Tipps für kurze Ligurientour Ende April

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cattlechaser
    Dauerbesucher
    • 04.08.2010
    • 848
    • Privat

• Meine Reisen

Tipps für kurze Ligurientour Ende April

Liebe ODSler,

ich habe meinen alten Radtourenpartner endlich überzeugt, mal wieder auf eine kurze Tour zu gehen - diesmal aber Wandern / Trekken. Das Ziel ist eine Tour von 3-4 Tagen an der ligurischen Küste. Das Problem sind die verschiedenen Vorstellungen: Ich möchte lieber mit Zelt gehen und wild bzw. auf Campingplätzen zelten, er möchte lieber ohne Schlafsack und Zelt mit leichtem Gepäck gehen und dann ins presiwerten Hotels und Pensionen schlafen. Er ist, naja, -etwas eingerostet- so dass die Tourenlänge sich bei etwa 20 km/Tag einpendeln sollte. Wer hat einen Vorschlag für eine kurze Tour in Ligurien Ende April / Anfang Mai:

- Anreise per Bahn, kenie Rundtour sondern Rückfahrt zum Ausgangspunkt per Bus / Bahn,
    - entweder von Ort zu Ort (wie gesagt, Tageslänge ca. 20 km)[ Muss man vorreservieren? Nehmen die zu dieser Zeit (Frühlingssaison) überhaupt Wanderer nur für eine Nacht?]
    - oder aber mit Zelt variabel [Wild zelten möglich, wenn ja wo...? Alternativ Campingplätze?]

Ich gespannt auf eure Anregungen.
    Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

• walkingalone
    Dauerbesucher
    • 05.01.2010
    • 592
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tipps für kurze Ligurientour Ende April

Ich kenne die Ecke nicht persönlich, aber meine Schwiegermutter fährt seit etlichen Jahren in die Cinque Terre und ist mit den Fewo-Besitzern inzwischen befreundet (sie verbindet Sprachferien mit kleineren Wanderungen). Darum fiel mir bei Deiner Anfrage gleich das schlimme Unwetter von Herbst ein:

Ganze Teile Liguriens sind Ende Oktober durch Erdrutsche verwüstet worden: http://www.youtube.com/watch?v=_c8z783Co50

In einer Weihnachtskarte aus Monterosso stand, dass das meiste noch nicht wieder instand gesetzt ist. Auch wenn ihr erst fürs Frühjahr plant: Informiert euch rechtzeitig, was euch in der Region erwartet. (In Italien dauern solche Dinge leider oft etwas länger )

Davon abgesehen: Die Region ist inzwischen stark touristisch bevölkert, tagsüber kommen wohl sehr viele Tagesausflügler mit Bussen oder von Kreuzfahrtschiffen und es gibt sogar Wanderwege, auf denen man "Maut" zahlen muss (Tunnel) Ob das gute Voraussetzungen für wild campen sind? Falls Du Genaueres dazu wissen willst, frage ich noch mal nach, meine Schwiegermutter war Ende September das letzte Mal da.

Kommentar

• Monika
      Fuchs
      • 04.11.2003
      • 2051
      • Privat

• Meine Reisen

Wir sind vor mal im Oktober von Sestri Levant nach Portovenere gelaufen - das war eine koplette Wanderwoche: An/Abreise mit dem Nachtzug, den es damals von Nordeutschland nach Mailand gab und dann über Genua nach Sestri-Levant (das letzte mal habe ich den Zug nach Mailand nicht mehr in der Liste gefunden)

Landschaftlich sehr schön - bis auf den Abschnitt Cinque-Terre waren wir recht einsam unterwegs.
      In dem Cinque Terre Abschnitt wollen die tatsichlich Gebühren für die Wanderung haben. Im Oktober waren die Häuschen zwar nicht besetzt, da wir aber da an einem Tag durch sind, haben wir die Gebühr (ich glaube es waren 5 Euro) bezahlt.
      Das Buch: http://www.5terre.de/buch.html fand ich zur Vorbereitung sehr schön. (Ich bekomme keine Provision)

Die Gegend da war zumindest im Oktober so trocken, dass wildes zelten bedeutet sehr viel Wasser durch die Gegend zu tragen.
      In dem Buch waren damals Tipps drin, wo man so übernachten könnte, wir haben dann aber trotz Zelt in den Dörfern übernachtet.

Da an dem Abschnitt Sestri-Levante - La Spezia eine Bahnstrecke lanführt, kann man bequem an/abreisen. Lediglich Portovenere hat keinen Bahnhof, aber eine Busanbindung an La Spezia und eine Bootanbindung an die anderen Dörfer 5terre.

Viel Spass dort unten und unbedingt Focaccia probieren

Monika

Kommentar

• Cattlechaser
        Dauerbesucher
        • 04.08.2010
        • 848
        • Privat

• Meine Reisen

Danke erst mal für die Antworten.

Mit der Strecke Portovenere-Riomaggiore (und dann vielleicht in die Berge im Hinterland) hatte ich für den Fall des (wild) Zeltens geliebäugelt. Sind denn dort genügend flache Ecken, an denen man das Zelt aufbauen kann?

Die Cinque Terre selbst kenne ich schon, die sind wirklich schön aber eben in der Tat überlaufen. Das wäre bis Levanto / Bonnasola die Variante, wenn mein Tourenpartner zwingend auf das Zelt verzichten möchte. Hat jemand Erfahrungen, ob man (1.) Ende April / Anfang Mai vorbuchen sollte, bzw. ob dort schon richtig Saison ist und (2.) ob die dort überhaupt reine Tagesgäste für nur eine Übernachtung nehmen?
        Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

Kommentar

Lädt...
        X