Via Alpina: Roter Weg von Monaco bis nach Oberstdorf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ulligunde
    Anfänger im Forum
    • 16.01.2012
    • 31
    • Privat

• Meine Reisen

Via Alpina: Roter Weg von Monaco bis nach Oberstdorf

Mein karrierebegeisterte Professor sagt immer: Der Mensch braucht Ziele! Ich sage: Der Mensch braucht Träume.

Und ein immer größer werdender Traum ist die Begehung des Via Alpinas - also eine Begehung der Alpen von Monaco bis (vorerst) Oberstdorf. So eine Sache ist keine, die man spontan von heute auf morgen plant, immerhin würde es - nähme man die Vorgaben der offiziellen Homepage - über 100 Etappen benötigen, wobei darunter einige nur 3-5h dauern.

Interaktive Karte anzeigen

In den Titeln der jeweiligen Ortsmarken (orange und grün) sind jeweils die Etappenlängen in Stunden angegeben, unterhalb noch die offizielle Etappenbezeichnung, mit der man auf www.via-alpina.org die jeweilige Beschreibung inklusive Höhenprofil, Einkehrmöglichkeiten und Schwierigkeitsgrad einsehen kann.
    Violette Punkte markieren größere Bouldergebiete, in denen sich ein Zwischenstop sicher lohnen würde.

Die grünen Wanderer widerum zeigen Wochenetappen, wenn man zwar die ofiziellen Gehzeiten, nicht jedoch die Etappenend-/startpunkte übernimmt. Angenommen, man würde jeden Tag 8h gehen und die Lagerplätze danach richten, käme man innerhalb 4 Wochen von Martigny (bei Chamonix/Mont Blanc) bis auf Höhe St. Moritz und hätte damit sicher einen interessanten Teil der Alpen begangen.

Die Frage ist jetzt natürlich, welcher Teil des Via Alpinas die schönste Aussicht bietet - die Gegend um den Mont Blanc ist sicher grundsätzlich interessant, hätte man doch Aussicht auf den höchsten Berg Europas. Auch die Aussicht auf zahlreiche Gletscher und weitere berühmte Berge in der Schweiz wären interessant... Aber möglicherweise ist auch der französische Teil (Seealpen usw) interessant? Was sagt ihr dazu?
    Ulligunde ist umgezogen! Schickes Design, mehr Platz, klare Adresse: www.ulligunde.com

• Wafer

Administrator
    Liebt das Forum
    • 06.03.2011
    • 10055
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Via Alpina: Roter Weg von Monaco bis nach Oberstdorf

Hallo Ulligunde.

Ich bin die Via Alpina zwar noch nicht gegangen - sie steht bei mir aber auch schon recht weit oben auf meiner ToDo-Liste - aber ich kenne verschiedene Gegenden, durch die sie führt und auch schon etliche Einzeletappen. Da zu sagen "die eine gefällt mir besser als jene" kriege ich nicht hin! Der Vorteil von der Via ist ja unter Anderem, dass man durch verschiedene Klima- und Vegetationszonen wandert. Ich war schon in den französischen Seealpen und war total begeistert! Die haben einen völlig anderen Charakter als die Hochalpen rund um den Mont Blanc. Jemand der Gletscher über alles liebt wird von den Seealpen eher enttäuscht werden. Aber der Start am Meer und der mediterane Charakter hat mich völlig überzeugt!
    Ich fand den Nationalpark und die Region rund um den Ecrins absolut Grandios! würde ich auf keinen Fall auslassen wollen!

Ein Kriterium könnte aber auch die Anzahl der Wanderer sein, die du unterwegs treffen wirst. Das ist in den Seealpen etwas niedriger als am Haupt der Alpen. Auf Infrastruktur muß ich ja nicht eingehen, die hast du wohl schon ganz gut im Blick.

Ich würde an deiner Stelle schauen welche Regionen du schon von anderen Touren her kennst und dann eher die dir unbekannten Regionen angehen.

Ein Ansatz ist natürlich noch der zeitliche Aspekt. Wenn du vor hast irgendwann die ganze Via Alpina mal komplett gegangen zu sein dann wäre ein konsequenter Ansatz mit Start in Monaco auch nicht ganz falsch. Und sich dann überraschen lassen wann was kommt. Es kann dann eben ein paar Jahre dauern bis du in Obersdorf oder in Triest bist. Aber wen stört das?
    Wenn du aber in einer gewissen Zeit die Via fertig haben willst musst du einzelne Regionen angehen und die Zwischenstücke weglassen. Nachträglich noch einzelnen Etappen zu machen um die Via zu vervollständigen ist dann aber weniger machbar/realistisch.

Das war jetzt vermutlich nicht ganz das was du hören wolltest aber die gewünschte Fragestellung kann ich dir so nicht beantworten. Ich persönlich tendiere dazu das Thema über Jahr an zu gehen und konsequent alle Etappen zu laufen. Evtl. die eine oder andere Abkürzung aber kein regionales Cherry-Picking betreiben.

Gruß Wafer

Kommentar

• Asterixhuetchen
      Fuchs
      • 11.06.2009
      • 1836
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Via Alpina: Roter Weg von Monaco bis nach Oberstdorf

Zitat von Ulligunde Beitrag anzeigen
      Mein karrierebegeisterte Professor sagt immer: Der Mensch braucht Ziele! Ich sage: Der Mensch braucht Träume.

Und ein immer größer werdender Traum ist die Begehung des Via Alpinas - also eine Begehung der Alpen von Monaco bis (vorerst) Oberstdorf. So eine Sache ist keine, die man spontan von heute auf morgen plant, immerhin würde es - nähme man die Vorgaben der offiziellen Homepage - über 100 Etappen benötigen, wobei darunter einige nur 3-5h dauern.

Interaktive Karte anzeigen

In den Titeln der jeweiligen Ortsmarken (orange und grün) sind jeweils die Etappenlängen in Stunden angegeben, unterhalb noch die offizielle Etappenbezeichnung, mit der man auf www.via-alpina.org die jeweilige Beschreibung inklusive Höhenprofil, Einkehrmöglichkeiten und Schwierigkeitsgrad einsehen kann.
      Violette Punkte markieren größere Bouldergebiete, in denen sich ein Zwischenstop sicher lohnen würde.

Die grünen Wanderer widerum zeigen Wochenetappen, wenn man zwar die ofiziellen Gehzeiten, nicht jedoch die Etappenend-/startpunkte übernimmt. Angenommen, man würde jeden Tag 8h gehen und die Lagerplätze danach richten, käme man innerhalb 4 Wochen von Martigny (bei Chamonix/Mont Blanc) bis auf Höhe St. Moritz und hätte damit sicher einen interessanten Teil der Alpen begangen.

Die Frage ist jetzt natürlich, welcher Teil des Via Alpinas die schönste Aussicht bietet - die Gegend um den Mont Blanc ist sicher grundsätzlich interessant, hätte man doch Aussicht auf den höchsten Berg Europas. Auch die Aussicht auf zahlreiche Gletscher und weitere berühmte Berge in der Schweiz wären interessant... Aber möglicherweise ist auch der französische Teil (Seealpen usw) interessant? Was sagt ihr dazu?
      Ich kenne die Blaue Route im Norden. Aussicht ist eigentlich überall super, besonders die Nordwand vom Monte Rosa in Alagna Valsesia. Gletscher gibt es da allerdings nicht so viele. https://picasaweb.google.com/1114065...882776/GTA2007 hier hab ich ein paar Bilder davon.
      To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

Kommentar

Lädt...
      X