kreta, tour im mai, gebirge und küste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• robinmiro
    Erfahren
    • 22.05.2010
    • 183
    • Privat

• Meine Reisen

kreta, tour im mai, gebirge und küste

hallo alle,

ich plane zwei wochen kreta-trekking im mai und will die südwestküse entlang wandern und wenn es schneetechnisch geht (was ich sehr hoffe), auch durch die levka ori. startpunkt soll paleochora sein.

ist wer von euch zufällig schon mal von dort gestartet? wie kommt man von heraklion nach paleochora?

über tipps wäre ich sehr dankbar,
    rob

• bjoernsson
    Fuchs
    • 06.06.2011
    • 1863
    • Privat

• Meine Reisen

AW: kreta, tour im mai, gebirge und küste

Aus verschiedenen Gründen konnte ich damals leider die geplante Tour auf Kreta nicht machen, es wurden dann nur tagestouren. Paleochora haben wir dann trotz Bus-Planung mit dem Mietwagen angesteuert. Es gibt aber auch einen Bus, der von Heraklion nach Paleochora fährt (allerdings mit umsteigen in Chania, wenn ich mich richtig erinnere). Ansonsten sind die Taxis auf Kreta nicht unbezahlbar teuer - du solltest aber einen Festpreis aushandeln. Eine Alternative ist der Flug nach Chania (dort halten nur leider keine Linienbusse am Flughafen, man ist also auf jeden Fall auf ein Taxi angewiesen).

Landschaftlich haben mir die Touren an der Küste deutlich besser gefallen als in den Lefka Ori (dort läuft man doch sehr viel über breite Wege).

Kommentar

• Plautze
      Erfahren
      • 02.12.2011
      • 398
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von robinmiro Beitrag anzeigen
      hallo alle,

ich plane zwei wochen kreta-trekking im mai und will die südwestküse entlang wandern und wenn es schneetechnisch geht (was ich sehr hoffe), auch durch die levka ori. startpunkt soll paleochora sein.

ist wer von euch zufällig schon mal von dort gestartet? wie kommt man von heraklion nach paleochora?

über tipps wäre ich sehr dankbar,
      rob
      die Busverbindungen auf Kreta laufen immer an der Nordküste entlang bis zur nächsten Verwaltungshauptstadt, dann von dort nach Süden; d.h.von Heraklion nach Chania per Bus (oder gleich nach Chania fliegen/schippern), von dort mit dem Bus nach Paleochora.
      Die Chance das die lefka ori gehen ist denke ich nicht schlecht, aber musst Du kurzfristig aufs Wetter schauen; vielleicht sogar besser als im Sommer, da oben herrscht sonst ziemlich Wassermangel; im Mai sollte es wohl mindestens noch Schneereste geben.

Gruss, Plautze

Kommentar

• hikingharry
        Dauerbesucher
        • 23.05.2004
        • 788
        • Privat

• Meine Reisen

wie kommt man von heraklion nach paleochora?
        bus-service-crete-ktel.com, da findest Du eine Karte, auf Paleochora klicken und Du hast den Bus Chania - Paleochora.

Bus Heraklion - Chania

Bei den Levka Ori hängt es dann vom Wetter vor Ort ab.

Taxikosten: Ich bin ca. 30km im Osten Kretas Taxi gefahren, das hat 30 € gekostet.

Gruß hikingharry

Kommentar

• robinmiro
          Erfahren
          • 22.05.2010
          • 183
          • Privat

• Meine Reisen

hey,

danke, ihr seid super!!! nach chania zu fliegen war irgendwie zu teuer, heraklion ist jetzt gebucht. ich werde sicher nochmal mit fragen zur route und ausrüstung zurückkommen, wenn die planung so weit steht.

@bjoernsson: wir würden gerne ein auto in heraklion mieten und in paleochora wieder abgeben, da wir es nur für die anfahrt nutzen wollen. weißt du, ob das geht?

wenn nicht, dann führt wohl kein weg an einer langen busfahrt vorbei... danke für die links!

Kommentar

• bjoernsson
            Fuchs
            • 06.06.2011
            • 1863
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von robinmiro Beitrag anzeigen
            @bjoernsson: wir würden gerne ein auto in heraklion mieten und in paleochora wieder abgeben, da wir es nur für die anfahrt nutzen wollen. weißt du, ob das geht?
            Soweit ich mich erinnern kann, gibt's in Paleochora keine Mietwagenstation. Von daher dürfte das eher unwahrscheinlich sein. Und selbst wenn - durch die Kurz- & Einwegmiete wird's dann aber unter Umständen auch sehr teuer. Ich denke, ihr solltet euch auf die Busfahrt einstellen (ist auf Kreta aber auch ein Erlebnis... ).

Kommentar

• m8r
              Erfahren
              • 16.05.2009
              • 245
              • Privat

• Meine Reisen

Nicht, dass mich jemand falsch versteht: Ich halte überhaupt nichts von Zuordnungen national*er Art, und mein Kreta-Urlaub vor ein paar Jahren war einer der schönsten, gerade auch wegen der Freundlichkeit der Menschen dort. Ich war nicht wandern, aber relativ abseits der großen Touristenzentren unterwegs.

Ich habe aber auch vollen Respekt davor, wenn Menschen aus historischen Gründen nicht gut auf "Deutsche" zu sprechen sind. In Kreta (jeder weiß sicher, dass hier insbesondere, und auch in Griechenland allgemein, verschiedene Organisationen des deutschen NS-Staats auf menschenverachtendste Weise gewütet haben) sind mir nach zuerst sehr freundlichen Nachfragen, woher ich komme, unmissverständliche Zeichen der Abneigung gezeigt worden. Und in einer Taverne saß einmal ein sehr alter Mann am Nebentisch, der quasi in Zeichensprache klar machte, dass er im 2. Weltkrieg in einem der deutschen Konzentrationslager auf dem griechischen Festland fast ums Leben gekommen wäre.

Soweit so gut oder eben nicht, zur Zeit kommt ja noch hinzu, dass Griechenland ökonomisch extrem in die Klemme geraten ist, Deutschland eine der Gesellschaften ist, die davon eher profitieren und die Mitglieder der hiesigen Regierung und der politischen Parteien die Situation auch nicht gerade mit einfühlsamen oder freundlichen Worten nutzen. Und es den Menschen in Griechenland auf absehbare Zeit ziemlich ziemlich mies gehen wird.

So, kompliziert ausgedrückt, einfache Frage: War jemand kürzlich dort unterwegs und wie ist die Stimmung? (Und wenn hoffentlich möglich, soll das hier keine politische Diskussion werden)

Kommentar

• hikingharry
                Dauerbesucher
                • 23.05.2004
                • 788
                • Privat

• Meine Reisen

Hatte gerade ein langes Posting geschrieben, aber leider hat es mich das nicht speichern lassen.

Im November 2011 einmal der Länge nach durchgewandert.
                Also kurz: Als Österreicher keine Probleme, bin auch selten gefragt worden, woher ich bin , Leute waren super freundlich, bekam öfters mal ein Gebäckstück gratis, wenn ich 2 kaufte, Leute bremsten ab und fragten, ob sie mich mitnehmen sollen.

Den Leuten, die im Tourismus arbeiten, ist bewußt, das jeder Gast wichtig ist, und das z.B. deutsche Gäste und die deutsche Politik zu trennen sind. So ist es mir gesagt worden. Eher haben sich die Leute gefreut, das ich da bin, und das es mir gefällt.

Von noch älteren Geschichten (Krieg und so) habe ich gar nichts gehört, nur in einem Dorf mal eine Gedenktafel gesehen.

Gruß hikingharry

Kommentar

• m8r
                  Erfahren
                  • 16.05.2009
                  • 245
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Eindrücke, freut mich zu hören.

Kommentar

• hikingharry
                    Dauerbesucher
                    • 23.05.2004
                    • 788
                    • Privat

• Meine Reisen

Hier noch ein interessanter Link für Griechenland Reisende:
                    http://livingingreece.gr/strikes/

Zitat:
                    Created with residents and travelers in mind, this regularly updated page from official sources aims to provide information about current and upcoming strikes in Greece.

Credit link: http://livingingreece.gr/strikes/
                    Gruß hikingharry

Kommentar

• bjoernsson
                      Fuchs
                      • 06.06.2011
                      • 1863
                      • Privat

• Meine Reisen

Mein Aufenthalt liegt zwar schein etwas länger zurück, aber wir hatten nur positive Erfahrungen gemacht. Selbst ältere Griechen/Kreter sind uns sehr freundlich begegnet. Zum einen habe ich den Eindruck, dass diese sehr wohl trennen konnten zwischen "ihrer" und "unserer" Generation, zum anderen haben viele Griechen später zumindest eine Zeit lang in Deutschland gelebt und von hier sehr viele positive Erfahrungen mitgebracht. Auch ältere Griechen, denen wir begegnet sind, haben sich gerne mit uns auf Deutsch über Deutschland unterhalten - wobei ich diese "ultimative Lobhudelei" oft schon fast nervig fand.

Man sollte halt nicht als "Tourist", sondern als "Reisender" auftreten, an Land und Leuten interesse zeigen, vielleicht ein paar der wichtigsten Vokabeln und Redewendungen gebrauchen.

Kommentar

• m8r
                        Erfahren
                        • 16.05.2009
                        • 245
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                        Man sollte halt nicht als "Tourist", sondern als "Reisender" auftreten, an Land und Leuten interesse zeigen, vielleicht ein paar der wichtigsten Vokabeln und Redewendungen gebrauchen.
                        Ja, absolut richtig, ich möchte noch hinzufügen: Sich auch etwas mit der gemeinsamen Geschichte auskennen und, besonders was die griechische Sprache angeht, die Betonungen richtig setzen beim Sprechen, sonst wird man nämlich überhaupt nicht verstanden!

Kommentar

• khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von m8r Beitrag anzeigen
                          Ja, absolut richtig, ich möchte noch hinzufügen: Sich auch etwas mit der gemeinsamen Geschichte auskennen und, besonders was die griechische Sprache angeht, die Betonungen richtig setzen beim Sprechen, sonst wird man nämlich überhaupt nicht verstanden!
                          Wenn man aus den grossen Touristengettos an der Nordkueste raus ist, sind die Leute sehr nett und kontaktfreudig, da braucht es auch nicht unbedingt griechisch (egal ob mit richtiger oder falscher Betonung), um sich zu unterhalten, die Meisten sprechen etwas Englisch oder Deutsch, oder es ist jemand da, der uebersetzt und ansonsten geht auch fliessend Hand und Fuss...Wobei man eben auch etwas Respekt zeigt, wenn man zumindest ein paar Woerter, Gruessen usw in der Landessprache spricht.

Von irgendwelchen Zurueckhaltungen oder Feindseligkeiten aufgrund der Nazizeit habe ich in insgesamt ca 3 Jahren in Griechenland nie was gespuert, aber sehr viel Freundlichkeit und Gastfreundschaft. Was momentan auf div griechischen Privatsendern an Hetze passiert, ist zwar heftig, dass ich evtl in Grosstaedten schon etwas Bedenken haette, ein Auto mit D-Kennzeichen zu lange stehen zu lassen, aber auf dem Land und den Inseln gehen die Uhren anders, da gibt es diese Knallkoeppe nicht, die rotten sich lieber in den grossen Staedten zusammen, ist ja bei uns auch nicht anders..
                          Womit man evtl rechnen muss, ist dass man als Tourist schon mal in Restaurants andere Preise zahlt und da koennte ich mir durchaus vorstellen, dass ein einzelner Wirt mal einen D-Zuschlag nimmt
                          Z.B. auf einer Insel, die groesstenteils von Tagestourismus lebt, sassen wir frueh morgens nach dem Wasserholen (wir waren schon 2 Wochen auf der Insel) in einem der Hafenrestaurants, als auf einmal der Kellner mit einem "sorry" die Speisekarte gegen eine mit doppelt so hohen Preisen austauschte "...not for you...", dann kamen die Touristenboote, wuerden abgefuettert, weiter zu den Sehenswuerdigkeiten gekarrt und die Speisekarte wurde wieder ausgetauscht. Ich finde es ok, zum einen ist das Marktwirtschaft und zum Anderen hat der durchschnittliche Urlauber mehr Geld zum Ausgeben bei, als viele Griechen auf den Inseln im Monat verdienen.

Zum Thema Taxi kann man auch im Flughafen am Gepaeckband sich die anderen Rucksack-Reisenden raussuchen und nachfragen, ob man nicht ein Taxi teilen will...
                          Mietwagen sind sehr teuer auf Kreta, Motorraeder und Moppeds gehen noch, da die preiswerteren Anbieter lokal sind, muss man ueblixcherweise das Fahrzeug dahin zurueckbringen, wo man es gemietet hat. Die Strassen sind teilweise auch nicht ohne, da kann es schon mal passieren, dass eine super ausgebaute Strasse hinter der Kurve zum Schotterweg wird, weil die EU-Foerdermittel zu Ende waren...

Griechenland ist ein tolles Land, mir hat es immer viel Spass gemacht dort zu sein, egal ob ich jetzt mit Auto, Boot, Surfbrett oder Rucksack unterwegs war...
                          www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                          X