropa machen kann.
    Ich würde mich ur freuen, wenn ihr mir helfen könnt mit euren Erfahrungen und Tipps.
    Viele Gebirge wie das Riesengebirge, die Hohe Tatra und die slowenischen Alpen sind Naturschutzgebiete – ich möchte auf jeden Fall Zelten, hat jemand Erfahrungen? im Flachland ist es oft mit dem Trinkwasser ein Problem – kein Bauernhof in Ungarn hat Trinkwasserqualität auf dem Lande ^^ aber auch so möchte ich ja nicht zwischen endlosem Ackerland wandern :-D
    Was wären eure Vorschläge für ein, zwei Touren die je ca. 5 Tage dauern können, und in einem dünn besiedelten Gebiet sind? Es müssen keine Gebirge sein und möglichst nicht in der Ostukraine
    Eine längere Tour, ca 18 Tage würde ich gern in den Karpaten verbringen. Bisher habe ich dort schon einmal das rote Band auf dem Fagarash bewandert und es hat mir sehr gefallen. Die anderen Touren die ich fand, kamen mir bisher immer kürzer von der Dauer vor, als jene. Ich werde auf jeden Fall noch ein paar Reiseberichte lesen, doch Tipps von einer guten Kombination mehrerer Touren in den Karpaten in möglichst abgelegenen Gebieten wären wunderbar!
    Vielen vielen Dank für kreative Beiträge!
    Die Tageskilometerleistung wird bei ca 10 - 15 liegen Weglos mit Karten navigieren ist kein Problem
    Euer Max

  • Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wer kennt was gutes in Osteuropa?


    Wo willst du und wann willst du über die Grenze? ich meine Ungarn verlassen.

    Russland. Moldawien, Serbien, Rumänien, Bulgarien, Ukraine, Albanien, Bosnien und und und. Ist alles Osteuropa. So meine ich das.
    Zuletzt geändert von Abt; 16.05.2012, 23:54.

    Kommentar


    • Abt
      Lebt im Forum
      • 26.04.2010
      • 5726
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wer kennt was gutes in Osteuropa?

      Für Rumänien gebe ich mal den Wandertip aus:
      Banater Bergland.. Das ist im Südwesten Rumäniens, wird von Serben, früher Deutschböhmen, Kroaten, Zigeunern und Rumänen besiedelt. Natürlich auch Ungarn. Ansehen sollte man sich, und natürlich mitfahren mit der Bahn von Anina nach Oravitza durch die vielen Tunnel und Kurven.Die Bahn wird bestimmt bald eingestellt! Zu wandern geht es dort dann durch die Karaschklamm an der Cascada Beusnitza vorbei und durch die 30 km lange Neraklamm, ab und zu durch den Bach der Wanderweg führt ausgehauen an der Wand lang. Neraklamm ist nicht so hoch gelegen. Achtung es gibt Giftschlangen! dann trampen über Bozovici nach Baile Herculane. dort den Domogled hoch und oben weiter durch das Mehedinti-Gebirge. Von Bad Herculane viel Wasser mitnehmen!, Tasnaklamm (Cheile Tasnei) bis zum Virvul lui Stan, das ist der höchste Berg dort, 1500m, der Fahrweg schneidet den Kamm, den hoch trampen nach Cerna Sat und weiter bis hinter den Stausee. Dort zur Karstquelle der Cerna. 10 km zum Oslea-Berg (1900m)und weiter Richtung Osten über den Kamm des Vilcan-Gebirges gen Ost.von da kann man natürlich variieren und zum Tismana-Kloster absteigen oder über diesen Weg nach Closani gehen. dort gibt es eine Naturbrücke. Früher gabs mal Kupfer, wovon der name Baia de Arjama noch herrührt.
      Das ist zu schaffen in 14 Tagen. Nicht so hoch und außer Bad Herculane ganz bestimmt nicht von Touristen überfüllt.
      (Die andere Tour steht ja schon hier drinne. Da geht es aber höher hinauf im Retezat)
      Ich hoffe das ist nicht zu schwer. Im Hochsommer diese Tour bitte nicht gehen.
      Karpatenwillis Seite ist aber unübertroffen. Da ist für jede Gegend Rumäniens etwas dabei.
      Zuletzt geändert von Abt; 17.05.2012, 06:10.

      Kommentar


      • nicki1005
        Erfahren
        • 30.04.2011
        • 374
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wer kennt was gutes in Osteuropa?

        Alibotusch, vielen Dank erstmal für deinen Vorschlag!

        Zu deiner Frage, wann Max vorhat, Ungarn zu verlassen und in welches Land es gehen soll: Das steht noch nicht fest, wird dann je nachdem entschieden, wo unsere Tour hingehen soll
        Fest steht nur: Osteuropa, mit Zelt, abgelegenes nicht zu überlaufenes Gebiet.
        Der geplante Reisezeitraum, für den hier eigentlich primär gesucht wird, betrifft 2,5 Wochen Anfang August. Also Hochsommer.
        Ist dein Tourenvorschlag auch im Hochsommer nur wenig von Touristen überlaufen??

        Die Karpatenwilli Seite werde ich noch eingehend studieren... Ist ja sehr viel an Informationen da, ich hab mich bisher noch nie mit den Karpaten beschäftigt, wird wohl einige Zeit dauern, bis man da den Durchblick hat

        Liebe Grüße
        Nicki

        Kommentar


        • Abt
          Lebt im Forum
          • 26.04.2010
          • 5726
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wer kennt was gutes in Osteuropa?

          Ich gebe nur Tips innerhalb der Länder Bulgarien und Rumänien.
          Die Weiterführung der Radtour (dann ohne Ebsels) von damals ist doch noch etwas zu überarbeiten, habe auch momentan keine rechte Lust dazu.
          Willi hat beinahe alles auf seiner Seite. Die schönsten Sachen natürlich nicht,-das sind die Erlebnisse. Stellt euch keine Reise in menschenleere Gebiete vor. Auch kein Gebirge für euch allein, aber es sind gerade diese Menschen und ihre Gastfreundschaft, die Klöster, Holzkirchen, Bauernburgen, die Touren nach Rumänien abwechslungsreich machen. Rumänien hat viel mehr Potetial als Ungarn und rumänisch zu lernen ist kinderleicht. Ungarisch für uns ziemlich schwer.
          Die von mir beschriebene Route geht meist im Bergland zwischen 300 und 1900 m entlang, also auch für Frühjahr und Herbst. Auch für weniger geübte oder mit Kindern.
          Versucht mal karpatenwillis Seite auszuwerten und stoßt euch nicht an der Vielzahl der Einträge.
          In Rumänien ist das zelten kein Problem. die fangen erst an irgendwelche Einschränkungen einzuführen, sind aber noch lange nicht so weit, die wirksam durchzusetzen. Wo zelten nicht geht ist meiner Ansicht nach das Königsteingebirge und kleine gekennzeichnete Privatwiesen.
          Ebs seine Seite ist zu finden bei Gruppe Knobelsdorf
          Meine Berichte findet ihr hier: Bordertrekking, Tara Motilor und Karpatentrekking.
          Warum die Links jetzt nicht mehr zu ziehen gehen, wissen die Götter. Vielleicht kanns ja Homer mal nachsehen oder UlliMeier.
          Zuletzt geändert von Abt; 17.05.2012, 10:51.

          Kommentar


          • tiwaz
            Erfahren
            • 08.11.2010
            • 123
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wer kennt was gutes in Osteuropa?

            Vielen Dank Alibotusch!
            genau so etwas habe ich gesucht :-) Habe Bordertrekking II überflogen und werde deine Berichte heute abend noch gründlich studieren!
            Mir gefällt deine Reisestil mit trampen, wandern und den Kontakt zu Einheimischen.
            Viele Grüße, Max

            Kommentar


            • Robiwahn
              Fuchs
              • 01.11.2004
              • 2099
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wer kennt was gutes in Osteuropa?

              Tachchen

              Ich glaube ToniBear hat doch letztens einen Bericht über ne Wanderung im Triglav-NP in Slowenien reingestellt, oder doch jemand anderes? Naja, egal, jedenfalls schick dort. Riesengebirge ist wohl nix für euch, zuviel Infrastruktur, zuwenig bzw. keine Zeltmöglichkeit, ansonsten hätte ich da nen Winterbericht einer Kammtour von O nach W hier drin, kann man auch im Sommer machen.

              Noch nen Tip an Max wg. langsames Internet: keine Ahnung, welchen Browser du hast, aber bei Opera kann man die Bilder ausstellen und sich nur den Text anzeigen lassen, damit lassen sich die Berichte vielleicht besser lesen.

              Für kleine WE-Touren, (gerade von Wien aus, Nicki !) kann man Ex-Jugoslawien auch empfehlen, ich war öfters auf der Halbinsel Murter an der kroat. Küste, dann die Plitvicer Seen+Paklenica-Schlucht. Und Split gefällt mir als Stadt total gut. Wir haben das mal als superkurzfristigen WG-Ausflug von DD aus gemacht. Die geplant, Fr abend gegen 10Uhr losgefahren, früh um 10 in die Adria gehüpft und dann ein bisschen Plitvice, ein bisschen Split, ein bisschen Strand (auch am Strand geschlafen), dann noch ein bisschen Wandern und nach 5 Tagen wieder zurück.

              Grüße, Robert
              quien se apura, pierde el tiempo

              Kommentar


              • Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wer kennt was gutes in Osteuropa?

                Ja, und bei Ebsels gibt es als Empfehlung noch eine Wanderung durch Albanien und Montenegro. Auch ganz toll.

                Kommentar


                • Nita
                  Fuchs
                  • 11.07.2008
                  • 1722
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wer kennt was gutes in Osteuropa?

                  Sollte es Ukraine werden, könnt Ihr mich gern anschreiben. Dort würde ich eindeutig auf die Krim fahren; die Küste ist vielerorts überfüllt, aber in den Bergen lässt es sich gut aushalten. Und auch am Meer findet sich sicher ein ruhiger Ort für zwei

                  Weißrussland hat schöne, endlose und wilde Wälder. Wie es dort aber aktuell mit den Einreisebestimmungen aussieht, habe ich aber keine Ahnung.
                  Reiseberichte

                  Kommentar


                  • Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wer kennt was gutes in Osteuropa?

                    Na, und damit ihr auch was in der Hand haltet, falls das gps mal ausfällt gibt es den Kartenservice bei
                    Moutainmaps oder Mapfox

                    Kommentar


                    • tiwaz
                      Erfahren
                      • 08.11.2010
                      • 123
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wer kennt was gutes in Osteuropa?

                      Vielen Dank für die Ratschläge! GPS hab ich noch nicht, aber für diese Regionen werde ich es mir wirklich mal überlegen. Mit Opera und Bilder abschalten ist ein super tipp! Jetzt geht das surfen auch mit Handysignal voran
                      Eine kurz Tour nach Ex Slowenien zu legen klingt sehr interessant. Heute Nachmittag werd ich endlich Zeit zum genauerem planen finden. Gestern habe ich leider kein Internet mehr bekommen^^
                      Viele Grüße! Max

                      Kommentar


                      • Croat
                        Erfahren
                        • 08.11.2010
                        • 119
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wer kennt was gutes in Osteuropa?

                        In Kroatien ist der Grat des Sued Velebit recht schoen (Vaganjski vrh - Sveto Brdo, NP Paklenica), in Bosnien die Berge Cvrsnica & Prenj.

                        Unten, in meinen Sig ist der link auf meine picasaweb gallerie - anschauen und ruhig nachfragen
                        "We will either find a way, or make one"
                        Meine Fotos

                        Kommentar


                        • Zz
                          Fuchs
                          • 14.01.2010
                          • 1530
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wer kennt was gutes in Osteuropa?

                          Das Rodna (Ro) kann man ganz gut in 5 Tagen laufen und sich auf dem Wege dorthin ganz viel Holz anschauen (Maramuresch) oder anschließend weiter östlich bunte Klöster.
                          "The Best Laks, Is Relax."
                          Atli K. (Lakselv)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X