Weitwanderweg in Zentral- und Südeuropa...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xsamel
    Erfahren
    • 07.08.2010
    • 448
    • Privat

    • Meine Reisen

    Weitwanderweg in Zentral- und Südeuropa...

    ...gesucht, der absolut nicht überlaufen ist!

    Gibt es das?




    Guten Morgen miteinander!


    Immer wieder lese ich von überfüllten Quartieren etc. Darauf habe ich keine Lust. Eine Alternative wäre es zu zelten. Trotzdem möchte ich ab und an den Komfort einer Dusche genießen.


    Freue mich auf Tipps!


    Schöne Grüße


    xsamel
    "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Weitwanderweg in Zentral- und Südeuropa...

    Klar gibt es das. Etwas eingrenzen solltest du das schon, weil es sonst zu viele werden. Land? Hotel möglich?

    AT: http://www.alpenverein.at/weitwander...ex.php?navid=3 Die Weitwanderwege in Österreich.

    DE: www.wanderbares-deutschland.de Da findest du auch Wege, die nicht überlaufen sind. Allerdings führt die Seite nur einen Bruchteil der geschätzten 200.000 km Wanderwege im Land auf.

    CH: http://www.swisstrails.ch/wanderland/wanderland.html Die Swisstrails, auch nur ein Bruchteil von dem was möglich ist.

    FR: http://www.gr-infos.com/gr-de.htm

    NL: http://www.wandelnet.nl/wandelroute Ach, wer hätte das gedacht.

    BE: http://www.groteroutepaden.be/ Die Flamen im Land (das darf nicht war sein)

    BE: http://www.grsentiers.org/ Die Wallonen
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 08.03.2012, 12:39.
    .

    Kommentar


    • xsamel
      Erfahren
      • 07.08.2010
      • 448
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Weitwanderweg in Zentral- und Südeuropa...

      Herzlichen Dank, Werner!


      Einige der Links hatte ich mir schon mal angeschaut. Leider habe ich aber bisher keine Angaben über die Frequentierung der Wege gesehen.

      Jeder kann nachlesen, dass z.B. die Jakobs-Wege zunehmend voller werden..., man findet aber nichts über zunehmende Vereinsamung...


      Ich hoffe halt, dass mir jemand ganz konkret ein paar Hinweise geben kann. Wo, ist dann nicht mehr soo wichtig.
      "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

      Kommentar


      • Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10870
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Weitwanderweg in Zentral- und Südeuropa...

        Allgemein lässt sich sagen, dass alles was nicht so häufig durchs Netz schwirrt relativ bis ganz einsam ist. Stiege, Steige und Jakobswege sind halt in Mode. Beispiel Rheinsteig und Rheinburgenweg. Der eine auf der rechten Rheinseite, der andere auf der linken. Auf 10 Rheinsteigwanderer kommt nach meiner Erfahrung 1 Wanderer auf dem Rheinburgenweg.

        Viel Betrieb ist auf dem GR 65 zwischen Genf und Saint-Jean-Pied-de-Port, weil ein Pilgerweg drüber geführt wird. Auf dem GR 564 ist schon viel, viel weniger los. Der Rest ist mehr oder weniger einsam. Die Wege im Elsass dürften vom Frühjahr bis in den Herbst stark besucht sein.

        Holland, Belgien, Deutschland (abseits der bekannten Routen), Luxemburg, Frankreich (abseits des GR 65) = tote Hose.
        .

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Weitwanderweg in Zentral- und Südeuropa...

          Zitat von xsamel Beitrag anzeigen
          Jeder kann nachlesen, dass z.B. die Jakobs-Wege zunehmend voller werden..., man findet aber nichts über zunehmende Vereinsamung...
          Ist doch klar, über einen Weg, wo wenig los ist, wird auch wenig berichtet. Pilgerwege sind groß in Mode. Bei Globi (Dresden) gibt es ein ganzes Regal zum Thema Jakobswege. Bei den E-Wegen sieht es dagegen etwas dürftig aus. Vielleicht gar nicht mal so schlimm.

          Um eine Eingrenzung wirst Du nicht herumkommen. Das kann Dir niemand abnehmen.

          Kommentar


          • Atze1407
            Fuchs
            • 02.07.2009
            • 2425
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Weitwanderweg in Zentral- und Südeuropa...

            Um eine Eingrenzung wirst Du nicht herumkommen. Das kann Dir niemand abnehmen.
            Da hat der Chrischian schon recht, werde dir doch wirklich erst mal klar wo Du hin möchtest.
            Europa ist groß. Eine Garantie dass der entsprechende Weg zu dem Zeitpunkt wo Du Unterwegs bist, gerade nicht so überlaufen ist, gibt es eh nicht.

            Und wenn alle Stränge reissen, dann nimm dir ein Lineal und ziehe ein Linie vom Start zum Ziel.
            Da wirst du dann mit Sicherheit kaum jemanden treffen. Es denn Du willst.

            Das meine ich im Ernst.
            Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
            Abraham Lincoln

            Kommentar


            • bjoernsson
              Fuchs
              • 06.06.2011
              • 1863
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Weitwanderweg in Zentral- und Südeuropa...

              Wobei man zwischen "Jakobsweg" und "Jakobsweg" unterscheiden sollte. Klar, der Boom ist da. Aber durch den Boom gibt es mittlerweile so viele Verästelung (schließlich will jeder ein bisschen von dem Boom abbekommen), das man auch schon mal bei schönstem Sommer-Wanderwetter über den Jakobsweg wandern kann, ohne einer Wandererseele zu begegnen. In der Eifel und im Oberbergischen habe ich da beispielsweise schon solche Etappen erlebt.

              Du siehst also: Alles ist relativ...

              Kommentar


              • PWD
                Fuchs
                • 27.07.2013
                • 1313
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Weitwanderweg in Zentral- und Südeuropa...

                Wie weit definierst du für dich Weitwanderung - min. , max.?

                Die Pfälzer Jakobswege bin ich ganz alleine unterwegs gewesen u. von Hornbach bis Metz ist auch gar nix los.

                Kommentar


                • xsamel
                  Erfahren
                  • 07.08.2010
                  • 448
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Weitwanderweg in Zentral- und Südeuropa...

                  Hm, mag mich aber nicht festlegen


                  Mir ist die Qualität im Moment wichtiger. Gerne gibt es Overlays fürs GPS. Möchte einfach nur laufen, ohne großen Logistik-Streß, ohne komplizierte Wegführung.

                  Sicher hat es bei mir eine kulinarisch dankbare Region (Weingegend) derzeit auch leichter mir zu gefallen. So gesehen ist der Tipp von PWD mit dem Pfälzer Jakobsweg schon sehr hilfreich!


                  Die Idee mit dem Lineal nehme ich durchaus nicht unernst. Da sollte man aber besser mehr schon Wandererfahrung haben.

                  Ich komme erfahrungsmäßig vom Bergsteigen (Hochtouren, klassische Routen). Früher war mir das reine Wandern, gebe es ja zu, zu wenig sportlich. Nun denke ich ein wenig anders darüber.
                  "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

                  Kommentar


                  • Atze1407
                    Fuchs
                    • 02.07.2009
                    • 2425
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Weitwanderweg in Zentral- und Südeuropa...

                    ... das man auch schon mal bei schönstem Sommer-Wanderwetter über den Jakobsweg wandern kann, ohne einer Wandererseele zu begegnen. In der Eifel und im Oberbergischen habe ich da beispielsweise schon solche Etappen erlebt.
                    Wenn ich an meine erste Weitwanderung zurück denke, da sind mir auf dem Pilgerweg von Görlitz nach Vacha, gerade mal Zwei Personen begegnet, mit denen ich jeweils zwei Tage ein Stück des Weges zusammen gewandert bin. Und dass auf einer Strecke von fast 500 Km.
                    Wie ich bereits an anderer Stelle schon mal erwähnt habe, so einsam war ich noch nie im deutschen Lande unterwegs.
                    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                    Abraham Lincoln

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X