Anreise Luxemburg -> Pau (Südfrankreich) - Schnellste Route?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ôpola
    Erfahren
    • 01.05.2008
    • 388
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anreise Luxemburg -> Pau (Südfrankreich) - Schnellste Route?

    Hi,

    ich mache mich bald auf den Weg mti dem Auto nach Südfrankreich und bin mir grade nicht so ganz klar, welchen Weg ich nehmen soll.
    Google-Maps sagt über Paris. Ich war noch nie da, stelle mir Paris aber immer chaotisch vor.

    Wir fahren Sonntags und dürften so gegen 9 Uhr am Rand von Paris ankommen.

    Eine Alternative wäre wohl auch über Troyes.

    Oder über Metz - Lion, ne ganz andere Richtung.

    Habt ihr gute Tipps, wie man am schnellsten in den Süden kommt?

  • hosentreger
    Fuchs
    • 04.04.2003
    • 1406

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anreise Luxemburg -> Pau (Südfrankreich) - Schnellste Route?

    Hallo,

    über Paris wäre es aber doch ein ziemlicher Umweg.

    Ich empfehle:
    Metz - Nancy - Dijon - Lyon - und dann weiter nach Süden

    Viel Spaß wünscht hosentreger
    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

    Kommentar


    • Fernwanderer
      Alter Hase
      • 11.12.2003
      • 3885
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anreise Luxemburg -> Pau (Südfrankreich) - Schnellste Route?

      Zitat von Ôpola Beitrag anzeigen
      Eine Alternative wäre wohl auch über Troyes.
      Da würde ich her.

      Michelin übrigens auch.
      Zuletzt geändert von Fernwanderer; 27.03.2012, 11:11. Grund: Link gesetzt
      In der Ruhe liegt die Kraft

      Kommentar


      • Alpenschotter
        Erfahren
        • 07.08.2008
        • 226
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anreise Luxemburg -> Pau (Südfrankreich) - Schnellste Route?

        Es gibt drei sinnvolle Varianten.

        Variante 1:

        Autobahn Lux.-Metz-Nancy-Dijon-Chalon=sur=Saône,

        dann weiter die E 607 (erst ist es die N80, dann die N70)

        grob bei Paray-le-Monial kommt man auf die E62 bzw. N79, die weiter nach Westen bis Le Larry (etwas südlich von Moulins)

        dann die D 2009 (war vor einigen Jahren noch die N9, ist jetzt umsortiert worden) nach Süden bis Gannat

        (nicht die N7 nach Süden in Richtung Vichy fahren, die bleibt östl. d. Allier, sondern eben die D 2009 westl. d. Allier benutzen)

        ab Gannat dann Autobahn (erstes kurzes Stück ist die A719, dann die A71 ein kurzes Stück, dann lange die A89) bis Brive-la-Gaillarde

        dann ab Brive die A20 bis Toulouse und dann die A64 bis Pau

        Variante 1 ist genauso lang wie die Variante über Troyes und Orleans, benötigt aber ungefähr eine halbe Stunde mehr Zeit, allerdings muß man nur reichlich 60€ Maut statt reichlich 100€ Maut über Troyes bezahlen. Wäre meine bevorzugte Route, da mit den wenigstens Staus dort zu rechnen wäre und zwischendurch etwas Abwechslung ganz gut tut, landschaftlich sowieso die schönste Variante.
        Durch das Lanstraßenstück zwischendurch könnte man (abhängig von der genauen Tageszeit) auch in den Genuß einer preisgünstigen Tankstelle kommen, ist aber vom Fahrzeug abhängig, mancher Diesel schafft die Etappe Lux.-Pau auch ohne Tanken unterwegs.


        Variante 2:

        Luxemburg-Metz-Epernay-Troyes-Sens-Montargis-Orleans-Tours-Poitiers-Bordeaux auf der Autobahn

        dann ab Bordeaux nach Pau auf der A65

        (ist eigentlich erst seit kurzem die schnellste Route, da die A19 zwischen Sens und Orleans über Montargis neu ist und die A65 zwischen Bordeaux und Pau auch erst vor rund einem Jahr eröffnet wurde)

        Variante 2 ist die schnellste Variante (ca. 30Minuten schneller, vielleicht auch 45 Minuten), aber ziemlich gleichlang mit Variante 1, allerdings kostet sie über 100€ Maut (eine Richtung) und die A10 ist doch an manchen Tagen stark befahren (immerhin befährt man die A10 auf der Strecke Orleans-Tours-Poitiers-Bordeaux, müßten rund 450km sein); landschaftlich auch nicht mein Traum...


        Variante 3:

        Der Klassiker...
        Autobahn Lux.-Metz-Nancy-Dijon-Lyon-Avignon-Nîmes-Montpellier-Narbonne-Carcassonne-Toulouse-Pau

        Rund 60km länger als Variante 2, man wird auch rund 20 Min. bis 30 Min. mehr Fahrzeit planen müssen; Maut liegt bei rund 85€; landschaftlich ganz passabel, aber gerade südlich von Dijon kann es auf der gesamten Strecke bis Avignon viel Verkehr geben, auch auf der Strecke Avignon-Narbonne habe ich schon dichten Verkehr erlebt, aber keinen Stau; zwischen Lyon und Avignon glücklicherweise auch noch keinen Stau erlebt, aber verdammt dichten Verkehr (war vormittags gegen 10 oder 11 Uhr).


        Fazit:
        Wenn es auf eine halbe Stunde nicht ankommt, dann Variante 1.
        Wenn man zeitig unterwegs ist und demzufolge ein Stau sehr unwahrscheinlich ist, dann Variante 3.
        Wenn Geld überhaupt keine Rolle spielt, Landschaft unwichtig ist, Fahrzeit auf Brechen und Biegen minimiert werden soll und das Staurisiko zwischen Orleans und Bordeaux ebenfalls als gering einzuschätzen ist, dann Variante 2.


        Ergänzung:
        Es gibt eigentlich noch eine weitere Variante, an die ich aber bei Zielort Pau nicht gleich denke.
        Ab Clermont-Ferrand die A75 nach Süden bis Beziers; also erster Teil wie Variante 1, dann die A75 und letzter Teil wie Variante 3.
        Landschaftlich eher noch schöner als Variante 1, Maut müßte noch weniger werden, da die A75 meines Wissens auf langen Strecken mautfrei ist, nur der neue Millau-Viadukt kostet Maut (eignet sich aber gut als Pausenabstecher, wenn man die Maut umgeht und durchs Tal fährt, da sieht man das Ding außerdem auch statt "blind" drüberzurauschen). Ist aber für mich eher ein Weg in die Ostpyrenäen.


        Alpi
        Zuletzt geändert von Alpenschotter; 28.03.2012, 20:28.
        Иш бин Куммер гевоьнт.

        Kommentar

        Lädt...
        X