Korsika - Mare a Mare Nord

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gero
    Neu im Forum
    • 16.03.2003
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich war noch nie auf Korsika und möchte die ersten 2 Aprilwochen 2012 den Wanderweg Mare a Mare Nord laufen.
    Grobe Beschreibung: Von Santa Lucia di Moriani über Corte nach Cargese.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben - Versorgung & Unterkünfte unterwegs?
    Wie wird Anfang April das Wetter dort sein ?
    Wie kalt wird es Nachts - da ich auch mal biwakieren will.
    Welches Kartenmaterial oder Buch bietet sich für den Weg an ?

Danke und schöne Grüße,
    Gero
    \"Das Universum ist nicht nur größer, als wir denken, sondern größer, als wir denken können.\"

• Gast-Avatar

AW: Korsika - Mare a Mare Nord

Schau mal

Kommentar

• Ahnender
      Fuchs
      • 17.08.2004
      • 1354
      • Privat

• Meine Reisen

Die grobe Regel lautet: erst ab Mitte April, vorher ist das Wetter fraglich.
      Sollte aber auf dieser Höhe frostfrei sein. Tags 15-25°C.

Von Moriani bis Corte keine Einkaufsmöglichkeit und Zelten eigentlich verboten.
      Was man nicht mitschleppt, muss in den Gites eingekauft werden.

Kann auch sein, dass das Refuge E Case noch zu hat, wie im Oktober 2011.

Einstieg über Prunette (Camping und Supermarkt) /Cervione (kein Gas) angenehmer.
      Gibt nen Weg von der RN nach Cervione.

http://db.tt/2hUbUilv

Als Buch gibt es AFAIK nur den alten Hausmann, Karten hab ich die DVD von IGN
      und drucke 1:25.000 auf DIN A4 beidseitig.

Einer der schönsten Blicke: Abstieg von Sermione nach Corte:

http://db.tt/W9NyKO1A

Viel Spass....
      Zuletzt geändert von Ahnender; 26.01.2012, 10:43. Grund: Fotos gehen nicht
      Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• German Tourist
        Dauerbesucher
        • 09.05.2006
        • 849
        • Privat

• Meine Reisen

Als Kartenmaterial empfehle ich den aktuellen topoguide:
        http://www.ffrandonnee.fr/boutique/t...065&t=reg&v=19
        Selbst wenn Du gar kein franzoesisch sprichst, kannst Du die Karten verwenden und wirst die km- und Stundenangaben sowie die Symbole verstehen.
        Viel Spass - mir hat der Weg supergut gefallen, und vor allem ist er nicht so ueberlaufen wie der GR 20.
        Christine
        http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

Kommentar

• Miral
          Gerne im Forum
          • 21.03.2012
          • 68
          • Privat

• Meine Reisen

Ich buddel das Thema mal wieder aus. Ich würd gerne im September mit meinem Freund nach Korsika und den Mare a Mare Nord wandern. Nur finde ich irgendwie nicht so wirklich viele Infos im Netz... Habe erst auf den neuen Rother Wanderführer für den Weg gehofft, aber der Veröffentlichungstermin wird seit Juli irgendwie immer weiter verschoben.

Wo finde ich denn Infos, wo genau auf dem Weg diese Unterkünfte (Gites) sind? Hab gehört um da auch was zu Essen zu bekommen, muss man sich anmelden? Dann hab ich auf einer Website nur Tel.nr. von den Gites gefunden. Ich kann aber kaum Französisch und würd lieber per E-Mail was reservieren. Wie habt ihr das gemacht?

Und ist der Weg für Anfänger überhaupt zu empfehlen? Hab auf einer Website was gelesen, dass manche Etappen 2000 Höhenmeter haben... uff.

Hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Kommentar

• marmotta
            Erfahren
            • 07.06.2008
            • 278
            • Privat

• Meine Reisen

Hm, also die Hütten auf Korsika sind ausgesprochen rustikal, email reservierung scheint mir fraglich?
            Würde mich hier vielleicht mal erkundigen?? http://randoblogpnrc.blogspot.fr/

Gruß marmotta

Kommentar

• Ahnender
              Fuchs
              • 17.08.2004
              • 1354
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Miral Beitrag anzeigen
              Wo finde ich denn Infos, wo genau auf dem Weg diese Unterkünfte (Gites) sind? Hab gehört um da auch was zu Essen zu bekommen, muss man sich anmelden? Dann hab ich auf einer Website nur Tel.nr. von den Gites gefunden. Ich kann aber kaum Französisch und würd lieber per E-Mail was reservieren.
              Auf der PRNC findet man eigentlich alle Infos über die Gites und die Strecken - sonst den Hausmann.
              Es gibt 2 Varianten: Nord und Süd ab Sermano. Die Nordvariante ist eindrucksvoller und belebter, aber auch voller.

Alternativer Einstieg über Cervione statt Moriani.

Ausserhalb der Saison {Mitte Juli-August) kann man kaum was kaufen bis Corte oder auf der Variante Süd - nur in den Gites.

Da ich immer nen Zelt dabei habe, reserviere ich nie. Der normale Weg wäre, von Etappe zu Etappe von Gite zu Gite
              zu reservieren - erfordert auch weniger Französischkenntnisse. Zu Saisonende eine Muss, da manche Gites wie Revinda nur
              bei Bedarf bewirtschaftet werden.

Und ist der Weg für Anfänger überhaupt zu empfehlen? Hab auf einer Website was gelesen, dass manche Etappen 2000 Höhenmeter haben... uff.
              Weniger die Höhenmeter als die Hitze sind das Problem. Markierung ist ok, aber ne Karte eg IGN 1:60.000 ein Muss.
              Kaum was los, so dass man ziemlich alleine geht, wenn man nicht gerade auf ne französissche Grossgruppe trifft.
              Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<

Kommentar

• Miral
                Gerne im Forum
                • 21.03.2012
                • 68
                • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Antworten.

Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                Auf der PRNC findet man eigentlich alle Infos über die Gites und die Strecken - sonst den Hausmann.
                Hm... mit dem Link oben kann ich leider nix anfangen, ist ja wieder alles Französisch...
                Meinst du mit Hausmann dieses Buch hier?: http://www.amazon.de/Wandern-durch-K...rsika+hausmann

Da ich immer nen Zelt dabei habe, reserviere ich nie. Der normale Weg wäre, von Etappe zu Etappe von Gite zu Gite
                zu reservieren - erfordert auch weniger Französischkenntnisse. Zu Saisonende eine Muss, da manche Gites wie Revinda nur
                bei Bedarf bewirtschaftet werden.
                Heißt das, man müsste nur die erste Unterkunft (Hotel am Startpunkt) buchen und würde denen dann sagen: "Sagt mal bei der nächsten Gite bescheid, dass ich da heute nächtigen und Abendessen/Frühstück essen will."??? Das wäre ja auch praktisch...
                Ja mit Zelt würden wir vielleicht auch, wenn es denn dort erlaubt ist.

Weniger die Höhenmeter als die Hitze sind das Problem. Markierung ist ok, aber ne Karte eg IGN 1:60.000 ein Muss.
                Kaum was los, so dass man ziemlich alleine geht, wenn man nicht gerade auf ne französissche Grossgruppe trifft.
                Vielleicht machen wir auch im Oktober, aber dann sind die Gites vielleicht schon ganz dicht für die Saison?

Kommentar

• Ahnender
                  Fuchs
                  • 17.08.2004
                  • 1354
                  • Privat

• Meine Reisen

Hm... mit dem Link oben kann ich leider nix anfangen, ist ja wieder alles Französisch...
                  Meinst du mit Hausmann dieses Buch hier?: http://www.amazon.de/Wandern-durch-K...rsika+hausmann
                  JA

Heißt das, man müsste nur die erste Unterkunft (Hotel am Startpunkt) buchen und würde denen dann sagen: "Sagt mal bei der nächsten Gite bescheid, dass ich da heute nächtigen und Abendessen/Frühstück essen will."??? Das wäre ja auch praktisch...
                  Von Gite zu Gite sollte das mit nem bisschen Charm machbar sein.

Ja mit Zelt würden wir vielleicht auch, wenn es denn dort erlaubt ist.
                  Schau auf abenteuer-korsika.de nach, wo man zelten darf - an den Gites meist nicht.

Vielleicht machen wir auch im Oktober, aber dann sind die Gites vielleicht schon ganz dicht für die Saison?
                  War aber eher andersrum gemeint, macht euch keinen Kopf wg der Höhnemeter....
                  Im Oktober ist Reservationszwang. Und ab 10.10. geht sonst gar nichts mehr - ausser den Gites.....

Wobei der MAMN 3-geteilt ist:

Bis Corte = ausser in den Gites nichts zu kaufen aber besiedelt.
                  Corte - Marignana = gut besucht, gute Struktur
                  Marignana - Carghese = Niemandsland
                  Tom

Kommentar

Lädt...
                  X