Kroatien im August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Snotling
    Anfänger im Forum
    • 28.04.2010
    • 25
    • Privat

• Meine Reisen

Kroatien im August

Hi,

ich hab vor im August in Koratien (oder zumindest in der groben Gegend, wenn jemand ne super Alternative hat bin ich offen) zwei Wochen oder so zu wandern.

Dazu hätte ich dann ein paar Fragen.

1. Ganz grundlegend: Kennt jemand schöne Touren da? Möglichst nicht zu touristisch, muss aber nicht total abgeschieden sein.

2. Meine Wandererfahrungen beschränken sich bisher weitestgehend auf deutsche Mittelgebirge und die Alpen, letztes Jahr von München zum Gardasee (alleine, aber eben von Hütte zu Hütte). Die Frage: Wie siehts in Kroatien mit dem Zelten aus? wird Wildzelten geduldet? Wie ist die Kriminalität? Reicht Ein Tarp? Gibts genug Bäume für ne Hängematte (denk mal eher nicht)?

3.Angeln: Braucht man einen Schein wenn man im Meer angelt? Was lässt sich mit einer Trekkinggeeigneten Angel realistisch fangen?

4.Wenn irgendwem irgend was wichtiges einfällt bin ich für alle Tipps dankbar. (Ja, ich weis das es da heiß ist um die Jahreszeit )

Danke schonmal für eventuelle antworten.

lg
    Johannes

• Fax
    Erfahren
    • 03.09.2009
    • 269
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kroatien im August

Moin,

Erstmal vorweg, ich kenn Kroatien nur aus "normalen" Urlauben mit dem Auto!

Zelte habe ich dort nie gesehen, höchstens mal vereinzelt auf Campingplätzen. Das hat nen Grund, wie du schon selber schreibst wird es da sehr heiss. Ich könnte mir nicht vorstellen dort irgendwo zu Zelten, jedenfalls nicht im August. Ab Split südlich kannst schonmal mit 35 - 40 Grad rechnen...

Kriminalität würde ich mir keine Sorgen machen. Mit den Bäumen ist das stark von der Region abhängig. An der Küste kaum. In Istrien schon eher, sieht dort fast aus wie bei uns. Im Hinterland gibt es recht viel Wald.

Da Du Angeln am Meer ansprichst geh ich mal davon aus, dass Du nicht im Hinterland unterwegs bist. Vom Meer aus gesehen kommt die Küste, dann die Küstenstraße und dann eigentlich durchgehend Bergrücken.... Küstenstraße und Ortschaften touristisch stark erschlossen. Ablandiger mitunter recht starker Wind (Bora). In der Gegend rumlaufen macht nicht viel Sinn, meiner Meinung nach. Du kommst halt landeinwärts nicht richtig weg von der Küste. Schau dir das am besten mal selber auf Karten an.
    Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

Kommentar

• Croat
      Erfahren
      • 08.11.2010
      • 119
      • Privat

• Meine Reisen

Hi Johannes,
      die Frage ist einwenig pauschal, aber ich versuche es zu beantworten (reinfolge vom Norden richtung Süden, Adria Küste folgend):

Zitat von Snotling Beitrag anzeigen
      1. Ganz grundlegend: Kennt jemand schöne Touren da? Möglichst nicht zu touristisch, muss aber nicht total abgeschieden sein.
      2. Meine Wandererfahrungen beschränken sich bisher weitestgehend auf deutsche Mittelgebirge und die Alpen, letztes Jahr von München zum Gardasee (alleine, aber eben von Hütte zu Hütte). Die Frage: Wie siehts in Kroatien mit dem Zelten aus? wird Wildzelten geduldet? Wie ist die Kriminalität? Reicht Ein Tarp? Gibts genug Bäume für ne Hängematte (denk mal eher nicht)?
      Schau mal National Park Sjeverni (Nord) Velebit - dürfte mit dem deutschen Mittelgebirge vergleichbar sein (ich war nur im Sauerland was die deutsche Natur angeht):
      http://www.np-sjeverni-velebit.hr/no...w_to_reach.htm

Nicht anspruchsvoll, recht bewaldt (schatten im Sommer), Hütten vorhanden (Zavizan, Alan). Kann man gut 2-tages Tour machen und zwar den 1. Tag von Zavizan nach Alan (via "Primorska staza" - "Seepfad"), und rückkehr via Premuziceva staza (Premuzics Pfad)

Hier findest Du Fotos (von Primorska Staza bis zum Foto 72, ab Foto 73 ist die Rückkehr via Premuzic):
      https://picasaweb.google.com/1120047...verniVelebitHR

Etwas weiter richtung Zadar liegt National Park Paklenica an - dort geht's von 20m bis auf 1.757m (in etwa 8 Std):
      http://www.paklenica.hr/Paklenica_en/index_en.html

Eine Wanderkarte findest Du hier (die gibt es zu kaufen beim Eingang in NP fuer umgerechnet 3-5EUR, kann mich jetzt nicht errinern:
      http://www.paklenica.hr/Paklenica_en...a_Karta_en.htm

Fotos findest Du hier:
      https://picasaweb.google.com/1120047...ikaPaklenicaHR
      und hier
      https://picasaweb.google.com/1120047...alaPaklenicaHR

Wenn man hier im Sommer über den Grat wandert, es empfiehlt sich mindenst 3lit Wasser mit zu nehmen, weil man da oben über der Waldgrenze ist und es wird im Sommer sehr heiß (Wasser Quellen sind Ivine Vodice, Vlaski grad, Marasovac).

Wildzelten ist offiziel verboten, wird in der regel gedulded so weit man sich vernüftig benimmt (leave no traces). Bloss kein offenes Feuer vor allem an der Küste - Leute sind sehr empfindlich darauf (ist auch verboten). Im Sommer reicht mMn ein Tarp.

Zitat von Snotling Beitrag anzeigen
      3.Angeln: Braucht man einen Schein wenn man im Meer angelt? Was lässt sich mit einer Trekkinggeeigneten Angel realistisch fangen?
      Hm, ehrlich gesagt weiss ich nicht? Wir haben Haus auf einen kleinen Insel in der nähe von Dubrovnik und dort tue ich ab und zu angeln (ohne Angelrute, "aus der Hand" - so ungefähr wie hier auf dem ersten Foto. Fangen kann man Gelbstriemen- sowie Meerbrassen, Meeräschen und ähnliche Fischarten.

Schöne Grüssen,
      Ivica (deminutiv vom Ivo -> Johannes)
      "We will either find a way, or make one"
      Meine Fotos

Kommentar

• Snotling
        Anfänger im Forum
        • 28.04.2010
        • 25
        • Privat

• Meine Reisen

Danke, das hilft mir schonmal weiter.

Geplant ist allerdings eine längere Tour (10-14 Etappen)

werd mal google bemühen was ich in den gegenden so finde, bzw. wie man das verknüpfen kann.

lg
        johannes

Kommentar

• Croat
          Erfahren
          • 08.11.2010
          • 119
          • Privat

• Meine Reisen

Dann kannst Du ganzen Velebit von Nord nach Süd abwandern - das sind etwa 7-8 Tage.
          Ich kenne keine Umgebung bei uns wo man 10-14 Tage unterwegs sein könnte?

Falls Du was genaueres noch wissen möchtest bitte melden - helfe gerne weiter

LG,
          Ivica
          Meine Fotos

Kommentar

• blackteah
            Dauerbesucher
            • 22.05.2010
            • 779
            • Privat

• Meine Reisen

hej hej,

ich plane auch diesen Sommer (allerdings erst ab Mitte September) einen Trekkingurlaub in Kroatien.
            Ich denke am besten würde sich hierfür das Velebit Gebirge oder das Biokovo Gebirge eignen. Mein Problem bei der Tourenplanung ist, dass ich nirgendwo Informationen über Wanderwege oder Routen finde.

Jetzt meine Frage an euch: War jemand schon mal 4-8 Tage in einem der Gebirge unterwegs? Wenn ja wie seid ihr an Kartenmaterial bzw generell Informationen über das Gebiet (und nicht über die NPs) gekommen? Es führt ja ein Fernwanderweg durch das Velebit Gebirge, allerdings hab ich zu dem auch keine genaueren Informationen oder Karten finden können.
            Ich fände es genial, wenn wir (2) bis zu 10 Tage im Gebirge bleiben könnten (man muss ja nicht jeden Tag wandern). Vielleicht gibt es sogar einen Rundweg? Ich würde mich über Infos oder Erfahrungsberichte sehr freuen, da die meisten Tourenbeschreibungen die ich vom Velebit gesehen habe nur 1-2 Tage und meist mit dem Auto waren. Vom Biokovo Gebirge habe ich leider überhaupt gar keine Infos gefunden.

Dann habe ich noch ein paar generelle Fragen, die in dem anderen "großen" Wander-Kroatien-Threat nicht beantwortet oder nur leicht angeschnitten wurden und bei denen ich mich freuen würde, wenn mir ein paar von euch weiterhelfen könnten:

-Ich habe gelesen, dass das Wasser in der Gegend recht knapp ist, man sich genügend zu Trinken mitnehmen soll und es generell nicht/schwer möglich ist, sein Nachtlager am Wasser aufzubauen. Kommt man trotzdem jeden Tag an einer "Wasserstation" vorbei? Gibt es kleine Flüsse oder sogar Häuser/Brunnen/Wasauchimmer wo man sein Wasser auffüllen kann? Wie kann ich mir das vorstellen? Ich möchte ungern ständig 5l Wasser mitschleppen und mich dauernd fragen müssen, wann die nächste Quelle kommt...

-Gibt es sowas wie Gebirgsseen oder Flüsse zum Baden und Waschen dort? Ein Grund warum ich in Kroatien trekken möchte ist der Traum, nach einem Wandertag in ein NICHT eiskaltes erfrierendes Wasser springen zu können (sondern in ein normal-kaltes), in dem man gerne etwas länger bleibt und wenn man rauskommt einen keine 5° erwarten ;) (es reicht ja schon 1 oder 2 auf der gesamten strecke )

-Ich hab gelesen dass es im Gebirge nachts ca 10° hat. Wie sieht es Tagsüber aus? Ist es im September schon deutlich kälter? Kann man ungefähre Angaben machen, wie die Temperaturen so sind?

-Es gibt ja anscheinend immer noch Minen im Velebit Gebirge. Sind die ÜBERALL so gut ausgeschildert wie auf manchen Fotos oder muss ich beim Pinkeln im Busch Angst haben dass ich in die Luft fliege? Das wäre für mich nämlich ein Ausschlusskriterium.

-Wenn wir nicht im NP sind und man ja eigtl nicht Zelten darf: Gäbe es überhaupt Hütten/Häuser/Menschen bei denen man schlafen könnte oder ist da oben nichts los? Denn wenn nicht muss man ja auf ein Zelt zurückgreifen, wenn man allerdings dann den Weg wegen Minengefahr nicht verlassen darf weiß ich nicht recht wie man das anstellen soll.

-Über Infos zum Biokovo-Gebirge wäre ich besonders dankbar, da mich in Velebit die Minen doch sehr abschrecken. Außerdem habe ich bisher darüber fast nichts gefunden, was es für mich recht interessant macht

-Ich habe in dem anderen, oben erwähnten Kroatienthread folgendes gelesen:

Zitat von Croat Beitrag anzeigen
            Zitat von Canyoncrawler
            Durch das Velebit, speziell den Nationalpark Nördlicher Velebit, verläuft auch ein Fernwanderweg :
            http://de.wikipedia.org/wiki/Premu%C...C4%87eva_staza
            Die kann man gemütlich in 3 Tagen abwandern - mitte Juni haben wir es besucht, Fotos gibts hier:
            https://picasaweb.google.com/1120047...StazaVelebitHR

3lit Wasser pro Kopf waren knapp... Diese Wanderung kann direkt fortgesetzt werden (so haben wir es ursprünglich geplant, müssten es aber abbrechen), der markierte Weg führt bis zu NP Paklenica (cca. 7 Tage gemütlich, leicht gepackt und fitt geht auch schneller).
            Die 3 Tage beziehen sich auf den NP, liege ich da richtig? Warum musstet ihr abbrechen? Hattet ihr 3l für 3 Tage oder für 1 Tag dabei?

Wo endet der Fernwanderweg? Kommt man da im NP Paklenica raus? Das wäre nämlich ziemlich genial ;)

Ich habe hier Karten für Nord-, Mittel- und Süd-Velebit gefunden. Müsste ich mir für den Fernwanderweg alle drei zulegen? Gibt es dort auch Karten für das Biokovo-Gebirge, die ich nur nicht erkannt/gefunden habe?

Das wären erst mal alle Fragen die mir so im Kopf rumschwirren und meine weitere Planung grade ziemlich lahmlegen... Es wäre wirklich super wenn ihr mir dabei helfen könntet! Danke schonmal an jeden der sich das durchliest und vielleicht beantwortet ;)

Liebe Grüße, hannah

Kommentar

• Croat
              Erfahren
              • 08.11.2010
              • 119
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Hannah,
              als wir mitte Juni unterwegs waren, haben wir wohl die heisseste Juni Woche erwischt mit Tagestemperaturen von über 30-33C. Die 3lit waren pro Kopf/pro Tag und es war schon knapp. Wir waren aber mit schweren Ruksacken unterwegs weil wir denn Premuzics Trail ursprünglich bis zu Ende abwander wollten (von Zavizan bis Paklenica). Abgebrochen habe wir es wegen Krankeit.

Bereits am 2. Tag (nach der Hütte Alan) verlässt man National Park Nord Velebit. Wenn man es vernüftig einteilt, dann ist man jeden Abend bei eine der Schützhütten (unbewacht, übernachtung kostenlos, keine Verpflegung, Trinkwasser meistens vorhanden - Regenzisterne) oder bei der Hütte von lokalen Bergverreinen (Übernachtung etwa 10EUR, mann kann essen & trinken) - Zelt ist also nicht notwendig. Aber, auch im September wurde ich nicht unter 2,5 lit Wasser pro Kopf &Tag los ziehen. Es ist empfehlenswehrt sich noch mal kurz vor der Reise nach Wasserbeständen zu erkündingen (es ist z.Z. sehr verregnet, aber wer weiss was der Sommer so bringt und gg Ende August sind die meisten Zisternen recht leer).

Minengefahr halte ich für niedrig - nur bei groben orientirungs Fehler belangt man in der nähe der Minenfelder. Die Wege sind gut markiert und erkennbar ("eingetretten"?). Im Nord Velebit (zwischen Hütte Zavizan und Hütte Alan) ist relativ viel los. Mittel-Velebit dann ehe weniger, und dann im Süd Velebit (Schützhütte Struge) ist wider etwas los.

Unterwegs werdet Ihr leider keinen Bachen/Seen sehen (im NP Paklenica /Süd Velebit/ schon, aber da kann/darf man leider nicht baden). Nachtstemperaturen im September sind bei etwa 5C.

So weit ich es weiss, es gibt keine all-in-one Velebit Karte. Allerdings, hiermit kann Du dir was basteln:
              http://preglednik.arkod.hr/ARKOD-Web...S_490,LPIS_900

(links nur bei "Topografska karta 1:25000" anhaken - den Rest brauch man nicht; Rest bezieht sich auf Katastar, Ländergrenzen usw.).

Biokovo ist etwas karger als Velebit, so sieht es oben aus:
              http://biokovo.com/en/20/home

Deswegen empfehle ich GPS dabei zu haben - eine Kostenfreie Biokovo TOPO-Karte (1:25000) für Garmin Geräte findest Du hier zum download:
              http://www.garmin.com.hr/Default.aspx?sifraStranica=372

Ich war 4x oben, allerdings immer in Februar, und mit lokalen Bergverein (geführten Touren). Die Jungs sind recht freundlich - am besten kurz per email um Rat bitten:
              http://www.ekstrem.hr/index.php?/kon...a.html?catid=1
              Meine Fotos

Kommentar

• blackteah
                Dauerbesucher
                • 22.05.2010
                • 779
                • Privat

• Meine Reisen

hej Croat,

vielen Dank für deine Antwort und die vielen Infos. Da wir kein GPS Gerät haben, fällt das Biokovo Gebirge wohl weg (trotzdem danke für die Links).
                Mit der Minensituation bin ich jetzt auch beruhigt, das mit der Wasserversorgung kann man sicherlich regeln. Schade dass es keine Seen gibt, aber wir hängen danach noch einen Badeurlaub in Dalmatien an, dann komme ich auf meine Kosten ;)

Der Link zum Bergverein (Ekstrem) bezieht sich auf das Biokovo Gebirge, richtig?

Wo kann ich mich denn wenn es so weit ist über die Wasserstände im Velebit Gebirge erkundigen? Welcher Bergverein ist dafür verantwortlich, weißt du das? Ich hoffe dass es dann möglich ist nachzufüllen, sonst müsste man sich für 2-3 Tage Trinkwasser mitnehmen. Es gibt ja sonst nichts, wo man das Wasser auffüllen könnte, oder? (Außer bei den Bergverein-hütten kaufen)

Kommentar

• StepByStep
                  Fuchs
                  • 30.11.2011
                  • 1198
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi, evtl. wäre auch Montenegro was für euch, da sollte es mit der Infrasturktur und Informationen mMn ganz gut aussehen.
                  Der CT-1 wäre da ein sehr schöner Fernwanderweg (Nachzulesen in "Trekking inMontenegro" Von Cicerone, den hatten wir dabei)
                  Montenegro ist halt gar nicht vermient.
                  Wasser war so, dass man immer wieder an einer Quelle vorbeigekommen ist. Im August hatten alle eingezeichneten wasser und man kommt auch an ein paar seen vorbei, die zum schwimmen und wasser herausfilter einladen.

Wir haben wild gecampt und es gab nie probleme...

Kommentar

• Croat
                    Erfahren
                    • 08.11.2010
                    • 119
                    • Privat

• Meine Reisen

ja, der Bergverein Ekstrem ist im Makarska angemeldet und der Link ist für die Fragen zum Biokovo gemeint (die Jungs sind dort zu Hause).

Was der Wasserstände angeht, man kann die direkt bei NP per email (auf English) oder Telefon anfragen (die Mitarbeiter bzw. die Rangers sind da ständig unterwegs und haben aktuellen Daten):
                    Für Nord Velebit:
                    http://www.np-sjeverni-velebit.hr/kontakt/?lang=de

Für Süd Velebit:
                    http://www.paklenica.hr/Paklenica_Kontakt.htm

Mittel Velebit ist etwas schlechter abgedeckt.
                    Oder, poste mal hier etwa eine Woche vor der Anreise (oder per PM) dann frage ich dort mal nach.

Bei jede Hütte kann man kostenlos Wasser auffühlen. Bei uns sind die Bergvereine ehe klein, "decken" nur die Teile des Velebits - daher sind die keine grosse Hilfe.
                    Meine Fotos

Kommentar

• blackteah
                      Dauerbesucher
                      • 22.05.2010
                      • 779
                      • Privat

• Meine Reisen

Montenegro hatte ich anfangs auch angedacht, als das Land noch nicht feststand, wir haben uns dann aber für Kroatien entschieden. Jetzt müsste ich mich komplett neu einlesen, und die Entscheidung für ein Gebiet dauert ja auch immer ewig. Außerdem ist Montenegro glaube ich noch weniger erschlossen, was die Informationsbeschaffung sicherlich schwieriger macht.

Natürlich ist das mit der Wasserversorgung und den Minen noch ein Punkt, durch den ich noch nicht 100% für das Velebit Gebirge bin. Selbst eine 1% Chance, dass auf dem Weg, beim Mittagspicknick oder beim Pinkelort (ich hoffe niemand macht das auf dem Weg ) eine Mine lauert ist zuviel. Außerdem will ich nicht während des ganzen Weges ständig Angst haben und mich nie 2 m vom Weg weg trauen. Auch wäre es fatal, wenn man damit rechnet am Abend die Wasserflasche aufzufüllen, der Wassertank dann jedoch leer ist. Werde das noch irgendwie abklären müssen, vllt können die Ansprechpartner bei den NPs ja auch weiterhelfen.

Ich hätte noch ein oder zwei Fragen zu der Karte, Croat:
                      Die schwarzen gestrichelten Linien stellen Wanderwege dar, oder? Der Fernwanderweg sollte ja von Norden nach Süden durch gehen, aber es gibt einige Stellen bei denen kein Weg durchs Gebirge führt und man an die Küste müsste. Das ist z.B. zwischen Sibuljine und Kruscia (Orte an der Küste) der Fall (im Tal Zvirjak?). Ist das so richtig? Oder lese ich die Karte falsch?
                      Die Hütten kann ich irgendwie auch nicht erkennen... Das bau gestrichelte stellen Flüsse dar? Verlaufen die dort auch im Sommer oder nur im Winter? Ich fürchte zur genaueren Planung brauche ich eine richtige gedruckte Karte mit Legende, ich blick bei der nicht durch :P

Naja auf jeden Fall schon mal Danke für die bisherige Hilfe. Und vor allem Danke für das Angebot, dass du dich für uns nach den Wasserständen erkundigen würdest! Wenn wir ins Velebit fahren wird das eine rießen Hilfe sein!!

Kommentar

Lädt...
                      X