Trekkingtour im Oktober => nur wohin???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PharmazieFlip
    Erfahren
    • 22.09.2007
    • 371
    • Privat

• Meine Reisen

Trekkingtour im Oktober => nur wohin???

Hiho allerseits

Im September steht mein 2. Staatsexamen an, aber nachdem ich das bestanden habe , würde ich gern im Herbst noch eine Tour unternehmen, allerdings sind meine Favoriten (Schweden/Norwegen) im Oktober schon recht kalt und potenziell schneeig.

Mir wäre aber eher nach einer Nicht-Wintertour und daher suche ich nach einer guten Alternative.

Mallorca liest man ja hier immer wieder als naturmäßig sehr schön, is das vom Wetter im Oktober noch gut genug?

Gibt es noch andere Ziele die ich noch nicht auf dem Schirm habe?

Wünsche:
    Viel Natur
    Wenig Zivilisation
    Möglichkeit flexibel zu Zelten ;)
    Nicht zu kompliziert zu erreichen/nicht zu weit weg [Eu oder zumindest nah dran]
    Nicht zu anspruchsvoll (bisher war ich auf einer größeren Tour auf dem Bohusleden, dazu viele kleinere Aktionen mit Pfadfindern)

Sonst bin ich noch sehr offen für Tipps (auch kurz, einlesen tu ich mich dann selber)

Danke schonmal für eure Hilfe :thumbup:
    mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

• ToniBaer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2011
    • 822
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trekkingtour im Oktober => nur wohin???

Mein Tipp: Plane kurzfristig, wenn du einen Überblick über die Großwetterlage hast. Du kannst dir ja 4-5 grobe Ziele (Himmelsrichtungen) aussuchen und spontan (nach Wetter) entscheiden. Auch Anfang Oktober kann es in (Süd-)Skandinavien noch schön sein, genauso wie in den Alpen. Einsam bist du um die Jahreszeit fast überall, obwohl es die schönste Reisezeit sein kann (meist stabileres Wetter in ME).

Viele Grüße
    Toni

Kommentar

• PharmazieFlip
      Erfahren
      • 22.09.2007
      • 371
      • Privat

• Meine Reisen

letztes Mal auf dem Bohusleden Ende September wurde es schonlangsam frisch, v.a. nachts

wobei ich auch meinen Sommerschlafsack dabei hatte, nutzbar so bis 5°C

wäre mit dem Cumulus den ich inzwischen hab wohl kein Problem

Mit was für Temps muss man denn im Oktober in Südschweden rechnen? (ganz grob zur Orietierung)

Kommentar

• Rattus
        Lebt im Forum
        • 15.09.2011
        • 5177
        • Privat

• Meine Reisen

Wie wärs mit Irland? Nicht so weit, wunderschön, und Wetter - kann man da eh nicht vorhersagen
        Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

Kommentar

• PharmazieFlip
          Erfahren
          • 22.09.2007
          • 371
          • Privat

• Meine Reisen

klang hier auch immer gut, und nachdem da auch palmen wachsen mit dem golfstrom, könnte da auch noch kein Schnee liegen

Kommentar

• Rattus
            Lebt im Forum
            • 15.09.2011
            • 5177
            • Privat

• Meine Reisen

Schnee ist eher unwahrscheinlich , besonders im Oktober. Ansonsten hatten sie die letzten Winter auch Schnee.
            Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

Kommentar

• PWD
              Fuchs
              • 27.07.2013
              • 1313
              • Privat

• Meine Reisen

Mach´s der Sabine nach, flieg mit dem Billigflieger nach Faro/Portugal und lauf die Via Algarviana; braucht macht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Oktober keinen Regenschirm, eher ne Badehose, wenn man in Meeresnähe vorbeikommt. - Impressionen -

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                • 07.06.2010
                • 5368
                • Privat

• Meine Reisen

Ja, Portugal ist im Oktober sicherlich schön! Vor allem ist dann vermutlich das Meer noch warm genug um auch mal ne Runde baden zu gehen.

Alternativ: Lykischer Weg. Da war ich im März, hat mir auch sehr gut gefallen. Nach Antalya fliegen kostet auch nicht die Welt.
                Uuuups... ;-)

Kommentar

• PWD
                  Fuchs
                  • 27.07.2013
                  • 1313
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                  Ja, Portugal ist im Oktober sicherlich schön! Vor allem ist dann vermutlich das Meer noch warm genug um auch mal ne Runde baden zu gehen.

Alternativ: Lykischer Weg. Da war ich im März, hat mir auch sehr gut gefallen. Nach Antalya fliegen kostet auch nicht die Welt.
                  OT: Du warst über Silvester erst im Süden Portugals und im März schon wieder in der Türkei - da wird man ja neidisch ...

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                    • 07.06.2010
                    • 5368
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                    OT: Du warst über Silvester erst im Süden Portugals und im März schon wieder in der Türkei - da wird man ja neidisch ...
                    OT: Ja, Silvester war mein "Sommerurlaub". Habe nicht frei bekommen im Sommer, so hat sich das alles etwas verschoben, da ich ja auf die Semesterferien als Reisezeit angewiesen bin. Während des Semesters muss ich lehren, da kann ich nicht einfach mal abhauen...
                    Uuuups... ;-)

Kommentar

• Abt
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 5726
                      • Unternehmen

• Meine Reisen

Zitat von komi$ch Beitrag anzeigen

Gibt es noch andere Ziele die ich noch nicht auf dem Schirm habe?

Wünsche:
                      Viel Natur
                      Wenig Zivilisation
                      Möglichkeit flexibel zu Zelten ;)
                      Nicht zu kompliziert zu erreichen/nicht zu weit weg [Eu oder zumindest nah dran]

Sonst bin ich noch sehr offen für Tipps (auch kurz, einlesen tu ich mich dann selber)

Danke schonmal für eure Hilfe :thumbup:
                      Ja, denn im Osten geht die Sonne auf, und Nürnberg ist nicht so weit.
                      http://www.reisebus24.de/busreisen/nach-Bistrita.html Da bietet die maramuresch, die Bukowina und das Rodnagebirge das Flair.
                      Und vielleicht sagst du am Ende dieser Reise das Zauberwort "Mutabor", ohne dass gleich ein Storch aus dir wird.Du wärst nicht das erste Opfer Rumänienvirusses.
                      -----------------------------------------------------------------------------------
                      ach so, Mutabor= das Märchen vom Kalif Storch)
                      Zuletzt geändert von Abt; 16.05.2012, 13:35.

Kommentar

• PharmazieFlip
                        Erfahren
                        • 22.09.2007
                        • 371
                        • Privat

• Meine Reisen

das sind ja mal gleich viele gute Ideen, paar Fragen die mir dazu spontan in der Uni grad einfallen, vielleicht weiß ja jemand kurze Antworten dazu

Portugal
                        kann man da "einfach so" entlang des Weges zelten, oder muss man da mit Problemen rechnen und sich gut verstecken?
                        wie gut kann man den weg auch nur zum Teil laufen und wie gut kommt man an Zwischenstationen ran?

Irland
                        was für Temperaturen sind da im Oktober so zu erwarten?
                        und die Frage bzgl Zelten wie bei Portugal, ich meine iwo gelesen zu haben dass die Iren da auch recht tolerant sind, stimmt das?

Türkei
                        hab im Wiki gelesen dass der Lykische Weg eher abgelegen liegt, wie gut kommt man da hin?
                        wie schaut das Wetter/Temps da so im Herbst aus (vermutlich gut & für Mitteleuropäer gut zu ertragen
                        und das die Zeltfrage auch hier, kann man entspannt & fllexibel campieren oder is davon eher abzuraten

danke gleich nochmal, ich pass dann mal wieder bischen mehr auf & lerne was über Pharmazeutische Technologie (Tabletten pressen, Salben rühren usw)

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                          • 07.06.2010
                          • 5368
                          • Privat

• Meine Reisen

Wild zelten ist in keinem der drei genannten Länder ein Problem, solange man sich nicht gerade mitten ins Naturschutzgebiet oder den Garten eines Hausbesitzers legt.

Sowohl der Lykische Weg als auch die Via Algarviana sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. privaten Linienbussen gut zu erreichen. Manche Stücke halt besser als andere, aber man muss ja nicht die schwer erreichbaren Stellen so legen dass sie ganz am Anfang/Ende des geplanten Weges liegen. In beiden Fällen lassen sich durchaus auch Abschnitte laufen statt des ganzen Weges. Gerade beim Lykischen Weg ist das wohl auch nötig, es sei denn du hast ewig Zeit. Außerdem dürften da einige der Bergetappen im Oktober zumindest grenzwertig sein...

Irland ist sicher kühler als die beiden anderen Länder, vermutlich jedoch etwas milder als Deutschland. Ist nicht ganz so einfach vorher zu sagen. Schau dir doch die Klimatabelle mal an. Google hilft.
                          Uuuups... ;-)

Kommentar

• PharmazieFlip
                            Erfahren
                            • 22.09.2007
                            • 371
                            • Privat

• Meine Reisen

Der Lykische Pfad klingt echt gut hab eben mal auf dieser Website bischen reingelesen

und das Wetter ist selbst im Oktober laut Tabellen von 15-26°C sehr angenehm

kennt jemand noch andere empfehlenswerte Seiten mit Infos zum lykischen Weg?

Kommentar

• oesi

Fuchs
                              • 22.06.2005
                              • 1524
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von komi$ch Beitrag anzeigen
                              Der Lykische Pfad klingt echt gut hab eben mal auf dieser Website bischen reingelesen

und das Wetter ist selbst im Oktober laut Tabellen von 15-26°C sehr angenehm

kennt jemand noch andere empfehlenswerte Seiten mit Infos zum lykischen Weg?

Hier zum Beispiel.
                              http://www.outdoorseiten.net/wiki/Lykischer_Weg

alternativ geht im Oktober auch Schottland sehr gut. Ist natürlich kälter als das Mittelmeer, aber Touren zu der Zeit sind in Schottland einfach sehr schön. Ich sage nur Indian Summer.
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                              (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• PharmazieFlip
                                Erfahren
                                • 22.09.2007
                                • 371
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich bin vom LW jetzt schon ziemlich angefixt ;)

Is ja eigentlich gar nicht meine "normale" richtung aber wenn ich jetzt schonmal erst im herbst unterwegs bin, kann man ja mal was neues probieren

Fluege sin auch bezahlbar, hab schon gleichmal geschaut

Will dieses mal das erste mal eine weitere tour (U)L unternehmen, und werde dann in naechster zeit meine ausruestung noch weiter gewichtsoptimieren

Werd mal noch bissl zum LWweitergoogeln und dann noch genauer planen

Wenn jemand noch mehr Tipps hat, werden gern auch noch angekommen

Noch einen schoenen Feiertag

Kommentar

• Nordi88
                                  Erfahren
                                  • 28.02.2011
                                  • 152
                                  • Privat

• Meine Reisen

Moin zusammen,

OT: @Threadersteller

Ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich mich hier mal einreihe.

Ich suche nämlich auch gerade ein Ziel für mich + Begleitung für Mitte September - Anfang Oktober. Bin vor kurzem den WHW in Schottland gelaufen und werde im Juli für 9 Tage auf den Bohusleden. Um fast meine kompletten Urlaubstage auf den Kopf zu hauen bleiben mir noch ca. 2 Wochen übrig.

Meine erste Überlegung war der Kerry Way in Irland, obwohl ab Mitte September wohl einige "trockene" Übernachtungsmöglichkeiten nicht mehr offen haben, oder?

Vom Klima her sollte es laut Tabelle nachts nicht unter den Gefrierpunkt gehen was auch schonmal angenehm klingt.

Kommentar

• PharmazieFlip
                                    Erfahren
                                    • 22.09.2007
                                    • 371
                                    • Privat

• Meine Reisen

mal eine Frage an alle die den Lykischen Weg schon gegangen sind

Wie habt ihr euer Wasser "bearbeitet"?

Ich hab jetzt mehrmals schon gelesen dass den Wasserquellen nicht immer vorbehaltlos zu trauen ist & man das Wasser nicht direkt verwenden sollte.

Ich habe schon einen MSR Miniworks, der als einzigen Nachteil ein recht hohes Gewicht mitbringt. Wäre ein Steripen auf dem LW eine mögliche Alternative oder bringt die "Anti-Schwebstoff-Wirkung"eines Filters Vorteile weil das Wasser viele Schwebstoffe o.ä. enthält?

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                                      • 07.06.2010
                                      • 5368
                                      • Privat

• Meine Reisen

@komi$ch: Wir hatten einen Steripen dabei, das war aber Suboptimal, da einige der Zisternen viele Schwebstoffe enthalten, da funktioniert der nicht richtig. Ein Filter oder Chemie ist da sicher besser geeignet. Am Anfang haben wir immer den Steripen benutzt, am Ende haben wir auch öfter drauf verzichtet (weil wenn ganz klar = vermutlich eh überflüssig, wenn schlammig = eh nur eingeschränkt funktionstüchtig). Krank geworden ist keiner von uns. Ich würde trotzdem einen Filter mitnehmen... Ggf. auch ein Tuch/ein paar Kaffeefilter um die gröbsten Schwebstoffe schon vorzufiltern. An den meisten Tagen kommt man allerdings in Dörfern vorbei (zumindest auf den Strecken die wir gelaufen sind), da gibt es an den Moscheen immer ne Gelegenheit Wasser aus der Leitung zu zapfen. Das braucht man nicht behandeln. Haben wir zumindest nie gemacht.

@Nordi88: Im September wird alles noch offen sein an Hostels und B&Bs. Im Oktober weiß ich nicht so genau, zu der Jahreszeit war ich noch nie in Irland. Aber das sollte man im Internet eigentlich alles in Erfahrung zu bringen sein. Oder meintest du trockene Zeltstellen? Da muss man halt immer ein wenig gucken, egal um welche Jahreszeit...
                                      Uuuups... ;-)

Kommentar

• PharmazieFlip
                                        Erfahren
                                        • 22.09.2007
                                        • 371
                                        • Privat

• Meine Reisen

evtl wäre ja ein steripen + vorfilter noch eine option, wobei ich nicht weiß wie gut die antischwebstoffwirkung des vorfilters ist

€dit: Gibt es einen besonders empfehlenswerten Teil des LW den man in 7 Lauftagen gut schaffen kann?
                                        Zuletzt geändert von PharmazieFlip; 19.05.2012, 23:52.

Kommentar

Lädt...
                                        X