[CZ] E3 Sudeten/ Riesengebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ignatia amara
    Gerne im Forum
    • 04.11.2008
    • 56
    • Privat

• Meine Reisen

[CZ] E3 Sudeten/ Riesengebirge

Hallo Zusammen.

Ich bin ziemlich kurzfristig auf die Idee gekommen den E3 durch die Sudeten/ Riesengebirge zu laufen. So in etwa einer Woche soll es losgehen.
    Der Plan ist in Suchdol nad Odry los zu laufen, liegt direkt an der Bahnstrecke nach Ostrava und ist damit wohl relativ gut erreichbar. Geplant ist bis Liberec. Das sind laut Beschreibung 17 Etappen, eventuell geht das auch ein bißchen schneller da ein paar Etappen ziemlich kurz sind. Die benötigten Führer von Martin Simon hab ich schon, allerdings muss ich die Beschreibung dann rückwärts übersetzen. Das ist zwar einerseits doof, andererseits scheint es gerade im Bereich Schneekoppe doch noch ziemlich viel Schnee zu haben. Also vielleicht besser doch rückwärts zu laufen.

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen in der Hoffnung das da schon mal jemand unterwegs war:

- Wie gut sind die Markierungen? Den Führer hab ich, allerdings bin ich zu Faul und zu geizig mir ca. 1Kg Karten zu besorgen und mit zu schleifen. Ich könnte mir noch ein GPS ausleihen, den Track gibts ja auch auf Fernwege.de. Macht das Sinn oder ist es zwingend erforderlich die Karten zur Hand zu haben?

- Sind die Bauden im Riesengebirge schon offen oder muss ich mich da durchweg auf übernachtung unterm Tarp einstellen?

- Kann generell jemand etwas zu den Etappenlängen von M.Simon sagen? Die lesen sich teilweise ziemlich knackig, andererseits aber auch ziemlich lasch. 30 bis 40km am Tag (bis ca. 800hm) traue ich mir durchaus zu.

Also generell würde ich mich freuen wenn es jemanden gibt der die Strecke schon gegangen ist oder schon mal in der Gegend war und mir hier ein paar Hinweise oder Details nennen kann auf die man achten sollte. Wenns euch hilft würde ich mir auch noch die Mühe machen die einzelnen Etappen aufzulisten. Besten Dank schon mal

• Gast-Avatar

AW: [CZ] E3 Sudeten/ Riesengebirge

Zitat von ignatia amara Beitrag anzeigen
    - Wie gut sind die Markierungen? Den Führer hab ich, allerdings bin ich zu Faul und zu geizig mir ca. 1Kg Karten zu besorgen und mit zu schleifen. Ich könnte mir noch ein GPS ausleihen, den Track gibts ja auch auf Fernwege.de. Macht das Sinn oder ist es zwingend erforderlich die Karten zur Hand zu haben?
    Der Weg ist in der Regel sehr gut markiert. Allerdings weiß ich nicht, wie es in Polen ist, da ich statt über das Eulen- über das Adlergebirge gelaufen bin. Im Riesengebirge ist Martin Simon nicht den E3 gelaufen, sondern über den Kamm. Falls Du keine Karten mitnehmen willst, würde ich wenigstens ein GPS-Gerät mitnehmen. Mir würde es ohne Karten keinen Spaß machen, weil ich gegebenfalls andere Streckenvarianten in Betracht ziehe.

- Sind die Bauden im Riesengebirge schon offen oder muss ich mich da durchweg auf übernachtung unterm Tarp einstellen?
    Zelte und freie Übernachtung ist im Riesengebirge verboten. Die Bauden haben in der Regel durchgängig offen. Es kann sein, dass einige in der Zwischensaison Betriebsferien machen.

Viel Spaß dann.

Kommentar

• Gast-Avatar

Der Plan ist in Suchdol nad Odry los zu laufen, liegt direkt an der Bahnstrecke nach Ostrava und ist damit wohl relativ gut erreichbar. Geplant ist bis Liberec. Das sind laut Beschreibung 17 Etappen,
      Warum von Suchdol nad Odry? Ich würde Dir empfehlen, vom Altvater bis in die Böhmische Schweiz, also nach Hřensko zu laufen. Das sind auch 17 Etappen, wenn Du Dich am Führer von Martin Simon orientierst. Zusätzlich bekommst Du noch so schöne Gebirge wie die Böhmische Schweiz, das Lausitzer Gebirge, das Zittauer Gebirge und das Jeschkengebirge mit. Außerdem hast du die Sudeten fast komplett durchlaufen.

Ansonsten kann ich Dir noch meine E3-Berichte empfehlen:

Kommentar

• ignatia amara
        Gerne im Forum
        • 04.11.2008
        • 56
        • Privat

• Meine Reisen

Da hat ja gleich der richtige geantwortet. Die verlinkten Berichte von Dir hab ich alle schon gesehen. Danke dafür.
        Also warum von Suchdol nad Odry loslaufen?
        Erstens weil mir das laufen im flachen zum einlaufen ganz gelegen kommt und zweitens weil ich mir den Abschluß Liberec oder Hrensko gerne offen lassen möchte. Wenns gut läuft bis nach Hrensko, wenn nicht dann nur bis nach Liberec. Gute Kondition hab ich, allerdings kommt die im Moment vom Radfahren. Ausserdem ist die Planung mit nicht vorhandenen Tschechisch Kenntnissen so einfacher ( Bhf. aussteigen loslaufen vs. Bhf. wo und wann fährt der Bus etc.). Und falls ich dann irgendwann noch den Beskiden Teil nach Zakopane laufe währe das auch ein ganz guter Einstieg.

Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige desto mehr festigt sich der Gedanke doch mit Karten zu hantieren. Dankenswerterweise ist der Kartenladen in Prag ja gleich mit Adresse im Führer, und bei den CZ Preisen dafür fällt auch das Thema Geiz weg. Das mit dem Gewicht sollte auch nicht das Thema sein da wir offensichtlich den gleichen (grünen) Rucksack haben ;) . Ich bin auch eigentlich gar kein Freund von GPS ausser zur Dokumentation. Wird dann wohl ein Mix aus KCT und SHOcart.
        Ausserdem währe in den Karten dann auch gleich die National Park Grenze eingezeichnet. So wie ich das bisher verstanden habe gilt nur innerhalb ein Zelt bzw Biwak Verbot (das Du ja offenbar auch fallweise an deine Bedürfnisse anpasst wenn ich das richtig gesehen habe). Oder wird da tatsächlich rigoros kontrolliert? Ich will ja nicht Zelten sondern tatsächlich eher Biwakieren, also spät ankommen und früh los und vor allem nicht mitten auf dem Wanderweg.

Kommentar

• Gast-Avatar

Erstens weil mir das laufen im flachen zum einlaufen ganz gelegen kommt und zweitens weil ich mir den Abschluß Liberec oder Hrensko gerne offen lassen möchte. Wenns gut läuft bis nach Hrensko, wenn nicht dann nur bis nach Liberec.
          Dann ist es natürlich so herum ideal.

Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige desto mehr festigt sich der Gedanke doch mit Karten zu hantieren.
          Du kannst die Karten auch über fernwege.de bestellen. Einfach die passende E3-Strecke auswählen, dann werden Dir die benötigten Karten angezeigt. Eine Karte kostet über diesen Weg 6,- EUR.

So wie ich das bisher verstanden habe gilt nur innerhalb ein Zelt bzw Biwak Verbot (das Du ja offenbar auch fallweise an deine Bedürfnisse anpasst wenn ich das richtig gesehen habe).
          Biwakieren wird nie ein Problem sein. Wer will das kontrollieren? Übrigens wurden im Winter schon Leute abgestraft, weil sie neben dem offiziellen Weg herab gefahren sind! Ansonsten sollte man sich ruhig eine Baudenübernachtung gönnen.

Kommentar

Lädt...
          X