Gran Canaria Trekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • villah
    Neu im Forum
    • 20.10.2011
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gran Canaria Trekking

    hallo,

    ich bin neu hier und wahrscheinlich fehl am Platze - oder macht sonst noch jemand Mehrtagestouren auf GC ?!

    gruß, villah

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gran Canaria Trekking

    Hallo villah,

    Willkommen im Forum.
    klick dich mal durch diese Seite.
    Da sind einige Anregungen dabei.

    Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

    Kommentar


    • dominiksavj
      Fuchs
      • 10.04.2011
      • 2320
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gran Canaria Trekking

      Also, ich war da schonmal wandern, und da hätte man auch sicher pennen können aber trekking? glaub ich nicht?
      freedom's just another word for nothing left to lose

      Kommentar


      • peter-hoehle
        Lebt im Forum
        • 18.01.2008
        • 5175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gran Canaria Trekking

        hier noch ein Tipp.

        Gruß Peter
        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

        Kommentar


        • peter-hoehle
          Lebt im Forum
          • 18.01.2008
          • 5175
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gran Canaria Trekking

          nach längerer Suche habe ich auch die Wege gefunden,
          die der Werner schon mal vor längerer Zeit gepostet hat.
          klick

          Gruß Peter
          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

          Kommentar


          • Juno234
            Erfahren
            • 03.08.2007
            • 397

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gran Canaria Trekking

            Ich habe mal eine Durchquerung GCs als Streckenwanderung gemacht. Anregungen bekam ich hier:

            http://www.trekkingforum.com/forum/s...t=Gran+Canaria

            Dort steht als letztes Posting auch eine winzigkleine Zusammenfassung von mir. Weitere Fragen beantworte ich gern.

            Kommentar


            • Svadil
              Gerne im Forum
              • 09.03.2010
              • 99
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gran Canaria Trekking

              Ich will Ende Januar ebenfalls auf GC Mehrtageswanderungen unternehmen. Hier im Forum wurde dazu der Rother Wanderführer empfohlen, der wohl weitesgehend mit den Begebenheiten vor Ort übereinstimmt(e). Man kann sehr gut einzelne Wanderungen aneinanderhängen und so 3-4 Tages Touren machen. Wir werden wohl anfangs von der Inselmitte Richtung Nordwesten wandern.

              Wir kommen abends mit Ryanair an und haben, um bezüglich Gas- bzw Brennstoffkauf auf der sicheren Seite zu sein, die erste Nacht auf dem
              www.campingplayadevargas.com ein paar Kilometer südlich vom Flughafen geplant. Die Übernachtung für zwei Personen + Zelt kostet 5€ und es gibt einen Minimarkt der bis 21 Uhr geöffnet hat und aller vorraussicht nach Gaskartuschen führt.

              edit: link geändert ( komisch, mit tap a talk ging er)
              Zuletzt geändert von Svadil; 07.12.2011, 14:25.

              Kommentar


              • peter-hoehle
                Lebt im Forum
                • 18.01.2008
                • 5175
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gran Canaria Trekking

                @ svadil

                Der link funktioniert nicht.
                edith.....klappt...ok.
                Gruß Peter
                Zuletzt geändert von peter-hoehle; 07.12.2011, 18:36.
                Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                Kommentar


                • dominiksavj
                  Fuchs
                  • 10.04.2011
                  • 2320
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gran Canaria Trekking

                  Also, mein Lieblingsladen, Decathlon, gibt es auch in Las Palmas, direkt an der Autobahn.
                  Vielleicht hilft dir das
                  freedom's just another word for nothing left to lose

                  Kommentar


                  • villah
                    Neu im Forum
                    • 20.10.2011
                    • 8
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gran Canaria Trekking

                    super - Danke für die Antworten !

                    wenn alles klappt, bin ich morgen im Decathlon und dann gehts in den Süden und Südwesten

                    wenn es was zu berichten gibt, melde ich mich wieder

                    noch ein Tipp, falls er nicht schon irgendwo genannt wurde:
                    gute Topografische Karten gibt es unter visor.grafcan.es/visorweb/
                    man zoomt auf die Insel und klickt rechts die Mapa Topografico 1:5000 an

                    villah

                    Kommentar


                    • mochilero
                      Erfahren
                      • 14.07.2009
                      • 138
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gran Canaria Trekking

                      Hi,
                      Ich bin vor Jahren auch mal spontan (last minute) nach GC zum Wandern geflogen. Ich hatte dieses Buch als Anregung (mehr ist es auch nicht) http://www.amazon.de/Wandern-Gran-Ca...3335058&sr=8-2 dabei. Dazu eine (leider schlechte) Kompass-Karte. Wege waren nicht da wo eingezeichnet usw...
                      Bin zwei Wochen quer über die Insel gelatscht, direkt am Flughafen losgewandert . Zuerst nach Südwesten über den höchsten Berg der Insel, dann Roque Nublo, dann zum Playa de Guigui (oder so ähnlich) - Dann in den Norden, zwischendurch auch mal getrampt.
                      Besonders im Süden ist es furztrocken, also muß man echt viel Wasser schleppen, wenn man wild zeltet, glaub es waren bei mir mal 12 o. 15 Liter! nur so als Tip... der Norden hat mir damals besser gefallen, der Süden ist recht karge Landschaft.
                      Zelt hatte ich keins, man kann auch mal in den vielen Lava-Höhlen pennen, wenn das Wetter schlechter ist... Vorsicht mit dem Kocher, wenn es so trocken ist!

                      Gruß, m

                      Kommentar


                      • villah
                        Neu im Forum
                        • 20.10.2011
                        • 8
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gran Canaria Trekking

                        so, nachdem ich im Dezember den Süd-Westen der Insel durchwandert habe, fliege ich in 2 Wochen wieder hin und laufe die schönsten Punkte nochmal an

                        falls jemand Lust hat, mitzukommen - ich würde mich freuen !

                        die Streckenplanung ist vom Zentrum abwärts nach La Aldea de San Nicolás, weiter nach Güigüi (da war ich noch nicht) und von dort wieder hoch in die Inagua-Berge, wenn das Wetter mitspielt

                        LG, villah

                        Kommentar


                        • Juno234
                          Erfahren
                          • 03.08.2007
                          • 397

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gran Canaria Trekking

                          Mitkommen kann ich leider nicht.

                          Ich würde mich sehr freuen, etwas von den Erfahrungen deiner ersten Tour zu hören.

                          Kommentar


                          • Svadil
                            Gerne im Forum
                            • 09.03.2010
                            • 99
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gran Canaria Trekking

                            Mich auch !

                            Kommentar


                            • villah
                              Neu im Forum
                              • 20.10.2011
                              • 8
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gran Canaria Trekking

                              ok ihr beiden, hier ein paar Hinweise:

                              der Dezember scheint ideal zum Wandern auf den Kanaren, wenn es nicht zu hoch hinauf geht - oberhalb 1000 m kann der Wind unangenehm kalt werden. Der NO-Passat staut die Wolken (nachmittags) im Bereich der höchsten Berge - südwestlich davon scheint meist die Sonne und man kann zusehen, wie die Wolken manchmal über die zentralen Bergkämme fließen.

                              Zur Strecke: mit dem 8 Uhr Bus von Maspalomas in die Berge bis kurz vor El Aserrador hinter Ayacata, von dort auf Straße, Forstpiste und auf Pfaden in den Barranco del Cofre, dann weiter in den parallel verlaufenden Bco. de Siberio und an El Junquillo entlang in den Bco. de Vigaroé. Ein schöner Pfad führt nach Pino Gordo mit einem rutschigen Abstieg ins Tal und von dort entlang eines Wasserkanals nach La Aldea de San Nicolás. Weiter auf dem Camino Viejo Ri. Viso und auf einem Bergpfad zum El Castillete auf fast 1200 m. Von dort bergab zur Piste am Forsthaus Ojeda vorbei und auf einem Pfad hinab zu den Azulejos. Über Veneguera nach Mogán und mit dem Bus zurück.

                              Eine zweite Tour ging von Cruz Grande oberhalb San Bartolomé auf Piste und Kammweg Ri. SW und Abzweig zum Chira-See. Über die Staumauer, auf Piste und Pfad nach Soria Stausee und Ort. Von dort geht ein vielversprechender Weg den Steilhang hoch zum Stausee Cuevas de Las Ninas, den ich aber nur angetestet habe. Stattdessen auf Straße zum Camino Real, der auf den Llano de Cortadores führt. Der Weiterweg im Bco. de Tangüingüi scheint stark zugewachsen, daher an einer Höhlenkapelle vorbei über die Lomos de Garanon den Höhenweg nach Tauro Ort bis zur Haltestelle am Strand - alternativ kann man in das Tal des Tauro ausweichen.

                              Übernachtungen im Zelt und meist im Schutz von aufgelassenen Steinhütten (Cofre, Junquillo, Vigaroé). Keine Begegnung mit Aufsehern der Naturparks und des Naturschutzgebietes Inagua.

                              Orientierung: anhand von ausgedruckten Screenshots der topografischen Karten im Visorweb. Im Gelände oft Steinmänchen/mojones als Wegweiser. Wegbeschreibungen aus zahlreichen spanischen Internet-Seiten.

                              Verpflegung gibt es natürlich in Maspalomas/Playa del Inglés, die beste Auswahl an Vollkornbroten im Spar des C.C. Cita - luftdicht verpackt, haltbar, für mich die beste Trekking-Nahrung auf GC neben den gut&günstig Haferflocken. Daher mein ehrlicher Dank an die Neckermänner, die auf die Inseln kommen und für diese Artenvielfalt sorgen. In La Aldea de San Nicolás kenne ich nur den Hiperdino mit dem üblichen Weißbrot. Kochen und Feuermachen kommt für mich nicht in Frage - schließlich gibt es Restaurants in den Touri-Orten ohne Ende.

                              Ausrüstung: leicht und kompakt - was sonst. Maßstab war das blaue Stahlgerüst, mit dem Ryanair jedes Handgepäck vor dem Rückflug einer Prüfung unterzieht. Zeltstangen, Alu-Häringe und Isomatte habe ich mir im Decathlon Telde besorgt - die sind jetzt in einer Felsspalte verstaut und warten auf meine Rückkehr.

                              Knackpunkt ist wie weiter oben erwähnt die Wasserversorgung. Auf den Touren hatte ich 2 Tagesrationen Wasser in 1,5 L Flaschen mit - d.h. ich war ständig auf der Suche nach Trinkwasser. Inzwischen kenne ich Quellen und Trinkwasserstellen, die mir erlauben werden, mit nur einer Flasche auszukommen - eine Riesen-Erleichterung. Einschränkung für die Tour in 2 Wochen: in die Güigüi-Berge werde ich 3 Tagesrationen hochschleppen müssen, obwohl es da auch Quellen geben soll - ist halt Neuland für mich.
                              Ein anderes Problem wird in Blogs erwähnt: im Gebiet der ersten Strecke werden angeblich die Steinmänchen zerstört oder absichtlich versetzt - das konnte ich aber nicht nachvollziehen.

                              Die Highlights sind offensichtlich: Sonnenwärme im Winter vertreibt jeden Blues. Die intakte Natur, in den Bergen nahezu menschenleer. Am besten gefallen haben mir der Bco. de Vigaroé mit mächtigen Palmen im glattgeschliffenen Flussbett. Die Übernachtung auf dem Castillete mit Fernsicht am Abend. Die Quelle am El Junquillo. Die Llanos de Juan Martin. Die Schilfwälder im Siberio usw.

                              Für mich ist GC zum idealen Winterwanderland geworden. Vielleicht treffen wir uns ja mal dort ...

                              Kommentar


                              • Juno234
                                Erfahren
                                • 03.08.2007
                                • 397

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gran Canaria Trekking

                                Hört sich gut an - danke!

                                Im Geiste werden wir uns bestimmt treffen, wenn nicht gar real. Für uns steht noch das letzte Stückchen der Insel-Durchquerung an. Dann geht es mit der Fähre nach Teneriffa rüber, um auch diese Insel zu durchqueren. Ja, Gran Canaria ist ein toller Platz zum Wandern!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X