Runde um das schwarze Meer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JackDorn
    Neu im Forum
    • 07.07.2010
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Runde um das schwarze Meer

    Hallo! Mein Name ist Patrik, ich wohne in Österreich, plane eine "Langstrecken Tour" und bin verrückt. Und deshalb bitte ich Euch um Eure Mithilfe bei der Planung dieser Reise, um die für mich oft verborgene Verrücktheit meiner Vorhaben frühzeitig zu erkennen. (einbisschen verrückt darf das Ganze aber durchaus bleiben!)

    Österreich > Ungarn > Rumänien > Ukraine > Georgien > Türkei > Bulgarien > Serbien > Slowenien > Österreich (Kosovo, Bosnien, Kroatien?)

    Ca. 8000km Wanderweg auf denen ich hauptsächlich in, mit und von der Natür leben möchte. Schlafplatz sollen entweder natürliche Unterschlüpfe oder das mitgebrachte Biwak sein, die Nahrungsversorgung soll autark durch pflanzliche und tierische Notnahrung erfolgen. Die reine Reisezeit beträgt bei ca. 15km/tag ungefähr 1,6 Jahre, wobei ich auch etwas von den einzelnen Ländern sehen möchte und dadurch mit längeren Lageraufenthalten (oder auch Aufenthalten in der Zivilisation, Zimmer, Hotel, etc.) mit bis zu +-2 Jahren Reisezeit rechne.

    Sehr dankbar bin ich für jeden Tipp und Erfahrungsbericht aus einem der Gebiete, gerade wenn Sie Probleme und Konflikte betreffen die entstehen könnten (Grenzübergänge, Gesetze in den Ländern, Kultureigenheiten, Kriminalität, Konflikte, etc.)
    Und bei der Zusammenstellung der Ausrüstung werde ich Hilfe brauchen. Bisher bin ich nur eintägige Bergwanderungen gegangen bei denen es nie um Übernachtung und Nahrungssuche/zubereitung ging, weshalb ich mich bei der Auswahl des richtigen Werkzeuges noch etwas überfordert fühle (und Buchtipps!).



    Wie schätzt Ihr persönlich die Chancen zur unabhängigen Nahrungsversorgung ein?


    Wasser: Süßwasser sollte man großteils genügend in Flüssen und Seen finden, welches bei Bedarf mit Tabletten oder einem Filter und durch abkochen gereinigt werden könnte. Nach einer eventuellen Möglichkeit das Meereswasser zu entsalzen suche ich noch.

    Tierische Notnahrung: Als traditioneller Bogenschütze würde ich auch zum fischen und nach Möglichkeit/Bedarf zum erlegen kleiner Säugetiere meinen Jagdrecurve mit entsprechenden Pfeilen verwenden. Die Jagd auf flinkes Getier kann sehr mühseelig sein, beim Fischen soll man jedoch eine sehr gute Erfolgsquote haben (kenne einpaar Erfahrungberichte)



    Ich habe bereits begonnen eine Ausrüstungsliste zu erstellen, die ich Stückweise kaufen und schon vorab bei kleinen Touren erproben werde, um die für mich ideale Ausrüstung und Vorgehensweise zu finden. Ich poste mal die bisherigen Unterteilungen und Artikel und hoffe Ihr könnt mir mit Erfahrungen und beim Ergänzen helfen (ich werde diesen Post regelmäßig aktualisieren, Eure Tipps/Vorschläge mit einflechten und Erfahrungsberichte mit der Ausrüstung posten bis die Vorbereitungen für mich abgeschlossen sind. Vielleicht ist der Thread dann auch noch für Andere nützlich).



    Bekleidung (1. Lage)
    6x Boxershort, 4x T-Shirt, 2x lange Unterhose - Funktionsunterwäsche vom Steinadler, die schnell trocknet und unterwegs an Flüssen oder Seen gewaschen werden kann.
    Österr. Bundesheersocken (6 Paare) - super Socken, sehr zu empfehlen.


    Bekleidung (2. Lage)
    Normale Jeans, T-Shirts und Pullover die ich von meinem Zeugs mitnehme.


    Bekleidung (3. Lage)
    1x Ranger Hoodie von TAD Gear
    1x Activate Pants Men von Jack Wolfskin
    1x Activate Shorts Men von Jack Wolfskin
    1x Stone Cloves von Black Diamond - fingerlose Lederhandschuhe für den allgemeinen Schutz bei sämtlichen Tätigkeiten.
    1x Basic Work Clove von Marmot - normale Lederhandschuhe, beim Bogenschießen etwas konfortabler als diese Finger-Schießhandschuhe.
    1x SI Assault Boot 8 Zoll von Oakley - hatte davor die GSG9 Stiefel von Adidas mit denen ich sehr zufrieden war, gehen über den Knöchel, guter Halt, gute Dämpfung aber nicht ganz so steif und klobig wie die meisten Bergschuhe. Waren nur leider schnell kaputt (das erste "militärische Produkt" das mich bei der Haltbarkeit echt enttäuscht hat). Hoffe diese hier halten zumindest die 2 Jahre.


    Bekleidung (Kälte/Regen)
    1x G-Loft MIG 2.0 Jacket von Carinthia - Jacke
    1x WindWight Mitt - Liner von Black Diamond - Handschuhe
    1x Welche Regenhose?


    Schlaf
    1x X-Tour Protector von Carinthia - Zelt
    1x Isomatte von Evazote
    1x Defence 4 von Carinthia - Schlafsack


    Taschen
    1x FAST Pack EDC von TAD Gear - Rucksack
    1x San-Tasche S1 von Steinadler - Erste Hilfe Tasche die nicht immer mit vollem Gepäck getragen werden muss.


    Nahrung
    1x Pocket-Keramikfilter von Katadyn - Wasserfilter
    1x Cast Iron Duo Cooker von Snow Peak - Kochgeschirr das höhere Temperaturen hoffentlich auch über längerem Zeitraum aushaltet ohne wegzuschmelzen.
    1x Dutch Oven Lifter Light von Snow Peak - Griffe mit Holzschalen für das Kochgeschirr
    1x Titanium French Press von Snow Peak
    1x Titan Thermobecher mit Faltgriff von Snow Peak
    1x Titanteller von Snow Peak
    2x Scrub Cleaning Towel von Meru
    1x Ultraleicht Schneidbrett von GSI
    1x Edelstahlbesteck von Primus
    1x Waidmesser von Puma - Messer zum "kochen"
    1x Pro Hunter von Puma - Messer zum "kochen"


    Werkzeug
    1x Machete Gator Jr. von Gerber - klein genug um sie auch mal im Rucksack zu verstauen


    Elektronik
    1x Lenovo Thinkpad X1 / 480GB SSD - mit der großen SSD können Videos und Fotos (hoffentlich) über den gesamten Zeitraum gespeichert, mit dem mobilen Breitband auch online archiviert werden.
    1x Ethernet GSM GPRS Modem G2403RJ - externes GPS Modem das auch in Gebieten in denen kein anderes Netz zur Verfügung steht eine Internetverbindung ermöglichen soll.
    1x Solargorilla von Power Traveller - "Solarzellen" zum laden des Notebooks / Kamera, etc.
    1x Powergorilla von Power Traveller - Zusatzakku für die Solarzellen

    Foto/Video


    Bücher
    Tierische Notnahrung von Johannes Vogel (ISBN-10: 3-613-50627-0)
    Die 12 wichtigsten essbaren Wildpflanzen (ISBN-10: 3-7750-0576-5)
    Essbare Wildpflanzen (ISBN-10: 3-03800-335-2)
    Medizin- Survival (ISBN-10: 3-492-22717-1)
    Survival-Lexikon (ISBN-10: 3-492-23055-5)


    Gerade ist mir aufgefallen das weder Schleifzeugs für die Messer noch ein Inhalt für die San Tasche in der Liste steht und das es bei einer Reisezeit von 2 Jahren sicher auch mal sehr kalt und Nahrungslos wird ... hm ... hoffe Ihr habt noch viele hilfreiche Ratschläge.

    An Nahrung möchte ich nur Verpflegung für die ersten Tage (bis ich mich auf der Route zurechtfinde) und eine Notfallration (Kompaktnahrung und Ähnliches) als Reserve für Notfälle mitnehmen.

    LG, Patrik.
    Zuletzt geändert von JackDorn; 08.04.2012, 00:52.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Runde um das schwarze Meer

    - Wie willst du von Russland nach Georgien? Die Grenze ist bis auf weiteres geschlossen. Übrigens ist das nix neues.
    - Du darfst in der Ukraine, Türkei nur 3 Monate bleiben. Danach brauchst du ne Aufenthaltsgenehmigung.
    - Stell dir das mit der Nahrungssuche in der UA nicht allzu leicht vor. Im Westen ist der Karpatengebirgszug vorherrschend, im Osten die Getreidefelder. Obs schön ist, tagelang da durch zu laufen?
    - Wie willst du das finanzieren? Hast schon genug angespart? Unterwegs arbeiten ist nicht so sinnig. Da arbeitest du hart (wohl für Kost und Logis).
    - Für Russland ist weiterhin ein Visum notwendig.
    - Jagd- und Fischereischein hast schon, oder? Wird in der EU sehr ernst genommen. Und wohl auch in der UA kann mittlerweile nicht jeder seine Angel etc. mal so in den Bach schmeissen.
    - Irgendwie scheinst du mir das bisher nur von der Theorie betrachtet zu haben. Mach erst mal die ein oder andere Mehrtages- bzw. -wochentouren. Dann gibt sich das ein oder andere "Verrückte". Vielleicht.
    Dann hast aber eine gewisse Einschätzung, was machbar ist oder nur theoretisch.

    Kommentar


    • solopaddler
      Erfahren
      • 22.10.2008
      • 132
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Runde um das schwarze Meer

      Illusionen Gmbh.

      Die Vorstellung, aus den bereisten Ländern zu leben, kannst du gleich entsorgen. Du wirst alles kaufen müssen. Jeder Quadratmeter an deinem Weg gehört jemandem und du stehst unter Dauerbeobachtung. Wasser aus Tümpeln kannst du saufen bis zum ersten Darmgewitter, dann kaufst du es in Plastikflaschen. Hightech - Ausrüstung brauchst du keine. Ein guter Regenschutz; der Rest aus dem Warenhaus. Und lass Bogen und Machete zu Hause.

      Gruss Solopaddler

      Kommentar


      • karpow
        Erfahren
        • 02.01.2010
        • 148
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Runde um das schwarze Meer

        habe da auch so meine bedenken...
        erstmal deine survivelkenntnisse???wieviel schnecken hast du gegessen, wieviel totgefahrene tiere.hast du ahnung was sich in em totem tier für vieren ectr. befinden...manchmal sieht man sowas an den verfärbungen bzw. inneren körperteilen.
        hast du veterenärerfahrung?

        dann der ganze kram 2 jahre deutschland nicht die rente zu zahlen und die keine krankenversicherung-ich gehe mal davon aus...
        ich kenn das so dass die rente sich dann das geld nachträglich holt oder die jahre nacharbeitest wobei ich jetzt spekuliere...
        für einen monat ist man nachträglich bei der krankenkasse versichert wenn man einen beitrag net zahlt...danach ist man raus....ich weiss das von meiner so da ich mal einen monat unbezahlt freigestellt war wegen einer privaten reise...allerdings machte ich das so dass ich die 1. woche im reisemonat noch gearbeitet habe und die letzte im zweiten monat...sie bekamen also beitrag wenn auch weniger...
        aber das bekam ich dann bei einer zuzahlung beim zaharzt gleich mit auf die rechnung.

        mit nem gprs-modem online daten sichern
        entweder du machst die screens dermassen klein dass man sie nicht mehr ausducken könnte oder du lässt es am besten...
        bei 100mb daten per gprs-geschwingkeit möchte ich jetzt nicht rechnen was das dauert..!
        wo willst den strom hernehmen wenn das wetter mal eine woche flau ist...geschweige denn noch länger sich die sonne nicht sehen lässt...
        dann noch mit dem netbook...dazu brauchst ein solarpanel was sich schon gewaschen hat...

        allein dieses ganze richtig zu organisieren und die hardware dafür zu haben kostet dich schon etwas wenn du es richtig machen möchtest ohne ein kraftwerk bei zu haben...

        und hast du das läppi mal an muss es schnell gehen...

        ich selber habe nokia 5230 und ein sony ericcson+ ein nc10 mit einem grossen+kleinem akku.das netbookakku lade ich über 12v-auto beim fahren...
        zelten oder campen gehts nur noch mit handy +vaude solarlader+extra akku fürs handy wenn die sonne weiterhin strahlt kann ich sie weiterhin nutzen wenn der eine akku voll ist..

        ich würde auch arbeiten gehen auf einem hof um etwas fleisch eier ectr. zu erarbeiten ...
        das geht bestimmt auf einigen höfen...
        mal etwas holz hacken oder bei der heuernte per hand helfen...aber auch nur in manchen gegenden die nicht so motorisiert arbeiten wo es evtll. etwas *ärmer* zu geht.dort ist die gastfreundschaft eh ganz anders...

        wie willst du dich verständigen...keine ahnung von der sprache kann dich ganz schnell aufs polizeirevier verdonnern und das über tage oder sogar wochen...

        nur einmal ein fehlgriff in der natur was der bauer beobachtet und man ist mode...und galube mir wenn die merken dass du deutscher bist dann denken manche nur noch an euro!

        ich möchte dir deinen wunsch keinesfalls abreden...aber bis jetzt ohne deine vorkenntnisse zu kennen sehe dich ganz schnell verhungert im knast eines dorfcherriffs und du wrist per flugzeug aus dem land ausgewiesen und landest wieder in D ohne gross die welt gesehehn zu haben...im schlimmsten fall haun dir paar gesellen die gusche ein...

        vor allem mit pfeil und bogen bist eh ganz schnell weg vom fenster wenn das die richtigen sehen und mit der machete auch wenn im rucksack... du musst immer mit kontrollen rechnen und in bosnien stehen sie immer mit knarre an der grenze wenn es sich noch nicht geändert hat...versuche es mit nem katapult...

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Runde um das schwarze Meer

          Ausser angeln an der Küste kannst Du sonst deine autarke Versorgung aus der Natur vergessen. Kleine Säugetiere?? Ausserdem gibt es auch in diesen Länder Jagdgesetze. Die Küsten sind sowieso ziemlich bebaut, ausser Fisch fällt mir da nichts ein was Du jagen könntest. Von deiner kompletten Erfahrungslosigkeit nicht mal zu sprechen.

          Immer draussen schlafen wird im Winter auch lebensgefährlich sein.

          Die Chancen dass Du irgendwo auf einem Feld überfallen wirst sind ziemlich hoch (zum Glück gibt´s kaum was, was sie Dir klauen können ).

          karpow: sich 2 Jahre von Ö abzumelden ist gar kein Problem. Er wird es aber eh nicht durchführen können .
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Runde um das schwarze Meer

            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
            Ausser angeln an der Küste kannst Du sonst deine autarke Versorgung aus der Natur vergessen. Kleine Säugetiere?? Ausserdem gibt es auch in diesen Länder Jagdgesetze. Die Küsten sind sowieso ziemlich bebaut, ausser Fisch fällt mir da nichts ein was Du jagen könntest. Von deiner kompletten Erfahrungslosigkeit nicht mal zu sprechen.

            Immer draussen schlafen wird im Winter auch lebensgefährlich sein.

            Die Chancen dass Du irgendwo auf einem Feld überfallen wirst sind ziemlich hoch (zum Glück gibt´s kaum was, was sie Dir klauen können ).

            karpow: sich 2 Jahre von Ö abzumelden ist gar kein Problem. Er wird es aber eh nicht durchführen können .
            Kenn jetzt die genaue Gesetzeslage nicht.
            Zumeist ist zumind. ein Fischereischein und/oder ne entsprechende Karte vonnöten. Meer mal davon ausgenommen.

            Naja, die Küsten sind zumeist nicht zugebaut. Dafür sind öfter Steilküsten, die ein Angeln am Meer so gut wie unmöglich machen.
            Mit Pfeil und Bogen jagen ist ohnehin Blödsinn. Zumal es entsprechende Jagdgesetze gibt. Und die beinhalten Jagdschein, eine entsprechende Jagdberechtigung.

            Zum Übernachten im Winter ist zu sagen, das es in Osteuropa durchaus mal - 40 Grad wird (kein Tippfehler). Da möchte ich nicht wandern wollen.

            Meerwasserentsalzung kannst auch vergessen. Viiiiel zu aufwändig. Hier mal nen Link zu: http://de.wikipedia.org/wiki/Meerwasserentsalzung

            Seine elektr. Ausrüstung kostet schon was. Da gibts schon was zu holen.

            Mal davon abgesehen, das seine Formalien in Sachen Visa und Aufenthaltsgenehmigung nicht klappen können.

            Und vergiß Sachen wie Machete etc. mitzunehmen. Die fallen unters Waffengesetz. Damit müßte aber zumind. die Übernachtung für die nächsten Wochen geklärt sein. Inkl. späterer Ausweisung.

            Würde mal sagen, wander erst mal ne mehrwöchige Runde in Rumänien etc.

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Runde um das schwarze Meer

              Zitat von pushbike Beitrag anzeigen
              Kenn jetzt die genaue Gesetzeslage nicht.
              Zumeist ist zumind. ein Fischereischein und/oder ne entsprechende Karte vonnöten. Meer mal davon ausgenommen.

              Naja, die Küsten sind zumeist nicht zugebaut. Dafür sind öfter Steilküsten, die ein Angeln am Meer so gut wie unmöglich machen.
              Steilküsten am Schwarzen Meer? Hm, zumindest nicht auf die rumänisch/bulgarische Seite. Da ist eher wilder Tourismus angesagt . Ob man im Meer fischt juckt dort keinen. Aber das Vorhaben an sich ist sowieso unsinnig. Er soll doch mit einer Woche autarken Urlaub anfangen.

              Ah ja, aus Seen trinken dürfte ein Notfall für das nächste Krankenhaus sein (und Du hast eh keine Versicherung, nehm ich an). Die Elektronik wird man in solchen Länder auch ziemlich schnell und ungewollt los .
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • Bandog
                Erfahren
                • 21.02.2012
                • 224
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Runde um das schwarze Meer

                Ich wollte erst einiges zitieren, werde aber doch lieber allgemein schreiben, der Übersicht wegen.

                Neben Visa und Versicherung und dem Winterlichen Temperaturen, sehe ich vor allem das du viel zu viel Ausrüstung dabei hast, dass Meiste ist einfach nur überflüssig und der Rest ist viel zu schwer. Rechne dir doch mal aus, was das Alles wiegt und packe dir das Gewicht dann in Form von Wasserflaschen in nen Rucksack und lauf damit 15km, spätestens dann merkst du, dass du damit nicht mal ne Woche rumrennen wirst! Ganz zu schweigen, dass du wichtige und wirklich nützliche Dinge vergessen hast....

                Nun, was die Verpflegung angeht, vergiss es!! Ich habe ähnliche Experimente durch, selbst wenn du Jagen und Fischen darfst und kannst, wirst du dafür so viel Zeit benötigen, dass du in der Zeit nicht viel Strecke machen wirst! Entweder Selbstversorgung in der Natur ODER Langstrecken Wandern, beides gleichzeitig kannst du vergessen! Außerdem ist auf der Strecke nicht nur "unberührte Natur" sondern vor allem Touristische Ballungsgebiete.

                So wie du dir das vorstellst, klappt das nie! Ich war früher sehr viel in der Gegend unterwegs, glaub mir, selbst das wild zelten in Touristisch eher unerschlossenen Gegenden ist schon "spannend" genug. Aber direkt am schwarzen Meer, die werden dich ausnehmen wie ne Weihnachtsgans, wenn du dann noch illegal Jagst und Fischst....

                Und wenn du wirklich nur auf Niederwild gehen willst, wozu dann ein Bogen? Schonmal mit nem Bogen gejagt? Ich ja, dass ist sehr viel schwerer als du dir das vorstellst! Da gibt es leichtere Möglichkeiten, ich würde eher schlingen legen oder ein Paar Rattenfallen mit schleppen, wiegt weniger und die Erfolgsaussichten sind um einiges höher. Wobei du, wenn du die Rattenfallen aufstellst auch gleich Containern gehen könntest, ich glaub da wirst du mehr zu Essen zusammen bekommen als mit Jagen und Fischen zusammen. Aber mal im Ernst, wenn du deine Ernährung nur durch gesammelte Pflanzen, Insekten und gelegentliches Angeln ERGÄNZEN würdest und dir z.B. Reis oder Nudeln unterwegs kaufst, dann könnte es eventuell was werden. Zumindest im Sommer, aber im Winter kannst du auch das vergessen!

                Bleibt aber noch das Visum und das Winter Problem. Wenn du die Möglichkeit hättest unterwegs bei einer Person deines Vertrauens Ausrüstung zu deponieren, oder dir in ein Hotel nachschicken zu lassen, dann könntest du das mit dem Winter eventuell sogar hin bekommen. Bleibt also nur noch das Visa Problem, daran wird es meiner Meinung nach letztlich scheitern! Du wirst zu Fuß einfach zu langsam sein, als das du die maximale Aufenthaltsdauer der Visa einhalten kannst. Ich wollte eine ähnliche reise in Asien machen, und musste letztlich auch einsehen, dass es zu Fuß nicht machbar ist! Mit nem Fahrrad vielleicht aber zu Fuß, vergiss es!

                Mein Fazit:
                Wenn du weniger unnützes Zeug und vor allem viel leichteren Kram mit nehmen würdest, statt zu Fuß mit dem Fahrrad reisen würdest, deine Ernährung nur aus der Natur ergänzen würdest und dir für den Winter deine Ausrüstung nachschicken lassen könntest, dann können wir nochmal drüber reden, aber so wie du es dir im Moment vorstellst, vergiss es!

                LG

                Bandog

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Runde um das schwarze Meer

                  Zitat von Bandog Beitrag anzeigen
                  Bleibt also nur noch das Visa Problem, daran wird es meiner Meinung nach letztlich scheitern! Du wirst zu Fuß einfach zu langsam sein, als das du die maximale Aufenthaltsdauer der Visa einhalten kannst.
                  Vorrausgesetzt, so eine Tour wäre tatsächlich machbar, das Visum-Problem wäre nur für Türkei, Ukraine und Georgien. Und da kann man etwas umplanen. Wenn man sowieso nur an der Küste entlang laufen will, sollte das irgendwie zu lösen sein (und eben eine paar Regionen auslassen oder mal kurz Zug nehmen, absolut alles zu Fuss ist eh utopisch. An der Schnellstrasse entlang laufen? So am Strand entlang lässt dich kein Grenzsoldat passieren, auch nicht von Rumänien nach Bulgarien (da internationale Grenze durch das Meer).
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Runde um das schwarze Meer

                    Ihr vergesst das da noch ein Stückchen Russland ist. Die geschlossene Grenze ist kein Spass.
                    Abgesehen davon ist ein Übergang von Staat zu Staat nur an bestimmten Punkten erlaubt. Im Falle Georgien (übrigens genau wie Ukraine mittlerweile visafrei bis 90 Tage) zur Türkei direkt an der Küste.

                    Stimmt, die rum. bzw. bulg. Schwarzmeerküste ist flach, die türkische dagegen oft genug Steilküste.

                    Aber lasst den TO doch mal erst mal ein bißchen planen. Träumen ist doch schön.

                    Kommentar


                    • Abt
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 5726
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Runde um das schwarze Meer

                      Schau mal bei "Das Glück liegt auf der Straße"
                      Sven kann da bestens Auskunft geben, auch wegen der Grenzpassagen.
                      http://www.yasni.de/sven+vetters/person+information

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Runde um das schwarze Meer

                        Hast Du den Kram Deiner bisher geplanten Packliste mal gewogen? Dürfte ein lustiges Ergebnis werden.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • ckanadier

                          Dauerbesucher
                          • 24.02.2011
                          • 565
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Runde um das schwarze Meer

                          Hallo Patrick,
                          ein bisschen unnützes Zeug zu Hause lassen, Minenspürgerät mit nehmen und probieren wie weit du kommst. Learning by doing. Spätestens in Abchasien musst Du in der Lage sein, mit Einheimischen halbwegs auf Russisch kommunizieren zu können um dadurch die grüne Grenze zu überwinden.
                          Am Grenzübergang zu Georgien herrscht zwar Waffenstillstand und Deutsche Blauhelme versuchen den "kleinen Grenzverkehr" zu sichern, nur lassen die dich sicher nicht durch auch wenn Du es von Russland aus nach Abchasien rein geschafft haben solltest und dort nicht, mit schlechteren Chancen als im Lotto, auf eine Mine gelatscht bist.
                          Sehr nette Leute ums Schwarze Meer, schöne alte Kultur, an der Nordküste auch spürbar von den Griechen und Italienern geprägt, Türkei sowieso super. Grundsätzlich machbar, viel Glück, bitte berichten.
                          LG Jürgen
                          http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                          Kommentar


                          • Pfad-Finder
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 18.04.2008
                            • 11916
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Runde um das schwarze Meer


                            Post als Moderator
                            Das Jagen mit Pfeil und Bogen wird in den meisten europäischen Ländern als Wilderei verfolgt. Da wir hier nicht zum Gesetzesbruch ermuntern wollen, habe ich das Thema vorläufig mal zugemacht.

                            Pfad-Finder

                            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X