Trekking und Autoreise - Irland Ende März

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nachtfalter87
    Anfänger im Forum
    • 30.05.2011
    • 46
    • Privat

• Meine Reisen

Trekking und Autoreise - Irland Ende März

Halloooo

Es geht wieder los...dies mal nach Irland und zwar vom 21.03 - 30.03.2012.
    Wir kommen am 21. in Dublin an (mit dem Auto) und wollen uns dann auf den Weg in den Westen machen - Kerry und Galway.

Gerne möchten wir eine kleine Autorundfahrt mit ein bisschen Trekking verbinden...ideal wären Touren von 2 bis max. 4 Tagen.
    Kennt da jemand ein paar schöne Wege?

Vorraussetzung:
    Zeltplätze oder Platz zum Zelten muss vorhanden sein

Hostels scheiden aus, da wir mit dem Hund unterwegs sind.

• Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4891
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trekking und Autoreise - Irland Ende März

Ich würde dir "Wandern in Irland" von Dumont aktiv empfehlen. Da findet ihr Vorschläge für Touren jeder Länge in ganz Irland.

Campingplätze sind in Irland teilweise äußerst dünn gesät. Man stolpert nicht unbedingt zufällig drüber, wenn man einen sucht. Ich würde euch raten, einen zuverlässigen Campingführer mitzunehmen. Und die infragekommenden auch noch mal im Internet zu besuchen, ob sie so früh im Jahr schon offen haben.

Kommentar

• ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 12993
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nachtfalter87 Beitrag anzeigen
      ...ideal wären Touren von 2 bis max. 4 Tagen.
      Kennt da jemand ein paar schöne Wege?
      Hi,

am schönsten (und ruhigsten) fand ich es in Irland in Donegal, ganz oben ganz links. Wandern durch das Tal von Glencolumbcille (oder wie das heißt) oder an der Küste müsste toll sein...
      Übrigens, es regnet. Oft. Immer wieder. Praktisch täglich. Ideal für mich war ein großer Poncho, ratzfatz übergeworfen und ebenso schnell wieder verstaut.

Viel Spaß, Grüße, Ronald

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
        • 07.06.2010
        • 5368
        • Privat

• Meine Reisen

In Galway gibt es den Hymany Way und den Western Way (ein Teil davon führt durch Galway), beide jeweils 55 km, müsste also für zwei oder drei Tage genau richtig sein. Allerdings sind beides keine Rundwege, d.h. ihr müsstet wieder irgendwie zum Auto kommen...

In Kerry gibt es den North Kerry Way der ist ein bisschen kürzer als die beiden in Galway. Aber auch kein Rundweg. Oder natürlich einen Abschnitt der üblichen verdächtigen. Dingle Way, Kerry Way...

Hier gibt es ne gute Liste von Fernwanderwegen in Irland.
        Zuletzt geändert von Sabine38; 25.02.2012, 17:15.
        Uuuups... ;-)

Kommentar

• Gecko
          Erfahren
          • 15.08.2007
          • 453
          • Privat

• Meine Reisen

Ist lange her, dass ich in Irland war, aber damals war das "Halb-wild-Campen-mit-Fragen" kein Problem, auch nicht im touristisch stärker frequentierten Südwesten. Irgendeine Wiese findet sich überall, auch wenn selbige umzäunt ist: Solange keine Weidetiere draufstehen, kann man da (meist) mit Nachfragen zelten. Fragt beim nächsten Hof, Anwesen, im Zweifelsfall im letzten Dorf, durch das ihr gekommen seid. Oft kriegt ihr auch 'ne Wiese in Sichtweite des Hauses angeboten und dürft das Klo drinnen mitbenutzen.

Auch möglich: Zelten bei Hostels, dann muss der Hund zwar im/ am Zelt bleiben, aber ihr könnt die Küche drinnen nutzen, gegen einen kleinen Obulus, versteht sich.

Nur im Großraum Dublin und im direkten Einzugsgebiet der wenigen anderen größeren Städte funktioniert das mit dem Wildzelten nicht.

Soweit meine Erfahrungen, das kann sich natürlich mittlerweile deutlich geändert haben; evtl. mal in aktuelle Reiesberichte reinlesen?

Gebietstipp: Killarney National Park. Einer der wenigen erhaltenen Wälder auf Irland. Alter Baumbestand, viel Moos, von den Bäumen herabhängende Flechten, wilde Täler mit sprudelnden Bächen - so'n bisschen "Herr der Ringe"-alike.

Grüße,
          Marcus

Kommentar

• nachtfalter87
            Anfänger im Forum
            • 30.05.2011
            • 46
            • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Tipps

Poncho haben wir

Das mit dem Wildcampen hört sich ja prima an. Spart auch Geld :P

Dann schau ich mal nach ner tollen Tour!

Kommentar

Lädt...
            X