Armenien und Georgien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• weissmies
    Neu im Forum
    • 10.12.2011
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Armenien und Georgien

Hallo zusammen

Anfang Mai werde ich zu einer Reise in die beiden Länder aufbrechen. Allerdings ist es nicht so einfach brauchbare Infos zu bekommen. Hier im Forum habe ich schon alles durchgestöbert. Es fängt ja schon die mit der Frage an ob man das Thema nun unter Europa oder Ferne Länder postet

Möchte in beiden Ländern viel wandern und auch ein paar Gipfel besteigen, hängt halt davon ab was möglich ist. Wer hat gute aktuelle Info`s dazu und war vielleicht in den letzten 1-2 Jahren dort. Es scheint schwer zu sein an brauchbare Karten zu kommen. Kann man individuell mehrtägige Wanderungen unternehmen?

Wer hat ausserdem Lust mitzukommen? Habe bislang noch keine(n) Reisepartner(in). Ich kann mir auch durchaus vorstellen die Anreise mit dem Zug Berlin-Odessa und von dort mit der Fähre nach Batumi zu gestalten. Ist aber kein muss. Vielleicht hat auch jemand Info`s darüber, speziell zur Fährverbindung ab Odessa. Gesamt kann die Reise gerne 2 Monate dauern, die Begleitung kann auch nur für einen kürzeren Zeitraum sein.

Meldet euch!

lg
    Bernhard
    Zuletzt geändert von weissmies; 10.12.2011, 12:15.

• kuechenterrorist
    Neu im Forum
    • 11.12.2011
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Armenien und Georgien

Hallo,

was willst Du genau wissen? Ich lebe und arbeite seit fast 12 Monaten hier in Georgien. Meine Frau ist georgierin und spricht aber auch perfekt deutsch.
    Wenn Du Hilfe oder Infos brauchst, kannst Du Dich gerne an uns wenden.

Lustig fand ich, das Du geschrieben hast, das Du nicht ganz genau weißt, unter welcher Rubrik Du das ganze posten sollst. Hier gibts ja wenigstens zwei Auswahlmöglichkeiten. In anderen Foren oder sonst. I-Net Sachen, findest Du mal was unter Asien, dann mal wieder unter Europa oder auch schon mal unter Ostblock und russische Angelegenheiten was. Da muss ich auch sehr oft raten, was die alle da nun wollen und wo wir hingehören.

Wandern kann man hier hervorragend und die Gegend ist TRAUMHAFT!!!!! Man muss nur ein wenig aufpassen, wo man wandert. Nicht empfehlenswert ist die Grenzregion, um Abchasien und Ossetien. Generell auch alles, was so in Richtung Russland liegt. Dort ist die Luft ein wenig Bleihaltig... Und auch sehr gefährlich (es herrscht dort immer noch Kriegszustand), und der "liebe" Onkel Putin schon wieder mal mit den Säbeln rasselt, aber das ist ein anderes Thema.

Gastfreundschaftlich ist das hier, das absolute Paradies. In 99,99% gibts hier, zumindest deutschen gegenüber, keine Ausländerfeindlichkeit. Im Gegenteil. Alles was nicht gerade russisch ist, ist hier sehr gerne gesehen. Was in Deutschland undenkbar wäre, ist hier möglich. Z. B. das Schwarze, Chinesen, Türken usw. sich hier frei bewegen können und herzlichst aufgenommen werden.

Im Zentrum, u. a. in Tiflis, kommt man mit deutsch und englisch ganz Gut zurande, wenn nicht, kann man sich auch mit Händen und Füßen hier unterhalten, was sehr lustig und amüsant sein kann

Was absolut empfohlen wird, ist eine Krankenversicherung, die einem das Geld zurück erstattet. Nur Bares (oder Kreditkarte) ist wahres. Leider passiert es SEHR OFT, das man OHNE Geld, NICHT behandelt wird. Egal ob Herzinfarkt, Schussverletzung oder durchschnittene Vene oder AKUT lebensbedrohliche Zustände, OHNE GELD wird in 95% der Fälle die Behandlung verweigert und wenn man stirbt: Pech gehabt. Traurig aber wahr.

So, ich hoffe, das wir ein wenig weiter helfen konnten. Für weitere Fragen, schreib uns einfach an.

Liebe Grüße

Micha, Ia und der Rest der kleinen Familie

Kommentar

• weissmies
      Neu im Forum
      • 10.12.2011
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Micha

ich plane derzeit ca. Anfang/Mitte Juni nach Georgien zu gehen für ca. 4-5 Wochen, zuvor werde ich in Armenien sein.

Die einschlägigen Reiseführer habe ich durchgelesen. Ich möchte einige Trekkingtouren machen, möglichst auch über mehrere Tage. Empfohlen wurde mir die Strecke von Omalo nach Kazbegi über ca. 7 Tage. Kennst du diese Tour. Kommt man da unterwegs an kleinen Dörfern vorbei wo man sich verpflegen kann oder muss alles mitgeschleppt werden?

Ebenfalls schön schein die Gegend um Schowi zu sein und auch der NP Bordshomi-Charagauli. Dort gibt es ebenfalls Mehrtagestouren. Wie ist die Strecke von Achalziche nach Batumi? Bist du dort schon gewesen? Soll ebenfalls sehr schön sein. Swanetien mit Mestia darf natürlich nicht fehlen. Ich weiss dass man dort schöne Tagestouren machen kann. kennst du Routen über mehrere Tage? Nach David Gaeja werde ich evtl. gleich zuerst fahren wenn ich von Armenien komme.

Kann man die Touren auch gut ohne einheimischen Führer machen? das würde ich schon sehr bevorzugen. Kennst du andere interessante Trekks oder sonstige Tipps, die vielleicht nicht in jedem Reiseführer stehen?

Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf dieses Land. Die Gastfreundschaft, von der auch du berichtest, schein wirklich aussergewöhnlich zu sein.

Grüsse vom Bodensee
      Bernhard

Kommentar

• tjelrik
        Fuchs
        • 16.08.2009
        • 1244
        • Privat

• Meine Reisen

In Armenien musst du dir unbeding diese Basaltsäulen anschauen. Ich war noch nicht da, aber das Video gibt einen guten Eindruck
        http://www.youtube.com/watch?v=8EY2-6hFHsI

http://www.youtube.com/watch?v=5UopbxZ8tnk
        bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• Gast-Avatar

ich war 2004 und 2005 für paar monate in jerewan und dem umland, wobei armenien nicht sonderlich groß ist. welche fragen hast du genau? damals hatten wir ende april (ostern) noch ordentliche minusgrade, wiederum saßen wir im oktober noch bei 19 grad bei bier und schaschlik an der oper von daher denke ich das ab mai bis in die sommermonate ne gute reisezeit ist.

allgemein zu den armeniern.sie sind sehr gastfreundlich und ich konnte mich als "ausländer" auch abends in der stadt immer frei und sicher bewegen auch in weniger touristischen gefilden. auch hier gilt, wie meine vorredner: krankenversicherung und bargeld.
          russisch ist von vorteil und wird von 80% der bevölkerung verstanden. die jugend spricht auch zunehmend deutsch oder englisch (zumindest in den städten). bedenken sollte man die ewige feindschaft zu den türken. ein touristenvisum bekommst du (stand 2005) bei der einreise für ca. 30 US$. das gilt dann für30 tage. Auto mieten geht im allgemeinen. Anhalter haben wir auf unseren touren kaum welche gesehen, weiß also nicht ob das klappt, da die typischen "maschrutkas" das allgemeine fortbewegungsmittel fürleute ohne auto ist.
          gruß
          Zuletzt geändert von ; 22.12.2011, 18:40.

Kommentar

• Knox
            Anfänger im Forum
            • 22.12.2011
            • 13
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

einige Infos zu Georgien findest du bei www.georgiano.de

Zum Trekking direkt kann ich nichts sagen. Ich war diesen Sommer mit dem VW-Bus da, und war unter anderem in Kazbegi (auch an der russischen Grenze, es war alles ruhig, Blei habe ich nicht gerochen...), in Svaneti und an der Aserbeidschanischen Grenze (Höhlenkloster David Garedscha).
            Kurz zusammengefasst: Noch nie habe ich so viel Gastfreundschaft erlebt, und mich im Urlaub so sicher gefühlt! 200% empfehlenswert!
            Landschaftlich extrem abwechselungsreich, von Steppenlandschaft über schwarzwaldartig (Kleiner Kaukasus) bis mehr als hochalpin.

Viel Spass
            Mark

Kommentar

• RollingStone
              Neu im Forum
              • 07.08.2011
              • 2
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

hier noch jemand unterwegs..? Radle ab Mitte Juli mit nem Kumpel durch Georgien und Armenien. Sicherlich kommt noch die eine oder andere (vielleicht wichtigere) Frage auf, vorerst aber dreht sich (mal wieder) alles ums Essen.. Natürlich wollen wir überwiegend futtern, wonach es dort am Wegesrand duftet, aber auch auf den eigenen Kocher werden wir mal angewiesen sein: Frage: bekomme ich dort überhaupt/wo Spiritus und wie heisst der dort?

Bis gleich?!

Kommentar

• Sarekmaniac
                Freak

Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 11005
                • Privat

• Meine Reisen

Versuch es mal mit "spirt" (russisch): спирт.

Oder kauft billigen hochprozentigen Fusel.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

Kommentar

Lädt...
                X